Frage zu Lenkung / Vorderachse

    • Frage zu Lenkung / Vorderachse

      Hallo,

      nachdem der Unterboden geschützt ist und neue Reifen drauf sind, habe ich meinen Blauen gestern erstmals auf der Straße gefahren. Dabei ist mir unangenehm aufgefallen, dass sich die Lenkung nicht wie üblich verhält: Es mangelt an Rückstellkraft und zudem scheint das Fahrzeug leicht auf starke Spurrillen zu reagieren. Die fehlende Rückstellkraft und dass der alte linke Vorderreifen außenseitig stark abgefahren war, dürfte eine Frage der Einstellung sein (Rentnerauto, hatte vielleicht öfter mal unsanften Bordsteinkontakt). Werde heute noch einen Termin zum Spureinstellen machen. Das Problem der fehlenden Rückstellkraft dürfte danach gelöst sein. Aber gibt's bei der W201-Vorderachse bekannte Schwachstellen, die vielleicht auch noch da reinspielen? Die Gummipuffer machen zwar nicht mehr den frischesten Eindruck, wirken aber nicht ausgeschlagen oder sonstwie defekt.

      Michael
    • besser nach Spureinstellung

      Kurze Rückmeldung: Links, wo der alte Reifen einseitig abgefahren war, war die Spur deutlich zu weit nach außen verstellt, rechts ebenfalls nach außen, ganz knapp noch im zulässigen Bereich. Das Einstellen hat das Lenkverhalten deutlich verbessert. Ist zwar nicht auf Neuwagenniveau, aber der Wagen lässt sich endlich entspannt fahren.

      Michael