Erfahrungen mit Göckel Evo Kits?

    • Erfahrungen mit Göckel Evo Kits?

      Hallo,

      hat hier jemand ein solches Evo Kit verbaut? Wie steht`s mit der Passgenauigkeit und der Eintragung? Die Infos bzgl Gutachten auf deren Webseite ist etwas kryptisch.
      Ich habe einen 86er 2.3 16V den ich gern umbauen möchte. Der Wagen ist ein Projekt und schon einige jahre nicht mehr zugelassen dh die ideale Grundlage für einen Umbau.
      Da die Versicherung bei meinen Prozenten mit über 800 Euro einigermassen hoch ist und ein H-Kennzeichen schon wegen des Umbaus nicht möglich wäre wüsste ich gern, ob es mit Youngtimerversicherungen geht oder funktioniert es dort auch nur mit Autos im Originalzustand bzw mit zeitgenössischen Umbauten? Strenggenommen wäre es ja auch letzteres.
      Minikats hab ich schon hier liegen.

      Daniel
    • Nein, damals gabs das noch direkt beim :D

      Deutsch-Exkurs für Anfänger (aufgrund tatsächlicher Vorkommnisse):
      Auf "E" wähle ich die Schaltcharakteristik Economy aus und auf "S" die StandarD-Einstellung zum Fahren. Die Schaltauswahl einer besseren "Art zu stehen" (StandarT) liegt bei meinem Automatikgetriebe auf P.
    • Die Teile müssen nicht an dem zu prüfenden Auto seit 20 Jahren verbaut sein, es muss nur die Möglichkeit bestehen, dass das entsprechende Teil aus dem Zeitraum stammt.

      Ein aktueller Evo-Umbau, ob jetzt mit originalen oder mit Göckel Teilen, ist ebenso H-Fähig, wie einer, der vor 20 Jahren gemacht wurde.
      Es wird sicher irgendwo einen Prüfer geben, der sich da quer stellt, in dessen Augen ein Umbau nicht zeitgenössisch ist...
      Wurde auch schon angemault, weil der Fahrersitz der braunen Lederausstattung beim Polsterer war und in der Zeit ein blauer Stoffsitz herhalten mußte... Aber der Chef der Prüfstelle hatte, im Gegensatz zum Prüfing. Verständniss dafür.
    • de Pälzer schrieb:

      Melde dich mal bei Team Stadler Motorsport. Die haben auch EVO 1+2 Bodykits für den normalen 16V und haben meines Wissens auch schon mehrere umgebaut.


      ja, mehrere :)

      Ganz Plug&Play is es aber nicht.


      Der Umbau ist mit einigen Karosseriearbeiten verbunden, die wohl vor allem an der C-Säule nicht ohne sind. Das ist ja kein Plastesatz zum Anpoppen...

      bis denn,
      Christian
    • Hi, ich bin ganz neu hier und möchte nicht gleich ein zusätzliches unnötiges Thema eröffnen. Deshalb häng ich mich hier einfach mal an. Ich besitze derzeit 4 verschiedene 190 E. Einen 2,6 Automatik in bornit mit Lederausstattung in einen recht guten Zustand. Einen1,8 5 Gang Schalter in Rauchsilber in einen super Zustand (100000km), einen bau schwarz met 2,0 in einen na ja er hat nochmal 2 Jahre Tüv bekommen Zustand und einen dunkel grün met 2,6 Schalter in einen recht guten Zustand mit über 300000km. Den letzteren möchte ich entweder verkaufen oder was wahrscheilicher ist zu einen EVO 1 oder EVO 2 Replika umbauen. Ich habe für ihn schon eine kpl Sportline Innenausstattung sowie 17 Zoll Design 2 AMG Räder besorgt. Tieferlegungsfedern habe ich auch noch einen Satz wobei ich bei einen EVO Umbau gleich ein kpl Fahrwerk verbauen würde. Mir ist schon klar daß ein Replika auch EVO Felgen haben sollte, aber die AMG Räder hab ich auf meinen anderen 2,6 er auch und sie gefallen mir einfach besser. SDo nun zu meiner Frage.

      Wer hat Erfahrung mit Göckel Umbauten? Die Firma bietet ja kpl Umbauten und Umbausätze an. Lohnt es sich überhaubt selbst umzubauen und werden bei den Umbau auch die hinteren Radkästen von der Firma Göckel nit umgebaut oder nur der Spoilersatz montiert?
      Ich habe selbst eine KFZ Werkstatt aber wir vergeben größere Karosseriearbeiten sowie die Lackierarbeiten eigentlich fast immer an einen befreundeten Karosseriefachbetrieb in der Nachbarschaft.
      Ich würde keinen 16V für so ein Projekt nehmen, denke aber daß ein 2,6 Schalter die beste Basis für sowas ist zumal man ja relativ problemlos auf 3,0 aufrüsten kann. Wegen der H Zulassung habe ich schon mit unseren TÜV Prüfer gesprochen und das OK bekommen. Ich habe mir aber ausgerechnet daß ich keinen Finanziellen Vorteil durch eine H Zulassung hätte. Ich habe einen Flottentarif in dem schon 4 Oldtimer/Youngtimer sind und hätte somit den gleichen Preis bei der Versicherung wie ein Oldtimer. Die Steuer wäre ja sogar ein klein wenig günstiger mit Euro 2 als die H Zulassung.
      Sieht man beim GÖckelumbau einen großen Unterschied zum Original und wie ist die Passgenauigkeit?

      Vielen Dank schon mal im voraus und Sorry das ich Euch als Neuling schon mit soviel Fragen löchere. Ich habe aber im Netz nicht wirklich genaue angaben zum Umbau und nur wenig Bilder währent der Umbauarbeiten gefunden

      Viele Grüße aus Fürth, Uwe
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Wenn man alles machen lässt, kann es mit etwa 6500 bis 7000 hinkommen. Der Aufwand an der C-Säule bzw. dem hinteren Radhaus ist nicht ohne und bedarf kundiger Hände. Es wird dabei in die Tragstruktur eingegriffen und muss neu versteift werden.

      Schonmal überlegt, auf normale 16V-Optik umzubauen? Einfacher und passt auch besser zur Leistung des 2.6er, finde ich.
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • Ja meinen2,6 Automatik möchte ich auf 16V umbauen. Ich bin nur verwundert daß es die Firma Göckel für so wenig Geld macht. Oder kann es sein daß die nur die Spoiler anschrauben und an der Karosserie ga nichts machen (liegt bei dem Preis ja nahe). Ist keiner hier im Forum der bei der Firma schon was machen hat lassen? Scheint ja schon eine größere Firma zu sein die es schon länger giebt
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Hab selbst noch keine Erfahrungen mit Göckel gemacht, aber wie ich ab und an gelesen habe, scheint die Qualität nicht so der Burner sein.
      Schau mal ein paar Beiträge obendrüber, Team Stadler bietet auch Kits an und die haben definitiv schon einige umgebaut und sind spezialisiert auf den 190er.
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • So jetzt bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter. Ich habe hier gelesen das der Umbausatz auf EVO2 bei der Firma Stadler ca 3000.- Euro kosten soll und von der Passgenauigkeit her gut ist. Jetzt frag ich einfach mal ob hier Jemand einen von der Firma Stadler verbaut hat? Die Firma scheint ja hier bekannt zu sein und einen guten Ruf zu haben.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P