Verschiedene Motor (1,8) Probleme

    • Verschiedene Motor (1,8) Probleme

      Hallo Zusammen,

      Ich habe leider bei meinem W201 einige Probleme mit dem Motor und Mercedes kann ihn sich erst wieder in 1 1/2 Wochen angucken...
      1- Morgens der erste Start ist immer ein reiner Nervenkitzel. Er braucht unglaublich lange zum Angehen und wenn er dann mal versucht zu zünden, muss ich sofort aufs Gas und den kleinen "hoch" treten. danach läuft er normal im Leerlauf.
      2- Wenn ich ihn warm aus mache und nach ein paar Minuten wieder an mache, ist die Motordrehzahl spürbar höher. Ich hab leider kein Drehzahlmesser, aber schätze er läuft dann auf gut 1500 Umdrehungen.
      3- Wird der Motor sehr warm 90Grad+ fängt er an zu ruckeln wie verrückt.
      4- Manchmal geht völlig unerwartet die Drehzahl runter und der Öldruck sinkt auch stark. Ab und an geht er sogar aus, wenn ich ihn wieder an mache, geht er auf Punkt 2 in meiner Beschreibung über.
      Was alles gemacht wurde: Neue Batterie, die Kohlen an der Lichtmaschine wurden erneuert, neues ÜSR, neue Unterdruckschläuche.
      Danke für jeden Tipp.
    • Moin Achim,

      kommst auch aus Achim oder ist das "nur" dein Name? ;-p

      Hab gestern mal wieder etwas gewerkelt und leider nichts gefunden. Der Leerlaufsteller löst auf jeden Fall aus und die Drehzahl verändert sich beim herausziehen und wieder rein stecken.

      Eine Sache hat mir aber zu denken gegeben. Diese ominöse Mikroschalter am Gasgestänge macht bei mir nichts. Der klackt zwar artig ein und aus, aber es ändert sich nichts am Leerlauf, ist das normal?

      LG Kevin aus Weyhe bei Bremen
    • Hallo in die Runde,

      danke für die guten Tipps!!!

      Um verschiedene eventuelle Fehlerquellen durchzumessen fehlt es mir leider an wissen und Werkzeug.

      Aber der Tipp mit dem EHS werde ich so mal an Mercedes weiter geben und das würden die Jungs dann ja beim Auslesen auch am Mittwoch sehen.
      Trotzdem werde ich nochmal den Luftfilterkasten abbauen und schauen, ob das EHS Benzin verliert.

      Der Tipp mit dem Poti gebe ich auch so an Mercedes weiter.

      Hab eben schon geschaut was ein EHS kostet :pinch: knapp 300 EURONEN sind schon viel Geld...

      Gruß Kevin
    • Mir hat damals Mercedes gesagt Fehler suche kost 250. Stell dich schon mal auf eine stolze Summe für die Suche ein.
      Das Auslesen gibt immer nur ein Fehler aus, ist der repariert dann erst den nächsten Fehler. Am Anfang erkennt man nicht alle Fehler.
      Und immer wieder alles zusammen bauen und Motor laufen lassen und nochmal von Anfang.
      Das frist Stunden.
      Bei der Laufleistung wird der lmm auch verbraucht sein.
      Das wird teuer.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Moin,

      mir bleibt leider nichts anders übrig, als zu Mercedes selber zu fahren.
      Hab dort schon mal meinen Wagen von einer anderen Werkstatt hinschicken lassen, da die nicht den Fehler gefunden haben.

      Am Ende war das Steuergerät durch und dies habe ich bei Ebay dann gekauft und den netten Mercedes Mitarbeiter in die Hand gedrückt.
      Fehler Suche + Einbau des "neuen" Steuergerätes hat damals meine ich 50 Euro gekostet.

      Letzte Woche wurde mir auch gesagt, dass die Kosten sehr unterschiedlich sind und natürlich auf die Stunde gerechnet werden. Da mir aber vor einem Monat schon eine falsche Fehlerdiagnose gestellt wurde und dann die Kohlen von der Lichtmaschine getauscht wurden + neue Batterie, werde ich mal versuchen den Preis zu drücken, da ich jetzt wieder in der Werkstatt bin.

      Ich melde mich am Ende mal und werde Berichten, welches WEHWEHCHEN der kleine hatte.

      Gruß Kevin
    • MOIN,

      heute hat Mercedes sich den kleinen angeschaut und es ist wohl der Drosselklappenstutzen. Das teil schaltet nicht mehr richtig und sagt dem Motorsteuergerät ob Leerlauf an oder Volllast an.

      Leider hat mir dir Meister gerade die kosten für den wechsel gesagt... 390 Euroen mit einbau.

      Hat jemand einen Tipp? Kann ich das Teil auch "gut" gebraucht einbauen, oder verschleißt dieses Teil sehr oft und ein neues lohnt sich?
    • SOOOO. Nach langer Zeit will ich mich mal eben Melden und meine Fehler hier nun Preisgeben.

      Der Schalter der Drosselklappe wurde erfolgreich von einem Freund gewechselt und hat in der Bucht nur 25 Euro gekostet. Dadurch wurde der Leerlauf wieder Butterweicht und es war schön zu fahren. Außerdem wurden noch die Einspritzdösen gewechselt. (Kinderleicht)

      Leider gab es dann noch ein großes Problem weiterhin, dass der Wagen hin und wieder nicht starten wollte.
      Letzten Dienstag war es wieder soweit und ich kam nicht von der Arbeit weg. Also nächsten Tag den ADAC gerufen und ihm alles erklärt. Als ich das NICHT starten vorführen wollte, sprang er sofort an........

      Bin dann zu Mercedes gefahren und der Meister hat mich eben angerufen. Das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler ist völlig im arsch und abgerostet. Er wird jetzt einen neuen Verteiler und V.Finger einbauen und einen neuen Stecker an das Kabel bauen.
      Leider kostet das ganze bei Mercedes schon 250 Euro, aber zum Glück wurde nun endlich das Problem gefunden.

      LG MRBuch
    • Der Leerlauf Schalter kostet neu zwischen 30 und 40 Euro neu und ist bei dem m102 und m103 Motor gleich. Der Einbau am m102 ist in 10 Minuten erledigt wenn die Motorhaube offen ist.
      Wäre es die Drosselklappe würdest du eine neu drosselklappe benötigen da dieser schalter nicht alleine verfügbar ist
      Nur dieser drosselklappe Schalter gibt das Vollgas Signal und Leerlauf Signal.
      Der Leerlauf Schalter nur Leerlauf.
      250 bei Mercedes für Kabel und kappe passt. Kabel kosten so schön fast 80 und die kappe 40. Dann eine Stunde Arbeit. Mich interessiert der Mercedes Teile Preis. Da kann kein großer Unterschied sein.

      Schalter der drosselklappe gibt es gebraucht auch einzeln ja.
      Wow das würde bedeuten eine neue drosselklappe kostet unter 200 neu
      Das alles abzubauen was demontiert werden muss dauert mindestens 2h bei Mercedes.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge