AMG-Ausstellkit

    • Wie dick sind denn die originalen Scheiben?
      Ich hab für meine 205/55R15 mit Et23 und Eibach&Willms Fahrwerk ca. 6mm Plastescheiben gemacht, aber nur unter Stoßstange und die eine Kotflügelbefestigung unmittelbar an der Stosta. So blieb der Blinkerausschnitt und Haubenspaltmaß wie es war.

      Allerdings hab ich nie verstanden, was das mit dem bloßen Unterlegen unter den Stostahalter soll. Der ist ja genau in der Richtung flexibel und gibt einfach nur nach und die Stosta verändert sich gar nicht.
      Ich hab daher den halter mit einer langen Schraube gespreizt. Oder sind die originalen Scheiben so dick, dass es den Halter auf Block drückt und die Stosta spreizt?
    • slalom w201 schrieb:

      Das mit Kotflügel aufschneiden und Blech einschweißen hab ich bei meinem S124 gemacht . War da eh mit Rost befallen . Sieht nun viel besser aus als unterzulegen , geht in Richtung 500E . Hab auch die Kotflügelkanten nachgearbeitet . Werd es bei meinem Azzurro auch noch so machen . Hat mir auch nie so gefallen mit den Scheiben .
      Freut mich, höre ich gerne…
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Midnightstar schrieb:

      Oben, Kotflügel zu Motorhaube denke ich.

      Der Winkel ändert sich, müsste aber kleiner werden.
      Ich mach mal Fotos, wenn ich die Aktion starte.
      Da bin ich auch gespannt. Die Idee klingt um einiges besser, als diese seltsamen Plastikscheiben da dazwischen zu murksen. Hab mich damals in der Lehre schon gefragt, ob das nicht irgendwie pfuschig ist, da waren die W201 ja fast Neuwagen, bzw. wenige Jahre alt. Nachteil halt, man muss lackieren, aber wenn man vielleicht einen gebrauchten Flügel hat, der eh vom Rost etwas befallen wurde, wäre das eine gute Gelegenheit für so einen Versuch. Dann könnte man ja auch, falls das Spaltmass zur Haube leidet, korrigieren, bevor Farbe draufkommt...
    • Hmmja, das kommt nun ein bissel drauf an, was man will. Bei mir sieht das mit den Plastescheiben einwandfrei aus und ist jederzeit rückrüstbar, außerdem sind keine Lackierarbeiten nötig und - fast das wichtigste - man baut sich keine Roststellen ein - denn nichts ist so rostresistent wie ein originaler Kotflügel im originalen Korrossionsschutzkleid. Selbst, wenn er von einem Spenderfahrzeug stammt und neu lackiert werden muss, bleibt diese Beschichtung ja drauf und wirkungsvoll.

      (Klar - nicht jeder orginale Kotflügel ist perfekt vor Rost geschützt, nach 30 Jahren. Unterrostend hat er auch seine Tücken. Aber wo der originale Schutz dreißig Jahre gehalten hat, zerstöre ich ihn ungern)
    • T993 schrieb:

      Hmmja, das kommt nun ein bissel drauf an, was man will. Bei mir sieht das mit den Plastescheiben einwandfrei aus und ist jederzeit rückrüstbar, außerdem sind keine Lackierarbeiten nötig und - fast das wichtigste - man baut sich keine Roststellen ein - denn nichts ist so rostresistent wie ein originaler Kotflügel im originalen Korrossionsschutzkleid. Selbst, wenn er von einem Spenderfahrzeug stammt und neu lackiert werden muss, bleibt diese Beschichtung ja drauf und wirkungsvoll.

      (Klar - nicht jeder orginale Kotflügel ist perfekt vor Rost geschützt, nach 30 Jahren. Unterrostend hat er auch seine Tücken. Aber wo der originale Schutz dreißig Jahre gehalten hat, zerstöre ich ihn ungern)
      Da haste natürlich auch nicht Unrecht.

      Je dünner man die Distanzscheiben wählt, desto weniger Probleme hat man mit den Spaltmaßen.

      Da mein Kotflügel in dem Bereich ohnehin geschweißt werden musste, spielen Lack und werksseitiger Rostschutz für mich keine Rolle mehr.

      Bei rostfreien Kotflügeln würde ich aber wahrscheinlich eine windschiefe Front mit dicken Scheiben in Kauf nehmen und nach der Eintragung wieder auf dünnere Scheiben zurückzubauen.

      Das wäre in so einem Fall sicher die bessere Methode.
      Grüße
      Mario
    • mordillo-99 schrieb:

      Moin zusammen, was für eine Rad-Reifen kombi hast oder willst Du anbauen? Ich wollte auf meinem Sportline Barockfelgen in 7x15 mit ET23 fahren was aber bei einer Tieferlegung nicht funkt. Leider gibt es die nicht mit einer passenden ET.

      viele grüße tycho
      Hallo tycho,
      dann überleg mal, welcher Spurverbreiterung die ET23 entspricht und ob das bei dem Fahrwerk des 190igers sinnvoll ist.
      Orginal sind 6x15 ET49 mit 185/65x15 verbaut und der Abrollumfang darf nicht größer werden! :)
      reifenrechner.at/
      Auf der Seite kannst Du Dir anschauen was die Änderung bedeutet, evtl. hilft die Skizze weiter unten auf der Seite!
      Gruß
      R
    • Ich fahre auf meinem Ruedi seit 2011 die Rial Mesh in 7x15 ET 23 mit 195/60 15.
      Mit MB Sportlinefedern und Bilstein B4 ne echte Kombi zum Kurven räubern.
      Keine Probleme, keine Karrosseriearbeiten, aber ne gute Einstellung des FW und keine extreme Tieferlegung.

      Die Barrockfelgen passen somit auch, wenn man möchte und im Rahmen bleibt. ;)

      Edit
      Würde ich tiefer gehen, dann würde es vorne schleifen .
      Würde ich 205/55 montieren, würde es vorne auch wieder schleifen.
      Es ist also schon knapp, aber knapp reicht ja. ;)
      PS
      Zum eintragen lassen, habe ich den Koti vorne etwa einen Zenti ausgestellt, diese Unterlagen
      sind aber schon sehr viele Jahre nicht mehr montiert,
      Ja, weil es eben ein bisschen aussieht wie Unfallschaden. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • patrick8549 schrieb:

      Würdest du denn deine Lösung hier vorstellen wenn du es umgesetzt hast?
      Ich wäre zumindest daran interessiert.
      Hab die Kotflügel heute umgeschweißt.

      Letztendlich ist es noch etwas breiter geworden, als mit dem AMG-Kit.

      Hab die Scheinwerfer mit den Blinkern eingehangen und die Stoßstange -ebenfalls ausgestellt- montiert.

      Meiner Meinung nach ist das ne Top-Lösung, bei der auch hinterher noch alles passt.

      Zur Not hätte man jetzt sogar noch reichlich Spielraum, um mit Unterlegscheiben fein abzustimmen.

      Da mein Auto ohnehin lackiert wird, hab ich mich nicht besonders in Acht genommen, meine aber, dass es auch ohne Lackierung funktionieren könnte.

      Die Digicam liegt leider noch im Motorraum, deshalb gibt es die Fotos zu der Aktion frühestens morgen.

      Für den, der es selbst machen kann, eine klare Empfehlung.
      Grüße
      Mario
    • Anbei die Fotos:

      Erst Auftrennen




      Keil einschweißen




      Ergebnis












      Vor den Stoßstangenecken und den Radläufen hinten abgesehen, gibt es keine weiteren Distanzklötzchen mehr.

      Die Kotflügel stehen moderat unter Spannung, zeigen aber nicht einmal ansatzweise eine Neigung zum Verzug oder dem Werfen von Beulen.

      Blinker und Scheinwerfer sind ohne die originalen Halter eingehangen und es bereitete keine Mühe, die Spaltmasse einzuhalten.

      Ich werde nicht weiter prüfen und bin mir sicher, nach der Lackierung wird alles wunderbar passen.

      Falls erforderlich, kann ich zur Not noch Scheiben unterlegen oder Langlöcher bohren.

      Den eingeschweißten Keil könnte man, in sofern man den Schnitt weit innen setzt, aussen auch mit Blindnieten anbringen und lediglich innen schweißen.

      Wäre etwas fummelig, man könnte sich allerdings definitiv die Lackierung sparen.

      Wie auch immer, ich bin zufrieden.
      Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 190E 2.5-17 ()