Zylinderkopfdichtung?

    • Zylinderkopfdichtung?

      Hallo,

      ich möchte mich kurz vorstellen:

      Mein Name ist Nico, bin 21, komme aus Österreich und fahre seit 2012 einen Mercedes 190 E 1.8 von 91... bis dato hatte ich keine Probleme außer ganz natürliche Wartungsarbeiten (Öl-Wechsel, Zündkerzen, Reifen, etc), doch gestern hatte ich Probleme mit der Temperatur des Motors, welcher auch noch eigenartig zum zucken anfing und die Kühlmittelleuchte.. Ebenfalls leuchtete vorgestern die Öl Lampe (habe 1 Liter von der selben Sorte nachgefüllt, sodass der Stand wieder in der Mitte ist und garantiert nicht mehr - davor war er auch nicht am minimum!)

      Da ich Mitglied beim ÖAMTC bin (in Deutschland ADAC) habe ich dort angerufen und um einen Abschlepper gebeten... Seine Diagnose lautete, dass die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden muss und vielleicht auch der Kopf einen Riss hat (aber nicht sicher)
      Grund: Das ganze Kühlmittelwasser verbrennt und / oder Abgase kommen aus dem Kühlmittelbecher (der ganz links in gelb/brauner Farbe) und natürlich mit einem sehr hohen überdruck drinnen

      Kann das die Zylinderkopfdichtung sein oder eher etwas anderes? Dachte zuerst das Kühlwasser läuft aus aber das tut es nicht sondern verschwindet irgendwo nur nicht am boden! :|


      Paar nennenswerte Details habe ich auch noch parat:

      X auf den beiden Deckeln befindet sich keine Fremdkörper (wie zb weiße Flecken im Öl und am Ölstab oder so) also wie als wäre alles wie es sein sollte :|
      X Ich bin seit dem Problem etwa 150 km gefahren bis sich die Temparatur erhöhte und dann den ADAC gerufen hab
      X Zur Zeit abgestellt mit 234.021 Kilometer (seit 189.000 KM ausschließlich Langstrecke mit 140 km/Tag x 5 Arbeitstage) ich habe auch alle Termine immer eingehalten (Öl-Wechsel max. 15 tkm mit Castrol Öl Magnatec 10W40, etc) und sehr niedrigtourig gefahren bis er bisschen über 80° war
      X Ebenfalls "schwitzt" er ein bisschen (also der Motor ist teilweise mit Motoröl beschmiert) aber im Erdreich sind keine Öltropfen / Ölflecken zu sehen und bei Begutachtungen für Pickerl (bei euch TÜV) gabs auch nie Probleme deswegen
      X Öl ist seit 10.000 KM drinnen und wollte es eigentlich dieses wochenende mal wechseln aber leider der defekt.. Kühlmittel seit 30.000 km und ca 2 jahre alt
      X der technische Zustand vom Fahrzeug ist sonst sehr gut und wird auch immer gelobt von jeden Mechaniker :yo außerdem habe ich seit 2000 alle Rechnungen und Gutachten.. deswegen will ich ihn auch nicht nach Afrika abstoßen, weil er doch ein sehr toller und treuer Begleiter ist


      Da ich natürlich auch schnell wieder mit ihm fahren will, hab ich schon einen Kostenvoranschlag bei einer freien Werkstatt (mercedes hole ich noch am Montag ein) geholt:

      Dichtung: € 33,- + Schrauben (?) € 45,- ... brauche ich noch etwas?
      Arbeit: € 75,- / Stunde ... für diese Arbeit braucht man 6 Stunden oder?
      Garantie 1 Jahr

      Der Meister meinte auch er würde den Kopf planschleifen (damit er wohl passt)...


      Falls ihr noch etwas wissen müsst oder wollt, dann fragt ruhig! Danke für eure Antworten, LG :)
    • Für Leute die den Thread irgendwann mal lesen werden und es vielleicht interessiert:


      Mercedes Kostenvoranschlag

      Arbeitszeit: € 810,00 inkl. MwSt. (mit planschleifen)
      Diverse Materalien (nur Dichtungen / Schrauben): € 160,00 inkl. MwSt.
      Kosten für Öl, Filter und Kühlmittel sind nicht inbegriffen und sollten aufjedenfall selbst mitgenommen werden :|

      Alternativ wurde angeboten den Zylinderkopf auf Risse in nem Bad zu prüfen: € 340,00 inkl. MwSt.