190E Bj.90 M103 2.6 hat keine volle Leistung und nur VMax von 160-170km/h

    • 190E Bj.90 M103 2.6 hat keine volle Leistung und nur VMax von 160-170km/h

      Hallo Forumsgemeinde,

      hab mir heute einen sehr günstigen 190er 2.6 mit 222tkm für den Winter geholt.

      Kurz vor Ankunft hat mich der Verkäufer angerufen: "Fahrzeug springt nicht an, vorher hätte er ihn 15min laufen lassen"

      Alles sehr dubios.

      Auf jeden Fall sprang er dann bei meiner Ankunft einwandfrei an.

      Bin 140km damit heim gefahren. Allerdings war ich total geschockt. Fahrleistungen deutlich schlechter als mit meinem 2.3er...
      Der Leerlauf ist rund und seeeehr laufruhig. Zwischen 2-3.000U/min könnte man meinen das er 160PS hat aber ansonsten eher 80PS.

      Höchstgeschwindigkeit auf der BAB mit viel Rückenwind und Heimweh lag bei 160-170km/h.

      Was könnte das sein? Wo soll ich Anfangen den Fehler zu suchen?

      Hoffentlich nicht Kompression ;(

      Will ciht viel Geld rein stecken. Wenn`s was größeres über 200-300€ Schlacht ich ihn lieber gleich.

      Benötige ja viele Teile im Früjhar für meinen Umbau von vier auf sechs Zylinder...
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Der VorMopf M103 hatte gelegentlich Probleme mit einlaufenden Nockenwellen. Dadurch schränkt sich die Ventilöffnung ein, oder aber Zylinder fallen ganz aus, was weniger Leistung und eine geringere VMax zur Folge hat.
      Das gleiche Problem hatte ein Freund von mir mit seinem 2.6er... Da kam trotz vollem Öldruck nicht genug Öl an der Nocke an und diese hat sich daraufhin blankgeschliffen.
      Das würdest du aber - zumindest im Anfangsstadium - an einer kratzenden Geräuschentwicklung am Ventildeckel hören, was nicht ganz zur von dir beschriebenen Laufruhe passt.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Auf die schnelle fällt mir jetzt das auf:


      Evtl. vom Stillgelegten HJS Kaltlaufregler der nicht eingetragen ist !?

      Kann es sein dass jemand an der KE rum gepfuscht hat? Das ist doch die sagenumwobene CO Schraube:


      Wenn ich jetzt hier Zuhause rum fahre und nicht nur BAB dann fällt auf dass der Leistungsmangel erst ab 4000U/min definitiv da ist.
      Da wo die Leistung beim M103 erst kommen soll :shit:

      Anspringen tut er übrigens warm wie kalt gut.
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

    • Das muss ich mir mal ansehen am EHS.

      Hab aber nur ein digitales 20€ Multimeter.

      Macht es Sinn den Wagen mal mit abgestecktem MSG zu fahren ob er dann besser läuft?
      Kann ich das MSG einfach abstecken? Vorher starten?
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Das MSG hat nur zwei Möglichkeiten auf den Motor Einfluss zu nehmen: EHS und Leerlaufsteller.
      Wenn was mit dem Leerlauf nicht stimmt kannst du den Stecker ziehen, wenn was mit dem Gemisch nicht stimmt kann man das EHS abziehen.
      Aber dann kannst du auch gleich den Strom dort messen. Billigmultimeter reicht aus.
      Nur glaube ich, dass das alles nix bringen wird, ausser die Kiste ist generell zu mager eingestellt und hat deswegen keine Leistung.
    • Ich glaube auch nicht das es an der ke liegt, nur wär das ja super zu testen dachte ich.

      Leerlauf ist einwandfrei. Er läuft auch so ohne Aussetzer oder irgendwas. Nur fehlt die Leistung.

      Denke eher Kat/Auspuff zu oder NW eingelaufen wie die sau...

      Die KE wär nur eben einfach zum ausschließen dachte ich.
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • keine Leistung

      Hallo Jungs,
      jetzt laßt mal die Kirche im Dorf und denkt mal logisch nach.
      Der Motor ist geräuschtechnisch einwandfrei und hat ein wunderbaren Leerlauf.
      - folglich sind mechanische Probleme eher nicht dabei.
      Er hat obenraus keine Leistung.
      Ich würde auf das EHS tippen, das klemmt bei Autos die stehen.... E10 sei dank...
      Der Motor bekommt kein Sprit, testen kann man das über den Lambdawert.
      I.d.R gibt sich das bei Benutzung/frischem Sprit wieder.
      Ist man ungeduldiger braucht, man ein Neues, oder dreht am alten die Inbusschraube innen 1/8 Umdrehung (nicht mehr!) auf.
      - und eine Woche später wieder zurück.
      Gruß
      R
    • mallnoch schrieb:

      Ohne MSG muss das Auto warm ohne Probleme laufen. Tut er das nicht hast du ein mechanisches Problem. Würde sagen ohne Gang drin muss er 650 RPM schaffen.

      Ohne MSG läuft er genau gleich. Untenrum OK und im oberen Drehzahlbereich kommt nix.

      Ohm Werte vom LMM sind ok. Leitungsunterbrechung zum MSG auch nicht vorhanden.


      EHS hat bei Motor und Zündung aus 19Ohm.
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Hab ich leider kein Manometer.

      Überlege gerade was ich an "Werkzeugen" jetzt extra anschaffe wegen Tastverhältnis usw..

      Wenn er aber ohne MSG genau gleich läuft kann ich ja an der KE alles ausschließen oder?
      Dann muss es ja mechanisch sein....

      Sprintfilter zu oder Kat zu...

      Nachbarwerkstatt sagt das zu wenig Kompression und eingelaufene NW wahrscheinlich nicht das Problem ist bei dem sauberen runden Leerlauf.

      KPR und ÜSR hatte ich übrigens auch schon zum testen getauscht, brachte kein Erfolg.
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Hab jetzt mal nen Spritfilter und Zündkerzen bestellt.

      Eine der Zündkerze hat nämlich ein Riß neben der Mittelelektrode hab ich gesehen. Sonst sehen sie gut aus, nicht naß und nicht schwarz zumindest.

      Wenn das nicht klappt lass ich mal die Lambda testen/wechslen. Bring das nicht`s: Auspuffanlage weg, danach die Kat`s.

      Btingt das alles nix --> doch sofort Schlachten :D
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".