Vormopf Sitzheizung in MOPF einbauen

    • Vormopf Sitzheizung in MOPF einbauen

      Hallo zusammen,

      habe günstig ne VorMopf Sitzheizung für meinen MOPF 190er erstanden. Habe die letzten Tage schon so ziemlich alle Beiträge zum Thema Sitzheizung hier gelesen, allerdings sind bei den meisten Beiträgen keine Fotos mehr vorhanden. Deshalb möchte ich mich kurz versichern, dass meine Annahmen für den Einbau richtig sind.

      Der VorMopf Kabelbaum besteht ja aus zwei getrennten Kabelbäumen für Fahrer-/Beifahrerseite mit jeweils drei Ringanschlüssen.

      Bin richtig, dass das

      - schwarze Kabel an die SA-Leiste (Klemme 15) angeschlossen werden muss
      - das braune Masse (wo greife die denn am besten ab)
      - das grau/schwarze (Klemme 58d) hinter dem KI

      Zum Schluss Sicherung von 8/10A auf 16A wechseln?

      Ich gehe davon aus, dass der Kabelbaum der Beifahrerseite an die gleichen Klemmen angeschlossen wird?




      Die Schalter der Sitzheizung baue ich, wie in der Anleitung hier beschrieben, auf MOPF um, damit sie ins Schalterbrettchen passen.


      Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten!


      Grüße
      Dominik
      Fuhrpark:

      Simson S50 B2 (Bj.1979)
      W201 2.3 (Bj.1989)
      W169 200 Turbo (Bj.2007)
      S212 220 CDI 4Matic (Bj.2015)
    • die matten passen. so wie du beschrieben hast wird es angeschlossen. ist nicht so schwer. wen du die matten einbaust ich hatte mir so ein blech zurecht gemacht und habe die sitze erst zerlegt und die matten in die fächer eingeschoben.und das kabel schön verlegt.hast du ein wis? da steht es auch sehr gut drin schrit für schrit.
    • Hallo,

      Alles klar, dann werde ich mir sowas mal basteln.

      Jetzt hab ich aber mal ne frage zum verlegen des Kabelbaum.
      Habe vorher mal die Beifahrerverkleidung im Fußraum weg gemacht, den Platz fürs Steuergerät habe ich gefunden, allerdings frage ich mich, wie der Kabelbaum zum KI weiter verlegt wird.

      Möchte ihn Original verbauen, muss ihn dann unter der Handschuhfachverkleidung entlang zum KI verlegen (siehe Foto), oder wird er entlang der Mittelkonsole nach vorne verlegt?


      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Dominik
      Bilder
      • image.jpeg

        1,89 MB, 3.264×2.448, 24 mal angesehen
      Fuhrpark:

      Simson S50 B2 (Bj.1979)
      W201 2.3 (Bj.1989)
      W169 200 Turbo (Bj.2007)
      S212 220 CDI 4Matic (Bj.2015)
    • man soll ja das blech auch entgraden an allen seiten. glaub mir ich hab schon bestimmt 5 stück nachgerüstet habe das mir sogar eins aus alu gemacht die kanten oval geschliefen und alles entrgadet. man macht sich ein blech genauso breit wie die matte und zieht sie schön rein fertig. mit so nem zollstock hab ich es nicht probiert denk aber das de dan paar mal reinschieben musst das sie richtig sizt.jeder hat ne andere methode aber den heizdrähten ist nie was passiert und mit gefühl arbeiten#;)
    • Danke für die Tipps !!

      Habe noch ein akutes Problem, habe beim KI Einbau das Lichtleiterkabel auf der linken Seite aufeinmal in der Hand gehabt...(Foto). Ich habe allerdings keinen Stecker gefunden wo der Anschluss rein kommt. Habt ihr ne Ahnung?? Der weiße Stecker ist klar, der kommt ins KI, ich meine den Messingfarbenen Stecker.
      Bilder
      • image.jpeg

        2,2 MB, 3.264×2.448, 19 mal angesehen
      Fuhrpark:

      Simson S50 B2 (Bj.1979)
      W201 2.3 (Bj.1989)
      W169 200 Turbo (Bj.2007)
      S212 220 CDI 4Matic (Bj.2015)