Hier mein neues Sommerfahrzeug, CLK 230 Cabrio

    • Hier mein neues Sommerfahrzeug, CLK 230 Cabrio

      Hallo,

      Seit März fahre ich jetzt Cabrio, den 190er dann dieses Jahr noch im Winter, mal schauen wie ich das in Zukunft anstelle.

      Habe über 3 Monate gesucht bis ich den gefunden hab, der hat fast alles, fehlen nur Alarmanlage, Anklappspiegel und Feuerlöscher.
      Ist ein sehr gepflegter, bis jetzt sogar Rostfreier, 230Kompressor von 2002. Hat zwar 200tkm gelaufen aber das sieht und merkt man nicht.
      Er hat keine Dellen oder Kratzer, auch das Originale Avantgarde Fahrwerk ist so gut wie neu.

      Da er von außen top war musste ich nur wenig machen:
      - Holzdekor polieren und teilweise austauschen da ausgeblichen
      - das Lederzentrum Komplettpaket durchführen
      - den Schaumstoff der Vordersitze etwas aufpolstern
      - neue AMG Velours Fußmatten
      - Ambientebeleuchtung aus w210 nachgerüstet
      - alle Plastikteile erneuert die irgendwelche Spuren hatten

      -Da die M111 oft Probleme mit Verölten LMM haben habe ich die Ursache hierfür behoben und noch die Teillastentlüftung des Motors gängig gemacht und den kompletten Ansaugtrakt entölt.
      - Neuer Kat von Lrt + Mitteltopf dicht geschweißt

      Bin eigentlich sehr zufrieden und alles läuft super, hatte in 10tkm noch keine einzige Auffälligkeit am Motor oder Automatikgetriebe. Läuft alles wie es soll. Einzig die Geräuschkulisse des Motors ist nicht schön, man hört den Nockenwellenversteller bei seiner Arbeit, was aber wohl nicht schlimm ist. Und das Verbrennungsgeräusch ist etwas laut, es ist eine Art "Dieseltickern" unter dem Auto, ich würde sagen es kommt aus dem Rohr vor dem Katalysator. Kann das von einer zu fetten Verbrennung kommen? Die Zündkerzen waren nach Ca. 70 tkm schwarz.

      Gruß
      André
      Bilder
      • image.jpg

        2,18 MB, 2.719×2.034, 53 mal angesehen
      • image.jpg

        1,83 MB, 2.834×2.123, 46 mal angesehen
      • image.jpg

        1,47 MB, 2.471×1.853, 44 mal angesehen
      • image.jpg

        2,34 MB, 2.719×2.034, 43 mal angesehen
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts
    • Der CLK sollte die selben Probleme wie der SLK und W202/w203 haben, was die Motor- und Getriebetechnik angeht. In den Foren kann man gern mal querlesen.

      Wenn der Wagen fehler in der Verbrennung haben haben sollte, wird das mit sicherheit über Motorelektronik registriert und gespeichert. Also erstmal auslesen.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Hi,
      Ja genau ich bin auch schon in 2 Foren unterwegs. Dort sind einige die sich über den "Krach" beschweren.
      Meistens enden solche Threads mit dem Ergebnis dass die Motoren eben so sind.
      Ich hoffe hier natürlich auf eine Informative Antwort von Raggna :)

      Auslesen lasse ich mal nach meinem Urlaub im 2 Wochen, wollte eh noch Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts
    • Der Motor ist geil und robust. Hatte ihn im Slk. Nimm als erstes mal die vordere Plastikkappe am Ventildeckel ab und guck ob die Nockenwellenverstellung dicht ist. Wenn sie nur leicht ölig ist, sofort abdichten und Öl- Stopp Stecker besorgen. Sonst kann das zum Steuergerätschaden führen. Kabelbaum muss dann auch neu. Das ist ein teurer Spass.

      Vie Spaß mit dem Auto :thumbup:
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • Ja das Nockenwellenmagnet Problem kannte ich schon.
      Der Vorbesitzer hatte die Ölsperre schon lange drin. Vor Ca. 30tkm wurde der Magnet dann auch mal getauscht, ist aber wieder etwas undicht :thumbdown:
      Was die Leistung angeht ist der Motor wirklich toll, ich finde auch das die Automatik super dazu passt.

      Keine Sorge um den 190er, der hat jetzt schon 430tkm und 25 Winter gesehen, der kann das noch ein letztes Mal verkraften :)
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts
    • Hallo Andre',
      das Auto ist an sich gut und der M111 kugelsicher.
      Er hat so ein paar Sachen wo man nacharbeiten muß.
      Z.B. kann man das Kabel zum Steuergerät selbst mit etwas Lötzinn gegen die Kapilarwirkung absichern.
      Die mechanischen Geräusche des Motors sind normal, kann man mit etwas mehr Viskosität im Öl deutlich mildern.
      Ist das Alles geregelt, hätte ich noch ein KW-Rädchen, damit der Kompressor etwas höher dreht.
      (die max. Drehzahl des Kompressors wird nicht erreicht, Leistung steigt um ca. 30PS)
      Ach und schau Dir mal die Plastiklager des Wählhebelgestänges an.
      Gruß
      R
    • Sportline1988 schrieb:

      -Da die M111 oft Probleme mit Verölten LMM haben habe ich die Ursache hierfür behoben und noch die Teillastentlüftung des Motors gängig gemacht und den kompletten Ansaugtrakt entölt.


      Also ich habe einen CLK200 aus 1998 und habe überhupt keine Probleme mit verölten LMM. Kann sein, daß es nur die Kompressor-Motoren betrifft. Meiner schnurrt wie am ersten Tag, eigentlich ein super geiles Auto.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Guten Morgen,

      ich schau mir das mit dem Kabel mal an, vielleicht setze ich die Lötpunkte auch noch drauf, falls die Ölsperre doch mal was durch lässt.
      Da ich nur im Sommer fahre habe ich mal Shell 10W60 genommen, der Versteller ist aber nicht leiser geworden :| .
      Ich hätte zwar gerne die 30 PS mehr, im MB SLK Forum hat das fast jeder, aber die 200€ Teile sind ja ohne Eintragung. Dafür bin ich dann doch zu vernünftig.

      Die Abgasanlage ist dicht, haben gestern den Auspuff zugehalten und abgehorcht. Das tickern im Kat Rohr ist dann auch weg.
      Kann es sein dass MSD und ESD von innen so ausgebrannt sind dass der Abgasgegendruck zu niedrig ist?

      Beim 200er müsste das Problem mit der Verstopften Entlüftung gleich sein, die Verölung ist vielleicht nicht so stark ohne Kompressor.

      Gruß,
      André
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts
    • Alternativ bieten einige Tuning Firmen Kompressor + Chiptung an, das kann dann auch bei denen oft eingetragen werden. Dann kommste aber mit 200€ nicht mehr hin, sondern eher 1000€ all Inclusive. In Verbindung mit der anderen Kompressorübersetzung mache es auch sinn den Ladeluftkühler gegen einen größeren zu tauschen.

      @Raggna, das die Kompressordrezahl nicht die 14.000 Umdrehungen überschreitet... Mit der Aussage würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Beim M62 kann das sein, beim M45 (sollten bei dem Baujahr verbaut sein) eher nicht und die MP´s bis 16.000U Dauerdrehzhal würde erst im Nachfolgemodell verbaut.

      Immerhin lächelt das Automatikgetriebe wegen dem mehr an Drehmoment nur müde. Beim Schalter muss sich schon wieder Gedanken um die 240mm Kupplung aus dem 320er Modell machen, oder verbaut die Sachs Performace Kupplung (ebenfalls 240mm, aber doppelt so teuer).

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Der Nockenwellenversteller hat zwei federn verbaut und die lahmen gerne mal. Das hatte mein 111er auch das Problem bei ca 1500 und 3000 Umdrehungen.

      Schlimm ist es nicht, aber nervig, sonderlich im Stop and go Betrieb.

      Die Zwischenstecker bzw Ölstoppkabel lassen kein Öl durch.

      Den Magneten vom Versteller einfach mit hylomar o.ä. einkleben.

      Schönes Auto mit einem Dauerläufer unter der Haube, auch wenn der M111 sehr dünn klingt.

      Mag den Motor trotzdem auch ohne Kompressor.


      Grüße
      Micha
      ERROR 404
      W124 230 CE
      W124 E 220 T
    • Hi,
      Ich gehe mal davon aus das es dann nicht mehr reicht nur die Federn zu tauschen oder?

      Ich war auch heute bei Mercedes und hab einmal auslesen lassen. Es waren keine Fehler vorhanden.
      Die Mechaniker haben sich den auspuff angehört und waren auch der Meinung das das Tickern nicht normal ist und sich nach defektem Kat anhört.
      Da der Kat aber neu ist sollte ich davon erstmal nicht ausgehen. Möglicherweise liegt es an dem alten Mitteltopf, dieser könnte Geräusche zurück in den Kat reflektieren, was besonders bei niedrigen Drehzahlen zu hören ist. Am schlimmsten bei eingelegter Fahrstufe im Stand.

      Klingt das für euch plausibel?
      Ich könnte mir sowas schon vorstellen. Der neue Auspuff ab Kat kostet 530€ inkl Steuer. Das find ich ok, die halten ja echt lange.

      Gruß
      André
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts
    • Ja das ist ein doch relativ übersichtliches Bauteil für eine Menge Holz.

      Bis auf den Versteller selbst kannst du alles einzeln kaufen, die beiden Federn würde ich definitiv mal tauschen.


      Hier mal das Beispiel Anhand vom W124

      Nr. 38 und Nr. 47


      Aber vielleicht hängt auch der kleine Zylinder Nr. 59 der abhängig von beiden Federn arbeitet.



      carus-parts.de/W124/Kombi/220-…nd-Nockenwellenversteller

      Grüße
      Micha
      ERROR 404
      W124 230 CE
      W124 E 220 T
    • Hallo,

      Danke nochmal für den guten Tipp. Werde dass Thema auch im SLK Forum ansprechen, da haben auch einige Probleme mit dem Geräusch. Im nächsten Jahr werd ich dass dann auch in Angriff nehmen.

      Dieses Jahr habe ich genug Geld reingesteckt. Habe schon einen neuen Eberspächer Msd hier liegen, morgen kommt er drunter und dann wird hoffentlich Ruhe unterm Auto sein.

      Komme übrigens grade aus dem Urlaub. Berchtesgaden, 780km fahrt. Der Wagen ist Super gelaufen und hat auch nur 8,3l verbraucht.
      Bis auf ein paar kurze Vollgasfahrten um den vielen Verrückten die heutzutage auf der BAB unterwegs sind zu entkommen hatte ich den Tempomat auf 130 stehen.

      Gruß
      Andre
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sportline1988 ()

    • Super schönes Auto. Bin auch am Überlegen, mir einen als Coupe zu holen.

      Der M111 ist an sich ein guter Motor. Meine Mum hatte den gleichen Wagen wie du, da ist leider bei ca. 110TKm ein Ventil abgerissen und hat ein Loch in den Kolben gehauen. Hatte Mercedes damals aber irgendwie aus Kulanz noch bezahlt, da immer bei MB gewartet. Der Motor reicht dicke aus und hat ja auch noch genug Reserven nach oben, wenn man will.

      Gruß Bastian