ASD Magnetventil oder Druckspeicher defekt?

    • ASD Magnetventil oder Druckspeicher defekt?

      Hallo Leute,

      ich hab folgendes Problem wozu ich sehr unterschiedliche Sachen in Foren gefunden habe:

      Der Schlauch im Motorraum (von dem Blech vor der Batterie kommend zum oberen Motorblock reichend) pulsiert im Takt mit wenn der Motor läuft. Abhängig von der Drehzahl schneller oder langsamer.
      Das hört man und das sieht man auch deutlich. Das ist aber komischerweise nicht immer der Fall. Man nimmt es auch vom Fahrerraum aus war. Mein 190E 2.0 (BJ ´91) hat ASD aber KEINE Nivauregulierung.

      Ich bin mir zu 99% sicher, dass dieser Schlauch, der so zuckt/pulsiert, Hydraulikflüssigkeit ZH-M fürs ASD führt.

      Vor einiger Zeit hat meine ASD Leuchte geleuchtet - Fehlerspeicher ausgelesen - 8x blinken (Bremslichschalter/Magnetventil) - Fehlercode gelöscht und großzügige Testfahrt gemacht - ASD Leuchte bleibt aus.
      Ich hatte vor kurzem eine Kabelverletzung über dem rechten Radkasten unter der Kofferraumverkleidung. Wurde behoben. Habe DAS als Fehlerquelle mit dem Bremslichtschalter in Verbindung gebracht (Schwachsinn?!)


      Die Frage ist nun ob der Druckspeicher vom ASD (also diese Kugel hinterm lechten Vorderrad) defekt ist ODER doch das Magnetventil? Welche Ursache "passt eher" zu dem zuckenden Schlauch? Kann man das Magentventil einfach testen?


      Vielen Dank schonmal für Tips und Grüße,
      Martin
    • Soweit korrekt. Das ist dann meistens der Druckspeicher.

      Würde vorher noch mal das System entlüften und gucken was passiert. Habe das selbe Theater. Druckspeicher neu. Ist immer noch da. System entlüften hilft für paar Tage, dann kommt es wieder. Das System verliert keine Flüssigkeit, ergo muss es doch irgendwoher Luft ziehen. Hab's aber noch nicht gefunden... Wie gesagt entlüften hilft paar Tage :)

      Irgendwann finde ich auch noch die Ursache...
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • Hi Lukese,

      das ich den raus drehen muss dachte ich mir schon fast ;)
      Aber gibt es was zu beachten beim Ausbau, dass ich nicht das ganze Öl aus dem System verliere? Würde zumin. das Reservoir vorher leer pumpen...

      Was hast du denn gelegt für so einen neuen Speicher? MB verlangt beispielsweise für das Hydrauliköl 14 EUR, was es im Netz für 10 EUR inkl Versand gibt...Wo hast du das Teil bestellt? Sorry dass ich so doof frage aber würd schon gern von deinen Erfahrungen profitieren ;)

      Funktioniert es bei dir mittlerweile oder hast du immer noch Zuckungen? ;)
    • Mein Schlauch zuckt immer noch und man hört das "Klack-klack-klack". Habe ansonsten keine Beanstandungen. Nerft trotzdem! So klingt kein Mercedes... Hab den Druckspeicher direkt bei MB geholt. Einfach rausschrauben, musst nix vorher leeren, da kommen nur paar Tropfen raus. Neuen wieder einsetzen, System entlüften und hoffentlich grinsen?
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • Lukese schrieb:

      Einfach rausschrauben, musst nix vorher leeren, da kommen nur paar Tropfen raus


      Dann ist er Kaputt! Ist letztlich nichts anderes wie der Speicher von der Niveauregulierung, wenn der Stickstoff aus dem Gummisack raus ist, baut sich kein Gegendruck zum Öl auf, und es kommt nach öffnen der Leitung nur paar Tropfen. Das war auch an meinem 16V mit 3 Stufenfahrwerk so. Vorn waren die Druckspeicher platt und es kam nur getropft. Hinten dagegen, wo es noch etwas gefedert hatte, hat es mich eingenebelt... aber so richtig.

      Könnte man in Zukunft als test durchgehen lassen. Wer nicht sicher ist, ob sein ASD Druckspeicher hin ist, sollte den Anschluss etwas öffnen und schauen ob Druck dahinter ist. Da reichen schon paar Gewindegänge und es schäumt Öl durch, dann hat er noch etwas Stickstoff im Sack.
    • Dann ist er Kaputt! Ist letztlich nichts anderes wie der Speicher von der Niveauregulierung, wenn der Stickstoff aus dem Gummisack raus ist, baut sich kein Gegendruck zum Öl auf, und es kommt nach öffnen der Leitung nur paar Tropfen. Das war auch an meinem 16V mit 3 Stufenfahrwerk so. Vorn waren die Druckspeicher platt und es kam nur getropft. Hinten dagegen, wo es noch etwas gefedert hatte, hat es mich eingenebelt... aber so richtig.

      Könnte man in Zukunft als test durchgehen lassen. Wer nicht sicher ist, ob sein ASD Druckspeicher hin ist, sollte den Anschluss etwas öffnen und schauen ob Druck dahinter ist. Da reichen schon paar Gewindegänge und es schäumt Öl durch, dann hat er noch etwas Stickstoff im Sack.
      Dann ist er Kaputt! Ist letztlich nichts anderes wie der Speicher von der Niveauregulierung, wenn der Stickstoff aus dem Gummisack raus ist, baut sich kein Gegendruck zum Öl auf, und es kommt nach öffnen der Leitung nur paar Tropfen. Das war auch an meinem 16V mit 3 Stufenfahrwerk so. Vorn waren die Druckspeicher platt und es kam nur getropft. Hinten dagegen, wo es noch etwas gefedert hatte, hat es mich eingenebelt... aber so richtig.

      Könnte man in Zukunft als test durchgehen lassen. Wer nicht sicher ist, ob sein ASD Druckspeicher hin ist, sollte den Anschluss etwas öffnen und schauen ob Druck dahinter ist. Da reichen schon paar Gewindegänge und es schäumt Öl durch, dann hat er noch etwas Stickstoff im Sack.
      Hi 1.8er,

      versteh ich das richtig? Der Druckspeicher ist hinüber wenn beim Abschrauben kein Öl raus schießt? Also wenn es nur etwas leckt, dann mach ich mit einem Wechsel dieser Blase alles richtig?

      Ehrlich gesagt hoffe ich, dass dieses zucken/pulsieren des Schlauchs NUR am Druckspeicher liegt. Sonst müsste ich ja das ganze Steuerventil etc austauschen...


      Danke und Grüße
    • Mal noch eine Frage, wie wirkt sich das auf die Funktion aus? Sperrt der Bock dann nicht mehr richtig wenn die Ringzylinder beaufschlagt werden?
      Also ich habe einen Test gemacht mit einer Seite auf der Wiese und eine Seite auf der Straße. Bei anfangs durchdrehenden Rädern bin ich vom Fleck gekommen. Also werte ich das als Funktion des ASD. Habe auch keine Fehlermeldung in der KI.

      Ich hab eher die Befürchtung, dass die Ventile leiden, wenn die Druckblase immer schwankenden Druck an das System weitergibt. Also das Wummern ist sogar am Fußraum/Beifahrerseite zu spüren - das KANN nicht gesund sein.
    • Die Gurke schrieb:

      Hi 1.8er,

      versteh ich das richtig? Der Druckspeicher ist hinüber wenn beim Abschrauben kein Öl raus schießt?


      Wenn es sich um einen Druckspeicher wie bei fast allen Hydraulikanlagen handelt, ja.

      Im Speicher ist ein Gummisack drin der mit Stickstoff gefüllt ist. Der Sack wird durch das Gas im inneren zum ausdehnen gebracht, so das der im Öl losen Zustand, den ganzen Speicher ausfüllt. Jetzt kommt das Öl aus dem Hydrauliksystem mit Druck zum Speicher und drückt den Gummisack wieder zusammen und füllt den Speicher mit Öl. Der Druck der Pumpe ist größer wie der Druck des Gummisacks.

      Wenn jetzt der Druck im System schlagartig absinkt, weil z.B. die Ringzylinder an den Antriebswellen gefüllt werden müssen, ist der Druck vom Gummisack größer und schiebt das Öl im Speicher wieder ins System und gleicht somit den kurzen Moment aus, wo die Pumpe mit Druckaufbau nicht hinterher kommt. Wenn wieder genug von der Pumpe kommt, geht das Spiel wieder Rückwärts.

      Man muss wissen, das jedes Jahr ein paar prozent der Gasfüllung im Sack (man nennt ihn auch Membran) durch den Gummi diffundiert bzw. gehen auch mal kaputt. Ist der Sack ganz ohne Gas, ist der Druckspeicher nichts anderes wie ein Hohlraum, dann kommt nur bissle Öl getropft.

      Ich hoffe ich konnte es etwas erklären. Solche Speicher sind eigentlich immer gleich vom Aufbau. Selbst im Warmwasserkreislauf einer Wohnung/ Heizungsanlage ist so ein Speicher verbaut. Da benutzt man ihn aber als Ausdehnungsgefäss, weil sich erhitzendes Wasser ausdehnen will und den Druck im System zu sehr ansteigen lassen würde. So drückt der Druck den Sack/ Membran zusammen und strömt in den Hohlraum.

      Tropft ständig das Überdruckventil, ist der Speicher defekt. Hatte ich schon... ;)
    • Noch was zum Sperren.

      Das ASD Differential hat immer einen Grundsperrwert von 35% (wenn es noch gut ist). Unabhängig vom ASD Drucksystem ist der Grundsperrwert immer da. Die 100% Sperre wird erst nach einer kurzen Zeit Aktiv. Ich behaupte mal, es merkt niemand wenn dies nicht mehr funktioniert.

      Ich habe so ein Effekt am 16V, da sperrt es ein bissel (der Rest von der 35% Sperre was noch übrig ist) aber so richtig wie bei meinen früheren ASD Fahrzeugen gehts nicht mehr... :S
    • Hey 1.8er

      top erklärt! Du solltest Professor werden ;)

      ich bekomme die Tage ein Ersatzteil. Komplett mit Stuerventil und alles. Ist von einem SL BJ´89. DIe Teilenummer stimmt aber mit der des W201 überein. Ich hoff der Druckspeicher passt.

      Ich werd berichten wie es lief.


      Zum Thema Entlüftung des Systems am Diff: kommt man an den Nippel (den immer alle beschreiben) ran OHNE den Wagen auf die Bühne zu stellen? Also reicht eine Seite auf den Bordstein und drunter kriechen ? ;)

      Grüße
    • Dummerweise weiß man nicht wann die Speicher hergestellt wurden da das Produktionsdatum innen auf dem Gummibalg steht...
      Ich hab mal einen aufgeschnitten welcher nach 10 Jahren platt war.
      Ist zwar in dem Fall ein Federspeicher fürs Fahrwerk gewesen (A1233200215) aber die Funktion/Aufbau des Druckspeichers fürs ASD (A1245530010) ist der gleiche...
      Bilder
      • CameraZOOM-20130511210051196.jpg

        2,19 MB, 3.264×2.448, 24 mal angesehen
      • CameraZOOM-20130511210105687.jpg

        2,36 MB, 3.264×2.448, 29 mal angesehen
      • CameraZOOM-20130511211409705.jpg

        2,35 MB, 3.264×2.448, 27 mal angesehen
    • Die Gurke schrieb:

      Zum Thema Entlüftung des Systems am Diff: kommt man an den Nippel (den immer alle beschreiben) ran OHNE den Wagen auf die Bühne zu stellen? Also reicht eine Seite auf den Bordstein und drunter kriechen ? ;)

      Normalerweise ja,es gibt zweierlei Nippelpositionen( ein Schelm ist, wer hier schlimmes denkt :D ) Leitung obenrüber und gerade,dann sitzt der Nippel in Fahrtrichtung vorne am rechten Ringzylinder
      Leitung obenrüber nach rechts unten, dann sitzt der Nippel hinten am rechten Ringzylinder. Beide positionen gehen ohne Grube oder Bühne zu entlüften.Vorrat gut auffüllen!

      Gruß Markus
    • flori-68 schrieb:

      Normalerweise ja,es gibt zweierlei Nippelpositionen( ein Schelm ist, wer hier schlimmes denkt ) Leitung obenrüber und gerade,dann sitzt der Nippel in Fahrtrichtung vorne am rechten Ringzylinder
      Leitung obenrüber nach rechts unten, dann sitzt der Nippel hinten am rechten Ringzylinder. Beide positionen gehen ohne Grube oder Bühne zu entlüften.Vorrat gut auffüllen!
      Hey,

      ehmmm das mit den Nippelpositionen hab ich jetzt nicht so ganz kapiert. Es gibt 2 Nippel? ;) Was meint Ihr? kann man das abgelassene Öl, wenn man es durch nen Schlauch lässt, wieder verwenden? wär ja fast schade drum ;)
    • Die Gurke schrieb:

      Es gibt 2 Nippel? ;)

      Ich sag mal so,es gibt zwei Varianten vom rechten Ringzylinder,der Rest erklärt sich von selbst. Ich persönlich würd die alte Brühe nicht wieder vorne reinkippen,
      ist auch nicht wirklich viel,was aufgefüllt werden muß.

      Gruß Markus