"Gelöst" - Temperatur unbeständig / zu hoch ...was nun ??

    • "Gelöst" - Temperatur unbeständig / zu hoch ...was nun ??

      Hi , ich habe einen w201 2,6 ( m103 ) aus dem Jahr 91

      Keine Ahnung was dem Auto zugestoßen ist .....doch seit einem Jahr ist er eine fahrende Dauerbaustelle ....

      Im Moment habe ich folgende Symptome .....und suche nach dem Problem ....

      Öldruck bei kaltem Motor : 3bar -- warmer Motor im Stand ( D-eingelegt ) : Ca 1,2 - 1,4 bar ( schwankt leicht )

      Sobald man Gas gibt - 1500 Umdr - wieder 3 bar ( wie es sein soll )

      Motortemperatur bei Fahrt normal Ca mittig zwischen 80 u 100 Grad ......aaaber .....bei kurzem stop and go -Verkehr oder 5-10 min Stau .......

      Geht er auch gern , mal schnell ..mal langsam .....auf 100...-..110 Grad .......

      Wenn ich dann weiterfahre hört man deutlich das die visko voll Arbeitet .....und die temp geht runter ......aber was passiert wenn der Stau mal länger dauert ??? Kann ja nicht gesund sein , oder ?
      Hatte gerade vor kurzem einen defekten Kühlerschlauch , habe beide getauscht , den Thermostaten auch ......dennoch ....genau das gleiche ......

      Habe kein Öl im Wasser , auch kein Wasser im Öl .......das einzige was ich am Motor sehen konnte ist eine etwas schwitzende Stelle (Öl ) in der Nähe des Kettenspanners ( genau die Ecke Zylinderkopf / Kettenkasten ) ........

      Wasserpumpe hab ich abgehorcht .....die läuft , und ist dicht

      Habe die Mischung gemessen .....ist -25 Grad .....also nicht zu hoch dosiert .

      Starten tut er kalt mal super ......mal etwas schleppend ( eher selten )

      Nach dem starten hört man die hydros kurz klackern ......bis der Druck dann bei 3 bar ist ( dauert 3-4 Sekunden ) und dann ist Ruhe ......
      Nur gelegentlich klackert nochmal einer ganz leise .......im vorderen Bereich ........

      So , was kann nun die Ursache für den rasanten Temperaturantieg sein .........

      Jemand eine Idee ?

      Ich habe da eine Befürchtung .........und hoffe das sich diese nicht bestätigt ...... ?(
      Ich folge nur dem Stern , alles andere liegt mir fern .... :yo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chrishi79 ()

    • Also in Punkto Öldruck ist alles im soll, warmer Motor und Standgas hat der Motor keine 3 Bar Druck, die kommen aber sobald du das Pedal bestätigst, passt also.

      Das die Temperatur nicht wie festgenagelt ist, ist auch klar.
      Die Visko arbeitet auch Drehzahlabhängig und kuppelt bei ca 3000 Umdrehungen aus, sonst würde sie dir irgendwann um die Ohren fliegen.
      Wurde das System denn schon mal gespühlt? Ein Kühler setzt sich auch mal über all die Jahre zu. Hast du eine Klimaanlage? Wenn ja, dann sollte aber einer gewissen Temperatur der Zusatzlüfter der Klima mit anspringen, da der Klimakondensator den eigentlichen Kühler verdeckt und zwangsbeatmet werden muss.

      Inwieweit das schwanken der Motortemperatur am m103 normal ist kann ich leider nicht beurteilen am m102 zb ist das schon fast normal.

      Grüße
      Micha
      ERROR 404
      W124 230 CE
      W124 E 220 T
    • Na dann werd ich mal hoffen das es normal ist ......,,,

      Ja , habe eine Klimaanlage ( tolles extra , da es eine originale ist ....und funktioniert )

      Hatte vorhin nochmals das Kühlsystem auf Luft geprüft / entlüftet .

      Dabei Heizung an / Klima an , Lüfter der Klima liefen natürlich auch mit an .......

      Sollte also alles passen , geht nur eben recht fix ..........naja .....am Dienstag muss ich nach Berlin , 350 km ......

      Dann wird es sich zeigen .......was passiert .
      Ich folge nur dem Stern , alles andere liegt mir fern .... :yo
    • Nicht mit Zitronensäure ......davon wusste ich leider vor 4 Wochen noch nix ......

      Am ersten heißen Freitag ist mir prompt , bei 110 Grad motortemp der oberste Schlauch , zwischen kühler und Thermostat geplatzt .......

      Habe dann die , innerlich porösen Schläuche alle getauscht , Thermostat raus ......und einmal mit klar Wasser gespült ........

      Oben rein .......unten am kühler raus ........kam nur klares Wasser ........sonst nix .......

      Rechts in den kühler Wasser rein ......links raus ......auch nur klares Wasser ......

      Also dann 3 Liter Frostschutz rein , Wasser drauf bis voll .....und Luft raus war ......fertig .

      Kühlwasser getestet ......zeigt bis -25 Grad an .......( mmmmhh sollten das nicht -35 sein laut wis )

      Da muss wohl mehr Frostschutz rein .........oder ?

      Deckel vom ausgleichbehälter ist auch neu , Thermostat jetzt auch ......nochmal ......
      Ich folge nur dem Stern , alles andere liegt mir fern .... :yo
    • Nun wird es interessant , heute ist der Motor wieder zu heiß geworden .....

      Auf den Schläuchen zwischen kühler und Thermostat / Pumpe war kein Druck , der Deckel vom Behälter lies sich problemlos öffnen , trotz Ca 110 Grad .......
      Direkt nach dem abstellen blubberte es in der Schläuchen / ausgleichsbehäter ......

      Habe kürzlich den Deckel des ausgleichbehälters gewechselt , ob das wohl ein Fehler war ?

      Oder ist das nicht kompatibel ? Habe heute bemerkt , der Behälter ist von Febi .......

      Der Deckel ist original / Mercedes

      Bin am überlegen , ob ich mir lieber einen neuen Behälter besorge ......

      Oder was meint ihr ?
      Ich folge nur dem Stern , alles andere liegt mir fern .... :yo
    • Auf jeden Fall ist irgendwo in deinem Kühlkreislauf eine undichte Stelle. Da sich kein Druck aufbaut, ist der Siedepunkt der Flüssigkeit geringer und die Kühlpampe kocht.

      Verlierst du sichtbar Kühlwasser? Also siehst du Flecken unterm Auto?

      Wenn nein, entweicht Druck an Luftstellen, also im Normalfall nur am Ausgleichsbehälter... Oder, unwahrscheinlicher, am Rückführschlauch vom Thermostat.


      Hattest du vorher Febi Deckel auf Febi Behälter?
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Ich glaube der Deckel war von Febi , morgen weiß ich es genau ......der liegt im Keller , in der Reste - Kiste ....

      Aber ich habe auch das Gefühl das der Einsatz ....wo der Deckel befestigt wird / drinne sitzt ..... Manchmal beim verschließen etwas mitdreht ,
      Ich werde morgen zu Mercedes fahren und mir kurz das system abdrücken lassen , sollten der Druck halten ......ist es der Deckel .....wenn nicht , wohl der billige Behälter ........

      Die Vorbesitzer haben echt überall nur billige sch....e verbaut .......!!!!!!

      Wasser verliert er nur über den Überlaufschlauch ......wenn er dann zu warm / heiß wird ......echt Mist sowas .......

      Ansonsten ist nix feucht , hatte heute den ADAC hier , der tippt auch auf den Behälter , da Wasserpumpe , kühler Schläuche ....etc ....trocken waren .

      Kühler war flächig heiß .......nur der Druck fehlte eben .....
      Ich folge nur dem Stern , alles andere liegt mir fern .... :yo
    • Nicht viel schlauer als vorher ....

      system wurde nun abgedrückt , Druck ist konstant geblieben ......von 1,6 ist er in 5 min auf Ca 1,55 gesunken , es kam ein Tropfen auf dem thermoststgehäuse heraus .....

      Schraube nachgezogen ......dicht !

      Ein Co - Test wurde auch gemacht ......testflüssigkeit ist grün geworden .....nach ein paar Minuten . ( minimaler Co Anteil )

      Kurz vor Schluss des Tests , Temperatur stand die Ganze Zeit am zweiten Strich ( ohne Beschriftung ) gab es ein blubb im Behälter , und es kamen ein paar Spritzer heraus ......( Luftblase ???)

      Was meint ihr ?
      Ob wohl ich den Wagen eben nochmal etwas gefordert habe .....ist er zwischen dem 80er und dem nächsten Strich geblieben .....

      Jedoch bleiben die Schläuche zwischen Pumpe / Thermostat und Kühler schlaff ........beim abdrücken waren sie hart ........

      probiere es nun nochmal mit dem alten Deckel ....

      Fällt euch noch was ein ?
      Ich folge nur dem Stern , alles andere liegt mir fern .... :yo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrishi79 ()

    • Hab ich überlesen oder ? - springt der Lüfter an - bei den höheren Sommertemperaturen gehen die KWS ohne aktiven Lüfter schon in diese Temperaturregionen.

      Wenn der Lüfter läuft ab ca. 105 Grad oder so - dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter nochmals wechseln, vielleicht hat ein anderer 190er Fahrer einen und borgt Dir diesen

      viele Grüße Michael
      Fahre u. A. einen Mercedes 190E 2.3 16 Baujahr 1985 RÜF - momentan Kat eingebaut, mit 4 x manuellen Fensterhebern, früher gab es mal Autos mit Kurbeln, das ist da Verbaut ;)
    • So ist das mit Ersatzteilen .....

      ja , der visco schaltet zu , und wenn die Klima läuft .....die anderen beiden auch .

      Habe nun heute meinen alten Deckel aufgesetzt , und obwohl die Dichtung nicht schön aussieht ..... Wird Druck aufgebaut .....

      Die MB - Teilenummer ist die gleiche .......ätztend sowas ........

      Wird nächste Woche getauscht .

      Habe nun immer Wasser, als Reserve , im Kofferraum ....... Sicher ist sicher .....
      Ich folge nur dem Stern , alles andere liegt mir fern .... :yo
    • Ja - bei alten Kühlsystemen ist eine Flasche Wasser (z.b. 1,5 L) sinnvoll dabeizuhaben.
      Bei mir haben die Kühlsysteme bedingt des Stehens in Halle Standschäden, das der geschätzte BEHR-Kühler undicht wird, neben der Einspritzanlage bei unbefriedigender Pflege sind das die beiden Hauptbaustellen zum Thema "Standschäden bei jahrelangem Einlagern" .
      Nur wenn der kleine Babybenz läuft und gefahren wird, sind sie immernoch sehr zuverlässig - Gute Fahrt

      Michael
      Fahre u. A. einen Mercedes 190E 2.3 16 Baujahr 1985 RÜF - momentan Kat eingebaut, mit 4 x manuellen Fensterhebern, früher gab es mal Autos mit Kurbeln, das ist da Verbaut ;)
    • Je nachdem welchen m103er Motor man hat .......

      Schaltet er ab 96 Grad .....voll ab 104 Grad zu ( 103.980 )

      Bzw ab 92 Grad .....voll ab 100 Grad

      Daten laut Wis ......

      Meiner ist immer dann voll zu hören wenn der Zeiger zwischen dem nicht beschrifteten Strich ( 90 Grad denke ich ) .....und der 120 er Marke steht .
      Kommt also hin mit den 104 Grad .
      Ich folge nur dem Stern , alles andere liegt mir fern .... :yo
    • Problem gelöst

      nachdem das system nun ( ohne Befund ) abgedrückt wurde .....und auch keine nennenswerte Co - Belastung im
      Kühlwasser vorlag ......

      War wiedermal frein 8€ Teil Schuld :rolleyes:


      Hatte kürzlich den Deckel des ausgleichsbehälters gewechselt , da die untere Dichtung leicht beschädigt war .....
      ( nur zur Vorsicht )


      Doch genau das war ein Fehler .....der neue Deckel , Original Mercedes( gleiche Teilenummer ) , war defekt und hat bereits bei Ca 105 - 110 Grad geöffnet .......
      Also wurde , anstatt Druck aufzubauen , immer gleich wieder Druck / Dampf / Wasser abgelassen .


      Folglich stand das System nicht / nie ausreichend unter Druck , das Wasser begann zu kochen ( ohne Druck normal ) ......und ich ständig wie ein Esel an der Straße Ecke . ( vom Verlust des teuren Glysantins mal abgesehen )

      Nun ist der alte Deckel drauf , alles funktioniert . Der neue wurde getauscht.

      Ich folge nur dem Stern , alles andere liegt mir fern .... :yo
    • Danke für das Feedback, reicht zur "Druckprüfung des KWS" ein Handdruck an den Gummischläuchen um einen ggf. nicht vorhandenen Druckaufbau festzustellen (so war es bei mir früher, bei alten 16V Hecktrieblern aus Japan, die haben keinen Ausgleichsbehälter) ?

      Gute Fahrt viele Grüße Michael
      Fahre u. A. einen Mercedes 190E 2.3 16 Baujahr 1985 RÜF - momentan Kat eingebaut, mit 4 x manuellen Fensterhebern, früher gab es mal Autos mit Kurbeln, das ist da Verbaut ;)
    • Ja , wenn man , sobald er einem zu warm /heiß scheint ..( zwischen dem nicht beschrifteten (90 Grad )und dem nächsten Strich ( 120 Grad ) sollte er sich einpendeln bei hohen Außentemperaturen und mangelndem Fahrtwind ) weiter sollte es im normal - Fall nicht gehen ....
      ....bei noch laufendem Motor den Schlauch / die Schläuche zwischen Thermostat / Wasserpumpe und kühler ( bitte Handschuhe benutzen ) mal drückt ........sollten diese bei hoher Temperatur ( und dichtem KWS - System ) sehr fest bis hart sein . Der Deckel des ausgleichbehälters sollte ( hier beim m103 ) erst über dem roten Bereich (140 Grad ) durch den Überdruck öffnen .......

      Bei mir tat er es schon ab 110 Grad .....wodurch ein druckaufbau nicht mehr möglich war und das Wasser somit kochen konnte ( was unter Druck so nicht möglich wäre )
      Ich folge nur dem Stern , alles andere liegt mir fern .... :yo
    • Chrishi79 schrieb:

      Bei mir tat er es schon ab 110 Grad .....wodurch ein druckaufbau nicht mehr möglich war und das Wasser somit kochen konnte ( was unter Druck so nicht möglich wäre )
      Hatte dein Deckel die richtige Kennzahl?Es gibt nämlich 100,120 und 140!Oder lag tatsächlich ein Defekt vor?

      Gruß Markus