Mein Blauschwarzer und erster 190er 2.3er aus 1993!

    • AllesWoller schrieb:


      Vorne werde ich noch auf 10er Platten gehen statt 15mm pro Seite...
      Wer kann mir den sagen welche 10er Spurplatten sicher vorne passen zwecks Fettkappe/nciht Fettkappe etc.?

      Im Anhang noch Bilder des Comand, damit bin ich heute fertig geworden.
      Hatte noch ein AUX Kabel eingepinnt für Musik vom IPhone + Ladefunktion am IPhone.
      Der CD-Wechsler ist auch im Kofferraum verbaut, fehlt nur noch TV und Telefon :wacko:
      Bilder
      • IMG_3388.jpg

        1,14 MB, 2.016×1.512, 44 mal angesehen
      • IMG_3393.jpg

        1,2 MB, 1.512×2.016, 492 mal angesehen
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Hab nur das Ablagefach entsprechend ausgesägt.

      Rutscht jetzt so satt rein, ist halt nicht Diebstahl sicher da nirgends verschraubt oder verriegelt aber hey, das ist eine Comand aus 2001, das klaut keiner mehr :)
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Hi,

      von 3,92 auf 3,46 verlängert, wie hat sich das denn im Spritverbrauch merklich gemacht?

      ich frage weil ich beim 230TE auf m103 3,0 umbaue und wegen dem Diff überlege.
      Ich hab die 4G Automatik und überlege das 3,07 Diff wie in der 300 Limo einzubauen.
      Werksmäßig war ja das 3,27 im 300TE drin.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Also die 3,27 war auf der Autobahn genial, die 3,92 auf der Landstraße und der Mittelweg war jetzt die 3,46 wie sie auch zur EZ als 2.3er drin war.

      Die 3,92 ist auf der Autobahn unfahrbar und mit der 3,27er ist auf der Landstraße nix los...

      Hab aber auch das seltene Dreigassen-5Gang-Getriebe mit Rückwärtsgang hinten rechts gegenüber dem 5ten. Weiß nicht ob das nicht auch anders übersetzt ist als die anderen 5-Gang die viel mehr verbaut wurden.

      Spritverbrauch weiß ich nicht da dritt und Spaßwagen. Wenn leer -> Volltanken
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Jetzt endlich mit originalem! Sportline Emblem im Kühlergrill.

      Zudem habe ich auf Saison gewechselt um in den Genuss einer Vollkaskoversicherung in Form einer Youngtimerversicherung zu kommen.
      Diese kostet mich jetzt weniger als vorher die Haftpflicht (Teilkasko war nicht möglich) für`s ganze Jahr, keine 200€!!
      Bilder
      • IMG_4709.JPG

        217,84 kB, 800×600, 31 mal angesehen
      • IMG_4711.JPG

        173,26 kB, 800×600, 32 mal angesehen
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Ja, die Sador sind einfach Top Optisch und vom sauber machen :)

      Bin bei der WGV-Stuttgart, Fahrzeuggutachten ist erst ab 50.000€ nötig.

      Hab jetzt 10.000€ als Fahrzeugwert angegeben und die Bewerten das Fahrzeug anhand von Bildern, mal sehen was die sagen :-)
      Nach diesem Versicherten Wert wird dann auch entschädigt bei Diebstahl oder ähnlichem.
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Hallo 1.8er, laut meinen Infos verlangen die Versicherer ein Gutachten, auch für Youngtimer. Habe meinen hier im Ort bei einem Gutachter gehabt (Kurzgutachten 140 Euro), der mir den Wert auf 6.800,- Euro fixiert hat(letztes Jahr). Damit habe ich eine Vollkasko bei einem großen deutschen Automobilclub abgeschlossen ( habe meine anderen Fahrzeuge auch dort versichert) und zahle mit Saisonkennzeichen wie AllesWoller knappe 200,- Euro/ Jahr.

      @AllesWoller: habe Deine Räder montiert. Sieht gut aus! :) Hoffe, ich hab mal Zeit für neue Bilder.

      Gruß
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • AllesWoller schrieb:

      Also die 3,27 war auf der Autobahn genial, die 3,92 auf der Landstraße und der Mittelweg war jetzt die 3,46 wie sie auch zur EZ als 2.3er drin war.

      Die 3,92 ist auf der Autobahn unfahrbar und mit der 3,27er ist auf der Landstraße nix los...

      Hab aber auch das seltene Dreigassen-5Gang-Getriebe mit Rückwärtsgang hinten rechts gegenüber dem 5ten. Weiß nicht ob das nicht auch anders übersetzt ist als die anderen 5-Gang die viel mehr verbaut wurden.

      Spritverbrauch weiß ich nicht da dritt und Spaßwagen. Wenn leer -> Volltanken
      Hi,
      das Du mit dem 3,92 auf der BAB zu kurz warst liegt an dem Getriebe.
      Du hast das Getrag verbaut, das hat den direkten Gang im 5.ten, das orginal Daimler hatte im 4. Gang den direkten und im 5.Gang 0,8 drin.
      Hat Alles zwei Seiten, versuch mal das Getrag zu überholen, mit dem orginal Daimler ist das für kleines Geld möglich.
      Passt Dein Tacho zur Übersetzung? :)
      -
      Ich bin auch erstaunt wie die 190er derzeit im Preis hochgehen, für ein paar Mille gibts da nix anständiges mehr.
      Gruß
      R
    • Ich habe kein Getrag verbaut.

      Hab nur diese besondere Vormopfvariante mit drei Gassen, also R hinter dem 5ten rechts unten.

      Der 5te ist laut Getriebenummer mit 0,8 übersetzt.
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • AllesWoller schrieb:

      Ja, die Sador sind einfach Top Optisch und vom sauber machen :)

      Bin bei der WGV-Stuttgart, Fahrzeuggutachten ist erst ab 50.000€ nötig.

      Hab jetzt 10.000€ als Fahrzeugwert angegeben und die Bewerten das Fahrzeug anhand von Bildern, mal sehen was die sagen :)
      Nach diesem Versicherten Wert wird dann auch entschädigt bei Diebstahl oder ähnlichem.
      Versicherungspolice ist da :)

      Vollkasko 300€/SB und Teilkasko 150€ /SB für 220€ in der Saison ist OK finde ich!
      Bilder
      • WGV.jpg

        109,58 kB, 630×520, 31 mal angesehen
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Da der zweite 3.0 ja gefühlt nie so richtig lief war ich im Herbst doch mal bei Stadler Motorsport.

      Eingangsmessung ergab sagenhafte 133PS, mein Gefühl hatte mich also nicht getrübt.



      Alles an der KE und drum rum war perfekt, neu oder sauber eingestellt. Aber was bringt das perfekte Gemisch zur richtigen Zeit wenn die Ventile nicht richtig aufmachen...

      Dachte eine eingelaufene Nockenwelle erkennt man deutlicher... Wegen den gefühlten 5 Zehntel... Wahnsinn...

      Nach Einbau einer gebrauchten Nitrierten Nocke hat der gute wieder seine 188PS.
      Auf der 350km Heimfahrt gleich testen können.

      Super wo der Wagen heute über 180km/h überall mithalten kann. Sorgt oft für wirre Blicke :)

      Wahnsinn wie sich der Wagen wieder fährt. Das ganze Diff gespiele hat ein Ende, Leistung ist wieder da :)

      Zur Belohnung gab es eine neue Auspuffanlage inkl. Kat (die selbst eingeschweißt 200er MagnaFlow ohne E-Nr raus) und die Schweller wurden geschweißt.
      Bilder
      • Screenshot_20210126_192112.jpg

        319,53 kB, 1.011×775, 4 mal angesehen
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Der KE Schrauber hat mich noch gelobt das alles perfekt eingestellt ist und alles wie Düsen, Kappe, Kabel vom richtigen Zubehörhersteller.

      Aber es war definitiv die Nocke. Ausgebaut kann man es jetzt schon deutlich er fühlen...

      Der 3.0 hatte sich von der Leistung einfach der 2.3er Karosse angepasst :)
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".