Probleme mit KE-/Tastverhältnis

    • Probleme mit KE-/Tastverhältnis

      Hallo zusammen, :)

      ich habe an meinem 190er 2.3 (Bj. 3/89) Probleme was den Leerlauf angeht.
      Aus diesem Grund habe ich mir ein Messgerät gekauft, mit dem ich das Tastverhältnis an Dose X11 auslesen kann.

      Bei eingeschalteter Zündung werden mir 70% angezeigt, was ja passt und mir als Kontrolle dient, dass ich mein Messgerät richtig angeschlossen habe.

      Starte ich den Motor wird mir ein Fastverhältnis von 80% angezeigt, was laut Internet Anleitungen so viel heißt, wie dass mein Temperaturfühler für die Ansaugluft defekt ist, oder ein Kabelbruch vor liegt.
      Darauf hin habe ich mal gemessen, ob am Stecker des Temp.fühlers überhaupt Spannung anliegt. Dort liegen 4,05V an, somit würde ich einen Kabelbruch ausschließen (oder liege ich hier falsch?).

      Heute habe ich beim Teilehändler einen neuen Temperaturfühler geholt und diesen eingebaut, aber mir werden immer noch beim Tastverhältnis auslesen 80% angezeigt.

      Habt ihr noch einen Tipp an was es liegen kann?


      Vielen Dank für eure Hilfe!! :)


      Viele Grüße
      Dominik
      Fuhrpark:

      Simson S50 B2 (Bj.1979)
      W201 2.3 (Bj.1989)
      W169 200 Turbo (Bj.2007)
      S212 220 CDI 4Matic (Bj.2015)
    • Ganz Wichtig: War der Motor betriebswarm als Du 80% gemessen hast?
      Also nochmal ausführlicher:

      Am Temperaturfühler muss bei
      10°C - 3,7kOhm
      20°C - 2,5kOhm
      30°C - 1,7kOhm
      zu messen sein.

      Die Spannung parallel am Stecker gemessen:
      10°C - 1,69V bis 2,07V
      20°C - 1,32V bis 1,62V
      30°C - 1,03V bis 1,25V

      Wenn du am Steuergerät KE den Stecker abziehst muss zwischen Pin 11 (Temperatursignal B17/2 (Temperaturfühler Ansaugluft)) und Pin 2 (Masse) ungefähr der gleiche Widerstandswert zu messen sein.
      Wenn das nicht der Fall ist, liegt irgendwo eine Leitungsunterbrechung bzw. ein erhöhter Übergangswiderstand an.

      Um das nochmal zu überprüfen den Widerstand zwischen
      - Stecker KE-Steuergerät Pin 11 und Stecker Temperaturfühler Ansaugluft B17/2 Pin 3 messen - Sollwert kleiner als 1 Ohm.
      - Stecker KE-Steuergerät Pin 2 (Masse) und Stecker Temperaturfühler Ansaugluft B17/2 messen - Sollwert ebenfalls kleiner als 1 Ohm.

      Ghostdogzz schrieb:

      Dort liegen 4,05V an, somit würde ich einen Kabelbruch ausschließen (oder liege ich hier falsch?).
      Messe mal so:
      Zündung an, Stecker am Steuergerät eingesteckt, Stecker am Temperaturfühler eingesteckt, und dann parallel an den beiden Leitungen am Temperaturfühler die Spannung messen. Sollwerte stehen oben.

      Wenn hier alles in Ordnung ist und das Tastverhältnis noch immer 80% anzeigt würde ich versuchen die Grundeinstellung auf 50% anzureichern, also etwas fetter einzustellen, dann sollte die Regelung auch wieder arbeiten, das TV also pendeln: Ist das Gemisch über die Regelgrenze hinaus verstellt, kann die Regelung nicht mehr arbeiten und es wird trotz funktionierender Eingangssignale entsprchend der Lambdawerte ein statisches Tastverhältnis angezeigt.

      Gruß und viel Erfolg
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Hallo Martin,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ja, der Motor war warm gefahren.

      Am Temperaturfühler liegen aktuell 1,67 kOhm an, das sollte passen.
      Habe vorher noch kurz den Widerstand am Stecker bzw. den Leitungen gemessen, der lag bei 1,8kOhm, das würde ja auch passen und somit keine Leitungsunterbrechung vorliegen, oder?

      Werde aber die Tage noch nach deiner Erklärung am Steuergerät messen.


      Langsam vermute ich, dass der Motor komplett verstellt ist. Lamdasonde hatte ich im Zuge der KAT Erneuerung gleich mitgeraucht.

      Wie leicht lässt sich denn die Grundeinstellung vornehmen? Bzw. bekommt man das als Hobbyschrauber hin?




      Viele Grüße
      Dominik
      Fuhrpark:

      Simson S50 B2 (Bj.1979)
      W201 2.3 (Bj.1989)
      W169 200 Turbo (Bj.2007)
      S212 220 CDI 4Matic (Bj.2015)
    • Ghostdogzz schrieb:

      Habe vorher noch kurz den Widerstand am Stecker bzw. den Leitungen gemessen, der lag bei 1,8kOhm, das würde ja auch passen und somit keine Leitungsunterbrechung vorliegen, oder?
      Richtig.

      Ghostdogzz schrieb:

      Langsam vermute ich, dass der Motor komplett verstellt ist.
      Das kann wie gesagt sein.

      Ghostdogzz schrieb:

      Lamdasonde hatte ich im Zuge der KAT Erneuerung gleich mitgeraucht.
      Davon warst du sicherlich richtig breit.

      Ghostdogzz schrieb:

      Wie leicht lässt sich denn die Grundeinstellung vornehmen? Bzw. bekommt man das als Hobbyschrauber hin?
      Es geht, mit etwas Verständnis für diese Technik problemlos machbar.
      Dazu finden sich einige Anleitung im Forum.
      Motor im warmem Zustand im Leerlauf, Schließwinkeltester angeschossen mit einem langen 3mm Inbus durch das Saugrohr in die CO-Schraube gehen, die Verstellsicherung runterdrücken und dabei den Inbus leicht drehen, so das der Sichrungsdorn in der Verstellschraube einrastet.
      Dann nach Tastverhältnis die Grundeinsellung verändern: nach links magerer, höheres TV, nach rechts fetter, niedrigeres TV.
      Sollwert: um 50% pendelnd (+/-5%)
      Beim Verdrehen sehr vorsichtig vorgehen, immer nur um ein paar Grad verstellen, der Mechanismus ist sehr empfindlich und schnell ist alles total verstellt.
      Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Lambdaregelung überhaupt arbeitet würde ich die Grundeinstellung mit abgeschalteter Regelung nach CO-Werten einstellen, das ist aber eher was für den fortgeschrittenen Schrauber.
      Gruß
    • Zitat von »Ghostdogzz« Lambdasonde hatte ich im Zuge der KAT Erneuerung gleich mitgeraucht.

      Davon warst du sicherlich richtig breit.


      Allerdings, habe gemerkt, dass Lambdasonden rauchen nicht unbedingt die gewünschten Hochgefühle bringt.... :D :D



      Bevor ich an der CO-Schraube rumspiele, gibt es noch andere Bauteile der KE, die ich davor checken sollte? Vermute, dass an meinem 190er mehre Defekte vorliegen.
      Hat das LMM-Poti direkten Einfluss auf die KE, denn das muss auch noch getauscht werden, allerdings traue ich mich selbst da nicht so richtig ran...


      Grüße
      Dominik
      Fuhrpark:

      Simson S50 B2 (Bj.1979)
      W201 2.3 (Bj.1989)
      W169 200 Turbo (Bj.2007)
      S212 220 CDI 4Matic (Bj.2015)
    • Wenn sonst noch was nicht stimmt dann siehst du das auch im TV. Zündung sollte in Ordung sein und Falschluft ausgeschlossen.

      Wenn dein LMM hinüber ist, dann würde ich den vorher wechseln. Technisch Anspruchsvoll ist des nicht - meine Meinung. Das Einstellen ist aber ziemlich fummelig, daher ist ein gutes Maß an Geduld sehr empfehlenswert :)
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • Momentan hängt ja mein Tastverhältnis bei 80% und verändert sich auch nicht.
      Tempfühler und Leitungen sind aber ok. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass die KE komplett verstellt ist.
      Und wer Schläuche mit Klebeband abdichtet, anstatt zu tauschen, dem traue ich auch zu, dass er die KE verstellt hat.

      Zündung wurde neu gemacht (Verteiler, Finger, Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule)

      Was ich mich frage ist, was passiert, wenn ich jetzt das Tastverhältnis auf 50% anpasse, es aber noch weitere defekte in der KE gibt. Die würde ich ja dann über das Tastverhältnis nicht mehr erkennen, oder täusche ich mich?

      Grund warum ich mich nicht an den LMM traue ist, dass meine Elektronikkenntnisse nicht sehr weitreichend sind, bzw. ich nicht die entsprechenden Messgeräte habe um den LMM wieder sauber einzustellen. Und bis jetzt habe noch niemanden im Großraum Stuttgart gefunden, der ihn mir tauschen könnte.


      Viele Grüße
      Dominik
      Fuhrpark:

      Simson S50 B2 (Bj.1979)
      W201 2.3 (Bj.1989)
      W169 200 Turbo (Bj.2007)
      S212 220 CDI 4Matic (Bj.2015)
    • Hallo Dieter,

      ich bin der Meinung, dass ich keinen Fehlerspeicher habe, dieser müsste doch über die Dose X11/4 auslesbar bzw. zu löschen sein. Mein 190er ist Baujahr 3/89 und hat die X11/4 Dose nicht, da diese wohl erst 9/89 eingeführt wurde.

      Da das Tastverhältnis bei weiterhin auf 80% hängt, die Widerstände der Leitungen und des Fühlers aber passen, könnte es schon sein, wie Martin schreibt, dass die KE komplett aus ihrem Regelbereich verstellt ist.

      Mein Frage ist, kann ich vorab noch andere Teile auf möglichen defekt prüfen, bevor die CO-Schraube verstelle und versuche das Tastverältnis auf 50% zu bringen. bzw. was passiert, wenn ich jetzt das TV anpasse aber noch weitere Teile der KE defekt sind, sehe ich das überhaupt noch, wenn ich das TV anpasse?


      Grüße
      Dominik
      Fuhrpark:

      Simson S50 B2 (Bj.1979)
      W201 2.3 (Bj.1989)
      W169 200 Turbo (Bj.2007)
      S212 220 CDI 4Matic (Bj.2015)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghostdogzz ()

    • Ghostdogzz schrieb:

      Allerdings, habe gemerkt, dass Lambdasonden rauchen nicht unbedingt die gewünschten Hochgefühle bringt....
      Nimm beim nächsten mal besser ein vernünftiges Haze :D

      Ghostdogzz schrieb:

      gibt es noch andere Bauteile der KE, die ich davor checken sollte?

      Ghostdogzz schrieb:

      Mein Frage ist, kann ich vorab noch andere Teile auf möglichen defekt prüfen, bevor die CO-Schraube verstelle und versuche das Tastverältnis auf 50% zu bringen. bzw. was passiert, wenn ich jetzt das TV anpasse aber noch weitere Teile der KE defekt sind, sehe ich das überhaupt noch, wenn ich das TV anpasse?

      Ghostdogzz schrieb:

      Was ich mich frage ist, was passiert, wenn ich jetzt das Tastverhältnis auf 50% anpasse, es aber noch weitere defekte in der KE gibt. Die würde ich ja dann über das Tastverhältnis nicht mehr erkennen, oder täusche ich mich?
      Die KE erkennt keine falschen Eingangssignale, denn sonst würde bei eingeschalteter Zündung auch schon ein entsprechendes Tastverhältnis ausgegeben werden: Es werden bei eingeschalteter Zündung 70% angezeigt, das steht für "kein Drehzahlsignal" weil der Motor steht. Ziehe nun den Kühlmitteltemperaturfühler B11/2 ab, und es sollten 30% angezeigt werden, ziehe nun den Ansauglufttemperaturfühler B17/2 ab und es werden 80% angezeigt. Wenn also ein Signal fehlerhaft wäre, würde bei eingeschalteter Zündung nicht 70%, sondern ein anderes Tastverhältnis angezeigt werden.

      Ghostdogzz schrieb:

      Grund warum ich mich nicht an den LMM traue ist, dass meine Elektronikkenntnisse nicht sehr weitreichend sind, bzw. ich nicht die entsprechenden Messgeräte habe um den LMM wieder sauber einzustellen. Und bis jetzt habe noch niemanden im Großraum Stuttgart gefunden, der ihn mir tauschen könnte.
      Leider zu weit weg. Wenn du vom Niederrhein oder aus dem Ruhrgebiet kommen würdest, würde ich dir anbieten den Mengenteiler oder das Poti zu tauschen.

      Dieter schrieb:

      Wenn dein Messgerät bei 80% steht und sich nichts ändert wie willst Du dann das Tastverhältnis auf 50% einstellen?

      Dieter schrieb:

      Versuch doch mal den Fehlerspeicher zu löschen und Messe dann nochmal das Tastverhältnis.
      Deine Vorschläge sind falsch! So ist es richtig:

      Ghostdogzz schrieb:

      ich bin der Meinung, dass ich keinen Fehlerspeicher habe, dieser müsste doch über die Dose X11/4 auslesbar bzw. zu löschen sein. Mein 190er ist Baujahr 3/89 und hat die X11/4 Dose nicht, da diese wohl erst 9/89 eingeführt wurde.

      Gruß
      Martin
    • @Dominik: Großraum Stuttgart? Wenn Ludwigsburg für dich ok ist, schick mir ne PN. Kann dir anbieten, mit dir mal gemeinsam die KE angucken ;) ich hab zwar grad echt wenig Zeit, von daher keine Ahnung ob es zum Poti einstellen noch reichen könnte. Aber ich kann's dir erklären und wenn de mir sympathisch bisch au Werkzeug ausborgen :)

      Poti ist wie gesagt net kompliziert nur ne blöde Fummelei. Mit Glück in 20 min fertig. Geht aber auch gerne deutlich länger...
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • Hallo Lukese,

      komme genauer gesagt aus´m Remstal, LB ist nicht weit weg... :)
      Das mit der Zeit kenn ich... sieht bei mir momentan auch nicht so gut aus... von wegen in der Urlaubszeit ist nicht so viel los...

      Eine Frage zum LMM-Poti hätte ich noch, zu welchem würdet ihr mir raten, original Bosch (173€) oder Nachbau vom Team Stadler (160€)?




      Grüße
      Dominik
      Fuhrpark:

      Simson S50 B2 (Bj.1979)
      W201 2.3 (Bj.1989)
      W169 200 Turbo (Bj.2007)
      S212 220 CDI 4Matic (Bj.2015)
    • Sowohl als auch ist zu empfehlen.

      Wenn man den Bewertungen auf Ebay glauben kann, haben die günstigen Nachbauten auch mittlerweile eine ordentliche Qualität erreicht. Die werden immerhin in der min. der 3. verbesserten Generation gebaut und sie sind auch teurer geworden.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Ich hatte vor einiger Zeit von Bosch ne Seite gefunden, wo aufgeschlüsselt war, welche Originalteilenummer zu welcher Bosch Teilenummer passt.
      Kennt einer von euch die Seite? Oder kann mir sagen, ob das Potti mit dieser Bosch-Teilenummer in meinen 190er passt (Bj. 3/89 2.3 Schlüsselnummern: 0709/425)?

      F026T03021


      Grüße
      Dominik
      Fuhrpark:

      Simson S50 B2 (Bj.1979)
      W201 2.3 (Bj.1989)
      W169 200 Turbo (Bj.2007)
      S212 220 CDI 4Matic (Bj.2015)
    • Das scheint das Richtige zu sein.

      Das LMM Poti passt an sämtlichen Mercedes Autos mit KE, also w201, w124, w126 und sicher noch einige andere. Auch bei Fremdfabrikaten passt das glaube ich teilw. Die KE wurde ja nicht nur bei MB verbaut.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Hallo zusammen. Könnt ihr mir ein Update geben, was es jetzt mit den 80% Tastverhältnis auf sich hat? Habe den sensor für die Kühlmitteltemperatur mit einem NOS Teil getauscht, weil die gemessenen Widerstände mir zu hoch vor kamen. Davor hat mein Tastverhältnis schön um die 50% gependelt. Nach dem Tausch stand es starr bei 80%. Hab den Sensor dann wieder mit meinem alten getauscht, brachte aber keine Besserung.

      Der Fühler für die Ansaugluft ist in Ordnung, hat auch kein Kabelbruch zum Steuergerät. Bei betriebswarmen Motor und ~20grad Außentemperatur hab ich 1,2V am Sensor. Ist das noch im Rahmen?

      Da ich gestern auch die Zündkerzen gewechselt habe, hab ich in meiner Verzweiflung auch schon wieder die alten rein gemacht, ohne Änderung des Tastverhältnis.


      Ein pendelnder Wert über 50% würde ja bedeuten, dass das Gemisch zu mager ist oder? Bei kommt aber hinten richtig Wasserdampf raus, was ja ehr auf ein zu fettes Gemisch hindeutet.

      Hat jemand ein Tipp für mich, was ich noch machen kann? Bin schon am verzweifeln ;(
      Dass die KE verstellt ist, kann ja eigentlich nicht sein, weil ich ja an ihr nichts geändert habe. Kann ein Kabelbruch für die Stecker der Kühlmitteltemperatur dafür verantwortlich sein?

      PS: Fahrzeug ist Baujahr 07.87 mit 2.0l 118PS
    • War der Sensor denn tatsächlich defekt?
      Wie bist du auf den Fehler aufmerksam geworden - also du hast ja sicher nicht einfach so den Sensor durchgemessen.
      Läuft der Motor nicht sauber?

      fizzybubbele schrieb:

      Ein pendelnder Wert über 50% würde ja bedeuten, dass das Gemisch zu mager ist oder?
      Ja, über 50% ist mager, unter 50% fett.

      fizzybubbele schrieb:

      Da ich gestern auch die Zündkerzen gewechselt habe, hab ich in meiner Verzweiflung auch schon wieder die alten rein gemacht,
      die Zündkerzen haben mit dem TV nichts zu tun. Du kannst ruhig die neuen Zündkerzen wieder einbauen.
    • 80% statisch ist ein Fehlercode, bzw möchte dir das MSG etwas sagen.
      Erst, oder nur wenn das TV pendelt, egal bei welchem Wert, ist mit der Regelung grob alles io, ausser eben die Einstellung.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Erst mal danke für die Antworten.


      Midnightstar schrieb:

      War der Sensor denn tatsächlich defekt?
      Wie bist du auf den Fehler aufmerksam geworden - also du hast ja sicher nicht einfach so den Sensor durchgemessen.
      Läuft der Motor nicht sauber?
      Ja genau der lief nicht sauber und ich habe Probleme mit Kaltstart (startet erst mühsam, wenn man das zweite mal den Schlüssel umdreht). Habe ein paar Sachen durchgemessen und der Widerstamdswert war außerhalb vom Soll (wert hab ich nicht mehr im Kopf).
      Habe die CO Schraube nun stückweise nach rechts gedreht und nun bin ich wieder bei einem pendelndem Wert um die 50%


      Midnightstar schrieb:



      die Zündkerzen haben mit dem TV nichts zu tun. Du kannst ruhig die neuen Zündkerzen wieder einbauen.
      anders kann ich mir das aber nicht erklären. Als ich die neuen wieder eingebaut habe, war das Tastverhältnis wieder verschoben.