Email an MB wegen Problematik Türverkleidungen

    • Moin Christian,

      ich habe es mehr als einmal auch "in natura" gesehen und ich bin wirklich von der Arbeit überzeugt.

      Namhafte Oldtimer-Restauratoren kriegen soetwas ohne weiteres hin, nicht nur beim 190er.

      Ich habe Dir an Deine Mail-Adresse, ( also die von Deiner homepage ), mal eine PDF eines Bekannten geschickt, der es mal selber probiert hat.

      Das Ergebnis ist schon ganz gut, aber natürlich nicht hundertprozentig. Die Oldtimer-Restauratoren lassen sich eben nicht gern in die Karten schauen.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Es hat hier nicht mit Bevorzugung bestimmter Modelle zu tun, sondern einfach mit der Marktsituation und Absatzmöglichkeit und Fakt ist, dass hier am wenigsten Varianten aufgelegt werden müssen, die zusätzlich bei allen anderen 190ern mit schwarzem Leder oder Sportkaro passen! Auch für 4000€ kann dir kein Sattler Türpappen in Originaltrimm machen, weil er das Kunstleder und bei Bedarf den Stoff der Mittelfelder gar nicht so tiefziehen/verschweissen kann. Bis jetzt sind mir viele Reparaturversuche bekannt aber noch keines lieferte ein wirklich zufriedenstellendes Resultat. Wollte ich nur Rohlinge und lege keinen Wert auf Originalität kann man sich immernoch Pappen zusammensuchen die noch eine gute Basis haben und den Bezug abziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rouven036 ()

    • Guten Abend zusammen,

      ich bin erst seit heute wieder da, deswegen habe ich voller Spannung die vielen Beiträge gelesen. Danke dafür und genau dass möchte ich MBC kundtun, das dieses Thema wirklich unter den Nägeln brennt :!:

      Mein W201 hat noch nicht einmal 35.000 Km und Classic Data Note 1-. Und mich macht es wahnsinnich, wenn mein Roter dasteht (und fährt) wie ausm Autohaus und ich muss mit welligen und gelösten Türpappen rumfahren :cursing:

      Klar kammer immer sagen, bei den anderen Herstellern ist es schlimmer, aber muss immer das Schlechtere der Maßstab sein? ?(


      Neue Türverkleidungen: Wegen mir ausschließlich mit MB Tex bezogen in folgenden Farben:

      Creme beige
      Blau
      Schwarz
      Grau

      Und das vorallem wieder die Fahrertürpappen in Handel kommen... Mehr muss nicht sein. Mir persönlich wäre bei neuen Türverkleidungen auch egal, ob jetzt wie bei meinem bei Vormopf der Stoff (Polstercode 075) in der Türpappe wäre oder MB Tex. Hauptsache die Pappe hält wieder 28 Jahre und die Farbe stimmt. Und ob man nun auch rot oder grün auflegen muss, wage ich auch zu bezweifeln...

      Aber ich glaube mit beige, blau, schwarz und grau hätte mann schon die größten Überschneidungen der 190er gefunden, oder?
      Weiß denn jemand, wer der eigentliche Hersteller der Türpappen war?

      Viele Grüßle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190ESignalrot ()

    • Irgendwann ist einfach Schluß für den Hersteller. Die Ersatzteilsituation für Innenraumteile ist für die Baureihe W114/115 und W123 schon schwierig, für den W201 gilt alsbald dasselbe. Oder auch mal anders gefragt: warum sollte aus Sicht des Herstellers für den W201 andere Maßstäbe gelten? Wenn es Nachfertigungen geben sollen müssen diese in Eigeninitiative erledigt werden. MB wird da nichst tun.

      Ich hätte dennoch gerne intakte(!) Türpappen in Brasil/Stoff Mopf für alle Türen mit Kurbellöchern.... Wunschdenken ... so wie es scheint ...

      >>Die 190er-Welt besteht zum Glück nicht nur aus 16V!

      Das ist richtig. Die machen auch eher nur einen kleinen Teil aus innerhalb der 190'er Serie aus. Die 16V waren und sind eine Minderheit.

      Mit zunehmenden KFZ Durschnittsalter erhaschen oftmals zum allgemeinen Leidwesen Sonderserien und spezielle Aufbauten mehr Aufmerksamkeit als die gewöhnliche Serie. Das wird beim 190'er nicht anders sein ....

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randsi770 ()

    • wunderbar, Rainer,

      randsi770 schrieb:

      Wenn es Nachfertigungen geben sollen müssen diese in Eigeninitiative erledigt werden. MB wird da nichst tun.


      und vielen Dank für dieses interessante statement.

      Du hast gelesen, was ich zu diesem Punkt bereits zweimal geschrieben habe?
      Noch nicht?
      Dann bitte jetzt.
      Vielen Dank.

      Die 16V waren und sind eine Minderheit.

      in Bezug auf die Produktionszahlen waren die 16V sicherlich eine Minderheit.
      Wie Du selbst schreibst, verschiebt sich mit zunehmendem Alter einer Baureihe der ursprüngliche Anteil weil bestimmte Fahrzeuge eben eher aufgehoben, repariert und restauriert werden - und da bekommt z.B. der 16V mit der Zeit ein größeres Gewicht.

      Aber egal, darum ging es ja nicht und zum Glück hat der 16V keine exklusiven Türpappen sondern nur ab und an zahlungskräftigere Eigentümer (und ich gehöre mit Sicherheit nicht dazu).

      bis denn,
      Christian
    • Wenn nicht mindestens 3000 190er Fahrer vor der Konzernzentrale lautstark "Türpappen" fordern, wird MB nichts tun, nicht mal irgendeine Freigabe erteilen.
      In so einem Konzern sind zuviele sich auch sicher teilweise widerstrebende Abteilungsleiter und Vorstände unterwegs.
      Das wichtigste wäre hier " Vitamin B", wie so schön heisst, also jemanden, der jemanden kennt, der sich die Thematik anhören würde und dem man zutrauen könnte ein "Macher" zu sein.

      Solange man den nicht hat, würde vielleicht einer dieser Neudeutschen Erfinden helfen, wie heissen, die noch gleich...

      mmmh, Shitstorm ?

      oder MArktmacht ausspielen.. ?
    • ich hatte glück das mein Mercedes Händler noch 4 neuwertige türpappen hatte sie link eine ging ja schon nach Deutschland ! Finde das auch schade das nix mehr nachproduziert wird ! zb suche braune velourteile fürn dicken 126 nix gibt es nix mehr weder Abdeckung usw !


      Das mit dem Sattler is meiner nach ne billige ausrede und ob das zu 100 Prozent passt sag ich mal stark nein ! Stoffe und material sind heutzutage ganz anderst als die von 1980 ! Vielleicht braucht wer was ich stelle mal link mit rein !

      [url]https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/mercedes-w201-190-er-bj-1985-bis-1993-tuerverkleidungen-blau-grau-dattel-132270721/[/url]
    • Hallöle,

      dass mit dem Link ist supi von Dir, vielleicht hilft es ja den einen oder anderen. :thumbsup:

      Das Grundproblem lässt sich aber so nicht lösen. Wenn (!) es noch vereinzelt neue Türpappen gibt, dann meistens immer in der Farbe die man(n) nicht braucht.

      Den Hersteller Fibrit gibts so nicht mehr. Es gibt Johnson Control Fibrit, die haben aber das Geschäftsfel Interieur an "Joint Venture Yanfeng Global Automotive Interiors"
      überführt. Vielleicht gabs ja die W201 Türpappen als Bonus obendrauf.

      Ruft mal jemand in China an, ob da noch Türverkleidungen für unsrer Klassiker rumliegen? :D


      .....
    • @Chris Martens

      Mercedes Benz hat es jahrzehntelang geschafft, eine Ersatzteilbevorratung aufrecht zu erhalten, die auch die alten Fahrzeuge umfaßt. Diese Kosten - unstrittig entstehen dabei Kosten - sind bereits bezahlt worden, zum Teil vor 30 Jahren mit dem Kaufpreis des Fahrzeuges, der immer hoch war, zum Teil jetzt mit dem Kaufpreis des Teiles, wobei die Teilekosten meist in keinem Verhältnis zu den Herstellungskosten liegen (die berühmten Mondpreise, die jedes Jahr um 10-30% steigen).

      Und genau hier stimme ich Dir nur in Teilen zu. Ich denke mal Du zielst auf die 30 Jahre umfassende Garantie von Mercedes ab?

      Die umfasst aber m.E. nur Teile die zur Weiterverwendung im Rahmen des normalen Gebrauchs des Fahrzeuges erforderlich sind. Ob da Türpappen drunter fallen, ich denke mal eher nicht. Der Karton fährt poblemlos auch mit welligen oder geflickten Pappen.

      Oder hast Du etwas anderes gemeint? Bedenke bei der Antwort bitte: wir sitzen hier alle im gleichen Boot names 190'er und würden gerne zu vernünftigen Preisen unsere welligen Pappen ersetzen - egal ob Diesel oder 16V.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • moin Rainer,

      randsi770 schrieb:

      Ich denke mal Du zielst auf die 30 Jahre umfassende Garantie von Mercedes ab?


      Es gab für den W201 keine Garantie über 30 Jahre, wofür auch immer, also meine ich auch keine Garantie.

      Bedenke bei der Antwort bitte: wir sitzen hier alle im gleichen Boot names 190'er und würden gerne zu vernünftigen Preisen unsere welligen Pappen ersetzen - egal ob Diesel oder 16V.


      Ja, ich bedenke.
      Nur sitzen wir alle in verschiedenen Booten und zwar jeder in seinem eigenen.
      Die Anforderungen an eine Türpappe sind individuell unterschiedlich, was dem einen noch ok erscheint, geht für den anderen gar nicht.
      Weiterhin ist der Begriff "vernünftiger Preis" sehr dehnbar ;)

      bis denn,
      Christian
    • Ich denke mal die "Freigabe" seitens MB sollte doch gar nicht nötig sein? Wenn ich das bisher richtig verstanden habe kann man auf solche Teile maximal ein
      Geschmacksmuster beim Patentamt erreichen, das hält aber max. 25 Jahre. Kommt denn die Willensbekundung für die Herstellung wirklich vom ehemaligen
      Hersteller? Ist das sicher?

      Übrigens haben nicht alle das Problem welliger Türpappen, bei meinem sind alle noch 100% in Ordnung. Wie groß also das Bedürfnis ist müsste man mal konkret
      herausfinden.

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • ChristianXX schrieb:

      Also ich glaube Mercedes ist es ziemlich wurschd, ob da noch einen Absatz von 50 Türpappen generiert werden könnte


      So wie Christian sehe ich das auch hier. Hand auf Herz, wieviel leute Kaufen sich neue Türpappen wenn die 250€ ( was ich für zu wenig halte) kosten würde? Jemand hat weiter vorn geschrieben, er würde gleich für mehrere Wagen die Pappen holen und so mal schnell 4000€ ausgeben... das ich nicht lache :rolleyes:

      Dazu kommt die Artenvielfalt, was will ich mit einer schwarzen Türpappe wenn ich Karo Grau hätte oder was mache ich wenn ich Dattel habe. Da behalte ich doch lieber meine defekte Pappe, bevor ich für 250€ eine Farblich- oder Muster- falsche verbaue. Ich verstehe wirklich die Leute, die einen Wagen wie aus dem Ei haben. Denn glaube ich auch das sie geld für Türpappen in die Hand nehmen. Aber die Handvoll... :S

      Zu Febrit sei gesagt. Ich kenn das aus dem Motorenbau so, das die Vorrichtungen für die Teilebearbeitung bei Fremdfirmen sethen, die für z.B. Daimler Motrenblöcke bearbeitet aber die Vorrichtung selber, gehört dann Daimler. Damit könnten die sofort die Maschienen zu jemand anders stellen wenn es Probleme mit der Zulieferfirma gibt. Und man hat die Kontrolle über Nachfertigung. Es kann nicht einfach ein ex- Zulieferer nach 20 Jahren in den Keller gehen und die Maschine für Neuauflage, aber diesmal in die eigene Tasche, wieder aufstellen.
    • 1.8'er schrieb:

      Hand auf Herz, wieviel leute Kaufen sich neue Türpappen wenn die 250€ ( was ich für zu wenig halte) kosten würde?


      nun ja, auch wenn wieder darauf rumgehackt wird, das werden eben eher die sein, die nicht Dattel, Pinie, Creme VorMopf (wie ich für Hugo) oder Karo Grau benötigen, sondern eben Schwarz "Leder" oder Schwarz Sportline :) und die werden in der Regel das Geld haben und auch genau hierfür ausgeben wollen - wenn es denn diese Pappen nur endlich wieder gäben täte :D

      bis denn,
      Christian
    • 1.8'er schrieb:

      Hand auf Herz, wieviel leute Kaufen sich neue Türpappen wenn die 250? ( was ich für zu wenig halte) kosten würde? Jemand hat weiter vorn geschrieben, er würde gleich für mehrere Wagen die Pappen holen und so mal schnell 4000? ausgeben... das ich nicht lache


      Bevor man lacht, sollte man erstmal rechnen können! Die von dir genannten Preise sind reine Spekulation. Selbst wenn ich sechs Türpappen - wie weiter vorne geschrieben - abnehmen würde, wären das gemäß deines Preises 1500 € und nicht 4000 €... Über Preise kann man sich dann den Kopf zerbrechen, wenn sich eine ersthafte Möglichkeit der Nachproduktion anbietet und Preise feststehen, von wem auch immer. Alles andere ist nur nutzloses Geplapper. Und wer zuletzt lacht, lacht am besten.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Hi Leute,

      euch ist schon klar, dass wir uns (so sehr wir es auch mögen) über ein Fahrzeug unterhalten, welches als Spekulationsobjekt einen großen Fall hinter sich hat ?!
      2012 brach der Mega-Hype um den 190iger aus - 30 Jahre - Oldtimer - Wertzuwachs garantiert (?!) ... die Fahrzeuge erzielten bei Ebay & Co. Spitzenpreise ... aber heute, knapp 3 Jahre später ?!
      Der 190iger ist einer von wenigen Youngtimern, die preislich ins Bodenlose fallen. Im Sommer war der 190iger (am Beispiel des 16V) der einzige Klassiker, der laut "Autobild Klassik", signifikant an Wert verloren hat . Die Reise für einen guten 2.5er 16V ging von 18.000 runter auf 12.000€ ! Und das in Zeiten von niedrigen Zinsen und (stark) steigenden Oldtimer-Preisen !! Ich selbst habe einen ECE für 4.000€ stehen lassen - 4 Wochen später rief der Verkäufer an und bot ihn mir für 2.500€ an.
      Zum Vergleich explodieren gerade regelrecht die Preise der Konkurrenz (Bspw. BMW E30). Vergleicht mal im Netz das Angebot von E30 325i vFL und 190E 2.6 VorMopf !!
      Beste Beispiele sieht man auch hier im Forum ... ein 2.6er mit guter Ausstattung wird für 3000€ als zu teuer empfunden ? 1.8er und Vergaser taugen, in jeglichem Zustand, nur noch zum Schlachten. Die Anzeigen von hochpreisige Fahrzeugen in Topzustand werden i.d.R nach einigen Wochen/Monaten (genervt) zurück gezogen - hier im Forum eingeschlossen.
      Die Autobild schätzt aktuell, dass über 80% aller 190iger an Wartungsstau leiden ! Warum ist das so ? Ganz einfach, der kleine Benz ist immer noch "der kleine billige Benz" ! Günstig im Unterhalt werden die meißten Fahrzeuge "runtergerockt" bis geht nicht mehr ... und ich rede von 80% aller 60.000 noch angemeldeten und nicht von den besten 100 Forenfahrzeuge hier.
      Nach meiner Meinung heißt das für uns : durchhalten !! Viele springen ja aktuell ab und wandern bspw. ins W124 und w126 Lager. Irgendwann wird der 190iger wieder Interessant - dafür gibt es aber aktuell noch viel zu viele (vorallem Baustellen). Ich persönlich habe die Verkaufsanzeigen meiner 190iger auch wieder zurückgezogen und meine Fahrzeuge eingelaggert. Für 2000€ verkauf ich halt kein Auto in sehr gutem Zustand mit ca. 30 Extras und (nagelneuen !!!) Türpappen / Vorne sogar die seltenen in der Bassversion.
      Ihr glaubt also nicht ernsthaft, dass irgendjemand (Ob Mercedes selbst oder ein Zulieferer) Türpappenkosmetik für den W201 anbietet und sich dabei eine Rendite erhofft ?? Hier schwirren Summen von 1.000€ pro Fahrzeug für 4 Pappen rum ... ich denke, dass nicht mal 100€ pro Stück gezahlt werden würde - und das für ein Teil, dass nicht unbeachtliche Lager und Produktionskosten verursachen würde... dabei rede ich vom Durchschnitt und nicht von einem Toprestaurierten 16V, in dem bereits über 10 Mille hängen.
      Leute, jetzt mal im Ernst ... Kotflügel für den W111 sind nicht mehr lieferbar - 8 von 10 sind geschweißt, W111-Fahrer zahlen bis zu 2.500€ pro Stück, der Bedarf ist sehr hoch !! Mercedes produziert trotzdem nicht nach ... glaubt ihr also ernsthaft, dass Mercedes ein Kosmetikartikel für ein 1000€ Auto in einer solchen Preisregion nachproduziert ?? Ich denke, diese Email-Schreiberei dient lediglich zur Belustigung der zuständigen Abteilung !

      Mich persönlich würde es auch sehr freuen, wenn der 190igerendlich das Image hätte, was ihm gebührt ... aber leider ist es (noch) nicht so !! Also haltet eure 190iger auf der Strasse und jammert nicht auf so hohem Niveau !!

      Lg Christian
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"