Temperatur hoch, nach Thermostat wechsel noch höher!?

    • Temperatur hoch, nach Thermostat wechsel noch höher!?

      Hallo,

      Ich habe an dem Fiesta GFJ 1.3 meiner Schwester seltsame
      Temperatur Probleme..

      Ich habe das Auto für meine Schwester gekauft, und bei den
      ersten Fahrten (leider nicht bei der Probefahrt) fiel mir auf das die
      Temperatur immer knapp unterhalb des roten Bereichs war.

      Neben meinem 190er hab ich selbst einen Fiesta GFJ als
      Zweitwagen/Winterauto. Dieser hält die Temperatur immer perfekt in der Mitte
      des "NORM" Bereichs. Also zwischen "O" und "R".

      Nachdem ich das Thermostat gewechselt habe wurde der Fiesta erst mal noch heißer 8|.
      Der rote Berreich wurde nach ca. 300m Angezeigt. Daraufhin hab ich auf Verdacht den Temperatursensor getauscht.

      Nach mehrfachem rumhantieren mit neuen und alten Teilen hab
      ich jetzt folgendes Ergebnis für die Temperatur nach längeren Fahrten.
      Relativ egal ob ich sehr vorsichtig mit dem Gas war oder den Fiesta etwas mehr getreten habe


      -altes Thermostat/Alter Sensor -> knapp unterm roten Bereich
      -neues Thermostat/Alter Sensor -> roter Bereich
      -neues Thermostat/neuer Sensor -> oberes Ende von "O"
      -altes Thermostat/neuer Sensor -> unteres Ende von "M"

      Auf beiden Thermostaten stand 92° als Öffnungstemperatur. Es sollte also eigentlich richtig sein.
      Was soll ich als nächstes machen? ein 88° Thermostat einbauen? ?(
    • MrtnWgn schrieb:

      -neues Thermostat/neuer Sensor -> oberes Ende von "O"
      Das ist doch in Ordnung so und entspricht ungefähr den 92°C. Wenn du bei dieser "Einstellung" durch das Thermostat befürchtest, das du keine ausreichenden Reserven nach oben hast (Stau, Fahrbetrieb bei hohen Außentemperaturen und Drehzahlen, etc.) dann baue das Thermostat ein das bei 88°C regelt und der Zeiger sollte perfekt in der Mitte stehen. Vorher würde ich aber das Temperaturverhalten ausreichend beobachten.

      MrtnWgn schrieb:

      Bei dem neuen kann ich das natürlich auch nicht ausschließen, hoffe aber das der ok ist.
      Warum sollte der neue Geber denn defekt sein, die angezeigte Temperatur ist doch plausibel? Messe doch im Zweifel mit einem Infrarot-Thermometer oder ähnlichem nach.
      Ich würde das aber als einwandfrei bewerten.
      Gruß
      Martin
    • herbert schrieb:

      Unsereins kriegt richtige Gradzahlen, anstelle des "Norm" angezeigt. Ford -Fahrer brauchten das wohl nicht.
      Die Tendenz geht immer mehr in die Richtung das der Fahrer nur noch über die elementarsten Zustände des Autos informiert wird, das System Kraftfahrzeug sich selbst überwacht und für alles andere die Werkstatt zuständig ist. Der Fahrer soll nur fahren und bezahlen, nicht reparieren und warten. ;D
      Abgesehen davon finde ich das die genau Temperatur in Grad Celsius bei der Kühlmitteltemperatur tatsächlich uninteressant ist, verglichen mit anderen Parametern wie z.B. der Öltemperatur.
    • Ich denke der Threadersteller wäre mit seiner Frage in einem entsprechenden Fochtforum besser aufgehoben als hier. Wo der Zeiger bei normalen Betrieb des Fochtst stehen sollte weiß hier wohl keiner so genau, oder? Das erwartet hier eigentlich auch keiner....

      Aber
      >>Abgesehen davon finde ich das die genau Temperatur in Grad Celsius bei der Kühlmitteltemperatur tatsächlich uninteressant ist,

      Bei einem Fahrzeug welches mir schon seit Jahren bekannt ist weiß ich wo der Zeiger zu stehen hat. Abweichungen davon sollten erklärbar sein. Ausschläge nahe des roten Bereiches sollten bei Normalbetrieb eigentlich bei keinem Fahrzeug vorkommen, oder?

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Klar erwarte ich nicht, dass man sich hier mit allen Autos so gut auskennt wie mit dem 190er.
      Aber bisher wurde mir hier immer schnell und gut geholfen. :thumbsup:


      Bei meinem "Winterfiesta" steht, die Anzeige immer genau in der Mitte.
      Ohne diesen vergleich hätte ich mich vermutlich nicht über den Zeiger am "O" gewundert.

      Ich hab jetzt noch mal ein Thermostat gekauft und teste das noch.
      Die kosten zum Glück ja nicht so viel.
    • Eine mittige Temperaturanzeige vermittelt eigentlich in jedem noch mit analogen ausgestattendem Auto ein gutes Gefühl. Haben Deine Nachforschungen in entsprechend spezialisierten Foren bessere Ergebnisse erbracht?

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Ist eben ein Ford,

      immer für überraschungen gut,

      da ist die Halbwertzeit bereits lang abgelaufen

      da hilft nur noch die letzte fahrt zum freundlichen Autoverwerter an der Ecke

      falls der den noch nimmt.....
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • scorpicoo schrieb:

      Ist eben ein Ford,

      immer für überraschungen gut,

      da ist die Halbwertzeit bereits lang abgelaufen

      da hilft nur noch die letzte fahrt zum freundlichen Autoverwerter an der Ecke

      falls der den noch nimmt.....
      Ford? :wayne:
      Das war der bisher beste und hilfreichste Kommentar für dieses Problem!! :thumbup:
      Wenn ich Probleme mit meinem Windowsrechner habe dann gehe ich auch nicht ins Linuxforum!
      Danke dafür!
    • Was soll der ganze Markenhass?!

      Ich hab in diesem Forum gefragt weil ich hier bisher immer schnell gute Antworten bekommen hab.
      Und mein Problem nicht gerade Ford spezifisch ist. Die Thermostate werden ja wohl überall gleich funktionieren.

      Für alle die es interessiert:
      Auch das zweite neue Thermostat hält, unabhängig von der Fahrweise oder mittleren standzeiten, konstant, eine laut anzeige leicht erhöhte Temperatur.

      Ich lass es jetzt gut sein und geh einfach davon aus dass irgendwo zwischen Sensor und der Anzeige noch ein kleiner Fehler liegt.
    • Fuhr der alte Lord fort
      fuhr er nur im Ford fort
      gab der süßen Missis
      auch mal ein paar Kisses......

      Er fuhr fort (Ford)
      und kam nicht wieder.....

      Was soll man dazu sagen?
      ist eben ein Ford
      strapaziert die Nerven.....
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • Letzteres habe ich zwischendurch auch mal gedacht ;-). Aber Markenhass muss nun wirklich nicht sein.

      Was z.B. noch sein könnte: zu geringe Förderleistung der Wasserpumpe (bei Nachbaupumpen kann es in vereinzelten Fällen so etwas geben), Kühlkreislauf zugesetzt mit Ablagerungen, verkalkt = > dann reinigen, möglicherweise auch den Kühler tauschen. Danach dann die vom Hersteller des Eisenklumpens geforderte Kühlbrühe im richtigen Mischungsverhältnis anwenden.

      Das Anzeigeinstrument selbst kann auch defekt sein. Passt das zum Motor/zum Sensor? Ist im Kombiinstrument ein Spannungskonstanter verbaut der im Zusammenhang mit dem Anzeigeinstrument steht? Masseprobleme können ausgeschlossen werden?

      Ich würde aber tatsächlich auch mal in einem auf den Autokarton spezialisierten Forum nachfragen. Möglicherweise weiß man dort sofort was gut und was schlecht ist, was NORM ist und was bei thermischen Problemen hilft (sofern es tatsächlich eines gibt).

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Ach, markenhass, nee, so würd ich das nicht sehen,

      ich bin da sehr tollerant,
      das ist eher ein heimliches bewundern,
      ein stilles bedauern,

      muss ja auch menschen geben,
      die sich die nerven mit einem ford ruinieren,

      ich bewundere insgeheim deren leidensfähigkeit....
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter