Restauration Unimog U25

    • Restauration Unimog U25

      Hallo Zusammen, mal ein andere Mercedes

      Es handelt sich um einen Unimog 2010 Baujahr 1952 (Baumuster 2), einzigste Ausstattung ein Druckluftanlage mit Einleiterbremsventil.
      Als wir ihn bekamen (2009), stand dieser mehrere Jahr. Erste Schäden war die Bremsanlage (Bremszylinder und Hauptbremszylinder komplett defekt).





      Die Bremsanlage war das erste was überholt wurde.
      Der Motor sprang nach etwas Zeit gut an, aber nach der ersten Fahrt war ein Zylinderkopfdichtungsschaden zu erkennen, deshalb wurde diese getauscht und der Kopf überarbeitet. Ventile eingeschliffen, Vorkammern abgedichtet und neue Düsen eingebaut.











      Danach wurde der Unimog für kleinere Arbeiten und ab und an auch zum Holz heimfahren verwendet.









      Probleme die er hatte: Kleinere Elektrikprobleme, 1+3 Gang sprangen raus bei etwas Last, extremer Ölverlust Getriebe zur Vorderachse, Motor schlecht angesprungen und etwas wenig Öldruck. Korrosion überall, Kabine mehrer Lackschichten, Holz extrem verfressen.

      Deshalb entschied ich 2015 nach den Heimattagen (an dem unser Verein Bulldogfreunde die Ackerverteranen Obergrombach e.V. mit einer Ausstellung teilnahmen) ihn zu zerlegen, vorallem wegen den Motor und den Gängespringen.

      Zuerst kam die Pritsche herunter



      Danach schraubte ich die Schalkulisse herunter, wie vermutet waren dort die Raster zur Arretierung komplett abgeschliffen, sodass ich nach einer guten gebrauchten Schaltkulisse suchte und diese auch schnell bekam, nach dem tausch folgte die letzte Fahrt (mit Erfolg, die Gänge halten)

      Nun wurde die Kabine abgebaut und zur Seite gestellt.



      bis auf paar kleine Stellen, wie hier



      ist die Kabine bislang nicht durchgerostet, dies zeigt sich nach dem Sandstrahlen noch

      um den Zustand des Motors anzuschauen habe ich den Kopf abgebaut





      um nun sauber arbeiten zu können habe ich das gesamte Fahrwerk abgedampft mit 80 Grad und gutem Reiniger







      nach dieser kam die Vorderachse, danach die Hinterachse und zuletzt das Getriebe raus







      die Hebeldämpfer habe ich auch schon zerlegt, Überholung folgt.





      Momentan habe ich den Rahmen entlackt und muss diesen nur noch von innen Sandstrahlen und fertig lackieren.
      Danach folgt das Abdichten des Getriebes und die Überholung der Achsen (inklusive Bremsbeläge). Usw usw .....



      Danke fürs Lesen
      Ich hoffe es hat euch bischen Gefallen

      Gruß
      Patrick
    • unimogs sind klasse :)
      bei den Bildern muss ich an unseren denken der seit 5 Jahren steht und zwar wirklich an ein und derselben Stelle.
      keine Zeit mehr dafür gehabt aber er steht trocken :)
      restaurier das Ding bitte nicht so dass man zum Schluss ne Wolldecke auf die Pritsche tun muss wenn man nen Kasten Bier draufstellen will,
      hab vor paar Jahren so einen gesehen und fands nur ncoh traurig
      unser 411 U34 Bj 64 mit den neuen achsen schon und langem Radstand darf und musste auch immer wieder mal ran
      am krassesten war es als wir einen 3 Achsigen Kieslaster auf dem Waldweg geborgen haben, aber mit 3 Sperren geht auch das^^
      viel Erfolg weiterhin
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen