Umbau Europa 2000 - Schaltplan

    • Umbau Europa 2000 - Schaltplan

      Hallo ihr Lieben,

      seit einer Woche bin ich nun Besitzer einen 190d 2,0 und mache damit Hessen unsicher ;)

      Soweit funktioniert alles gut, nach anfänglichen kleinen Problemen (Leckölleitungen, Sicherungen) möchte ich nun ein ersten Umbau angehen, für den ich ohne Schaltplan für das Becker Europa 2000 BE1100 nicht weiter komme.
      Daher meine Bitte, mir eine Bezugsquelle oder die nötigen Infos zu übermitteln, so dass ich loslegen kann.

      Folgendes habe ich vor:

      - Ausbau der Kassetteneinheit
      - Einbau einer Bluetootheinheit (Platine etc.) anstatt der Kassetteneinheit
      - Einbau eines Mikros an die Klappe der Kassette, die hierfür fixiert wird, Klappe bleibt erhalten mit Schriftzug (starr)
      - Nutzung der Tasten des Kassettenteils für vor/zurück und Umschaltung Radio-Bluetooth
      - Nutzung Lautstärke des Radios

      Die Anleitung für den Umbau würde ich euch dann bei Erfolg der Umbauten gerne zur Verfügung stellen.

      Leider schaffen wir dieses Vorhaben nicht ohne Schaltplan und bisher konnte ich den Schaltplan oder eine Bezugsquelle nicht finden.

      Ansonsten bin ich happy mit meinen Babylenz und freue mich auf weiteren Austausch hier im Forum!

      Viele Grüße aus Hessen,

      bub
    • Hallo ihr Lieben,

      den Schaltplan konnte ich zwischenzeitlich beschaffen, Becker hat mir als Bezugsadresse koenigs-klassik-radios.de genannt.
      Gekauft habe ich ihn aber von anderer Quelle.

      Der Umbau wird nun etwas von unseren ersten Ideen abweichen, der Plan ist nun die Freisprecheinrichtung extern zu belassen,
      Musik streamen und Freisprechen sollte ohne Probleme möglich werden. Alle Schnittstellen werden am Radio geschaffen, so dass
      die Freisprecheinrichtung mit entsprechenden Steckern angeschlossen wird, der Ausbau immer einfach bleibt.
      Wir werden das KS-BTA100 von JVC verwenden, da es anscheinend alle technischen und qualitativen Voraussetzungen mitbringt.

      Mir fehlt noch eine Lademöglichkeit denn die USB-Adapter für Zigarettenanzünder passen komischerweise nicht im W201.
      Gibt es Zubehörsteckdosen, die anstatt dem Zigarettenanzünder eingebaut werden können? Freue mich über jeden Tipp!

      Übrigens: mein Verbrauch beträgt nun 5,42 Liter nach den letzten 880 km :) und 2. Tankfüllung.
      Grüße
      bub

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bub_w201 ()

    • Umbauanleitung?

      Moin,

      hast du dein Umbauprojekt inzwischen abgeschlossen? Kannst du uns die Ergebnisse zur Verfügung stellen? Ich möchte mein Radio auch mit einem Aux Anschluss versehen. Kannst du mir bitte noch die alternative Bezugsquelle für den Schaltplan nennen?

      Viele Grüße

      Christian
    • Benz&Breakfast schrieb:

      Moin,

      hast du dein Umbauprojekt inzwischen abgeschlossen? Kannst du uns die Ergebnisse zur Verfügung stellen? Ich möchte mein Radio auch mit einem Aux Anschluss versehen. Kannst du mir bitte noch die alternative Bezugsquelle für den Schaltplan nennen?

      Viele Grüße

      Christian


      Moin Christian,

      im Moment habe ich den Umbau drinnen, mich stört jedoch der Bluetoothadapter (LED blink blink etc. , liegt aber im Aschenbecher-trotzdem will ich das nicht mehr), funktioniert aber tadellos seit Einbau.

      Wir wollen das jetzt ändern:
      Es wird jetzt eine neue Platine (bluetooth) mit einer selbst gebauten Platine für Anschlüsse und die externe Montage werden.
      Bleiben soll das Umschalten von Radiobetrieb auf Bluetoothbetrieb über die mechanischen Taster an der Front für vor-zurück, funktioniert super!
      War das Smartphone einmal gekoppelt, muss vor dem losfahren nur noch play in der App gedrückt werden.
      Wir haben diese Variante so ähnlich bei einem bekannten im Oldtimer verbaut (war ein Geburtstagsgeschenk), da war aber ein Tape-Anschluss am alten Radio, der es einfacher machte. Er ist happy!
      Die Platine für die externen Anschlüsse extern fertigen zu lassen ist leider zu teuer (Stückzahl zu gering, bis 100EUR) daher werden wir in meinen Fall noch alles selbst anfertigen.

      Beim Becker 2000 wollen wir eine RS-232 rausführen, und die kleine Box daran anschließen. RS-232 ist bewährt und für jeden leicht herzustellen.
      Insgesamt sind die Arbeiten am Becker übersichtlich, die Platine mit den Anschlüssen zur Einbindung der bluetooth-Platine ist theoretisch geplant und
      die Erfahrungen der ersten Version lassen uns guter Hoffnung sein.
      Ein paar Teile müssen wir jetzt bestellen und dann gehts wieder los.
      Ich werde berichten, falls wir die neue externe Box und den Umbau fertig haben.
      Viele Grüße
      bub
    • Ich hatte vor einiger zeit ein Becker Europa (ich glaube Be0663) so ähnlich umgebaut. Also nochmal würde ich das nicht machen, es gibt moderne Radios im Retro look die alles besser können.
      Hy Mann! Wir sind hier in Deutschland, hier herscht Chaos und
      Verwirrung! :wacko:

      Gruß Christian

      190D 85er R.I.P.:Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er R.I.P.:und wieder ein weißer

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss : Auf dem Sterbebett (DANKE VERSICHERUNG :thumbdown: )

      190E 85er 2,0 in Diamantblau
    • Christian74 schrieb:

      Ich hatte vor einiger zeit ein Becker Europa (ich glaube Be0663) so ähnlich umgebaut. Also nochmal würde ich das nicht machen, es gibt moderne Radios im Retro look die alles besser können.


      Das war beim Europa 2000 (BE1100) nicht schwierig, wenn ich meinen Bruder glauben schenken darf. Der Anschluß für die Schnittstellen und das invers-Schalten der Tasten (Platine im Radio) hatte er nach etwas Überlegung recht schell parat.

      Wir haben bei dem Radio zwei Optionen:
      - Umschaltung mechanisch über Tasten von Radio zu Bluetooth - seit heute weiß ich, dass ich das so machen werde
      - automatische Umschaltung durch das Bluetoothgerät (hatte mein Bruder bereits fertig geplant)- das möchte ich nicht, da ich seit heute einen separaten Klinkenstecker auch noch will und die Bluetooth-Karte mit Bluetooth umschaltet, nicht jedoch bei Klinke.

      Ich muss aber auch sagen, dass mein Bruder so ziemlich alles reparieren und umbauen kann, die meiste Zeit geht es nur darum sich zu überlegen, wie das alles optimiert werden kann. :rolleyes:
      So wurde heute bei unserem Telefongespräch die RS-232 wieder gecancelt.

      Viele Grüße
      bub
    • Hey Grüße dich.. habe so früh gar nicht mit einer Antwort gerechnet.

      Ich habe das Gerät nun einmal komplett gereinigt und weiter zerlegt um besser arbeiten zu können.

      Die Masse und die beiden Kanäle konnte ich ausfindig machen, wobei der Betrieb des Aux-Anschlusses dann nur mit eingelegter Kassette funktionieren wird. Zumindest ohne weiteren Aufwand zu betreiben.

      Ich möchte jedoch die Funktion der Kassette samt tonausgabe weiterhin behalten.

      Vielen Dank schon einmal für die Hilfestellung. Da mir das tüfteln spaß macht, werde ich mich ein wenig da durcharbeiten und mich dann später dazu mal melden.

      Liebe Grüße, Andi.