Aufwand EFH hinten nachrüsten

    • Aufwand EFH hinten nachrüsten

      Servus,

      kann mir einer schnell umreisen wieviel Aufwand es ist elektrische Fensterheber hinten nachzurüsten,
      und was brauche ich alles?
      Also Schaltbrettchen mit Schaltern habe ich. Dann brauche ich wohl den Kabelbaum, gibt es den einzeln,
      oder muss der vorhandene ersetzt werden? Was muss ich alles rausrupfen um den zu verlegen?
      Dann brauch ich natürlich noch die Motoren hinten und wohl neue Türpappen (?).

      Und Sitzheizung würde mich auch interessieren wenn wir grade dabei sind. :D
    • Moin,

      neue Türpappen brauchst Du nicht. Die Schalter kommen dahin, wo jetzt das Kurbelloch ist.

      Ich habe die org. Montage-Anleitung als PDF hier.

      Ebenso die für die Sitzplatzheizung.

      Sind aber beide recht gross.

      Schick mir einfach Deine Mail-Adresse als PN.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten ()

    • Hallo das habe ich gerade hinter mir.
      Bin froh das mir geholfen wurde von jemand der es schon paar mal gemacht hatte.
      Du brauchst wenn vordere El Fensterheber vorhanden:
      -Kabelbaum für 4 el. Fensterheber (wirds aber nicht mehr geben beim Freundlichen)
      -Die richtigen Gestänge mit Motoren hinten (vom 124er passen schon mal nicht) (gibt es aber noch neu beim Freundlichen für schweine Geld)
      -Alle 4 Schalter + die 2 Rosetten für die hinteren Schalter
      -die Abstandshalter hinterm Schalter zwischen Blech und Türpappe (nur hinten).

      Gibts auch nicht mehr beim Freundlichen zu ordern! Geht aber auch ohne denk ich mal.
      Sitze, Teppiche,Mittelkonsohle, KI, Türverkleidungen müssen raus.

      Um die Mittelkonsohle rauszubekommen habe ich die Handbremse abgeschraubt.
      Kabbelbaum verlegen was teilweise knifflig ist da die ganzen Kabelenden durch die Säulen und Manschetten zwischen Karosse und Türen müssen.
      Hinterer Kabelstrang wir durch die B-Säule verlegt am besten Gurtstraffer rausbauen.
      Strom holst du dir am Hauptanschluß hinter der KI.
      Hintere Fensterheber einbauen und anschließen.
      An der hinteren vorhandennen Türpappen das Loch von der Kurbel noch in Form schnitzen sodas die Rosetten reinpassen. Aber nicht zu groß machen sonnst halten die nicht.
      Bei Ausfranzungen der Pappe hilft Sekundenkleber um sie wieder fest zu bekommen.
      Natürlich die Kabel alle richtig anstecken und erst mal probieren ob alles geht.
      Dannach wieder alles einbauen.
      Rausgebaut und eingebaut habe ich alles selber. Verkablung wurde mit Hilfe vom Kollegen gemacht.
      Habe 2 1/2 Tage gebraucht.
      Würde dir empfehlen wenn alles drausen ist gleich nach Rost zu schauen und eine Hohlraumversieglung zu machen!!!
      Rost hatte ich z.b. unter den Gummis zwischen Rahmen und Tür wo die Kabel und Schläuche durchgehen und an der vorderen Öffnung des Längsträgers wo da alle Kabel durchgehen.

      Gruß Kay
    • mann kann es auch anders machen wen man bissi was am Kasten hat und sich mit el aus kennt ich habe meinen 2 fachkabelbaum auf 4 umgebaut und fertig da ich keinen originalen bekommen habe ! aja sperdieode wirst du auch brauchen sonst hilft dir alles nix !

      Aufpassen must du nur das du 2 gleiche motorn bekommst weil es gab SWF und bosch der SWF ist lauter als der bosch ! wieso auch immer weis ich net !


      also man Schaft das auch in einen tag habe es am 126 auch Geschaft und da ist wesentlich mehr aufwand als beim 190 ! zum hineinziehen in den Türen empfehle ich feinen Schweißdraht oder eine defekte Schiebedach sehne ! dass macht das einziehen leichter ! ( öl stab geht auch habe ich bei der fondleuchte gemacht ) Viel spass !
    • Hallo Leuteich bin gerade beim nachrüster der Elek Fensterheber für hinten habe alles eingebaut und einen 124 kabelbaum für hinten verwendet soo also von der Mittelkonsole aus funktionieren die Fensterheber hinten aber wenn ich die Schalter von der Tür dazuhenge und betätige schießt die Sicherung also wir haben vieles probiert aber es funktioniert einfach nicht,könnte mir bitte jemand weiterhelfen ewt mit eienm schaltplan oder anleitung oder Ratschläge vielen lieben Dank
    • ich habe auch noch mal eine Frage.
      Wenn ich die EFH hinten einbaue habe ich ja 3 Schrauben zum festmachen - um den Türgriff von der Türpappe fest zu machen hat meine bei den manuellen Fensterhenern eines der Löcher genutz, bei den EFH passt das aber nicht. Gibt es da dann eine spezielle Mutter oder sowas in der Art ?
      Bilder
      • 1D9934B9-65F4-4493-84AA-9663A1FE453C.jpeg

        507,75 kB, 1.125×1.965, 24 mal angesehen