Aus 2.0 wird 2.3 Aufbau von meinem Baby Benz

    • Aus 2.0 wird 2.3 Aufbau von meinem Baby Benz

      Hallo zsm,

      Wollte mal meinen neuen Benz vorstellen. Nach langer Zeit ohne 190e kam nun wieder einer nachdem ich meinen CLK 230 Kompressor durch ein Reh abgeben musste.
      Nun habe ich mir wieder einen schönen 190e zugelegt.
      Es war eher ein Spontan Kauf, da ich den Wagen im Netz gefunden habe und er nicht weit weg stand. So also fuhr ich hin alles passte ich bezahlte ihn und meldete ihn an, 3 Tage später habe ich ihn dann geholt und ich sage nur GEIL dieses Gefühl wieder einen 190e zu besitzen und wie ich dieses Fahren einfach vermisst hatte, einfach nur Hammer ich habe auf der kompletten Heimtour bis über beide Ohren gegrinst :-).

      So nun mal zu ein Paar Daten Bilder folgen dann noch.

      Es ist ein 2.0 der im Jahrr 1990 das Band verließ und 1991 zuerst auf die Mercedes Benz Niederlassung Köln zugelassen war.
      Danach ging er zu einem Älteren Herren der ihn bis 2006 nur im Sommer fuhr, ab November wurde er immer abgemeldet. Danach kam er zu seinem letzten Besitzer der in dann 9 Jahre fuhr Mechaniker bei Maserati. Und jetzt habe ich ihn.
      Er hat 172tkm gelaufen und läuft wie eine 1.
      Ist 199 Blauschwarz-Metallic und hat Schwarze Stoffsitze.
      Ausgestattet ist er mit Elektrischen Fensterhebern vorne, Elektrisches Schiebedach, ATA und sonst war da noch nicht viel an Bord.
      Er wurde durch ein H&R Fahrwerk Tiefergelegt wobei jetzt Bilstein B4 Dämpfer mit drin sind.
      Hat einen Mattig Heckspoiler mit 3. Bremslicht und einen Remus Sportauspuff. Dazu noch eine Anhängerkupplung die auf jeden Fall ab kommt.
      Sonst steht er zurzeit auf Mercedes 8Loch nachbauten. Rost hat er nur sehr wenig, ist nicht die Welt was ich gefunden habe.

      Soweit erst mal zu meinem neuen Baby
      Hier nun ein paar Bilder es muss noch ein wenig dran gemacht werden, weite Bilder folgen die Tage








      Heute Kühlergrill und Felgen gemacht. Fehlt mir nur noch das Original Innenteil von Grill
      Mit freundlichen Grüßen
      Daniel
      :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Daniel19 ()

    • So weiter geht's ;)

      Anhängerkupplung habe ich runter geschmissen, habe dann eine Heckstoßstange in Wagenfarbe gekauft.
      Dann habe ich zu erst den Kühlergrill entlackt sah aber nichts aus und der Avangart Grill war eindeutig nicht meins,
      Also auch einen Originalen geholt, war ohne Stern werde ich aber die Tage noch dran machen.
      Blinker selbes Spiel weiß runter und Orignal Orange drauf.
      Morgen werde ich die Pralldämpfer vorne sowie hinten noch erneuern und dann geht's an den Lack aufpolieren.








      Mit freundlichen Grüßen
      Daniel
      :thumbup:
    • Weiter geht es, Pralldämpfer habe ich gewechselt.
      Dann ging es ans Getriebe, Lager vom Schaltgestänge bei Mercedes bestellt und Schaltbox neu lagern lassen bei Mercedes.
      Das geharke ist weg und das Spiel im Schaltknauf auch. Bin super zufrieden.
      Dann habe ich mich gestern mit Peda auf die Rost Suche gemacht und natürlich was gefunden, hätte mich auch gewundert wenn nichts da gewesen wäre.
      Nun geht es ans Schweißen, Kofferraum ist noch in Loch, dann kommen die Wagenheberaufnahmen und ein Loch an den Schwellerverschraubungen unten. Sonst sind keine Löcher gefunden worden.

      Hier nun ein paar Bilder weiter folgen :)



















      Soweit zu dem wie es im Moment aussieht. Geplant für die nächste Zeit ist jetzt noch,
      Sportsitze, Türverkleidungen durch Alu Blech ersetzten und ein paar Kleinteile innen wechseln.
      Der Motor wird auch noch gewechselt gegen einen 2.3 der vorher noch bearbeitet wird. Halte euch aber weiter auf dem laufenden

      Gruß Daniel
      :thumbup:
    • So weiter geht's, habe mir einen Schlachter besorgt und ein paar Sachen umgebaut,
      Motorhaube und Koflügel links, Mittelkonsole und innen Ausstattung, morgen geht's an den Motorwechsel von 2.0 auf 2.3.

      Habe auch Alus drauf bin aber da noch sehr mit mir am kämpfen ob die drauf bleiben.

      Was meint ihr ?




      Gruß

      Daniel
      :thumbup:
    • Weiter gehts Motorkran neu gekauft müsste morgen ankommen und dann wird der Motor endlich eingebaut.

      Habe dann noch neue Felgen organisiert, da ich die 17er nicht passend fand.

      Nun sind es Borbet T in 9x16 ET 25
      Sollte dann so ausschauen ;)



      Jetzt kommen noch Hella Rückleuchten in Schwarz und dann fehlt noch ein Sportlenkrad.

      Rost habe ich auch noch was entdeckt das wird dann alles gemacht wenn er in den Winrerschalf geht Ende Oktober.


      Gruß
      Daniel
      :thumbup:
    • Es ist vollbracht aus 2.0 wurde nun 2.3. Motor läuft wie eine 1 hat alles soweit geklappt, nur die Kardanwelle wollte nicht wie wir.
      Jetzt läuft auf jeden Fall und die Kardanwelle ist soweit auch drin.
      Jetzt geht's ans Schweißen und dann wird er noch dezent verändert und Verschleißteile erneuert.
      Morgen kommen die Borbets und dann gibt es erst mal Bilder

      Gruß
      Daniel
      :thumbup:
    • Rasanter Fortschritt. Bin auf weitere Dokumentation gespannt. :thumbup:
      Ist denn der Motorumbau so einfach gemacht? Müssen da keine weiteren Teile gewechselt werden?
      Soweit ich weiß müssen beim Umbau von 2,0 auf 2,3 nur bessere Bremsen und das 2,3er Motorsteuergerät eingebaut werden.
      Rest kann theoretisch dran bleiben, aber was man noch umwuselt (z.B. Diff) ist einem ja selbst überlassen. :D

      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Guten morgen zsm,

      Die Doku wird weiter gehen er steht nun aber erst mal schön abgedeckt unter dem Carport, da ich im Urlaub bin.

      Also umbauten die gemacht wurden sind 2.6 Bremseanlage (meines wisses ist die gleich wie vom 2.3 aber sie ist halt von einem 2.6)
      Motor ist ja klar dann das Steuergerät und das wars. Mein Getriebe war um einiges besser als das vom Spenderfahrzeug da meine überholt war und die Kupplung erst 15tkm gelaufen hat. Das Diff habe ich auch drin gelassen da auch das von meinem Dicht war und das andere etwas undicht war.

      Es hat alles wunderbar geklappt mit dem Umbau 1 Tag hat alles gedauert da wir die Kardanwelle auseinander gezogen haben und es nicht gesehen haben.

      Nach etwas Starthilfe lief er dann wunderbar. Und ich kann euch sagen aus eigener Erfahrung das der 2.3 um Welten schneller ist als der 2.0 im direkten Vergleich.
      Es wird ja da immer viel diskutiert und ich war immer skeptisch, und habe ja dadurch jetzt den direkten Vergleich war ja 2.0 und wurde 2.3. Der 2.3 kommt unten raus wesentlich besser und sprinten generell wesentlich schneller hoch. Bei annähernd gleichen Verbrauch Unterschied bei direkten Vergleich 0,5 Unterschied. Normale Fahrweise 100km Überland da ich im Dorf wohne keine Autobahn und auch keine Stadt direkt in der Nähe ist, waren 2.0 8,3 Liter und 2.3 8,8 Liter. Autobahn Konstand 120, 2.0 7,3 Liter und 2.3 7,5 Liter. Stadt will ich nicht ausprobieren :P
      Alles gemessen mit 215/40R16.

      Die neuen Felgen sind nun auch drauf ohne an passarbeiten. Alle Kanten waren schon umgelegt, habe dann zur Sicherheit noch ein paar Federwegsbegrenzer rein gemacht und Passt.

      Hier mal ein paar Bilder









      Gruß
      Daniel
      :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel19 ()

    • Auch im Urlaub denke ich an meinen Benz :) also auch hier ein paar Sachen bestellt.

      Samstag wenn ich zurück bin werde ich sie einbauen, habe jetzt noch Schwarze Rückleuchten, RAID 340mm Lenkrad und Stabihalter bestellt.

      Und sobald ich wieder da bin geht es ans Schweißen und davon wird es dann auch Bilder geben da ich es bei dem Motorumbau vergessen habe :(

      Gruß
      Daniel
      :thumbup:
    • Hey Leute,

      Mal wieder was von mir, einige werden es schon gelesen haben, mein Baby hat einen Getriebe Schaden.
      Nun ja kam der Winterschlaf früher als erwartet aber nun geht es an den Rost habe da so ein paar Stellen die noch gemacht werden müssen.
      Neues Getriebe wird über den Winter geordert bzw Schlachter Nummer 2. Teile kann man ja nie genug haben.

      Sonst gibt's eigentlich nur Kleinigkeiten wie Ausstattung raus und komplett sauber gemacht werde jetzt noch Halbsschalen besorgen und ein Paar Beulen raus machen lassen.

      Habe nun meine Winter/ Alltagskarre Golf 2 und werde damit erst mal rum choppern bis mein Baby nächstes Jahr wieder läuft ;)

      Gruß
      Daniel
      :thumbup: