190E Bj.90 M103 2.6 hat keine volle Leistung und nur VMax von 160-170km/h

    • Mit abgeklemmten EHS meinst du weil es bei mir ohne MSG auch nicht anders war? Das EHS direkt hatte ich ja nie abgeklemmt.

      Da ich kein Manometer hab werde ich einfach mal jetzt den Spritfilter und die Zündkerzen wechseln.

      Evtl. kauf ich mir doch noch ein Schließwinkelmessgerät und Manometer. Was käm den hier in Frage?

      Hätte schon Bock auf den Winter-6Zylinder als Vorgeschmack auf meinen M103 3.0 im Frühjahr 8o
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • So, wollte gerade den Kraftstofffilter wechseln und was sehe ich da:


      Dann kann es gut sein dass er im oberen Drehzahlbereich kein Sprit bekommt wenn eine der Doppelpumpe demontiert ist...
      Wer macht den sowas!?
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Ja, ich denke und Hoffe das die fehlende Pumpe das einzigste Problem ist.

      Vor lauter Vorfreude hab ich ihn heute mal versucht zu reinigen.

      Schon Wahnsinn wie mache mit ihren Fahrzeugen umgehen, echt ekelig :cursing:
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • AllesWoller schrieb:

      So, wollte gerade den Kraftstofffilter wechseln und was sehe ich da:


      Dann kann es gut sein dass er im oberen Drehzahlbereich kein Sprit bekommt wenn eine der Doppelpumpe demontiert ist...
      Wer macht den sowas!?


      Hatte gerade bei mir auch Probleme mit der Pumpe. Wenn die eingebaute Pumpe ihren Dienst noch macht, also den Durchfluss bringt, fährt der Wagen auch mit dieser Pumpe ohne Probleme. Das ist nicht der Fehler bei dir. Original sind irgendwann 2 Pierburg Pumpen verbaut wurden. Die sind aber kleiner und bringen den Durchfluss nicht wie eine große, wie bei dir jetzt verbaut.

      Mein 300er 190E ist schon seit Juni dieses Jahr mit einer Großen Pumpe und defekter kleinen Pierburg gefahren. Eine der kleinen ist im Frühjahr beim Tankwechseln undicht geworden. Daraufhin habe ich auch eine große eingebaut, aus dem Zubehör.

      Im Juni machte sich dann plötzlich leichtes Rucken bei Vollgas auf der Nordschleife bemerkbar. War aber nicht immer, eher wenn es heiß war draußen. Letzten Monat ist dann meine Zubehör Pumpe verreckt. Da habe ich erst gemerkt, das die zweite kleine Kaputt ist. Innen war das Kabel vom Plusanschluss abgegangen. Musste aber die Pumpe aufschneiden um es zu sehen. Jetzt fahre ich mit 2 großen Pumpen. Rucken ist weg.

      Ich glaube deshalb nicht das dein Fehler weg ist. Außer die eingebaute Pumpe macht zu wenig Druck. Wenn Sie aber 6 Bar macht, fährt der wagen ganz normal, zuweilen weil keine tote Pumpe noch in der Leitung hängt die als Drossel dient.

      MEin 16V hat auch nur 1 große Pumpe ab Werk.
    • Spritpumpe war es nicht, leider gleiches Fehlerbild.

      Bestelle mir jetzt mal ein Schließwinkelmesser und befasse mich mit der Lambdaregelung.
      Macht das Sinn wenn er ohne MSG die gleichen Sympthome hat?

      Wie würdet ihr Vorgehen?
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Also er hat ohne KE Regelung die gleichen Sympthome? Es könnte sein dass die Einspritzanlage, oben an der CO Schraube, so verstellt ist das nix mehr passt.

      Welches Baujahr hat der Wagen? Womöglich die Nockenwelle verbraucht? Aber ich denke da gibt es keine mehr die Weich ab Werk war.

      Ich würde Überprüfen:

      -Benzindruck vorn am Mengenteiler

      -Deckel ab, Nockenwelle anschauen

      --> wenn nichts gefruchtet hat

      -Vorkat im Hosenrohr lose (liegt quer) oder zugesetzt. Hatte ich schon an meinen alten 2.6 Vielleicht auch MSD oder ESD zusammengefallen. Mein Kat am 2.6 der zugesetzt war, war auch hinten im Katkörper zerbrochen (aufsetzten denke ich)

      -Zündschaltgerät defekt, Zündung zieht auf Spät
    • Hi,

      ich hatte mal ähnliche Symptome, allerdings bei nen c220 cdi.

      Absoluter Leistungsverlust, am 3ten Tag (war beruflich im Ruhrgebiet und musste den Wagen weiterfahren) vmax 60 km/h.

      Kann könnte man allerdings schon schön sehen und hören, wie er das Abgas vorm Kat rausgedruckt hat. Dann nen neuen, gebrauchten Kat rein und die Bude lief wieder.

      Bei deinem 2.6er könnte ich mir hier deswegen gut vorstellen, dass es evtl die Bulleneier (Vorkats) sein könnten. Ist ja nicht unbekannt.


      Bis denne, Chris
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Schau nach dem Auspuff. Ich hatte das bei einem M104 und habe viele Monate gesucht. Letztendlich war durch eine kaputte Lambdasonde zu viel Sprit eingespritzt worden, der dann im Auspuff verbrannte und den Kat zu einem undurchlässigen Klumpen geschmolzen hat.
    • Das mit den Vorkat`s kann ich nur durch ausbau überprüfen?
      Die sind doch aus Metall, wie kann der sich da drin quer legen?

      Mein tolles LUX-Tool Multimeter zeigt mir übrigens am EHS einen Scheiß an :cursing:

      Ampere vom Licht oder Sitzheizung ist kein Problem aber am EHS bekomm ich da kein Wert gemessen.
      Hab`s auf 200m gestellt, ist richtig gesteckt und entweder zeigt es mir immer 0 oder der Wert steigt in zehntel schritten ob angesteckt oder nicht.
      So sieht das aus:


      Soll ich erstmal ein gescheites Multimeter kaufen?
      Welches MAnometer sollte ich für den Spritdruck und Kompression kaufen? Gewindevarianten?
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Ja 200mA am Messgerät ist richtig.
      Du kannst vorher mit ner Fahrradlampe oder sowas prüfen ob es korrekt anzeigt.
      Aber 200mA nicht überschreiten sonst fliegt die Sicherung und dann misst es nix mehr.

      Das EHS pendelt um 0mA wenn CO richtig eingestellt. Beim Kaltstart muss die Kiste anfetten,
      dann bekommt das EHS 20mA bis der Motor warm ist. Bzw, es wird langsam weniger, weis ich nicht mehr genau.