Anlasser defekt oder benötigt Überholung

    • Anlasser defekt oder benötigt Überholung

      Hallo und guten Abend,

      nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier :)

      Die Frage die ich habe wurde grundsätzlich schon oft thematisiert, aber genau so einen Fall finde ich leider nicht beschrieben.

      Es geht nicht um mein eigenes Auto, sondern einen W124 200D.
      Der Anlasser funktioniert in 90% der Fälle ganz normal. Aber ab und zu macht es eben nur "klack". Er zieht eindeutig Strom, alle Lichter werden ein wenig dunkler. Aber er zieht nicht so viel wie normalerweise und es dreht sich dann eben auch nichts ;(

      Abhilfe schafft es, wenn man den Motor durch Anschieben startet und dann mit dem Schlüssel "anlässt", um den Anlasser quasi im Leerlauf zu drehen, was er auch dann tut.
      Der Anlasser steht nun also in einer anderen Position. Dann ist alles wieder wie vorher, aber irgendwann streikt er eben wieder :whistling:

      Der 124er hat erst 135tkm, wurde aber etwas zweifelhaft behandelt denke ich. Einerseits Familienbesitz und Garage, andererseits kein Scheckheft (und vermutlich stellenweise Wartungsstau).

      Einen Hinweis habe ich "versteckt" bekommen, beim Verkauf hieß es, die Glühkerzen sind erst gemacht worden.

      Also habe ich den Verdacht, daß der Anlasser evtl oft viel orgeln mußte.

      Klingt das nach einem Problem mit den Kohlen? Lohnt sich da Reparatur (die Anleitungen scheinen mir schon etwas abenteuerlich) oder am besten einen neuen rein?



      Vielen Dank schonmal für jede Einsicht!! :thumbsup:
      190D 2.0, BJ05/86 215.000km, 4-Gang, Euro2
      youtube.com/watch?v=lTFtsKzWxXk
    • So wie Du es beschreibst scheint wohl tatsächlich der Anlasser ein Problem zu haben. Möglicherweise schaltet der Magnetanlassschalter nicht. Macht sich in einer Stromaufnahme bemerkbar, aber eben nix passiert.

      Ich würde den Anlasser ausbauen und auf der Werkbank kontrollieren. Sollte nach der Bestandsaufnahme und Checken der Ersatzteilversorgung eine Reparatur des Aggregats sinnvoll erscheinen kann man das machen, ansonsten eher erneurn...

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Morgen Thiemo,

      normalerweise taucht das Problem eher auf wenns kalt ist und das alte nur noch spärlich vorhandene Fett zu zäh wird. Da klemmt dann die Ausrückmechanik, mehr ist das nicht. Erst wenn die ausrückt, schaltet der Anlasser durch und läuft an, in diesem Fall zieht wohl echt nur das Relais an.

      Am besten du baust den Anlasser aus, zerlegst die Ausrückmechanik (Kinderspiel) und haust neues hochwertiges Fett rein. Ist alles selbsterklärend, nur der Ausbau etwas fummelig. Wenn der Anlasser dann schon mal draußen ist, evtl. auch das Vorgelege (Planetengetriebe) vom Anlasser sichtprüfen, der Dieselanlasser hat ein Getriebe. Wenn das aus Kunststoff verbaut ist, kanns sein, dass Teile vom Planetensatz zerbröseln. Dann gleich einen neuen Anlasser besorgen. Alles total easy zu zerlegen.

      viele Grüße!
      Jo
    • Danke für die Antworten :D

      Also wirklich kalt waren die 30-40 Grad der letzten Zeit nicht wirklich Jo :)
      Sag mal würde der Anlasser dann leer drehen wenn die Ausrückmechanik nicht funktioniert oder dreht er dann gar nicht erst?

      Rainer, wenn ich richtig lese ist der Magnetschalter für das Ausrücken verantwortlich?

      Letztendlich klingt es wohl so, daß nur zerlegen Gewissheit bringt :rolleyes:

      Ich sag bescheid was rauskommt ;)
      190D 2.0, BJ05/86 215.000km, 4-Gang, Euro2
      youtube.com/watch?v=lTFtsKzWxXk
    • Was der Gullideggl schreibt meint im Grunde genommen genau dasselbe wie in meinem Geschreibsel zu lesen ist.

      Mach wie der Deckel sagt: ausbauen, auseinandernehmen, nachschauen und neu fetten wo nötig.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!