Von 15" auf 17" - Leistungsverlust bemerkbar?

    • Von 15" auf 17" - Leistungsverlust bemerkbar?

      Hallo,

      hätte mal gerne ein paar Meinungen dazu gehört, wie viel an Leistung durch größere Felgen eingebüßt wird und ob man wirklich spürbar langsamer ist.

      Im Moment fahre ich auf dem 1.8er 15-Zöller Alus mit 205er Bereifung. Im Oktober schmeiß ich die abgefahren Sommersocken runter und benutz die Felgen ab dann im Winter, weil sie sowieso in einem recht mittelmäßigen Zustand sind.

      Für nächsten Sommer (ist ja noch weit hin) kämen dann auch 16- und 17-Zöller in Frage, nur ich hab keine Lust mit meinem sowieso schon "gemütlichen" 1.8er gar nicht mehr aus den Pötten zu kommen. :D

      Hat hier jemand Erfahrungswerte?

      Danke schon mal!
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von venom ()

    • Hi Patrick,

      also wenn sich Abrollumfang oder Reifenbreite nicht wesentlich vergrößern,gibt es auch nicht viel Unterschied,außer das der Querschnitt sinkt
      und der Reifen dadurch "steifer" wirkt,sprich sportlicher

      W211 schrieb:

      aber bergab mit Kurven = klasse! :thumbsup:


      Achtung Insider
      OffT: bergauf bestimmt auch,Glückwunsch noch zu deinem neuen Renngerät, Volker :thumbsup:,allzeit unfallfreie Fahrt

      Gruß Markus
    • W211 schrieb:

      Wer hat mich da verraten ???? :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
























      :phatgrin: Danke Dir!!!! 8o :thumbsup:

      Na Du selbst! :phatgrin: Sehr schönes Gerät, nur die Farbkombi Silber und Gelb machte sich nicht so gut,so kann das bei den modernen Teilen sein.Ich würde Dir sehr wünschen,daß es bei dieser
      einen ADAC Aktion bleibt,nicht daß das Grinsen beim Beschleunigen irgendwann mal ausbleibt.
      Nein,ich wünsche Dir wirklich viele Spaßkilometer mit dem " Heuler"

      Gruß Markus
    • Hallo,
      Uralt ist dieses Thema hier schon aber genau passend für mein Anliegen.

      Ich habe einen W203 180k mit 143 PS original auf Stahlfelge mit 15 Zoll und 195 65 15 Reifen.

      Nun möchte ich gerne die A2114012102 in 8j18 mit 225 40 18 Reifen haben.

      Nun habe ich aber vom Leistungsverlust gehört.
      Jeder sagt, dass ein Leistungsverlust vorhanden ist. Aber wie sehr ist dieser ausgeprägt? Sprich wie viele Sekunden von 0-100 dauert es länger?
      Leicher als Stahl geht ja kaum, die amg Felgen wiegen bestimmt ordentlich was.

      Beim w201 habe ich im Sommer auch 205 50 16 drauf und im Winter 185 65 15. Ich merke da gar keinen Unterschied.

      Ich will keine Rennen fahren aber dieses Thema hält mich vom Kauf der Felgen ab.
    • Hallo venom,

      ich habe für meinen W201 als „Garagenräder“ im Winter die originalen 205er auf 15“ und im Sommer 225er auf 16“ Felgen. Ich muss ehrlich sagen, dass der Wagen mit den originalen 15“ Felgen im normalen Betrieb einfach schöner fährt. Der Komfort, das Lenkverhalten, und auch die Beschleunigung ist deutlich besser. Das ganze Auto spricht spontaner an und fühlt sich auch stärker an. Bei den 225ern auf 16“ ist bei hohen Geschwindigkeiten ist ein kleiner Vorteil in der Straßenlage bemerkbar und die Optik spricht natürlich auch dafür. Ich denke bei 17“ ist das ganze noch extremer, ich würde dir beim 1.8er wirklich eher davon abraten.

      Viele Grüße René
    • Hallo Benman,

      ich denke schon, das sich der Wechsel von 15 auf 18 Zoll auch bei dir bemerkbar macht. Es wird ja auch breiter, damit kommt mehr Roll- und Luftwiderstand. Ich kann dir da nur subjektiv meine Erfahrungen nennen, dass Auto wird auch mit 208 PS gefühlt träger. Was das in Sekunden auf 100 ausmacht kann ich dir nicht sagen, aber ist das bei nem fast 30 Jahre alten Auto so wichtig für dich?
    • Der Unterschied wird sich wahrscheinlich eher im Geldbeutel messen lassen, als an der Stoppuhr. Wie du sagst: wenige Zehntel vielleicht.
      Aber diese wenigen Zehntel (die ja durch die ungefederte Masse zustande kommen) stehst du länger auf dem Hahn (kannst du natürlich ggf. hintenraus auch länger rollen, weil die Rotationsmasse quadratisch (? kubisch?) in die Energiegleichung eingeht, aber musst du genauso ggf. auch mehr bremsen). Du hast also längere Beschleunigungsphasen mit hoher Last und längere Bremsphasen mit höherer Last, als mit den kleinen Reifen. Die Endgeschwindigkeit wird auch nicht übermäßig leiden.

      Von daher werden wohl Bremsverschleiß und Spritverbrauch eher merkbar hoch gehen.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Korfox schrieb:

      Der Unterschied wird sich wahrscheinlich eher im Geldbeutel messen lassen, als an der Stoppuhr
      Dem muss ich widersprechen. Man merkt es sehr Deutlich, wie ich es selber an vielen Fahrzeugen feststellen konnte.

      Ich hatte einen w202 c240 der nun wirklich nicht als Drehmomentwunder gilt. Auf diesen waren 18 Zoll RH Felgen im Monoblock AMG Design (sehr schwer) verbaut. Der C240 fuhr sich kraftlos wie ein C200, die Höchstgeschwindigkeit lag bei mageren 210-213 Tacho mit viel Anlauf. Im Herbst hatte ich dann die 15 Zoll Stahlfelgen mit 195 Reifen montiert. Das Fahrzeug war deutlich spritziger, man konnte wirklich einen Gang höher auf so üblichen Strecken wie Auffahrt BAB beschleunigen, weil mehr Zugkraft auf die Straße angekommen ist. Auf der Autobahn waren plötzlich 230 laut Tacho möglich, was den eingetragenen 218 wohl entsprochen hat. Schöner waren aber die Reserven die nun bei 180 oder 200 noch vorhanden waren, er beschleunigte mit einem Tritt einfach weiter. Aus dem Grund hatte ich im Sommer dann die 16 Zoll Sportfelgen für den 202 geholt. Die waren mit Reifen sogar leichter wie die Stahl Felgen mit Reifen und Kappe.

      Später hatte ich einen V6 CDI im W211. Selbst dieser hatte mit 225er 16 Zoll Winterreifen eine merklich bessere Beschleunigung auf der BAB wie mit den Sommer 245/265 18 Zoll.

      Mit meinem früheren 3.0l Motor im 190er fehlten in der Spritze ca. 8 Km/h von 7x15 205er zu 7.5x16 225er Aero Felgen.

      Das Gewicht der Felgen bremst die Beschleunigung, die Breite der Felgen/Reifen die Höchstgeschwindigkeit. Beim w201 16V gab Mercedes einen um 10% gestiegen Luftwiderstand durch Verwendung der 7x15 205er Reifenkombi an. Da reden wir lediglich von 185er auf 205er Reifenbreite.
    • Nabend zusammen,
      ganz sachlich betrachtet ist die Frage viel zu pauschal formuliert und die Antworten mir persönlich "sorry" zu unstrukturiert...

      Grundsätzlich sehe ich folgende durch Felgen/Reifenkombination festgelegten Faktoren (ohne Wertung in der Reihenfolge):
      • Abrollumfang - dieser wirkt sich auf die Gesamtübersetzung des Fahrzeugs aus, hat also Einfluss auf die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aber nicht auf das Leistungsgewicht
      • Rollwiderstand - dieser setzt sich wiederum durch mehrere Faktoren zusammemn und beeinflusst somit die Verlustleistung des Fahrzeugs, hier gibt es aus dem Slalombereich z.B. eine Dauemenregel bzgl. Reifenbreite: um 1mm breitere Reifen zu rechtfertigen sollte man auch 1PS mehr reinstecken, sonst hab ich bzgl. Kraftübertragung und Vorschub eigentlich nix gewonnen. Der Luftwiderstand ist natürlich theoretisch gegeben, meines Erachtens aber vernachlässigbar. Da ist dann meiner Meinung nach wieder das Reifenprofil und der Reifendruck entscheidender...
      • Gesamtgewicht der Felgen/Reifenkombination - wirkt sich auf das Gesamtfahrzeuggewicht aus und somit auch auf das Leistungsgewicht (aus dem Beispiel oben ergeben sich aus +38kg und einem Fahrzeuggewicht von ca. 1200kg dann ca. ~ 3% mehr Gewicht oder im Umkehrschluss -3% Leistungsgewicht). Im Motorsport ist hier zusätzlich die ungefederte Masse sehr interessant, weil diese sich auf die Fahrdynamik auswirkt.
      • Trägheitsmoment (oder Massenträgheitsmoment) - dies ist je Felgentyp spezifisch je nachdem wie die Masse in der Felge selbst verteilt ist und wirkt sich damit auf die Dynamik bei Geschwindigkeitsänderung aus
      Im Alltag sind aber wahrscheinlich Fahrbahnbelag und das Wetter viel größere Faktoren. Naja und die grundsätzliche Gummimischung natürlich.

      Um aber endlich auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen...
      Ja, erfahrungsgemäß kann es durchaus zu Leistungsverlusten kommen, die man auch durchaus deutlich spüren kann. :rolleyes:
      Aber mal Hand aufs Herz, der endgültige Kauf einer Felge wird doch meistens durch die Optik bestimmt, wenn man nicht gerade "form follows function" betreibt. :thumbsup:

      Grüße
      Philip
      "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sn_BenSn Racing ()

    • Hallo,
      Ich habe einen Test gemacht.
      Wie gesagt handelt es sich hier um einen W203 180k mit 143 PS und 220 NM.
      Für die Messung wurde eine App genutzt. Es ist nicht sehr genau, aber es geht ja hier um die Differenzen beim Beschleunigen.

      Mit 18 zoll wurde gemessen
      4x 50-100 kmh = 6,35s
      3x 80-140 kmh = 12,0 s



      Mit 15 Zoll wurde gemessen
      4x50-100 kmh = 6,025s
      3x80-140 kmh = 11,0 s

      Differenzen
      18 zoll sind von 50-100 um 0,325s langsamer
      18 zoll sind vom 80-140 um 1,0s langsamer

      Es wurde eine nichtbefahrene Straße genutzt.
      Die Messungen erfolgten innerhalb von einer Stunde.

      Ich fuhr 48 kmh mit Tempomat und ging dann in den Kickdown und Vollgas.

      Die Zeiten zeigen, dass es relativ wenige Sekunden sind. Jedoch ist der subjektive Eindruck deutlich extremer. Mit den leichten Rädern ist man viel spritziger und agiler.
      Die Optik darf natürlich auch nicht vernachlässigt werden.

      Wie gesagt, eine Rad 18" wiegt 9kg mehr. Das ist unendlich viel und das spürt man auch.
      Objektiv ist der Unterschied anscheinend nicht so heftig.

      Warum ich mir die Mühe mache?
      Weil es mich interessiert.

      Gruß Ben
    • Hallo Ben,
      sehr richtig, es wirkt sich aus.
      Jedes Rad wiegt und ist ein Schwungrad, das beschleunigt werden will.
      - abgesehen von der ungefederten Masse.
      Habt Ihr Euch nie gefragt warum Dragster vorne nur soche "Fahrradreifen" drauf haben?
      -
      Beim Fahrkomfort macht sich mehr Gewicht an den Räder, sehr unangenehm bemerkbar.
      Wie Ben es gemacht hat, kann auch das jeder selbst erfahren.
      Gruß
      R
    • Hallo,
      Laut Reifenrechner besteht eine Abrolldifferenz von 0,4 %. Demnach nahezu gleich.
      195 65 15 und 225 40 18
      Auf die Profiltiefe habe ich nicht direkt geachtet. Sind aber beide noch weit über 5mm

      Ergänzen möchte ich noch, dass die 15 Zoll Winterräder und die 18 zoll Sommerräder sind.

      Der subjektive Eindruck übertrifft aber jede Objektivität.
      Da der c180k eh kein Rennwagen ist, werde ich die 18 zoll behalten.