Nach langer Suche endlich einen Diesel gefunden

    • Nach langer Suche endlich einen Diesel gefunden

      Guten Abend,


      habe nach halbjähriger Suche endlich einen Vormopf Diesel (2.0) gefunden, bislang fuhr ich einen 190E 1.8.

      Er ist soweit in gutem nahezu rostfreiem Zustand aus erster Hand, einzig an den Schwellern wurde was geschweißt, die will ich in Kürze mit Mike Sanders oder Fluid Film von innen versiegeln. Der Ölmotor verrichtet auch treu seinen Dienst, nur fiel mir auf, dass er nach der Autobahnfahrt (90km) mit dem Öldruck bis auf 1,5 bar runterging, von meinem Benziner war ich immer mindestens 2.5 bar Öldruck gewohnt. Der Tacho ist bei 110.000 km stehen geblieben, bzw läuft mal alle 10-20 km einen Km weiter oder auch nicht, wie er gerade will, habe aber noch ein Kombiinstrument da, vllt krieg ich das wieder hin, aber ich denke angesichts des Zustandes hat er kaum mehr als 150.000 km runter, er ist schließlich aus erster Rentnerhand.
      Ferner fiel mir so ein seltsames Teil hinter der Batterie auf und unter der Sitzbank (über der Unterdruckpumpe), wisst ihr was das ist? Er hat einen nachgerüsteten Oxi Kat, hat das etwas damit zu tun?

      Soweit so gut, einzig die Hardyscheiben scheinen Probleme zu machen zumindest ist im TÜV Bericht "Gelenkwelle mit beginnendem Spiel" vermerkt, wenn man schnell vom Gas geht, poltert er, wenn man langsam vom Gas geht ist alles gut, ist das aufwändig zu reparieren? Taugen die Hardyscheiben von Meyle die man bei TE-Taxiteile bekommt, etwas?

      Was ich auch noch nicht weiß, ist was mit meinem 1.8 geschehen soll, er hat 173.000 km, läuft gut und ist bis auf durchgerosteten Heckscheibenrahmen rostfrei, denkt ihr da kriegt man noch 1500 dafür? Bin echt am überlegen ob ich ihn schlachten soll, Amaturenbrett bräuchte ich z.B. für meinen Diesel (ist gerissen).
      Gruß vom Rentner
      Bilder
      • IMAG0358.jpg

        980,61 kB, 2.592×1.728, 96 mal angesehen
      • IMAG0344.jpg

        988,68 kB, 2.592×1.728, 98 mal angesehen
      • IMAG0353.jpg

        1,04 MB, 2.592×1.728, 90 mal angesehen
      • IMAG0354.jpg

        922,38 kB, 2.592×1.728, 90 mal angesehen
    • venom schrieb:

      Glückwunsch zum Kauf. :)

      AllesWoller schrieb:

      Das Steuergerät erinnert mich an so eine Nachrüst-Funk-Zentralverriegelung!?
      Genau das ist es auch.
      Hast du beim Kauf keine Funkfernbedienung dazu bekommen?


      Gruß,
      Patrick
      Nein, wie gesagt, erste Hand, geb 1930, ob der ne Funkfernbedienung nachrüstet? 8|
      Sind jedenfalls original MB Stecker dran.

      Hieße ja theoretisch, ich könnte mir eine neue Funkfernbedienung für den W202 besorgen und diese dann anlernen? ?(
      Aber dazu müsste ich den Code wissen :huh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rentnersparmodell ()

    • Glückwunsch zum Vormopf ! Schön , das wieder einer hinzu gekommen ist .

      Bzgl. des Öldrucks - schau erst mal ob genug und vor allem frisches Öl drin ist . Mein '85 er Dieselchen fällt auch bei sommerlichen Temps. und Autobahn nicht wesentlich unter 2 bar . Aber alles bis 0.5 ist ja ok .

      Gruss , Stefan , der stolz ist aufs H seit Kurzem .

      Ach so , hinter der Batterie sitzt bei meinem kein solches Gerät . Scheint evtl. zu einer Zusatzausrüstung zu gehören ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boogiessundance ()

    • Das kleine Steuergerät ist für eine Zubehör Funkfernbedienung. Vielleicht hat der gute Mann sich mal vor Jahren eine nachrüsten lassen, dann gingen die Handsender kaputt und jetzt oxidiert das Ding vor sich hin.

      Ist aber nicht weiter schlimm, könnte man sich die nächste holen und anstecken, die Stecker und Belegungen sind sehr oft identisch. Z.b. Inca-pro Funkfernbedienung.

      Das mit deiner Idee aus dem W202 kannst du direkt streichen.
      ERROR 404
      W124 230 CE
      W124 E 220 T
    • Achso, gut, ich brauch das Teil sowieso nicht, ist nur Spielerei.

      War heute noch mal ein klein wenig mit dem Ölmotor unterwegs, ich hätte nicht gedacht, dass ein Diesel so viel Spaß macht, macht mir mittlerweile mehr Spaß als mein E30 damals :D .
      Der war zwar schneller, aber es fehlte dieses Wohnstuben-Gefühl wie beim Benz, wenn man die Tür öffnet :love: .
      Mal sehen, wenn ich ein neues Amaturenbrett (Mopf/Vormopf dürfte gleich sein, oder?) gefunden habe, bau ich auch noch die Zebrano Mittelkonsole aus meinem 1.8 ein. ^^
      Bilder
      • IMAG0365.jpg

        958,77 kB, 2.592×1.728, 64 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rentnersparmodell ()

    • Herzlichen Glückwunsch zum Diesel!

      "Blutdruck" ist normal.

      Zur FFB:
      Ich würde mir den Kasten einmal genauer anschauen, vielleicht kannst du ja einen Handempfänger nachbestellen. Praktisch ist so eine FFB schon,
      weil du hast dann immer alles auf und zu. Kommt man mit den Einkäufen, dann braucht man nur drücken anstatt am Schloss rumzufummeln.

      Viel Spaß mit dem Wagen!

      Claus

      P.s: Der Tacho lässt sich reparieren, da hat sich eines oder beide Zahnräder auf der Welle gelöst.
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Moin,

      Glückwunsch zu deinem Diesel! Deine Fragen wurden ja schon beantwortet,da bleibt mir nur noch die all Zeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Diesel im Tank zu wünschen.

      Boogiessundance schrieb:

      Ach so , hinter der Batterie sitzt bei meinem kein solches Gerät . Scheint evtl. zu einer Zusatzausrüstung zu gehören ?
      Doch,das Teil ist da! Wahrscheinlich ist die Abdeckung davor,daß du sie nicht siehst? Ohne dem,es handelt sich um den Vorwiderstand für´s Heizgebläse, wären die vier Stufen des Gebläses nicht möglich.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Hallo,

      na dann viel Freude mit dem Diesel!

      Ich hoffe, dass sich in Zukunft auch jemand an Deinem 1.8er erfreuen darf.
      Nachdem was du schreibst, wäre es auf jeden Fall sehr schade wenn du ihn zerlegen würdest!!

      Mach doch einfach gute Bilder, schreib was zum Wagen und seiner Historie und stell ihn im Frühjahr bei eBay oder Mobile.de rein.
      Bei der geringen Laufleistung wird sich bestimmt jemand finden, der den Wagen mitnimmt. Was die Preise angeht, habe ich derzeit jedoch keine Ahnung.


      Gute Fahrt und viel Freude weiterhin :)
      ....Umgestiegen auf E250 Turbo....
      ...190er bleibt im Forum.. :yo..
    • Brummi schrieb:

      Moin,

      Glückwunsch zu deinem Diesel! Deine Fragen wurden ja schon beantwortet,da bleibt mir nur noch die all Zeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Diesel im Tank zu wünschen.

      Boogiessundance schrieb:

      Ach so , hinter der Batterie sitzt bei meinem kein solches Gerät . Scheint evtl. zu einer Zusatzausrüstung zu gehören ?
      Doch,das Teil ist da! Wahrscheinlich ist die Abdeckung davor,daß du sie nicht siehst? Ohne dem,es handelt sich um den Vorwiderstand für´s Heizgebläse, wären die vier Stufen des Gebläses nicht möglich.

      Gruß Bianca
      Danke :thumbup:


      War heute mal beim Vertreter der Daimler-Benz AG, Kofferraumdeckeldichtung und Dichtungen für die Rückleuchten geholt.
      Soll ich vorm montieren das Blech mit z.B. Mike Sanders oder Fluid Film bestreichen, oder greift das die Dichtungen an, die Kennzeichenleuchten (bzw ihre Umgebung) sind auch noch komplett rostfrei, empfiehlt sich hier auch eine präventive Maßnahme?

      Gruß vom Rentner
      (der keiner ist :D )
    • Fluid Film und Gummi vertragen sich nicht , Gummi quillt auf , das könnte den festen Sitz der Dichtungen beeinträchtigen . Diese anlösende Eigenschaft vom Fluid Film kann man nutzen wenn man alte Konservierungen auffrischen will - es unterwandert diese .

      Mike Sanders Fett wäre hier besser . Rostige Stellen mache ich vorher so gut es geht blank und dann kommt erst ne Lage Owatrol drauf . Lange trocknen lassen .

      Gruss , Stefan