Tickerndes Geräusch - Hydros schon gewechselt

    • Tickerndes Geräusch - Hydros schon gewechselt

      Moin!

      Seit neustem macht mein 190er komische tickernde Geräusche.

      Die Hydros sind aber erst neu gekommen, danach war das Hydro Tickern auch weg.


      Habe jetzt einen Ölwechsel gemacht - seit dem ist Ruhe.
      Warscheinlich hat sich die Ölqualität aufgrund des Rapsöls verschlechtert, dass es nicht mehr richtig geschmiert hat...


      Update:
      Das Tickern ist wieder da. Es kommt und geht.
      Bin vorhin zum Einkaufen gefahren, da war es da.
      Nach dem Einkaufen war es wieder weg.
      Mann kann es schlecht eingrenzen, ob es an der Temperatur liegt. o.ä.

      Hat jemand noch eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bremer83 ()

    • Als Ursache für Deine Schadensbeschreibung mit anschließenden erfolglosem Austausch der Hydros wird hier im Forum eine dann wohl defekte Zylinderkopfdichtung genannt. Die Dichtung soll dann im Bereich zwischen Motoerblock und Steuerkasten defekt sein.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Ich möchte jetzt die benötigten Teile für den ZKD Wechsel bestellen.

      Ich habe irgendwo geselen, dass ich die Dichtung selbst am besten nur original von Mercedes nehmen sollte.

      Kann mir einer sagen, welche Teile ich benötige und ob die Original sein müssen, oder aus dem Zubehör sein können.

      Oder einen Link wo es steht.
    • Ganz andere Richtung: hast du einen Kat?

      Mein 190D ist vom Motor absolut in Ordnung, davon bin ich überzeugt. Aber trotzdem tickert er manchmal, auch gerne penetrant. Ich hätte zuerst auch stark auf die Hydros getippt.

      Habe es geschafft, ihn mal bei Mercedes in so einer "Phase" auf die Bühne zu heben, und wir waren uns alle schnell einig daß der Kat diese Geräusche macht. Da ist anscheinend etwas lose drin und klappert dann munter herum.
      Mercedes hat gemeint das ist nicht so schlimm, seitdem bin ich da etwas entspannter, vor allem in dem Wissen daß es nicht der Motor ist :rolleyes:

      Also wenn du einen Kat hast und falls es wieder vorkommt, versuch mal unter dem Auto zu lauschen oder ihn auf die Bühne zu bringen, ist nur ein gewagter Versuch aber sehr preiswert 8)
      190D 2.0, BJ05/86 215.000km, 4-Gang, Euro2
      youtube.com/watch?v=lTFtsKzWxXk
    • Zwischen Hydrotickern und Katgeklapper liegen Welten .... das kann man schon recht gut voneinander unterscheiden ... Das Geräusch wurde im Eingangsthread als Tickern beschrieben.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Hallo!

      Ich habe heute angefangen die ZKD zu wechseln.

      Beim den Dichtungssatz (A 601 010 47 20) ist eine Dichtung dabei, bei der ich nicht weiß, wo sie hin gehört.

      Werde morgen damit fertig werden, dann mal schauen, ob das Tickern weg ist.


      Ich hab jetzt auch noch gesehen, dass ich an einer Stelle einen Ölverlust habe :(


      Zudem sind diese Plastikhülsen (601 017 015 09) der ESD porös oder schon gebrochen.

      Habe die Bilder mal hoch geladen.
      Bilder
      • cylinder_head_gasket_601_010_47_20for.jpg

        61,24 kB, 640×480, 10 mal angesehen
      • 356535.jpg

        107,17 kB, 640×480, 11 mal angesehen
      • plastic thingie.jpg

        50,81 kB, 799×592, 7 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bremer83 ()

    • randsi770 schrieb:

      Zwischen Hydrotickern und Katgeklapper liegen Welten .... das kann man schon recht gut voneinander unterscheiden ... Das Geräusch wurde im Eingangsthread als Tickern beschrieben.

      Gruß Rainer


      Danke sehr - ja richtig,
      bei mir hat ein Werkstattinhaber aus Hann-Münden bestätigt, es seien die Hydros, tritt allerdings beim Starten äußerst selten auf, bei Ihm nur 1 x und er stand dort eine gewisse Zeit. Ist allerdings innerhalb der ersten halbe Sekunde dann weg.
      Wie üblich übertreibe ich es mit der Genauigkeit und Sensibitität.

      Zu Euch:
      Am besten man hätte eine gute mp3 Datei, dass was ich Tickern bezeichne, ist für andere eine Klackern und für den nächsten ein Klicken :-), oder zu einem Treffen fahren, da gibt es viele Ohren !

      beste Grüße zum Wochenende Michael
      Fahre u. A. einen Mercedes 190E 2.3 16 Baujahr 1985 RÜF - momentan Kat eingebaut, mit 4 x manuellen Fensterhebern, früher gab es mal Autos mit Kurbeln, das ist da Verbaut ;)
    • Eine reine Undichtigkeit an der sogenannten Wasserpumpe hört sich nach meinen alten Ohren nicht nach Tickern an, daher war wohl der "Rundumschlag" eine gute Idee, ja die laufen i.d.R auch nach über 1 Mio. km noch wie ne 1 (oder 2+ :) )

      Meine Hydros sind teu teu nach einigen tausend km am Stück als Einfahrstrecke auch beim Starten nach Tagen des Stehens ruhig, MB stehen sich eher kaputt als kaputt gefahren zu werden :)
      Fahre u. A. einen Mercedes 190E 2.3 16 Baujahr 1985 RÜF - momentan Kat eingebaut, mit 4 x manuellen Fensterhebern, früher gab es mal Autos mit Kurbeln, das ist da Verbaut ;)