Wahl der Bremsanlage für den 190er und extremes Bremsenquietschen!

    • Wahl der Bremsanlage für den 190er und extremes Bremsenquietschen!

      Hallo Forumsgemeinde,

      im Moment fahre ich auf der VA die Bremssättel des R129 500SL mit 300x28mm Bremsscheiben.
      Die Sättel wurden an den zwei Aufnahmepunkten an der Außenseite um ein paar mm abgefräßt. Das hat zur Folge dass die Sättel weiter nach außen kommen und so "korrekt" vermittelt über den W209 Bremsscheiben sitzen. Dies wurde vom Vorbesitzer gemacht da die Anlage schon auf etlichen Fahrzeugen von W201, W202 und zuletzt auf einem W209 gefahren wurde.
      Der Hintergrund erschließt sich mir leider nicht!? Ich glaube der einzigste Sinnvolle Grund ist dass die W209 PowerDisk Scheibe vom W209 mit den Sättel gefahren werden kann!?!?

      An den markierten Stellen wurden "paar" mm Plan abgenommen.


      Ich habe jetzt das Problem dass die Bremse wenn sie warm ist (Zwei - Vier Alltagsbremsungen) kurz vor dem Fahrzeugstillstand extrem quietscht und das Bremspedal Pulsiert (ABS!?). Dies passiert immer nur kurz vor Stillstand! Das Quietschen ist extrem laut!

      Die Anlage ist bei mir aktuell mit den Bremsscheiben der Baureihe W209 (ATE 24.0128-0106.1) verbaut.
      Davor waren es die "gleichen" Scheiben in der PowerDisk Ausführung.

      Als Beläge waren zu Beginn NK verbaut, jetzt ATE Beläge. Kanten an den Belägen sind gebrochen und die Beläge sogar über Kreuz eingesägt/geschlitzt.
      Bei jeglicher Kombination von Scheibe und Belag habe ich das oben beschriebene extreme "Quietsch-Problem".

      Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

      Alle acht Kolben sind gangbar, Beläge zu den Führungen hin gefettet, alles gereinigt, Quietschbleche sind bei den Sätteln nicht vorgesehen und passen auch auch nicht mit Belägen rein (Die NK hatten Bleche dabei, die ATE nicht). Beläge gehen schwer in den Sattel sind aber beweglich wenn sie drin sind.

      Ich Frage mich jetzt was ich tun soll...

      Andere unbearbeitete R129 500SL Bremssättel mit passenden Scheiben auch für 500SL?
      E420 320x30mm Bremsanlage?
      Ist die Kombination aus R129 Sättel mit W209 Bremsscheibe das Problem?

      Die Frage ist, woher kommt das Quietschen? Vibrierende/Schwingende Beläge?

      Auch verstehe ich das Traggelenkproblem nicht was man in den Foren zum Bremsenumbau oft ließt (gepresst/geschweißt).
      Die jetzt bei mir jetzt verbaute Kombination kommt ja durch die Bearbeitung der Aufnahmen (2-4mm?) noch weiter rein in Richtung Traggelenk und ich hab hier kein Problem!?

      Bei welcher Bremsanlage bekommt man den hier definitiv Probleme?

      Hier mal ein paar Topftiefen von Bremsscheiben die für mich in Frage kommen würden:

      Originale 2.3er Bremsscheibe 262x22mm:
      44,5mm

      R129 500SL 300x28mm (ATE 24.0128-0103.1):
      45,5mm --> Kommt 1mm weiter an`s Traggelenk als Original Scheibe

      W124 320 24V 394x25mm (ATE 24.0125-0107.1):
      49,5mm -->
      Kommt 5mm weiter an`s Traggelenk als Original Scheibe

      W124 späte E420/E500 320x30mm (ATE 24.0130-0121.0 Li und 24.0130-0122.1 Re):
      50,5mm -->
      Kommt 6mm weiter an`s Traggelenk als Original Scheibe
      In einem aktuellen Biete-Thread hier im Forum heißt es die Bremse passt Plug&Play!?

      W209 CLK280 300x28mm (ATE PowerDisk oder normale Ausführung
      24.0128-0106.1):
      46,5mm -->
      Kommt 2mm weiter an`s Traggelenk als Original Scheibe

      Von den Topftiefen her bekommt man da wirklich wegen den z.B. 6mm weiter innen (E500 Bremse) Probleme am Traggelenk?

      Ihr seht, ich bin verwirrt :wacko:

      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

    • Hallo

      Wenn ich dich richtig verstehe ist nicht die originale Bremsanlage montiert.
      Hast du in Erwägung gezogen ob das eine mit dem anderen einfach nicht zusammen passt?

      Was das quitschen angeht so wäre noch folgende Möglichkeit:
      Nimm die Klötze mal raus und schräge sie an der Seite an.
      Sprich an den kurzen Abschnitten Fahrtrichtung vorne und hinten mit ner Feile auf 45° Winkel schleifen.
      So wie hier:
      bilder3.eazyauction.de/oep24/artikelbilder/562.jpg

      Das ist bei den heutigen Fahrzeugen Standart und soll quietschen verhindern.
      Bei meinem 190er hatte ich das auch mal.
      Originale Klötze, nagelneu und es war nix zu machen mit dem Quitschen bis ich die Feile in die Hand nahm und es anschrägte..........
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Spricht irgendetwas dagegen wieder auf die originale Anlage umzurüsten? Original sollte passen, oder?

      In anderen Foren in denen eine etwas rauerer Ton gesprochen wird würde es jetzt heißen:

      Tu original, Thread kann zu

      >>Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

      Ich schon: baue um auf Original. Dann passt auch die Geometrie.

      Warum um alles in der Welt baut man die Bremsanlage so um??? Dürfen die Scheiben und Sättel vom R129 überhaupt an einen (Alltags) 190'er verbaut werden? Gibbs dafür 'ne Freigabe??

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Weil die originale Anlage Müll ist bau ich nicht zurück!?

      Zudem folgt im Winter der Motorenumbau.

      Ich hab mir jetzt originale R129 500SL Bremssättel gekauft die nicht bearbeitet sind.
      Mal sehen ob die und mit welchen Scheiben die passen.

      Eine Freigabe wird es da nciht geben aber wenn alles sauber verbaut ist fahre ich zu meinem TÜV und der gibt mir den Segen, warum auch nicht!?

      Mehr Bremse hat dem früheren Anhalten noch nie geschadet :rolleyes:
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • AllesWoller schrieb:

      Das hat zur Folge dass die Sättel weiter nach außen kommen

      AllesWoller schrieb:

      Die jetzt bei mir jetzt verbaute Kombination kommt ja durch die Bearbeitung der Aufnahmen (2-4mm?) noch weiter rein in Richtung Traggelenk


      Ich glaub du hast dich da beim 2ten Zitat vertan, wenn die Sättel weiter nach außen kommen, sind sie auch weiter vom Traggelenk weg?


      Ich fahre diese Bremse auf meinem 2.5-16V:
      W124 320 24V 394x25mm (ATE 24.0125-0107.1)

      Wir hatten die Bremse montiert und mit 1mm Luft mit verbogenem Ankerblech wäre es gegangen, aber wehe man lenkt in die Kurve, dann schleift es.
      Habe dann die verschweißten Traggelenke verbaut, da ist dann wieder genug Luft.

      Vielleicht liegt es bei meinem 2.5-16 auch nur an der 124er Radnabe vorne, die ja nur der 2.5er Serie hat.
      Deswegen auch die paar mm kleinere Spurweite vorne wie ein normaler 190D.
    • hai

      der 320ziger hat eine 394x25mm scheibe drin???????? :whistling:
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • KlausH schrieb:

      AllesWoller schrieb:

      Das hat zur Folge dass die Sättel weiter nach außen kommen

      AllesWoller schrieb:

      Die jetzt bei mir jetzt verbaute Kombination kommt ja durch die Bearbeitung der Aufnahmen (2-4mm?) noch weiter rein in Richtung Traggelenk


      Ich glaub du hast dich da beim 2ten Zitat vertan, wenn die Sättel weiter nach außen kommen, sind sie auch weiter vom Traggelenk weg?


      Ich fahre diese Bremse auf meinem 2.5-16V:
      W124 320 24V 394x25mm (ATE 24.0125-0107.1)

      Wir hatten die Bremse montiert und mit 1mm Luft mit verbogenem Ankerblech wäre es gegangen, aber wehe man lenkt in die Kurve, dann schleift es.
      Habe dann die verschweißten Traggelenke verbaut, da ist dann wieder genug Luft.

      Vielleicht liegt es bei meinem 2.5-16 auch nur an der 124er Radnabe vorne, die ja nur der 2.5er Serie hat.
      Deswegen auch die paar mm kleinere Spurweite vorne wie ein normaler 190D.
      Ja, das war ein Denkfehler. Durch das Fräßen/Flexen der Aufnahme am Sattel kommt der Sattel weiter nach außen und weiter weg vom Traggelenk.

      Dann kann es natürlich sein das die Sättel in originalzustand wegen dem Traggelenk nicht passen...

      394mm sind wohl die 294x22mm Bremsen ;)

      flori-68 schrieb:

      Zum x-ten Male,trotzdem immer wieder gerne, wofür hat sich denn hier schonmal jemand die Mühe gemacht?


      archiv.mb124.de/index.php?titl…r_Baureihen_W201_und_W124


      Gruß Markus

      Das hab ich schon drei mal gelesen :wacko:

      Woher kommen den Quietschende Bremsen?
      Kann es sein dass es durch die Bearbeitung der Sättel kommt? Wenn der Sattel geringfügig schief sitzen sollte gleicht das doch der Belag mit der Zeit aus!?

      Die 320x30mm Bremse vom E420 wär mir ja am liebsten aber darüber steht ja nirgends was...

      Rein von den Topfmaßen darf es doch keine Probleme geben, ich versteh nicht wo der Unterschied ist bei der Serienbremse und den anderen Sätteln wo die Topftiefe für die Scheiben nur um 1mm anders ist!?
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

    • Sind Achsschenkel vom 129er verbaut?
      Die haben ein anderes Material, somit eine andere Eigenfrequenz als die vom 201/124 (Ausnahmen möglich - EVO bzw V8 Modelle...)

      Hatte anfangs auch, allerdings mit den Alu Sätteln, so meine "Probleme" was die unerwünschte Geräuschentwicklung anging.
      Bei mir hat es zwar im Fahrbetrieb bei 70/80 angefangen mit nem deftigen "Muuuuh" - nein, es war keine Fitnessmolke im Spiel! - und das Geräusch war weg, sobald ich leicht auf der Bremse stand.

      Die selben Sättel, mit den selben Scheiben und Belägen an einem 190er mit 129er Radlagergehäuse - siehe da, die Muuuuuh ist weg.

      Änlich kann das auch bei dir sein!
    • Also ich fahre die 24V 295x22mm vorne und hinten wird auf 278x20mm innenbelüftete vom T umgebaut. Am Anfang hats auch gequietscht, aber das ging dann ebenfalls durch abschrägen weg.

      Weg den Problem mit dem Ruckeln, bei mir war da der ABS Sensor rechts vorne verdreckt, oder defekt. Hab ihn gegen einen funktionierenden Gebrauchten getauscht. Hast du ASD? Weil das hat zugleich zu leuchten angefangen als der Sensor spinnte, aber der das ABS funktionierte normal weiter.
    • Achsschenkel sind die vom 201er verbaut.

      ASD hab ich keins. Das Ruckeln kommt vom ABS kommt erst seit der Bremsablage und immer dann wenn es quietscht. Um so lauter es quietscht (man muss sagen es schreit) um so mehr pulsiert das Pedal.
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Es könnten tatsächlich die Querlenker sein. Ab Vierkolben Bremsanlage wurden immer geschmiedete Querlenker mit eingeschweißten Traggelenken verbaut. Das führt unweigerlich zu einer höheren Steifigkeit.

      Da du ja 300er Scheiben fährst, kann das zum schwingen bzw. zum verdrehen der Querlenker führen. Allerdings haben andere auch keine Probleme. Da deine Bremssättel abgefräst sind, würde ich zu erst da den Fehler suchen. Ich vermute, dass die nicht plan zur Bremscheibe gefräst sind. Als beispiel, wenn ich an meinem Fahrrad mit Bremsscheibe den Sattel bzw. das Rad nicht sehr genau einstelle, habe ich ebenfalls ein starkes Quietschen beim Bremsen wenn die Scheiben warm werden.

      Fehler sind meist da, wo man im Nachhinein dran rum gefummelt hat. So z.b. deine Abgefrästen Bremssattel Aufnahmepunkte.
    • Fehler sind meist da, wo man im Nachhinein dran rum gefummelt hat. So z.b. deine Abgefrästen Bremssattel Aufnahmepunkte.

      Da gebe ich dir Recht. Die neuen R129 Sättel liegen ja schon da aber bisher hatte ich noch keine Zeit/Lust/Motivation.
      Auch werde ich dann da evtl. wieder neue Scheiben brauchen :cursing: ...Obwohl, die Topftiefe von den jetzigen W209 Scheiben weicht nur 1mm zu den R129 300x28mm Scheiben ab...

      Ich werde berichten.
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Hai

      Mach dir die neuen Sättel vom 129ziger drauf,voher natürlich vernüftig überholen, die original Scheiben die dazu vom W129 gehören und die passende Beläge und alles ist gut. Ich fahre diese kombi auch auf einem W201 und hab keine Probleme. Fahr auch immer original Teile von Mercedes.

      Gerade wenn es um die Bremsen geht, geht man keine Kompromisse ein. Denn sie sind deine Lebensversicherung. Und wenn du kein Geld hast für neue Scheiben, dann spar noch was und mach vernüftig Nägel mit Köpfe.


      Wenn ich so Mist lese wie abschrägen der Beläge werde ich irre. Wenn das nicht original von Mercedes so ist, dann ist was anderes Faul. Meist sind es billige Beläge aus dem Internet.

      Und wenn du jetzt die Zeit und das umsonst ausgegebene Geld für Falsche Scheibe , abgeschliffene Bremszangen und quitschende Beläge rechnest und erneuter Kauf von Bremssättel ist ja woll klar was besser gewesen ist.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Gerade wenn es um die Bremsen geht, geht man keine Kompromisse ein. Denn sie sind deine Lebensversicherung. Und wenn du kein Geld hast für neue Scheiben, dann spar noch was und mach vernüftig Nägel mit Köpfe.

      Na am Geld liegts nicht, geht ja um den 190iger 8o

      Ärgerlich ist es trotzdem. Hatte erst Powerdisk drauf und dann Normale Scheiben und bei beiden das gleiche.
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • 1.8'er schrieb:

      Ab Vierkolben Bremsanlage wurden immer geschmiedete Querlenker mit eingeschweißten Traggelenken verbaut.


      Das ist nicht richtig.
      Erstens sind die Querlenker nie geschmiedet sondern immer aus Blech geschweißt und
      zweitens hat es die Modelle 500E (erste Ausführung), 190E EVO und EVO II sowie diverse R129 mit den konventionellen Querlenkern und gepreßtem Traggelenk gegeben - trotz Vierkolben Bremssattel.

      Zu den abgefrästen Teilen des TE sage ich besser nix.

      bis denn,
      Christian
    • Chris Martens schrieb:

      Das ist nicht richtig.
      Erstens sind die Querlenker nie geschmiedet sondern immer aus Blech geschweißt und
      zweitens hat es die Modelle 500E (erste Ausführung), 190E EVO und EVO II sowie diverse R129 mit den konventionellen Querlenkern und gepreßtem Traggelenk gegeben - trotz Vierkolben Bremssattel.


      Ich kenne nur die geschweißten Querlenker als Geschmiedet. Ist auch schwer dies nachzuweisen was nun stimmt... Blech oder geschmiedet. Wie auch immer... ?(
    • Fakt ist auf jeden Fall das viele diese Bremse oder gar noch größere Bremsen auf den originalen Lenkern fahren und alles gut ist.

      Es kann nur von der Fräßerei der aufnahmen kommen!
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".