Achs-/Gummimanschette wechseln

    • Achs-/Gummimanschette wechseln

      Hallo zusammen,

      leider ist mir eine Achsmanschette gerissen.
      Hinterachse rechts, auf der Differentialseite. Wobei ich dann möglichst gleich beidseitig alle tauschen möchte.
      Hat jemand diese Gummis schon mal getauscht und muss ich da etwas besonderes beachten, bzw. braucht man dazu irgend ein "Spezialwerkzeug"?
      Wäre über eine Info/ einen Hinweis dankbar :yo

      Viele Grüße
      Joachim

    • Hallo,
      weiß ja nicht wie du mit Werkzeug ausgestatten bist aber man sagen, dass man kein Werkzeug braucht welches man allgemein als Kfz Schrauber nicht hat :) Wichtig ist nur, dass du nicht die billigsten Manschetten kaufst, sonst machst du die Arbeit in absehbarer Zeit wieder.
      Als Tipp: GKN, Löbro sind qualitativ sehr gut und kosten nicht viel mehr als der Billgschei*

      lg
    • Das passiert eben wenn sich ein Unternehmen nicht spezialisiert.
      Wenn du z.B. nen Kühler von Dasis und ne Deckeldichtung von Elring nimmst, dann kannst du dich auf die Teile verlassen...
      Aber Febi stellt einfach alles Mögliche her. Da leidet schon mal die Qualität einzelner Produktgruppen. :D

      Man kann dann entweder sein Glück versuchen oder bei einem anderen Hersteller mehr ausgeben.
      Wenn mein Leben davon abhängen würde, würde ich mich auch nicht auf Febi verlassen.

      Aber Teile, die nicht so "ausgetüftelt" sind, kauf ich auch von denen... Federgummis (Höhe 1) bieten die für ca. 2€ pro Stück an... Ein originales bei Mercedes geht ins Zweistellige.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • >>Febi-Bilstein?
      >>Febi-Bilstein?
      >>Von denen kauf ich nix - das ist für mich wie Lottospielen.
      >>
      >>Von :thumbsup: Superqualität bis unterirdische QUAL-ität X( habe ich von denen schon alles gekriegt.
      >>
      >>Da ist mir das Risiko zu gross!
      >>
      >>Es gibt verlässlichere Marken!

      Bei Febi/Bilstein wär ich auch etwas vorsichtig. Was qualitativ bei denen wirklich im Karton ist kann man leider nicht erkennen.

      Bei Gummiteilen sind die entscheidenden Anteile die Weichmacher, die bei qualitativ minderwertigen Teilen in der nicht passenden Anzahl vorhanden sind - man kann das dem Bauteil nicht ansehen. In der Folge davon altert das Bauteil schnell (bekommt Risse, verhärtet)

      Was, zum Vergleich, kosten denn neue Originalteile wäre meine erste Frage.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • so, leider hatte ich erst jetzt Zeit die Teile zu bestellen.
      Kosten bei MB:
      - Rep-Satz für Manschette auf Diff-Seite 50,55 €/Stck
      - Manschette auf der Rad-Seite 19,17 €/Stck
      - Schellen / Binder 3,37 €
      d.h. in Summe mit Mwst. 173,72 €
      Aber wenn ich schon dran bin, dann mach ich gleich beide Seiten / alle 4 Manschetten
      Mal sehn wie es mit dem Einbau klappt.

      Viele Grüße
      Joachim
    • Ganz schön teuer der Spaß, ich persönlich habe bei MB nur die Schellen geholt. Den Rest von meinem persönlichen Zulieferer. Aber aus dem generellen Zubehör würde ich zu Lemförder greifen. Das gehört zu ZF und die sind nun mal Erstausrüster schlechthin...

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Hallo.
      Auch bei mir ist ein Wechsel nötig.
      Bin noch auf der suche. Hab nur die Teilenummer A2013570091 gefunden.
      Bestellt habe ich die von SKF. Da stand was von Hinterachse radseitig.
      Möchte aber die Getiebeseite auch wechseln lassen.
      Gibt es da Unterschiede, oder passen die beidseitig?

      Kann man die selber wechseln, wenn ja welche reihenfolge muss ich beachten?
    • Moin,

      sicher kann man das selber wechseln, wenn mann weis wie es geht und das passende Werkzeug verfügbar ist.
      Welle sollte dazu kpl. ausgebaut werden, wenn man beide Seiten machen möchte/muss.

      Diff.-Seite und Rad-Seite sind unterschiedlich, zum Repsatz und Standard-Wkz. braucht man noch die Spannzange für die neuen Schellen.

      Ich würde vorher noch prüfen ob die Antriebswelle in den Gelenken schon deutlich radiales Spiel hat (beim verdrehen), wenn das so ist kannst du dir den "dirty Job" mit Manschettenwechsel ersparen und gleich andere spielfreie Gelenk-Antriebswellen beschaffen,
      vorzugsweise vom "Schlachter" oder halt Neu.

      Hier ein kleines Filmchen wie es geht:
      club.autodoc.de/manuals/antrie…schette/mercedes-benz/190

      Viel Erfolg, wie auch immer.

      Gruß
      Jo
    • Achs-/Gummimanschette wechseln

      Erstmal vielen Dank für die wertvolle Informationen.

      Hast mich überredet, möchte jetzt doch die komplette Achswelle erneuern.

      Die von SKF kostet eine Welle 170€.
      Andere Hersteller bieten zwei Wellen für ca. 170€.

      Kann ich auch die günstigere Variante nehmen, oder sollte ich doch die von SKF bevorzugen?

      Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?






      Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
    • Murat01 schrieb:

      Erstmal vielen Dank für die wertvolle Informationen.

      Hast mich überredet, möchte jetzt doch die komplette Achswelle erneuern.

      Die von SKF kostet eine Welle 170€.
      Andere Hersteller bieten zwei Wellen für ca. 170€.

      Kann ich auch die günstigere Variante nehmen, oder sollte ich doch die von SKF bevorzugen?

      Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?
      Ich finde Neumachen an alten Autos immer gut, weil man auf dem Weg das Gegenteil von Wartungsstau produziert.

      Gelenkwellen hab ich immer von SKF oder Spidan gekauft.
      Grüße
      Mario
    • :D
      ich habe die original von Mercedes-Benz genommen, für 25€ das Stück, von einem freundlichen Spenderfahrzeug, spielfrei und mit intakten Staubschutzmanschetten.

      Von den gering motorisierten Benzinern und Dieselfahrzeugen gehen die fast nie kaputt, vor allem wenn der Fahrer schon im gesetzten Alter war und keinen Wert mehr auf Drifteinlagen legte.

      Man kann die eventuell verschlissenen Gelenkwellen auch z.B. bei ELBE-Gelenkwellen instand setzen lassen, besser vorher Preis erfragen, seit der Chinaseuche sind überall die Preise explodiert.

      Habe auch schon billig Gelenkwellen von Maxgear auf Kd.-Wunsch verbaut, bis jetzt tun sie was sie tun sollen, mehr kann ich dazu nicht sagen.
      In meinem W124 300TE habe welche von GSP verbaut, tun bisher seit ca. 50.000 Km ihren Job.