Anleitung: Zündschloß aufbohren

    • Anleitung: Zündschloß aufbohren

      hallo zusammen,

      ich werde mir morgen wohl einen 190e kaufen.
      leider ohne schlüssel und abgeschlossen, mit dem adac telefoniert die öffnen mir das auto und schleppen es zu mir nach hause ab.
      da ich keine 600€-800€ (laut mb hannover) zahlen möchte für den kompletten schließanlangen tausch, wollte oder muss ich wohl alles
      selber tauschen.
      schwierig erscheint mir das aufbohren des zündschlosses.
      hat jemand eine anleitung oder kann mir sagen wie genau ich da vorgehen muss (bohrer, größe, etc etc)links wären auch sehr hilfreich.

      bin für alle infos dankbar

      mfg

      jahdog
    • warum soll das unglaubwürdig sein?
      das auto gehört einen kumpel von mir, der hat das auto seit etwa 3 jahren abgemeldet in der garage stehen.
      ich wollte es ihm schon lange abkaufen, nun hat er aber leider den schlüssel verloren.
      also abgeschlossen in der garage.....
      bei mb einen nachmachen lassen wäre eine 50/50 chance zu was der gehören würde da wohl schon mal irgendein zylinder getauscht worden ist.
      ps: er hatte 2 verschiedene schlüssel zusammen an einem bund.
      hoffe jetzt ist es glaubwürdiger, warum sollte ich sonst um hilfe bitten....

      bin dennoch an infos interessiert :)
    • Warum genau lässt du nicht mit der Fahrgestellnummer den Schlüssel zum Auto nachmachen und holst dir bei Mercedes das bereits getauschte Schloss nochmal passend zur bereits verbauten Schließanlage??? Dann stimmt alles wieder zusammen, ist original und billiger :rolleyes:
      Lieber das Schloss zerbohren, evtl. riesen Schaden anrichten und dann noch die komplette Schließanlage aus einem Schlachter umbauen oder wie soll man das verstehen?

      Also ich wäre sehr vorsichtig jemandem in einem Internet-Forum mit nur 7 Beiträgen bisher das Aufbohren von einem Zündschloss zu erklären. Dann noch mit so einer komischen Begründung...
    • Fang mit nem 3-4er an und dann einen 10er. Ich empfehle hs Bimetall Bohrer. Lass dir nix erzählen. Hab ich auch schon 3 mal machen müssen. Winkelbohrmaschine ist auch hilfreich. Achso und du brauchst nur bis Stellung 1 drehen und dann kannst du es raus nehmen. Da gibt es bei Motortalk ne gute Anleitung. Der Schließzylinder an sich ist relativ simpel aufgebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MS85 ()

    • Bastian schrieb:

      Warum genau lässt du nicht mit der Fahrgestellnummer den Schlüssel zum Auto nachmachen und holst dir bei Mercedes das bereits getauschte Schloss nochmal passend zur bereits verbauten Schließanlage??? Dann stimmt alles wieder zusammen, ist original und billiger :rolleyes:
      also bestelle ich bei mb einen schlüssel, passend zur fahrgestellnr.
      gucke wo er passt...sollte er im zündschloss passen bestelle ich die zylinder für tür, kofferraum und handschuhfach.
      sollte er in die tür passen nur das zündschloss oder wie?wenn er aber in die tür passt muss ich ja dennoch aufbohren oder stehe ich auf dem schlauch??

      Bastian schrieb:

      Lieber das Schloss zerbohren, evtl. riesen Schaden anrichten und dann noch die komplette Schließanlage aus einem Schlachter umbauen oder wie soll man das verstehen?

      da ich wirklich null ahnung habe und geld sparen möchte, erschien mir das die beste lösung, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

      Bastian schrieb:

      Also ich wäre sehr vorsichtig jemandem in einem Internet-Forum mit nur 7 Beiträgen bisher das Aufbohren von einem Zündschloss zu erklären. Dann noch mit so einer komischen Begründung...
      du hast recht, sage meinem kumpel das nächste mal er soll bitte mit dem verlieren der schlüssel warten bis ich mindestens 528 beiträge habe :)
      spass beiseite, habe nur vor mein eigenes auto zu "knacken" notgedrungen falls nichts anderes fruchtet. hätte es auch lieber gerne anders.
      da es aber leider ein problem bei mercedes ist mit dem schloss, bin ich nicht der einzigste der solche probleme hat. hätte auch schreiben können, schlüssel abgebrochen wie bohre ich
      das jetzt aus o.ä. aber so ist es bei mir nunmal nicht....

      MS85 schrieb:

      Fang mit nem 3-4er an und dann einen 10er. Ich empfehle hs Bimetall Bohrer. Lass dir nix erzählen. Hab ich auch schon 3 mal machen müssen. Winkelbohrmaschine ist auch hilfreich. Achso und du brauchst nur bis Stellung 1 drehen und dann kannst du es raus nehmen. Da gibt es bei Motortalk ne gute Anleitung. Der Schließzylinder an sich ist relativ simpel aufgebaut.

      danke dir, den link hast du nicht zufällig? suche mich schon dumm und dämlich.
      wenn ich ein loch in den zylinder gebohrt habe, dann mit nem schraubendreher auf 1 drehen?
      wie tief muss ich da rein bohren?
    • Für die genaue Vorgehensweise wäre noch wichtig, welches Schloss/Zylinder im Auto gegen ein Fremdteil getauscht wurde.

      Im Zündschloss -> knacken und ein neues zur restlichen Schließanlage passendes kaufen (da man nicht mehr weiß, zu welcher Fahrgestellnummer das mal passte)
      In einer Tür -> ebenfalls knacken, da zum Ausbau auch Drehen erforderlich ist und ein neues zur restlichen Schließanlage passendes kaufen
      Im Kofferraum -> Ausbau und Tausch geht ohne Schlüssel, einfach neues bestellen

      Bei Mercedes gibts gegen Vorlage des Fahrzeugscheins und ich glaube auch Ausweis ein neues Schloss/Zündschloss. Und zwar genau passend zu der Schließanlage, die werksseitig im Auto verbaut wurde.
    • jahdog schrieb:

      da ich wirklich null ahnung habe und geld sparen möchte, erschien mir das die beste lösung, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

      Geld sparen heisst ÖPNV oder Rad fahren, weil Autofahren immer Geld koscht.
      Ansonsten sag ich mal so, wenn de den Zylinder, auch mit teuerem Werkzeug ausbohrts, bzw. mit deinem Kenntnisstand und Geldsparmodus überhaupt bekommst, ist des Schloß hinterher eh in fritten.
      Es gibt einen anderen Ansatzpunkt.



      Mit dem Akkudremel und Hartmetallaufsatz für 15 € in 5 Min. erledigt.
      Beim 201 blöd, das des KI dafür raus muss.
      Dann holt man sich für 30 € nen gerbrauchtes Schloß und irgend nen Billigzylinder für 15 € mit 2 Schlüssel.
      Hat aber immer noch nix für Türen und Kofferraum.
      Insofern kann man auch erstmal für 20 € versuchen, nen neuen Schlüssel lt. Datenkarte zu bestellen.
      Vll. passt der sogar neben Türen und Kofferraum sogar noch ins Zündschloß.

      jahdog schrieb:

      geld sparen

      fängt im Kopf an.
      Oder lässt du die Karre nach so ner Aktion immer offen da stehen, weil du immer noch keinen Schlüssel für die Türen hast.
      Sag wo der steht, und ich komme, wenn du den in schön fertig hast, mit dem Akkudremel vorbei. :P
    • BornToRun schrieb:

      Insofern kann man auch erstmal für 20 ? versuchen, nen neuen Schlüssel lt. Datenkarte zu bestellen.
      Vll. passt der sogar neben Türen und Kofferraum sogar noch ins Zündschloß.
      ich denke das wird das erste sein, was ich mache!

      BornToRun schrieb:

      Geld sparen heisst ÖPNV oder Rad fahren, weil Autofahren immer Geld koscht.
      stimmt:) bin kein pfennigfuchser aber bei den oben genannten preisen von mb wollte ich es doch lieber selber probieren ;)

      BornToRun schrieb:

      Oder lässt du die Karre nach so ner Aktion immer offen da stehen, weil du immer noch keinen Schlüssel für die Türen hast.

      Sag wo der steht, und ich komme, wenn du den in schön fertig hast, mit dem Akkudremel vorbei. :P
      würde ja eh alles machen aber die priorität hätte das zündschloss gehabt. hätte das auto wirklich ein paar tage offen gelassen.
      würde ja auf meinem hof stehen, wer da drauf gehen würde hätte ein problem :)

      vielen dank für deine / eure infos.
      hoffe bekomme es irgendwie gebacken.