190E 2,6l Preis gerechtfertigt?

    • Danke! Ja Bilder werd ich machen wenn das Fahzug dann bei mir steht. Werd ihn am Donnerstag anmelden. Am Wochenende werde ich das Auto dann zu mir .
      Die Versicherung hab ich jetzt übrigens bei der Allianz als Youngtimer gemacht. Kosten: 211€ noch was für Teilkasko und 6000km Fahrleistug im Jahr.
      Allerdings muss man noch ein Kurzgutachten nachweisen das er mindestens Zustand 2- hat. Kosten hierfür 190€ laut einem bekannten der bei der Dekra arbeitet.
      Das solte kein Problem sein laut Aussage des Versicherungsvertreters. Außerdem kenn ich ja bei der Dekra jemanden :thumbsup:.
      Achso einen Versicherungsschein eines Alltagsfahrzeug muss man auch nachweisen .

      Grüße
    • ZUSTAND 2

      Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.

      Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration widerspiegeln. Entsprechend niedrig ist auch der Verschleißgrad der Technik.


      Ich würde meinem 2,6er gerade mal eine 2+ geben.
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • Ja ich muss da eh noch mal schauen die Dame bei der Versicherung hat gesagt das sei kein Problem. Wobei auf der Allianz Hompage steht unter 10000€ ist kein Gutachten notwendig. Bei einer anderen Allianz Niederlassung hat er was von mindestens Zustand 3 erzählt. Das würd der glaube ich schon schaffen wenn ich die Mängel behebe.
      Wobei der Kollege von der Dekra meinte mit dem Zustand das kriegt man schon hin....
      Da man das Gutachten nachreichen muss weiß ich nicht was passiert wenn man den Zustand nicht schafft.

      Zum Kurzgutachten heißt es bei Classic Data: "Die Kurzbewertung dient nur zur Versicherungseinstufung und ist nicht für den Kauf oder Verkauf eines Fahrzeuges geeignet."

      Liest sich für mich so als ob man mit einem halbwegs ordentlichen Auto immer die Versicherungskriterien bestätigt bekommt.

      Grüße
    • Mit classic data kenne ich mit nicht aus, aber ich weiß dass die Wahrnehmung von einem guten Zustand zuweilen weit auseinander gehen.

      Zustand gut ist für mich: unfallfrei, beulenfrei, ungeschweisst, original, keine offensichtlichen Abnutzungen, wie z.B. Löcher in den Sitzen, Brandlöcher oder grobe Dellen/ Kratzer im Lack

      Ich behaupte mal ganz frech dass nicht mal jeder hundertste 190er das erfüllt.
      Der Maßstab ist bei mir auch bei einem 25 Jahre altem Auto der Neuzustand, der die Note 1 darstellt.
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • Hallo komatsu,

      Ich habe meinen 190E2.6 BJ 02/93 ebenfalls bei der Allianz mit 6.000 km Fahrleistung im Jahr versichert. Allerdings hat mir die Versicherung mitgeteilt,dass es bei der Allianz keine Youngtimer Versicherung gibt.
      Kannst Du mir bitte den Tarif für Dein Auto bei der Allianz mitteilen, dann kann ich das mit meinen Vertreter nochmals klären. Danke.

      Gruß
      Alexander
    • phil schrieb:

      Und bei manchen Versicherungen kannst du z.B. das Problem haben, dass das Fahrzeug mindestens x€ wert sein muss. (z.B. 4.500 bei der DEVK)

      Gruß

      Philipp
      Davon hat die gute Frau auch nichts erzählt. Mal schaun ob das auch stimmt. Bei den meisten Versicherungen ist das wohl so. Und teilweise muss man immer in der Garage stehen wenn das Auto abgestellt wird.
    • Auch wenn ich wieder der Buhmann bin...

      Note 1 ist praktisch nicht zu schaffen. Außnahmen stehen seit Jahrzehnten in Lagerhallen und werden dort aktiv gepflegt. Ein restauriertes Auto wird niemals anerkannt eine Note 1 haben - schließlich gibt es Autos bei gen der Brief mehr Wert ist als der Rest.
      Note 2 wäre für mich ein selten genutzer Garagenwagen von einem Pflegefreak. Ebenfalls sehr selten. Der kostet dann auch keine 3000€ sondern das doppelte.
      Note 3 kann man durchaus erschwinglich kaufen. Ein brauchbares aber gepflegtes Auto mit Gebrauchsspuren. So ein Auto für einen guten Kurz zu kaufen kann bereits in einen K(r)ampf ausarten.
      Note 4 sollten die meisten Autos auf dem Markt sein. D.h. dadurch das der 190er ein relativ langlebiges Auto ist, mit entsprechenden Gebrauchsspuren (90% der Autokäufer setzten sich nunmal nur in das Auto und fahren es und machen nur das was unbedingt gemacht werden muss)
      Note 5 ist eine Schüssel mit Schrauben bzw alles was in die Richtung geht.

      Rein von dem was ich gelesen habe ist der Wagen ne 3 bis 4 so wie meisten anderen fahrendenden Autos auch.
      Was für Ausstattung der Wagen hat für die Beurteilung des Zustandes wurst. Ebenfalls kann niemand mehr nach 30 Jahren und mehr an den KM Stand festhalten. Besonders beim 190er der gern mal defekte KM Zähler hat. Mir ist der KM Stand völlig egal - der Gesamtzustand muss stimmen.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Ich würde das Auto persönlich auch auf 3 einstufen wenn mich jemand so fragt.
      Ich muss eh noch mal genauer nachfragen bei der Versicherung. Ich vermute sie gehen einfach von einem zu hohen Fahrzeugwert aus. Denn danach hat mich niemand gefragt. Und auf der Allianz Homepage (allianz.de/auto/oldtimer-versicherung/) heißt wie gesagt Kurzgutachten bei Fahrzeugwert über 10.000€ bis 50.000€. Über 50.000€ ist ein Vollgutachten notwendig.

      da muss ich noch mal verhandeln. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

      Grüße

      Jan
    • Lustig, habe meinen 2.6er im Juni auch bei der Allianz versichert, 211€ bei 6000km und TK.
      Musste aber kein Gutachten vorlegen.

      Das mit den Zustandsnoten ist ein schönes Streitthema.
      Obwohl es eine offizielle Definiton dafür gibt werden überall gern mal zwei Augen zugedrückt.
      Die Gutachter vergeben die Noten eher unter der Berücksichtigung wie alt das Fzg. ist, also gibts von vorneherein schonmal nen Bonus.
      Also man kann von seiner eigenen Einschätzung was das Auto für ne Note für einen selbst hat noch eine abziehen um auf das
      zu kommen was ein Gutachter vergibt.

      Ich habe schon Autos angesehen die hatten Zustand 1 angegeben und da waren viele Sachen nicht in Ordnung. Also ich würde das
      nicht zu eng sehen. Von Zustandsnote 1 auf echten Zustand 1 kann man noch einiges machen ;)
      Ne 2- entspricht da einem gepflegten Zustand mit kleinen Maklen. Kleine Roststellen sind ok, soweit der Lack sonst schön glänzt,
      oder kleine Abschürfungen im Innenraum sind auch ok aber keine Löcher in den Sitzen.