Blechschaden - Kosteneinschätzung

    • Blechschaden - Kosteneinschätzung

      Hallo zusammen,

      Vor Kurzem hat jemand meinen geparkten 190er gestriffen. Ich war beim Sachverständigen, der der gegnerischen Versicherung den Kostenvoranschlag für die Reparatur geschickt hat. Die Versicherung hat den Betrag von 1400 € netto akzeptiert.

      Der Kotflügel vorne links ist leicht verformt und hat ein paar Kratzer abbekommen, außerdem ist die Kunststoffleiste auf dem Stoßfänger an der Stelle aufgekratzt, siehe angefügte Bilder.

      Wenn sich das finanziell lohnt, würde ich mir das Geld von der Versicherung auszahlen lassen und die Reparatur in der Werkstatt machen lassen, in der ich sonst auch immer bin. Könnte von dem restlichen Geld dann 1, 2 andere Kleinigkeiten machen lassen.

      Am Samstag guckt der Meister sich das ganze an, vorher würde ich hier gerne nachfragen, wie hoch ihr die Reparaturkosten grob einschätzt, damit ich da nicht ordentlich drauf zahle, nur weil ich die Kosten überhaupt nicht einschätzen kann.
      Außerdem würde mich interessieren was ich eurer Meinung nach machen lassen sollte. Z.B. ob es sich lohnen könnte bei Mercedes nach einem neuen Kotflügel zu fragen, oder ob das Teil eher ausgebeult und lackiert wird...

      Danke schonmal und VG,

      Leo
      Bilder
      • 12047295_1092697397448744_1868757234_n.jpg

        47,33 kB, 960×540, 85 mal angesehen
      • 12086969_1092697444115406_1110973303_n.jpg

        31,61 kB, 540×960, 75 mal angesehen
      • 12166362_1092697420782075_1358446695_n.jpg

        32,77 kB, 540×960, 72 mal angesehen
      • 12166549_1092697407448743_187985747_n.jpg

        40,64 kB, 540×960, 76 mal angesehen
      • 12167789_1092697464115404_855951579_n.jpg

        40,01 kB, 540×960, 70 mal angesehen
    • Ich glaub n lackierten kotflügel (in wunschfarbe) gibts in der Bucht um die 250€...
      Und den Pralldämpfer oder wie das ding genau heißt würde ich einfach lassen... ließe sich auch tauschen, kostet nicht die Welt, aber lässt sich bestimmt auch für max 100€ irgendwo auftreiben...
      Und lack, bzw karosseriereparaturen würde ich nur bei Karosseriefachbetrieben machen lassen, wenn dus ne KFZ Werkstatt machen lässt wirds nicht besser, als es jetzt grad ist
      "Glory to the mighty one ninety"
    • Der Pralldämpfer kostet original so um die 70,- Euro bei Mercedes. Ich hab einen alternativen von Ebay genommen so um die 40,- Euro - ist genauso gut.
      Der Aufwand zum Wechseln hält sich in Grenzen: Unterfahrschutz Vorne ab, 4 Schrauben von der Frontschürze gelöst und dann die Frontschürze abnehmen.
      Dann kann man von Innen den Pralldämpfer wechseln. Aufwand 30-40 Minuten um alles ab und wieder an zu montieren.

      Bei eingebautem Außenthermometer muss noch das Kennzeichen ab um den Sensor aus der Schürze zu entfernen.

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Claus schrieb:

      Der Pralldämpfer kostet original so um die 70,- Euro bei Mercedes. Ich hab einen alternativen von Ebay genommen so um die 40,- Euro - ist genauso gut.
      Der Aufwand zum Wechseln hält sich in Grenzen: Unterfahrschutz Vorne ab, 4 Schrauben von der Frontschürze gelöst und dann die Frontschürze abnehmen.
      Dann kann man von Innen den Pralldämpfer wechseln. Aufwand 30-40 Minuten um alles ab und wieder an zu montieren.

      Bei eingebautem Außenthermometer muss noch das Kennzeichen ab um den Sensor aus der Schürze zu entfernen.

      Viele Grüße,

      Claus
      Kann ich nur unterschreiben, hab auch nen eBay-Pralldämpfer für 38€ drin und sehe keinen Unterschied. :thumbup:


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Danke für die schnellen Antworten!

      Werde es wohl so angehen wie ihr vorgeschlagen habt: Ausbeulen und Lackieren im Fachbetrieb und die Prallleiste knöpfe ich mir selber vor!
      Weiß jemand in welcher Größenordnung die Kosten liegen sollten fürs Ausbeulen und Lackieren vom Kotflügel?

      VG Leo
    • Leo1989 schrieb:

      eiß jemand in welcher Größenordnung die Kosten liegen sollten fürs Ausbeulen und Lackieren vom Kotflügel?


      Schau doch mal beim "Beulendoktor" vorbei. Meistens machen die einen Smartrepair. Ich habe vor ca. 3 Jahren einmal eine Beule am hinteren Kotflügel in Höhe Kofferraumdeckel reparieren lassen.
      Das hat damals 150,- gekostet und die Reparatur ist nicht mehr zu erkennen. Bei deinem Wagen im unteren Bereich dürfte das sogar noch einfacher sein denke ich.

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo