190er 2.0 3.23 Differential jault. Wechseln/Instandsetzen andere Übersetzung *Gelöst*

    • 190er 2.0 3.23 Differential jault. Wechseln/Instandsetzen andere Übersetzung *Gelöst*

      Moin Moin,
      Erstmal etwas zu meinem Auto. 190E 4 Gang 122PS 150TKM seit März in meinem Besitz und mein ganzer Stolz hab extra den 190er wegen der Zuverlässigkeit und der bei mir bereits Verbauten Gasanlage gewählt.
      Ich bin es mittlerweile gewöhnt in Abständen von 2-6 Wochen Teile an meinem kleinen Benz zu ersetzen bzw. zu reparieren. Vom der Auspuff Anlage bis zum Mittelwellen Lager ,Gas Verdampfer Einheit etc... etc...
      Natürlich habe auch ich das Glück das mein Benz anfing zu jaulen wie ein Alter Bus. Daraufhin hab ich heute das Mittelwellen Lager ersetzt und die Hardy Scheiben gecheckt. Und man siehe da es ist das Differential
      Voller Euphorie in dem Wissen das Mercedes Teile Verhältnis mäßig günstig sind. Habe ich mich auf die Suche nach nem Diff gemacht. Mit ABS ohne ASD unbekannt ob großes Diff oder kleines.
      Wie ihr sicherlich wisst fangen die Differentiale bei Ebay bei 200€ an ohne Gewähr ob diese in Ordnung sind und General überholte bei 800€.
      Mittlerweile hat sich mein Privat Verhältnis vom Arbeitenden zum Schüler/Studenten geändert und habe wie soll es anders sein sehr begrenzte Mittel.
      Abhilfe könnte mein Lieblings Teile höcker schaffen. Er möchte 50€ für eins haben und dies quasi mit "Rückgaberecht" wenn es wider erwartend kaputt sein sollte.
      Allerdings hat er nur eins mit 3.46er Übersetzung (5 Gang 2.0) und eins mit 3.07er (ab 2.3 aufwärts).
      Jetzt bin ich natürlich in der Zwickmühle und brauche eure Neutrale und kompetente Hilfe. Am ehesten würde mir natürlich das 3.46er passen aber ich habe ja gelesen das dies so gravierende unterschiede von der Übersetzung bis hin zur Tachoabweichung kommen soll. Wie sehr macht es sich den nun wirklich bemerkbar? Habt ihr Erfahrung mit gebrauchten bzw. sich eins überholen zu lassen.
      Oder ist es (wie ich bereits auch schonmal gelesen habe) irrelevant solange keine mahlenden Geräusche da sind bzw. ohne Probleme auch weitere Strecken am Stück fahren?
      Bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich bereits im Voraus bei euch ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zombiekoch ()

    • Hi,

      laut dem Mercedes Wiki

      wiki.mercedes-benz-classic.com…p/W201-190E-2-Getriebe/en

      hast Du ein 3,23 Diff drin.

      Eines größer wie 3,23 würde ich nicht einbauen.
      Wirst langsamer in der Endgeschwindigkeit, die Drehzahl ist höher und hast nur Beschleunigungsvorteile, wenn überhaupt.

      Kleiner wie 3,23 geht auch.
      3,07 geht bestimmt auch noch sehr gut.

      Die Beschleunigung kann etwas langsamer sein.
      Aber lieber ein 3,07 wie ein 3,46 ist meine Meinung.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Es ist jetzt schon quasi entschieden. Er hatte ein 3.64er Diff da, das einzige das passt.
      Also rein damit. Rein Rechnerisch ist das Differential 12,69% kürzer. Heißt früher Schalten höhere Drehzahl alles nicht schön.
      Zudem verliere ich Theoretisch ca 25km/h an Endgeschwindigkeit. Da ich aber eh so gut wie nie Autobahn fahre und wenn dann nur mit 130 ist dies für mich Irrelevant.
      Ich werde meine Erfahrung die Tage mal hier posten. Gibt ja mit Sicherheit genug Leute die sich dafür Interessieren werden ;)
    • Zombiekoch schrieb:

      Es ist jetzt schon quasi entschieden. Er hatte ein 3.64er Diff da, das einzige das passt.
      Also rein damit. Rein Rechnerisch ist das Differential 12,69% kürzer. Heißt früher Schalten höhere Drehzahl alles nicht schön.
      Zudem verliere ich Theoretisch ca 25km/h an Endgeschwindigkeit. Da ich aber eh so gut wie nie Autobahn fahre und wenn dann nur mit 130 ist dies für mich Irrelevant.
      Ich werde meine Erfahrung die Tage mal hier posten. Gibt ja mit Sicherheit genug Leute die sich dafür Interessieren werden ;)


      Dann brauchst du den Tacho vom 1.8 5. Gang. Mein 1.8er machte nach Tacho auch 190KMH im 4. Gang, dann sollte dein 2.0 das auch machen. Aber bei 130 liegen schon 4300Umin an... da wäre mein 3.0 schon bei 180. Ist schon sehr kurz auf der Autobahn. Aber berichte mal, Durchzug sollte spürbar besser sein. Du hast ja 12,69% mehr Zugkraft! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 1.8'er ()

    • Zombiekoch schrieb:

      Es ist jetzt schon quasi entschieden. Er hatte ein 3.64er Diff da, das einzige das passt.
      Also rein damit. Rein Rechnerisch ist das Differential 12,69% kürzer. Heißt früher Schalten höhere Drehzahl alles nicht schön.
      Zudem verliere ich Theoretisch ca 25km/h an Endgeschwindigkeit. Da ich aber eh so gut wie nie Autobahn fahre und wenn dann nur mit 130 ist dies für mich Irrelevant.
      Ich werde meine Erfahrung die Tage mal hier posten. Gibt ja mit Sicherheit genug Leute die sich dafür Interessieren werden


      Auf das gleiche Diff. habe ich auch umgebaut, aber nicht aus der Not heraus sondern um den 2,3er spritziger zu machen. Das Auto fährt sich nun weitaus angenehmer und hat einen besseren Durchzug, V-Max habe ich entgegen einiger Kritiker auch nicht eingebußt, im Gegenteil. Natürlich bei höheren Drehzahlen. Beim Tacho habe ich nichts unternommen weil ich gerade auf elektronisch umbaue, das hat aber andere Gründe.
    • So Leute,
      War am Wochenende dabei.
      Zusätzlich zum Diff mussten wir noch die Hardyscheibe tauschen die ist schon halb auseinander gefallen. :cursing:
      Alte Diff raus , das "neue" frisch gefüllt und sauber gemacht. Es stellte sich fix heraus das , dass alte Diff völlig fertig war . Lief nur noch sehr schwergängig und gnubbelig.
      Ich bin an sich sehr zu frieden mit der kurzen Übersetzung gerade im Stadtverkehr mit Gas Betrieb ist es viel angenehmer da man jetzt endlich voran kommt.
      Auf der Autobahn oder der Landstraße macht es sich nun schon deutlich bemerkbar. Um ca 100 zu fahren muss auf dem Tacho schon 120 stehen :S Von den Drehzahlen zu schweigen.
      Zudem Durchzug im Benzin Betrieb. Kurz und Knapp JA es macht mehr spaß und der kleine Benz ist kein ganz alter Opa mehr ;)
      Hätte ich den Benz nicht als Alltags Auto wurde ich es immer wieder machen , ich denke aber mal , dass wenn ich genug Geld/ oder gar ein günstiges 3.23/3.27er finde werde ich es im Frühjahr wieder umrüsten.
      Bei allgemeinen oder weiteren Fragen dazu stehe ich gerne bereit.
      Mit freundlichen Grüßen
      Euer Zombie :thumbsup:

    • Hi Zombie,

      dann bist Du den Weg genau anders herum gegangen wie ihn viele gehen wollen.
      Wenn sich das mit dem Beschleunigungsspielen eingestellt hat und du im Alltagsbetrieb angekommen bist.

      Wie entwickelt sich der Benzinverbauch?

      Bei mir geht es um ein T Model aber die Gründe warum ich vom 3,46 Diff zum 3,27 bzw 3,07 Diff gehen will ist Reduzierung vom Spritverbauch und vom Lärm.
      Wobei den Lärm bekomme ich durch zusätzliche Schallisolierung im Innenraum angenehm leise. Also bleibt fast nur noch der Spritverbrauch.
      Ob mein T dabei langsamer beschleunigt ist mir egal dabei.

      Darum wäre es Interessant zu wissen wie sich dein Verbrauch geändert hat.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Das mit dem Spritverbrauch lässt sich bei mir verdammt schwer sagen.
      Bei mir ist es ja das Ding mit der Gasanlage er verbraucht mehr Gas in L als Benzin.
      Um bei den reinen Fakten zu bleiben. Ich muss mit ca 12% mehr Drehzahl fahren um z.b. meine 100km/h zu erreichen.
      Dadurch resultiert ein höherer Spritverbrauch. Da der Spritverbrauch nicht gleichbleibend sich mit der Drehzahl erhöht kann ich es nicht genau sagen. Genauso wegen dem Abweichendem Tacho.
      Allerdings ist es z.b. bei mir so das ich viel durch den Berufsverkehr fahren muss und vorher konnte ich lediglich im 3 Gang mir ein abasten und teilweise im Benzin Betrieb schalten musste.
      (Gasanlage klaut PS) Nun ist es so das ich ganz entspannt im vierten vor mich hinrollen kann. Und wer weiß vielleicht spare ich sogar in dem Fall Benzin da der Motor sich nicht so stark beim normalen Anfahren "anstrengen" muss :?:
      Der Motor macht natürlich auch mehr Geräusche ist aber auf jeden fall leiser als das alte Diffi :D


      Resümee


      + Angenehmerer Gas Betrieb im Stadtverkehr
      + Auf Benzin Betrieb BMW Fahrer ärgern :P


      -höherer Verschleiß
      -wahrscheinlich höherer Verbrauch
      -Tacho Abweichung bei echten 100kmh von +20 km/h
    • Naja klingt weiter spannend.
      Aber was ich nicht verstehe wieso LPG Fahrer auf Benzin schalten müssen.
      Durch das Venturi Prinzip fehlen dir auch Benzin PS.
      Saufen tut er das dann auch wie sau.
      Ich trete mein auch aber ab 5000 fehlt ihm die Leistung wegen der Verengung.
      Nur wenn ich den Mischer ausbaue habe ich volle Benzin PS.
      Ich habe mein Alu Mischer für den m103 erweitert und will den mal auf den m102 schrauben und sehen wie er läuft und immer weiter erweitern. Mehr Durchsatz sind hier mehr PS denke ich.
      Aber nicht Automatik auf Stellung E fahren, das nervt nur.

      Schauen wir mal weiter auf den Verbrauch.
      Wenn ich mein 3,46 differential im 230 Te nicht am 24.10 gegen das 3,07 ersetze werde ich das gar nicht mehr machen und momentan neige ich beim originalen 3,46 zu bleiben.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Warum auf Benzin zurückschalten?
      Nun ja man merkt eine deutliche Leistungssteigerung welche gerade beim Überholen o.ä nötig ist. Genauso wie beim Berg anfahren mit gefühlten 20 PS da hoch zu kommen ist manchmal doof.
      Das mit dem Venturi Prinzip verstehe ich nicht ganz. Soweit ich weiß ist die Gasanlage unabhängig dazu schaltbar. Quasi so Gas an Benzin aus. Gas Strömt von dem Verdampfer in den Vergaser.
      Oder wie genau funktioniert das . Erkläre mal bitte ;)
    • Bin auch seit 10 Jahren Gasfahrer, aber keine KE weil die Leistungsverluste auch auf Benzin mir zu groß sind. Aber egal, wenn der Motor auf Benzin, deutlich mehr Leistung hat, ist deine Gasanlage zu Mager abgestimmt. Du läufst Gefahr, dass dir ein Ventil wergbrennt. Gerade an KE Motoren kommen immer wieder Gas -schäden durch die falsch eingestellte Anlage. Bei moderneren Motoren, kann man über die Trim Werte ganz gut erkennen, wie Mager oder Fett der Bock läuft. Daher kommen auch weniger Schäden vor, da es schneller erkannt wird.
    • Ich habe meine eher zu fett eingestellt und kontrolliere das über den Verbrauch. Ist er zu niedrig je Fahrweise muss ich handeln. Auslesen während der Fahrt geht auch und nachjustieren dann. Aber die Anlage braucht auch Spielraum zum regeln.
      Ich bin 8 Jahre und 150tkm lpg mit einem 230 gefahren und war mega Happy. Sogar ab und an Anhänger, keine Motor Probleme. Der Rost hat mir das Auto entsorgt.
      Mit dem jetzigen habe ich erst 25tkm geschafft.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Is nen altes Thema, ich weiß.

      Aber, das ein Benziner bei höherer Drehzahl mehr frist, stimmt nur sehr begrenzt.

      Der Wirkungsgrad steigt nämlich bei nicht aufgeladenen Benzinern bei steigender Drehzahl.

      Bei Dieseln übrigens nicht!

      Zahlen: 2,6er Automatik mit Anhänger bei gleicher Beladung und Tempomat mit echten 110 von Budapest nach Stuttgart.

      Fahrstufe D 14,4l/100km
      Fahrstufe S (3. Gang) 12,7l/100km

      Da ich das bald 1x pro Monat fahre, hab ich das einfach Mal uber ne ganze Fahrt ausprobiert, damits repräsentativ ist. Seither schalte ich den immer manuell runter und spare mir dafür den kickdown. Das macht im Alltag auch ca. Nen Liter aus. Und auf Langstrecke mit Hänger steht er dauerhaft auf S und im Stadtverkehr auf L.


      Gruß
      Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;