Email an MB wegen Problematik Türverkleidungen

    • Ja das Türpappen Problem.
      Hab mir auch gerade erst 4 gebrauchte gekauft. Sehen noch Top aus haben noch keine Lederablösungen.
      Da ich das originale Tür Bass Systhem verbaut habe mußte ich natürlich die Gitter wieder einbauen was mir auch gut gelungen ist.
      Nur hab ich jetzt das Problem das die Pappen in der Klemleiste am Fenster nicht halten. Die Pappen sind durch Feuchtigkeit verzogen.
      Die Pappe ist so aufgelöst und faserig das noch nicht mal die Klammern am Fenster halten im Fond.
      Meine Lösung wird sein das ganze mit Glasfaser und Harz von hinten einschtreichen und mit Leisten und Spanngurt in die Richtige Form zu biegen.
      Ma schauen ob mir das gelingt.

      Gruß Kay
    • w201.com/index.php?page=Thread&postID=729182#post729182

      Ergänzung zu dem, was ich in dem verlinkten thread geschrieben hab:

      Ganz wichtig, ERST in Ruhe in Form bringen und fixieren, DANN Harz anrühren und draufschmieren. Das gibt sonst ein Unglück. Den faserigen Rand kann man mit flüssigem Sekundenkleber tränken und nach dem Aushärten in Form schleifen.
      Ist alles machbar, hab ich vor 8 Jahren gemacht und hält.
    • Hallo,

      die Antwort von DB zwischen den Zeilen lesend heißt: Ihr seid uns wurscht, kauft euch gefälligst eine neue C Klasse. Ich habe einen 230SL Pagode, mit dem und anderen älteren Modellen wie 300SL und 190SL sich Mercedes in der Oldtimerszene so gerne brüstet, aber selbst für die gibt es keine Innenausstattungsteile mehr. Die Antwort ist eine Frechheit und zeigt, daß man das Problem nicht versteht, oder verstehen will:

      Mit was soll ein Sattler die Türpappen beziehen ? (Für die oben genannten Modelle und die W108,110,111,112 gibt es wenigstens noch Stoffe / Leder im Oldtimerteilehandel)

      Wie soll er sie beziehen ohne Werkzeug/Form/Presse ?

      Viele Grüße Franz
      190E 2,0 Bj.1992
      230SL Bj. 1964
    • Franz W schrieb:

      Die Antwort ist eine Frechheit und zeigt, daß man das Problem nicht versteht, oder verstehen will

      Hätte der W201 den Status eines W121 BII, wäre der Durchschnittskunde reicher, dann gäbe es vermutlich schon eine Lösung. Wenn ich gierig wäre und beim Aufräumen jetzt intakte Türpappen finden sollte, würde ich mir gut überlegen, ob ich diese der Community zur Verfügung stelle oder einen Vermerk im Kalender mache, in 20 Jahren nochmal nach dem Marktwert zu fragen.


      Franz W schrieb:

      Wie soll er sie beziehen ohne Werkzeug/Form/Presse ?

      So wie diejenigen, die damals den letzten Prototypen für die Türpappe angefertigt haben, bevor Werkzeug/Form/Presse hergestellt wurde. Oder sogar besser, denn immerhin haben wir den Fortschritt auf unserer Seite. Womöglich gibt es für die Bastelstunde neue Materialien und Chemikalien, die es damals nicht gab. Jedenfalls sind Möglichkeiten vielfältiger und Zugang dank Internet erleichtert.


      Es geht immerhin um ein Auto aus schwäbischer Herstellung. Bei den Schwaben wird zwar auch gejammert, aber dann wird in die Hände gespuckt, der Tüftlerhut aufgesetzt, Probleme angegangen, Lösungen gefunden und Ergebnisse durchgesetzt. Vielleicht sieht einer mit Unternehmergeist eine Chance und bietet für seine Forumsfreunde so etwas an. Wenn sich jemand damit ein paar Mark verdient, sei es ihm gegönnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miguel ()

    • Ihr vergesst da was....

      Wir sind Enthusiasten, die auch beim schmerzhaften Griff ins Portemonnaie nur kurz zucken, weil wir wissen, wir fahren unsere Autos länger und erfreuen uns tagtäglich an der Solidität und Zuverlässigkeit. Der Preis bevor die Türpappen anfingen NML zu werden lag 2008/2009 aus der Erinnerung bei 120€/Pappe (MB Tex). Sagen wir mal, wir haben 50 Interessenten, die einen kompletten Satz nur in Kunstleder (weil es sowohl beim 1.8er und bei Leder passend ist) abnehmen würden. Wenn Daimler auf Grund der Kleinserie einen Preis von 150€ bis 200€ pro Pappe aufruft (also 600€ bis 800€/Satz), schrumpft der Kreis der "Liebhaber" gefühlt auf nicht mal 20 zusammen. Und dafür rüstet kaum ein Hersteller seine Produktion um.

      Von tausenden Interessenten würde ich nicht mal ansatzweise ausgehen.

      Wenn man Daimler bitten würde, einer forums- oder vereinsgesteuerten Nachfertigung mit dem Benefit von ein paar Türpappen für´s Classic Center zuzustimmen, dann könnte es etwas werden. Wobei dann jeder, der Pappen haben wollen würde, in Vorleistung gehen müsste. Es muss jemand den Kontakt aufnehmen, die Sache koordinieren, sich um Produzent und Käufern kümmern und letzten Endes muss der Rummel ja auch irgendwie zu euch kommen....

      Gruß,

      Frank.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Guten Morgen,

      hier die Antwort von MBC:

      Hallo Herr ...,

      vielen Dank für Ihren Hinweis zu den Foren.
      Wir nehmen Ihre Mail gerne zum Anlass um das Thema mit den Technikreferenten der Markenclubs zu prüfen. Speziell auch für den W201 haben wir einen sehr engagierten,
      anerkannten Markenclub mit dem wir uns regelmäßig abstimmen. Dort können wir leicht die Resonanz einer grösseren Gruppe schnell abfragen und daraus dann ggf. sinnvolle Massnahmen einleiten.


      Mit freundlichen Grüßen




      Hat jemand Kontakt auch zu den Markenclubs und/oder den Technikreferenten?


      Viele liebe Grüße
    • 190ESignalrot schrieb:

      Wir nehmen Ihre Mail gerne zum Anlass um das Thema mit den Technikreferenten der Markenclubs zu prüfen. Speziell auch für den W201 haben wir einen sehr engagierten, anerkannten Markenclub mit dem wir uns regelmäßig abstimmen. Dort können wir leicht die Resonanz einer grösseren Gruppe schnell abfragen und daraus dann ggf. sinnvolle Massnahmen einleiten.


      Die sind nicht ganz dicht, den VDH interessiert der W201 genausowenig, wie das CC selbst und daher haben die auch keinen Überblick über den Bedarf.

      Frank,

      Petrolferrari schrieb:

      Wenn Daimler auf Grund der Kleinserie einen Preis von 150€ bis 200€ pro Pappe aufruft (also 600€ bis 800€/Satz), schrumpft der Kreis der "Liebhaber" gefühlt auf nicht mal 20 zusammen. Und dafür rüstet kaum ein Hersteller seine Produktion um.


      Nochmal, es geht nicht um den Daimler, weil die Türpappen nie beim Daimler produziert wurden. Der ehemalige Hersteller ist willig, braucht aber das Placet vom Konzern...

      Absatz der Türpappen in Schwarz / Leder auch in größeren Mengen als 20 Satz ist bestimmt nicht das Problem, wenn es sie denn nur endlich gäbe.
      Wer seinen 16V mit fünfstelligen Beträgen aufbauen läßt, zahlt auch einen entsprechenden Betrag für die Türpappen, bevor er mit dem aufgequollenen Zeuchs weiterfährt oder auf diese Bastel-Klebe-Lösungen zurückgreifen soll, meinst Du nicht auch?!

      bis denn,
      Christian
    • Chris Martens schrieb:

      Nochmal, es geht nicht um den Daimler, weil die Türpappen nie beim Daimler produziert wurden. Der ehemalige Hersteller ist willig, braucht aber das Placet vom Konzern...

      Christian, du schreibst doch selbst, dass ohne Daimler nix geht. Für eine Nachfertigungsaktion brauchte man das OK. Solange es niemand in die Hand nimmt und konkrete Zahlen (Preis und Nachfertigungstiefe der Pappen) veröffentlicht und dann (Interessenten/ Bestellungen) sammelt, einen Club überzeugt, der dann beim Daimler die Klinken putzen geht, unterhalten wir uns über ungelegte Eier.....

      Jeder verdient da seine Marge dran. Vielleicht bekommen wir ja auch den Preis, den die Pappen früher gekostet haben, oder sogar weniger.... immer den Mittelsmann ausschließen...

      Gruß,

      Frank.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Chris Martens schrieb:

      Wer seinen 16V mit fünfstelligen Beträgen aufbauen läßt, zahlt auch einen entsprechenden Betrag für die Türpappen, bevor er mit dem aufgequollenen Zeuchs weiterfährt oder auf diese Bastel-Klebe-Lösungen zurückgreifen soll, meinst Du nicht auch?!
      Guten Morgen,

      das bringt es auch sehr gut auch den Punkt. Ich glaube dass ein Großteil der noch 88.000 (2014) zugelassenen W201 nach mittlerweile 30 Jahren im einen sehr guten, durchreparierten Zustand sind. Klar gibt es auch die runtergerittenen "Winterschlampen", aber wenn ich aktuell 190er rumfahren sehe, dann schaue ich denen sehr gerne nach, weil sie schon auf den ersten Blick unheimlich gepflegt sind. Oder auch auf dem Supermarktparkplatz gucke ich anderen W201 immer aufn Tacho nachm Kilometerstand :phatgrin:

      Und das Fahren eines so schönen und gepflegten Auto ist ja auch ein Statemant. Und nun ist es wichtig, davon auch MBC zu überzeugen. Und nochmals, die Nachricht würde sich wie ein Lauffeuer verbreiten. Und die Annahmen, dass nur mit Glück 50 Stück zusammenkämen, ist völliger Quark. Alleine ich würde meinen schon vier Stück gönnen...

      Ich wette mit euch dass die Nachricht, es gäbe wieder neue Türpappen (und sei es für 180.-€ das Stück) Massen in Bewegungen setzten würde. Nach kurzer Zeit würden die Teileonkel alle Nummern mit Ausstattungscode auswendig kennen :D

      Viele Grüße
    • 190ESignalrot schrieb:

      Und das Fahren eines so schönen und gepflegten Auto ist ja auch ein Statemant. Und nun ist es wichtig, davon auch MBC zu überzeugen. Und nochmals, die Nachricht würde sich wie ein Lauffeuer verbreiten. Und die Annahmen, dass nur mit Glück 50 Stück zusammenkämen, ist völliger Quark. Alleine ich würde meinen schon vier Stück gönnen...

      Ich wette mit euch dass die Nachricht, es gäbe wieder neue Türpappen (und sei es für 180.-? das Stück) Massen in Bewegungen setzten würde. Nach kurzer Zeit würden die Teileonkel alle Nummern mit Ausstattungscode auswendig kennen

      Viele Grüße


      Ich bin absolut deiner Meinung, dem ist nichts hinzuzufügen. Allein ich hätte ein Bedarf von sechs Türpappen, vier für mein US-Modell und zwei Fahrertüren für meinen deutschen 2.0.

      Am besten wäre ein Schreiben an den Vorstand mit genau dieser Argumentation und dem Hinweis, daß der ursprüngliche Hersteller willens ist diese nachzuproduzieren, dies jedoch ohne Einwilligung seitens MB nicht kann.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Ich werfe mal ein - auch wenn das jetzt bezüglich der Türpappen wenig hilft: wir jammern hier auf hohem Niveau! Für manche Fahrzeuge für z.B. des Volvo Konzerns sind nach nicht einmal mehr 20 Jahren überlebensnotwendige Teile der Bremsanlage (Scheiben und Schrauben(!)) nicht mehr lieferbar. Scheiben kann man noch alternativ beschaffen, Schrauben aber ums "Verrecken nicht"....

      Ich hätte gerne auch einen Satz bezahlbarer Pappen. Ich gehe aber einfach mal davon aus: bei z.Zt. angeblich nur noch ca. 60.000 "lebender" W201'ern wird es keine Freigabe der Nachproduktion geben.

      Anekdote:
      Vor einiger Zeit hat es zu einem anderen Automodell eine ambitionierte Fertigung von Radlaufblechen, sowohl des inneren als auch des äußeren Bereiches gegeben. Auf dem freien Markt war da bislang nichts erhältlich. Die "Netzgemeinde" hat sich begeistert gezeigt und die Teile geordert, ohne konkret zu wissen was an Kosten überhaupt zustande kommt - aber mit dem Wissen ein Fahrzeug zu bewegen welches eher ein Exot ist.

      Im Ergebnis sind die benötigten Blechteile tatsächlich professionell angefertigt worden und liegen jetzt beim Teileverschieber als teure Bleche nutzlos herum - den letztendlich geforderten Preis mögen dann doch nur die wenigsten bezahlen.

      Der Wernutstropfen:
      Die TÜV relevante und daher viel wichtigere Nachfertigung des hinteren Stoßstangenträgers wurde danach sogleich abgeblasen.

      Was ist beim 190'er wirklich wichtig wenn es um Nachfertigungen geht?

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randsi770 ()

    • randsi770 schrieb:

      Ich werfe mal ein - auch wenn das jetzt bezüglich der Türpappen wenig hilft: wir jammern hier auf hohem Niveau! Für manche Fahrzeuge für z.B. des Volvo Konzerns sind nach nicht einmal...


      Nein, nein und nochmals NEIN.

      Mercedes Benz hat es jahrzehntelang geschafft, eine Ersatzteilbevorratung aufrecht zu erhalten, die auch die alten Fahrzeuge umfaßt. Diese Kosten - unstrittig entstehen dabei Kosten - sind bereits bezahlt worden, zum Teil vor 30 Jahren mit dem Kaufpreis des Fahrzeuges, der immer hoch war, zum Teil jetzt mit dem Kaufpreis des Teiles, wobei die Teilekosten meist in keinem Verhältnis zu den Herstellungskosten liegen (die berühmten Mondpreise, die jedes Jahr um 10-30% steigen).

      Der Verweis auf andere, die es noch schlechter machen, hilft niemandem, es gibt immer jemandem, der es noch schlechter kann - soll ich dafür noch dankbar sein? Nein.

      Es geht im vorliegenden Falle ja auch nicht darum, daß der Konzern bitte alles sofort und billig vorrätig haben sollte (sollte er schon, ist aber eben hier nicht das Thema), sondern daß dem ursprünglichen Zulieferer gestattet wird, eine Nachfertigung durchzuführen - sonst nix.
      Die Frage der Preisgestaltung und der möglichen Absatzmenge ist wieder eine völlig andere und hat damit nichts zu tun, denn der Konzern wird dieses Projekt nicht finanzieren (und falls doch, würde es in der Bilanz der Daimler AG mit Sicherheit nicht auffallen).

      bis denn,
      Christian
    • >>sondern daß dem ursprünglichen Zulieferer gestattet wird, eine Nachfertigung durchzuführen

      Das wäre in der Tat hilfreich.

      Genau diese Problematik gibt es leider auch bei anderen KFZ Herstellern, leider, leider, leider ...

      Wunschkonzert:
      Ich hätte gerne vier intakte (neue) "Pappen" ohne Bezugsstoff - mit Loch für Kurbeln.... dann wäre ich schon zufrieden ...

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Also gute Pappen aber mit abgelöstem Bezugsstoff kannst Du auch so zusammensuchen. Da macht es keinen Sinn eine Nachfertigung anzuregen.


      Chris hat absolut recht mit seinem Statement über die Leute die einen 16V wieder aufbauen und deshalb auch einen höheren Preis akzeptieren würden, wenn denn Teile verfügbar wären. Meines Erachtens macht es momentan auch nur Sinn Türpappen für die Modelle nachzufertigen, da diese mit Sicherheit Absatz finden. So wären es einmal die Kunstleder Pappen für Leder schwarz und die Sportkaro Pappen für die Teillederaustattung. Natürlich alle ohne Löcher, da diese ohne grossen Aufwand bei Bedarf selbst ausgeschnitten werden können. Eine Nachfertigung aller Varianten ist Wunschdenken und nicht möglich. Allein ich würde 4 komplette Sätze (2x leder/2 teilleder) abnehmen wollen. Ein Preis von 250Euro/Stück würde mich auch nicht abschrecken.

      Das ganze Thema über Teile die NML sind, erzeugt auch eine (un)bewusste Wertsteigerung für die Fahrzeuge bei denen alles in Ordnung ist, Sammler indes werden bei Ihrer Auswahl schon darauf schauen und sind bereit mehr für einen intakten Zustand zu bezahlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rouven036 ()

    • Also ich finde es ein wenig egoistisch hier nur auf "16V-Leute" abzuziehlen, nur weil diese angeblich ein Vermögen für ihre Restauration ausgeben sollen und daraus abzuleiten nur schwarze Kunstlederpappen hätte ihre Berechtigung nachgefertigt zu werden. Die 190er-Welt besteht zum Glück nicht nur aus 16V!

      Es gibt auch auch Stoff schwarz, creme/beige-kunstleder etc.

      Wenn hier irgendwann irgendetwas nachgefertigt wird, dann sollte jeder die Möglicheit haben für sich seine Türpappen zu bekommen, die er braucht. Ob er sie dann für den Preis erwirbt, der dafür beaufschlagt wird, bleibt jedem selbst überlassen.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Rouven036 schrieb:

      ... Allein ich würde 4 komplette Sätze (2x leder/2 teilleder) abnehmen wollen. Ein Preis von 250Euro/Stück würde mich auch nicht abschrecken.

      4 x 250,00 EUR = 1.000,00 EUR und das Ganze 4 x, also rund 4.000,00 EUR. Für das Geld legt Dir ein guter Sattler auch noch einen roten Teppich vor die Tür.

      BodoM schrieb:

      Also ich finde es ein wenig egoistisch, hier nur auf "16V-Leute" abzuzielen, nur weil diese angeblich ein Vermögen für ihre Restauration ausgeben sollen und daraus abzuleiten, nur schwarze Kunstlederpappen hätte ihre Berechtigung nachgefertigt zu werden. Die 190er-Welt besteht zum Glück nicht nur aus 16V!

      Es gibt auch auch Stoff schwarz, creme/beige-kunstleder etc.

      Wenn hier irgendwann irgendetwas nachgefertigt wird, dann sollte jeder die Möglicheit haben für sich seine Türpappen zu bekommen, die er braucht. Ob er sie dann für den Preis erwirbt, der dafür beaufschlagt wird, bleibt jedem selbst überlassen.
      Stimmt, zu mal es möglich ist, Türpappen zu reparieren. Solange das abgelöste ( Kunst- ) - Leder nicht eingerissen oder anderweitig beschädigt ist, wird es einfach von der Türpappe abgezogen, gereinigt, auf Temperatur gebracht und neu aufgezogen. Natürlich muss die "nackte" Türpappe ebenfalls gereinigt werden. Man könnte auch aus einen anderen Stoff aufziehen. Problematisch wird es nur, wenn der Stoff schon Löcher hat, denn werksmässig wurden die Stoffe immer ohne Löcher aufgezogen.
      Also wie gesagt, für den Fachmann aus einer Oldtimer-Werkstatt ist die Reparatur kein grösseres Problem. Aber alles hat eben seinen Preis.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • BodoM schrieb:

      Also ich finde es ein wenig egoistisch hier nur auf "16V-Leute" abzuziehlen


      ähm, irgendwie hast Du das in den falschen Hals bekommen.
      Aber zur Beruhigung, Türpappen Schwarz/Schwarz oder Schwarz/Karo gab es auch im 1.8er, es geht also überhaupt nicht darum, einen exklusiven Kreis zu bevorzugen und die anderen auszuschließen.

      hätte ihre Berechtigung nachgefertigt zu werden.


      Auch dies ist leicht neben der Sache, es geht nicht um die Berechtigung, es geht darum, welcher Kunde wieviel Geld dafür ausgeben würde - und da ist der durchschnittliche 1.8er-Pilot eher nicht dabei und das ist ja völlig ok.

      Es gibt auch auch Stoff schwarz, creme/beige-kunstleder etc.

      nicht zu vergessen VorMoPf- und MoPf-Design... da kommt schon was zusammen.
      Jedoch gibt es für jedes Produkt eine Mindestmenge, die produziert und verkauft werden muß, damit sich die Sache auch irgendwie rechnet.

      Wenn hier irgendwann irgendetwas nachgefertigt wird, dann sollte jeder die Möglicheit haben für sich seine Türpappen zu bekommen, die er braucht. Ob er sie dann für den Preis erwirbt, der dafür beaufschlagt wird, bleibt jedem selbst überlassen.


      Die Möglichkeit besteht, indem man nackte Pappen selbst bzw. vom eigenen Sattler im gewünschten Design bezieht, wie hier schon besprochen wurde. Habe ich zwar noch nirgends gesehen, müßte aber grundsätzlich gehen.

      Es kann jedoch niemand erwarten, daß diverse Varianten gefertigt werden, damit es sie gibt, die dann aber auf Halde liegen, weil sie zum Endpreis wieder niemand kaufen will. Das kann sich der Daimler leisten, sonst aber niemand.
      Wir wären damit genauso weit, wie die Kollegen der Nachfertigungsaktion von Radlaufblechen, wie oben geschildert...

      bis denn,
      Christian
    • moin Torsten,

      Torsten schrieb:

      Stimmt, zu mal es möglich ist, Türpappen zu reparieren. Solange das abgelöste ( Kunst- ) - Leder nicht eingerissen oder anderweitig beschädigt ist, wird es einfach von der Türpappe abgezogen, gereinigt, auf Temperatur gebracht und neu aufgezogen. Natürlich muss die "nackte" Türpappe ebenfalls gereinigt werden.


      Eine solche Reparatur hast Du in natura schon mal gesehen?
      Grundsätzlich stimme ich Dir zu, es könnte so funktionieren, nur habe ich noch von keiner solchen Reparatur am W201 gehört... ist ein spannendes Thema.

      bis denn,
      Christian