Mein Nachtgleiter (jetzt mit Spenderherz)

    • Mein Nachtgleiter (jetzt mit Spenderherz)

      Mein 190E 1.8 2.3

      Geburtstag: 25. Juni 1991
      Geburtsort: Bremen

      Gewand: blauschwarz metallic 199

      Sommerschuhe: Borbet A 7x15 mit Fulda Carat Progresso 205/55
      Winterstiefel: Borbet 8-Loch 7x15 mit Bridgestone Blizzak 185/65

      Von Bremen hat es ihn erst nach Düsseldorf verschlagen, dann nach Aachen.
      In meiner Obhut ist er seit 2. April 2015 (damals ca. 186.000km).
      Jetzt lebt er glücklich mit mir im Düsseldorfer Vorort Baumberg. :)

      Besonderheiten: Verfügt über ein Schiebedach, eine dritte Bremsleuchte von Hella und eine Funkfernbedienung für die ZV.
      Sonstige Besonderheiten: Klimaanlage, elektrische Fensterheber, und 5-Gang-Getriebe... da diese nämlich alle nicht vorhanden sind. :D


      Da die bisherige Wartung des Babys trotz optisch gutem Zustand nur recht mäßig war, habe ich mich entschlossen, das Gefährt zu retten.


      Schon gemacht (chronologisch):

      - KLR nachgerüstet (Fehler meines Lebens)
      - WaPu neu
      - Kühler neu

      - Thermostat neu
      - Thermostatdeckel auf Alu umgerüstet

      - Kühlwasserdeckel neu
      - abnehmbaren Haubenstern
      - Pralldämpfer vorne erneuert
      - Dämmmatte eingeklebt
      - Ventildeckeldichtung neu
      - neue KONI-Stoßdämpfer
      - neue H&R Federn (40/40)
      - Domlager neu
      - Spurstangen neu
      - Keilrippenriemen neu
      - Ansaugbrücken- und Krümmerdichtungen
      - Schaltknauf & Schaltkulisse neu
      - Drehzahlmesser nachgerüstet
      - Mittelkonsolenbeleuchtung erneuert
      - lange Mittelkonsole eingebaut
      - Wärmetauscher neu
      - Hydrostößel neu

      - Mittelarmlehne nachgerüstet
      - Bremsscheiben + Beläge HA neu
      - Zylinderkopfdichtung + Kopf planen
      - Ventilschaftdichtungen

      - Batterie neu
      - Motortausch auf 2.3 (in dem Zuge Zylinderkopfdichtung, Motorlager, Pilotlager und Kupplung neu)

      - Endschalldämpfer neu
      - Difföl
      - Getriebeöl

      - Kupplungsnehmerzylinder neu
      - diverse Kühlwasserschläuche neu

      - diverse Teillackierungen (Motorhaube, Heckklappe)
      - Doppelhupe
      - rote Fifft-Rückleuchten
      - graue Fifft-Blinker
      - Victor Holzlenkrad
      - Kopfstützen hinten nachgerüstet
      - Bellino Reservekanister
      - 1er Federgummis
      - Traggelenke erneuert
      - Aussentemperaturanzeige nachgerüstet

      To do:
      - Türen tauschen (alle 4 von unten Blätterteig ;()

      - elektrische Fensterheber
      - Getriebelager
      - Spritfilter
      - Bremsanlage 300E

      Nicht wundern, dass ich diesen Beitrag so oft aktualisiere - ich benutze das hier selber als Checkliste.

      Bilderstory entfernt weil funzt irgendwie nimmer.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 43 mal editiert, zuletzt von venom ()

    • Hey - cool geschrieben.

      Ja, so ein kleiner Stern ist n icht nur ein Auto,

      das ist ein guter Kumpel und guter Freund.

      Das fatale daren:

      Die Dinger machen hochgradig süchtig.

      Viel Spaß und Freude noch mit dem Stern

      Gruß Axel
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • Zum nächstgelegenen Stammtisch werd ich mich sicher mal blicken lassen, Bianca!

      Und ja, Axel, "süchtig" ist genau das richtige Wort - konnte früher nie nachvollziehen warum man sich mehrere gleiche Autos holt... Jetzt kann ich's.

      Jürgen, Mensch, da bist du ja der allererste der mir das sagt...
      :D
      Wenn ich für jedes "Der muss tiefer" in den letzten paar Monaten nen Euro bekommen würde, würde mir das nächste Mal Tanken nicht mehr so wehtun...
      Ich überleg's mir auf jeden Fall. Bisschen Komfort muss der Besen schon noch haben.

      Heute paar neue Baustellen entdeckt:
      Kühlwassertemperatur geht nicht mehr wirklich hoch... Wird wohl das Thermostat sein, ist ja schnell gewechselt.
      Aus der Ventildeckeldichtung sifft's ein bisschen.

      Dann mal ganz genau unters Auto geguckt:
      Ölwannendichtung auch nicht mehr die beste.
      ...und die Dämpfer rosten allmälig.


      Wer braucht schon was zu essen wenn man Mercedes fährt.
      :thumbsup:

      Gruß

      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:

      Zum nächstgelegenen Stammtisch werd ich mich sicher mal blicken lassen, Bianca!
      Moin Patrick,

      Guter Plan! Hier mal zwei Adressen,wo wir uns regelmäßig treffen: Jülicherstrasse 48, 52457 Aldenhoven. Ab 19.00 Uhr,jeden ersten Samstag im Monat oder hier: Hotel - Restaurant "Am Röttgen";
      Elberfelder Strasse 180;40822 Mettmann ebenfalls ab 19:00 jeden dritten Donnerstag eines Monats. Mehr Info`s gibbet hier !

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Nun hab ich's doch tatsächlich gemacht...


      40mm gen Boden. :love:
      In dem Zuge habe ich noch die beiden Spurstangen und die Domlager erneuert.

      Der Einbau ist eine Geschichte für sich... Alles draußen gemacht, an Tag 1 bei 36 Grad und gleißendem Sonnenschein, an Tag 2 bei 16 Grad und endlosem Monsunregen, nur mit zwei Wagenhebern und 'nem Bock.
      :D
      Frustration über Frustration, vom rundgedrehten Innensechskant bis zur hinterm Blech verschwindenden Federspanner-Nuss war alles dabei...
      Im Nachhinein eine ganz lustige Erfahrung.

      Heute morgen hab ich dann für einen Spottpreis von 50€ bei point S die Spur einstellen lassen.
      Ich dachte mir, jawohl, jetzt kann nichts mehr schief gehen...
      In die Waschbox gefahren, erstmal dem Baby eine dicke Wäsche verpasst.
      Will danach den Motor starten, plötzlich kracht und rumpelt es im ganzen Motorraum, Motor aus, Lenkung schwer.

      Unter die Haube geguckt... Und wer war der Übeltäter? Die Plastikabdeckung des Lüfterrotors.

      Die hat sich selbstständig gemacht und hat den Keilriemen fachmännisch demontiert, welcher daraufhin vom Rotor zersäbelt wurde.
      Glücklicherweise war auf der anderen Straßenseite der Waschanlage eine Premio Niederlassung, die den Riemen vorrätig hatte.


      Wieder 50€ los, was soll's, ein neuer Keilriemen muss auch mal sein. :D

      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Ich hab 'ne Spezialanfertigung, die man rausdrehen kann... Gibt's auf eBay für 80 Taler.
      Wenn ich länger parke, drehe ich die Kühlerfigur raus und leg sie ins Auto. Bevor ich losfahre, kommt sie einfach wieder dran.

      Hab dieselben Gummis drin gelassen, weil ich versäumt hab mir neue zu kaufen... Aber das rennt nicht weg.
      War eine recht ulkige Kombination. 3er vorne, 2er hinten. War das immer so ab Werk?

      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Endlich habe ich einen Namen für den Kleinen gefunden: Nachtgleiter. Klingt zwar eher nach Fantasy-Rollenspiel, fasst aber seine Existenz sehr gut zusammen. :D
      Das bei Schiffen übliche Zerbersten einer Weinflasche zur Taufe erspare ich ihm aus Lackschutzgründen. :thumbsup:

      1er Gummis für VA und auch HA sind in meinem Besitz. Kommen rundrum rein. Keine halben Sachen. :P
      Bevor ich das mache, ist der Wärmetauscher dran... Wird nämlich langsam kalt draußen.
      Ziemlich ekelhafte Reparatur, aber führt kein Weg dran vorbei.
      Habe mir das für morgen und die darauf folgenden Tage vorgenommen.
      Jetzt hat der Kleine nämlich auch seine eigene Wohnung...

      ... Zugegeben, vielleicht ist es eher ein Zimmer als eine Wohnung. :D
      Einzelgaragen sind hier leider sehr rar gesät.

      Wie man an der Bildqualität erkennt, ist das Licht da unten auch mittelmäßig.
      Zumindest vor der Witterung sollte er jetzt geschützt sein.

      Achja:

      Irgendwie gefällt mir Original doch besser als die roten Fifft.
      :whistling:
      Also Blinker und Rückleuchten wieder zurückgerüstet.

      Ich denke, das wird erstmal so bleiben.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Blöde Pfeiler... Würd gern mal wissen wie viel Sprit mich das im Jahr kostet, immer vor und zurück zu rangieren, weil man sonst nicht in die Lücke kommt. :D

      Wärmetauscher wurde vergangene Woche von meiner Vertrauenswerkstatt für vertretbares Geld erledigt... Hatte selber leider nicht die Zeit und den Nerv dazu.
      Wenn ich das Klima so beobachte, war's wohl eine sehr gute Entscheidung, das nicht weiter hinauszuzögern. :D
      Frostschutz gab's auch neuen dazu.

      Dann folgte ein Hydrostößeltausch und jetzt geht's entspannt in den Wintermodus.

      Die 8-Loch Borbets können sich echt sehen lassen. :)
      Bin mal gespannt wie sich die Blizzaks schlagen...


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Nach einem beschwerdefreien Winter geht's wieder in die nächste Runde.
      Ich verlier Kühlwasser, hab aber keine Spuren unter oder in dem Fahrzeug.
      Abgase sehen nach dem Kaltstart folgendermaßen aus: Klonk (15°C Außentemperatur, 50% Luftfeuchtigkeit, gedreht bis 2500 U/min).
      Bei kühleren Temperaturen und höherer Luftfeuchte noch extremer, Abgase bleiben auch länger in der Luft stehen.

      Da ist ziemlich sicher die ZKD fritte, oder?


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Kopfdichtung war jetzt dran.

      Bin beim Lösen der letzten Kopfschraube natürlich vom Schlüssel abgerutscht und mitm Unterarm in eine Schlauchschelle rein. Ergebnis: 4cm Schnittwunde, genäht mit 6 Stichen + 2 Wochen Verband tragen. Bei den Temperaturen natürlich weltklasse. :thumbup:
      Nach diesem abrupten Ende wollten wir am nächsten Tag die Kopfdichtung wechseln, bis uns dann aufgefallen ist, dass nicht mehr viel zum Wechseln übrig war: *klick* *klock*
      An dieser Stelle danke an den Vorbesitzer, nur mit Wasser im Kühlsystem rumzufahren ist echt ne super Idee! :thumbsup:
      Kopf wird jetzt auf Nummer Sicher geplant und die Schaftdichtungen kommen auch neu. Führungen wurden auf Spiel kontrolliert, Ventillänge ist ok, also alles gut soweit.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar