Mein Blauschwarzer und erster 190er 2.3er aus 1993!

    • Die Meinung, ein ausgewogenes Fahrwerk (50:50) sei optimal, deckt sich mit meinen Erfahrungen (eher hinten noch einen Tick tiefer).
      Bemerkbar macht sich das richtig bei V> 200. Spoiler könnten eventuell abhelfen.
      Dass das Auto jetzt mit längeren Federn hinten dort leichter würde, kann ich so nicht nachvollziehen. Wird wohl eher am verändertem Anpressdruck liegen.
      Gruss
    • Mahlzeit,
      wenn man ein Waagebalken hat und der ist in der "Waage", sprich zu 50/50% belastet, was ändert sich, wenn eine Seite 2cm höher ist? :)
      Ich bin nicht sicher, aber der 190iger hatte nie 50/50% Lastverteilung, ich hab da was je nach Ausführung mit 45/55% in Erinnerung?
      Eine andere Sache ist die Aerodynamik, da laminare Strömung nur Karosserieknicken bis ~23° folgen kann, ist ein Heckspoiler nur bedingt wirksam.
      Aus dem Grund wurde beim EVO das Dach mit der Heckscheibenabdeckung verlänger und der große Flügel so hoch montiert, damit er besser angeströmt wird.
      - wirkungsvoller wird!
      Wenn man jetzt auch weiß das die Strömung an der Heckscheibe großteils abreißt und turbolent wird, sollte man auch mit etwas rechnen, sprich red. Luftdruck auf Auftriebswerte kommen.
      Übrigends machen Spoiler das Fz nicht schneller/windschnittiger sondern das Gegenteil, jede Art von Um oder Durchströmung kostet Energie, bringen ggf. aber Anpressdruck/Haftung.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      wenn man ein Waagebalken hat und der ist in der "Waage", sprich zu 50/50% belastet, was ändert sich, wenn eine Seite 2cm höher ist?
      Da ändert sich schon ein bisschen was.

      Das Ende, das angehogen wird, wandert weiter zur Drehachse und damit ändert sich auch die Lastverteilung.

      Inwieweit sich das auf die Achslasten auswirkt, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, dass sich das kaum messen lässt.

      Anders wäre es, wenn man die Hinterachse soweit anheben würde, dass das Auto senkrecht steht...aber das ist ein anderes Thema :D
      Grüße
      Mario
    • Also zu dem ganzen "Spam" fällt mir nur eins ein!

      Hinten sollte er optisch etwas höher und vorne evtl auch ein Ticken :D

      Ansonsten fahren und freuen was man für einen Geil abrollenden 190er hat :thumbsup:

      Knackpunkt sind jetzt doch die Hankook`s die wesentlich schlechter als die Michelin Pilot Sport 4 sind aber in der HA-Größe nicht verfügbar X(

      Und natürlich die fehlende Leistung :rolleyes:
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • AllesWoller schrieb:

      Also zu dem ganzen "Spam" fällt mir nur eins ein!
      Spam ?( ?( ?(

      Wir diskutieren hier gerade hochwissenschaftliche Weisheiten!

      Guck mal Gunna:



      Der steht hinten so hoch, dass sich die Achslast der Hinterachse tatsächlich erheblich verringert hat.

      Das ist aber auch ein ziemlicher Extremfall, der nicht mal mehr in eine reguläre Garage passt. :D
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Raggna schrieb:

      wenn man ein Waagebalken hat und der ist in der "Waage", sprich zu 50/50% belastet, was ändert sich, wenn eine Seite 2cm höher ist?
      Da ändert sich schon ein bisschen was.
      Das Ende, das angehogen wird, wandert weiter zur Drehachse und damit ändert sich auch die Lastverteilung.

      Inwieweit sich das auf die Achslasten auswirkt, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, dass sich das kaum messen lässt.

      Anders wäre es, wenn man die Hinterachse soweit anheben würde, dass das Auto senkrecht steht...aber das ist ein anderes Thema :D
      Danke das du diese Erkenntnis wenigstens teilst, aber ansonsten lächerlich machst.
      Sei es drum, je nach Forum sind solche Dinge wichtig, oder wie hier, einfach weniger wichtig.
      Kein Problem. ;)


      Viel Erfolg beim Abstimmen vom V3, was durchaus nicht billig ist. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Um das aus dem Müllberg (Spam = Müll) zu holen: Tieferlegung mittels kürzerer (Schraubendruck-)Federn bedeutet Änderung der Federrate, die definieret ist als Quotient aus Federkraft und Federweg (Ergebnis dann in N/mm im Quadrat). Simuliert wird quasi ein Belastungszustand gegenüber der Serie mit dem Effekt einer strafferen Auslegung. Betonung liegt hier auf simuliert; am Gewicht (Masse in Kg) ändert sich nichts. Das Ergebnis einer längeren Federwahl hinten in Relation zu der für vorne führt damit dazu, dass die Straffheit der Auslegung der Hinterachse verloren geht, diese dann bei hohen Geschwindigkeiten fatal schwammig wird.
      In Ansehung der oftmals gewählten Reifenbreite, Einpresstiefe und Spurplatten könnte man da schon weiterspammen, nützt aber nix, weil es trotzdem gemacht wird, entweder aus Unkenntnis oder es werden die Nachteile zu Gunsten der Optik in Kauf genommen, was dann die berühmte Geschmacksache ist.
      Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rudi52 ()

    • Vor lauter Bastelliebe neue Bremsanlage verbaut.

      Alusättel vom W220 S600/S55 mit gedrehten Stahldistanzen 9,25mm
      +
      Bremsscheiben 345*30mm C55/C30 W203

      Bremskraftverstärker hatte ich ja schon immer den doppelten vom SL500 R129 verbaut.

      Problem war nur das die empfohlene W163er Bremsleitung mit Banjoanschluss am Sattel nicht gepasst hat.
      Der Banjoanschluss war als rechteckiger Klotz ausgeführt, es passt aber nur ein runder "klassischer" Banjoanschluss.
      Habe mir dann kurzerhand bei ProBrake Stahlflex Leitungen entsprechend machen lassen.

      Vom Gewicht her kann ich die Daten noch nachliefern, die Bremse ist aber durch die Scheibe deutlich schwerer als die vorher verbaute 300 24V mit 295*22mm Scheiben, auch wenn die Sättel jetzt Alu sind...

      Hinten gab es auch zwei neue Sättel auf der Standartscheibe 258mm.

      Bremst jetzt wie Neu, nur viel viel kraftvoller 8o






      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".