Überhöhte Motortemperatur trotz Austausch mehrerer verdächtiger Teile

    • Überhöhte Motortemperatur trotz Austausch mehrerer verdächtiger Teile

      Hallo Leute,
      ich habe ein Problem an dem ich langsam anfange zu verweifeln. Es begann vor ein paar Wochen als das erste mal Temperaturen an die 30°C herrschten. Nach einer längeren Fahrt stellte ich meinen 190er 1.8 (1991) ab und bemerkte Rauch unter der Haube sowie Kühlwasserverlust. Der Motor lief zu heiß und das Kühlwasser hat angefangen zu kochen. Die Ursache hierfür hatte ich schnell gefunden: der Temperaturschalter war defekt, so dass der Ventilator sich bei Hitze nicht einschaltete. Allerdings war ein neuer Temperaturschalter leider nicht die Lösung meines Problems.
      Infolgedessen achtete ich vermehrt auf die Kühlwassertemperaturanzeige und diese zeigte nach einiger Zeit immer um die 110°C bis knapp 120°C an, was natürlich zu viel ist. Daraufhin wechselte ich noch den Thermostat, den Kühler, die Wasserpumpe und den Kühlwassertemperatursensor. Auch die Leitungen habe ich durchgespült, um Fehlerquellen auszuschließen.
      Jedoch hat dies alles nicht wirklich geholfen und die Kühlwassertemperatur steigt immernoch auf 110-120°C an. Ich habe schon daran gedacht, dass einfach die Anzeige im Kombiinstrument defekt sei. Allerdings kocht das Wasser wirklich wenn es diese Temperaturen anzeigt. Darüber hinaus hatte ich heute noch teilweise mit einem Öldruckverlust zu kämpfen, was wahrscheinlich an der Überhitzung gelegen hat - als der Motor erkaltet ist war der Öldruck wieder normal. Interessanterweise bleibt die Temperatur konstant bei 90°C, wenn der Thermostat ausgebaut ist - also simuliert als ob der Thermostat voll aufmachen würde. Allerdings habe ich heute extra einen neuen originalen Thermostat beim Mercedes Händler (!) gekauft. Es ist mittlerweile der zweite Thermostat den ich eingebaut habe. Es kann doch nicht sein, dass ich zwei kaputte Thermostate bekommen habe?

      Vielleicht hat ja jemand noch einen 'heißen' Tipp für mich hier? Oder ist vielleicht noch etwas kaputt gegangen bei der ersten Überhitzung auf das ich noch nicht gekommen bin?


      Grüße aus Dortmund
      Adam
    • Ein ganz heißer Tipp wäre der Deckel des Ausgleichbehälters, dieses hat auch ein Ventil drin, ist dieses undicht setzt es die Siedetemperatur herab und es kocht wie bolle. Ein neuer Deckel bei Mercedes kostet 9? und kann teils Wunder bewirken. Ich gebe aber zu bedenken das wenn du jetzt so einige Zeit unterwegs bist kann dies ganz schnell zu einem Kopschaden führen.

      Grüße
      Micha
      ERROR 404
      W124 230 CE
      W124 E 220 T
    • Zylinderkopf wäre natürlich nicht so schön. Aber davon gehe ich momentan weniger aus, da in meinem Wasser kein Öl ist und der Motor sich auch sonst normal verhält. Bin auch sehr wenig damit gefahren seit Auftreten dieses Problems. Einen neuen Deckel vom Ausgleichsbehälter werde ich morgen versuchen, danke!
    • Dass die Anzeigeninstrumente erhebliche Varianzen insbesondere in dem Alter aufweisen - dürfte nachvollziehbar sein,

      Doch dass bei Dir sich Qualm entwickelte - und 110-120 C - laut Anzeige ist nach meiner Meinung ein sofortiger Aspekt dies nicht nocheinmal zu wiederholen.
      Mit neuem Kühlmittel und einer Durchreinigung des KWS lasse den Motor auf die Temp. kommen, bei der der Visko-Lüfter anspringt, ist er bei der hohen Temperatur nur mitgelaufen, oder hat er sich zusätzlich eingeschaltet und "geblasen" ?
      viele Grüße und wünsche Deinem "Patienten" auch von mir alles Gute
      Michael
      Fahre u. A. einen Mercedes 190E 2.3 16 Baujahr 1985 RÜF - momentan Kat eingebaut, mit 4 x manuellen Fensterhebern, früher gab es mal Autos mit Kurbeln, das ist da Verbaut ;)
    • mikael16v schrieb:

      Dass die Anzeigeninstrumente erhebliche Varianzen insbesondere in dem Alter aufweisen - dürfte nachvollziehbar sein,

      Doch dass bei Dir sich Qualm entwickelte - und 110-120 C - laut Anzeige ist nach meiner Meinung ein sofortiger Aspekt dies nicht nocheinmal zu wiederholen.
      Mit neuem Kühlmittel und einer Durchreinigung des KWS lasse den Motor auf die Temp. kommen, bei der der Visko-Lüfter anspringt, ist er bei der hohen Temperatur nur mitgelaufen, oder hat er sich zusätzlich eingeschaltet und "geblasen" ?
      viele Grüße und wünsche Deinem "Patienten" auch von mir alles Gute
      Michael

      Nachdem ich den Temperaturschalter gewechselt habe, springt der Lüfter ordnungsgemäß an. Habe den Temperaturschalter mit einem Draht auch 'manuell' getestet. Da sollte alles in Ordnung sein.
    • Einen Zylinderkopfdichtungsschaden würde ich aus dem Text des Eingangsthreads nicht ausschließen wollen..... sofern denn alle nachfolgend gewechselten Teile auch zum Motor passen...

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Ich war heute nochmal bei meiner örtlichen Niederlassung. Die Mechaniker waren wirklich freundlich und bemüht. Es hat sich herausgestellt, dass der Temperaturfühler doch zu spät den Ventilator anmacht....ich habe jetzt einen direkt bei Mercedes bestellt, sowie einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter - so viel zu Teilen von Drittherstellern. Man darf gespannt sein...
    • Ja - wichtig ist stets Erstausstatter - Qualität der Teile,
      würde nur die Mehrheit so handeln, gebe es nicht die ganzen "190er Leichen".

      Informiere uns doch bitte was so geschehen ist, und ob das KWS noch Kühlmittelverlust bei längeren Fahrten hat.

      Alles Gute Michael
      Fahre u. A. einen Mercedes 190E 2.3 16 Baujahr 1985 RÜF - momentan Kat eingebaut, mit 4 x manuellen Fensterhebern, früher gab es mal Autos mit Kurbeln, das ist da Verbaut ;)
    • Ja - ein Stern tragen die Teile nur wenn Du über Benz kaufst, da die von Zulieferen kommen.
      Wesentlich ist hier die Zulieferer zu wählen, die Mercedes in der Produktion verwendet hat, und dann ggf. den empirisch bedingten "besten" auswählen, nach "einiger" Erfahrung schaue ich nicht mehr auf den Preis.
      viele Grüße Michael
      Fahre u. A. einen Mercedes 190E 2.3 16 Baujahr 1985 RÜF - momentan Kat eingebaut, mit 4 x manuellen Fensterhebern, früher gab es mal Autos mit Kurbeln, das ist da Verbaut ;)
    • moin Adam,

      der Tip des Mechanikers ist schlicht falsch, da der Lüfter bei Fahrt über ca. 40 km/h nienicht in Betrieb ist, da reicht der Fahrtwind für die Kühlung aus, wenn sonst alles funktioniert. Der Lüfter springt nur im Stand an, wenn der Fahrtwind wech ist, da braucht es dann beim M102 den Thermoschalter Ob der aber bei 105° oder 110° anspringt ist Latte und vermutlich hat das der Mechaniker auch nicht gemessen.
      Also mal wieder Teileweitwurf, diesmal mit Stern drauf. Glückwunsch.

      Man suche sich eine Werkstatt, die einen Test auf Abgas im Kühlwasser machen kann, es gibt da so ein Reagenz das das prima anzeigt. Damit kann man feststellen ob die Kopfdichtung (die Dichtung, nicht der Kopf selbst) hinüber ist, was ich im vorliegenden Fall vermute.

      viel Erfolg,
      Christian
    • Also Zylinderkopf(dichtung) würde mich echt wundern. Hatte gestern die Möglichkeit den Kompressionsdruck zu messen, da ist überall alles im grünen Bereich. Kein Tropfen Öl im Kühlwasser sowie kein Rauch aus dem Auspuff o.ä.. Nachdem der Temperaturschalter überbrückt wurde, der Ventilator vorübergehend also stetig läuft, bleibt die Temperatur konstant auch bei ca. 90°C. Ich hoffe wirklich es liegt einfach nur am dem ollen Schalter...habe mir zudem direkt einen thermostatischen Kühlerventilator bestellt, um damit hoffentlich nie wieder Probleme zu bekommen.
      Der Schalter ist erst morgen da, dann weiß ich mehr.
    • So, erfreuliche Nachrichten! Nachdem ich das Kühlsystem nochmal mit Zitronensäure durchgespült und den neuen Temperaturschalter von Mercedes eingebaut habe, läuft wieder alles wie es soll - zum Glück!
      Nur komisch, dass der vorherige neue Schalter vom Dritthersteller beim manuellen Testen funktioniert hat. Hatte anscheinend irgendwas weg. Wieder was dazu gelernt...
    • Geeigneter Lüfterschalter mit Schaltpunkt UNTER 120 Grad verfügbar?

      Moin, moin,

      da es thematisch paßt, hänge ich es hier mal mit dran:

      Vor ca. 45000 km wurde bei meinem 190er Benziner mit 109 PS die Zylinderkopfdichtung erneuert und der Zylinderkopf geplant.

      Nun zeigt ein Test bei dem Motoreninstantsetzungsbetrieb schon wieder Abgase im Kühlwasser an; bisher in geringen Maße, aber eine etwas zu kräftige weiße Abgasfahne zeigt, daß sich da bereits wieder Unerfreuliches anbahnt. Kühlwasserverlust bisher minimal; sonst nichts bemerkt.

      Lt. dem Betrieb kennen die das Problem mit diesem Motor von Mercedes längst, daß er stets beim vierten Zylinder undicht wird. Die sehen als Grund den Lüfterschalter, der den Lüfter erst bei 120 Grad aktiviert. Das ist auch bei meinem Benz exakt die Kühlwassertemperatur, bei der der Lüfter zugeschaltet wird. Bei Normalbetrieb mit Fahrtwind bleibt das Kühlwasser bei 82 Grad, die der Thermostat vorgibt. Aber im Stau bei Wärme oder beim Rangieren mit dem schweren Anhänger...

      Man empfahl mir dort, vom Lüfterschalter in die Fahrgastzelle ein Kabel mit manuellem Schalter zu legen, um nach Blick auf die Kühlwassertemperatur vorzeitig den Lüfter starten zu können.

      Bei einer Mercedes-Vertretung nachgefragt, wurde mir mitgeteilt, daß es nur einen Thermostat mit noch höherem Schaltpunkt gibt, der die passenden Einbaumaße für meinen Motor hätte, aber keinen unter 120 Grad.

      Hat jemand nen' Tipp, wie der Lüfter bei geringerer Temperatur statt manuell denn automatisch zugeschaltet werden könnte?


      LG


      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SmartMan ()

    • SmartMan schrieb:

      Die sehen als Grund den Lüfterschalter, der den Lüfter erst bei 120 Grad aktiviert. Das ist auch bei meinem Benz exakt die Kühlwassertemperatur, bei der der Lüfter zugeschaltet wird.
      Der Schalter muss bei 100° zuschalten. An dem ist nichts zu wackeln. Bring erst einmal das in Ordnung.

      SmartMan schrieb:

      Bei Normalbetrieb mit Fahrtwind bleibt das Kühlwasser bei 82 Grad, die der Thermostat vorgibt.
      Richtig wären 90°, da das Thermostat bei 87° öffnet.

      SmartMan schrieb:

      Thermostat mit noch höherem Schaltpunkt gibt, der die passenden Einbaumaße für meinen Motor hätte, aber keinen unter 120 Grad.
      Du meinst sicher Temperaturschalter für die Magnetkupplung Lüfter. Da sollte es auch welche mit weniger wie 100° geben. Wird aber nicht benötigt, wenn deiner wie vorgesehen auch bei 100° die Magnetkupplung zum anziehen bringt.
    • Hi Jungs,
      richtig da gibts ein Schwachpunkt bei der KD, der sollte aber erst ü200.000Km vortreten.
      Zum Zweiten gibts Thermostate ohne Ende, je nach Bj. etc...
      Das 87° Thermostat gibts doch erst seit der Kat Motoren, damit der .....
      Ich fahre ein 78° Thermostat aus dem 300GE und auch die Visco aus dem Fz.
      Die Zusatzlüfter schalten ü90° voll zu, wg. Hängerkupplung, Kontakt ausgepinnt und auf sep. Schalter gelegt.
      Ölkühler hab ich auch...... und mein Kühler ist nicht zugesifft!
      Zu warm fahren ist schlecht, Kopf und Block sind nunmal aus GGG/Alu..
      Wenn's richtig warm ist und ich muß mit Hänger fahren, mach ich die Motorabdeckung weg.
      Temp steht bei 85° und gut iss, heißer muß wirklich nicht sein.
      Gruß
      R