Nach langer Suche endlich einen Diesel gefunden

    • Morgen,

      bitte kein Mike Sanders im Bereich von Dichtungen verwenden! An sämtlichen Gummidichtungen hat das Zeug m.E. zumindest grob draufgepampt nichts zu suchen, die Dichtungen quellen dann nämlich auf. Erfahrungen gibt's genügend im Netz was Heckscheibendichtungen angeht, bei mir konkret hab ich damit die Dichtlippe des Innenkotflügels beschädigt. Bei Fahrwerksteilen/Gummis konnte ich nix Negatives beobachten.

      Wenn MS-Fett, dann sehr sparsam!
      Wenn minimale Roststellen da sind, kann man die Stellen etwas anwärmen, Rostpickel aufkratzen und dann das Fett aufs warme Blech, das saugt sich dann schön in den Rost. Überschüssiges abwischen und die Dichtung draufstecken.
      Bei warmen Temperaturen kriechen aus dem Fett ölige Bestandteile raus, die schädigen die Dichtung. Wenn wenig Fett da ist, kriecht auch wenig raus und die Dichtungen dürften damit klarkommen.

      Besser ist immer die komplette Rostentfernung und neuer Lackaufbau.

      viele Grüße!
      Jo
    • Es ist ja zum Glück (noch) nichts rostig, aber ich würde gerne vor der salzigen Jahreszeit rostpräventive Maßnahmen treffen. Wenn ich sehe wie rostig mein 190E zum Teil ist habe ich Angst dass mein nahezu rostfreier Ölmotor nach dem Winter auch so aussieht.
      Wie macht ihr das im Winter? Oft putzen? Fett/Wachs? Kritische Bereiche die man besonders schützen/sauberhalten muss?

      Ich bin heute fast wahnsinnig geworden, bin mit dem Sitz ganz zurück und hab ihn dann nicht mehr vorbekommen :wacko: . Von meinem 190E kannte ich das, dass diese Plastikleiste rechts zurück rutscht, die habe ich wieder in die vorgesehene Position geschoben, ging nicht, drunter geschaut, beim Betätigen des Hebels gehen die Rasten aus der Arretierung raus, aber der Sitz bewegt sich nicht 8| .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rentnersparmodell ()

    • Meine Erfahrungen mit Gummiteilen am 190'er entsprechen möglicherweise nicht der Norm.

      Eine Schlüsselerfahrung habe ich aber bei der Auspuffaufhängung gemacht.... In der Anfangsphase habe ich das Aufhängungsgummi aus dem Zubehör der Auspuffanlage am Achsträger in recht kurzen Abständen wegen Rißbildungen mehrfach tauschen müssen - das nervte... Vor ein paar mehr Jahren habe ich dann mal ein Originalteil verbaut. Ich habe damals noch kritisch bei der Niederlassung in Hildesheim gefragt was passiert wenn das Teil keine zwei Jahre hält: Antwort Quittung aufbewahren und dann weiter sehen... das Teil hat die Frist mittlerweile schon lange überlebt und ist immer noch frisch.

      Fazit: auch wenn es etwas mehr kostet, Gummiteile ordere ich mittlerweile lieber beim Freundlichen .... auf Dauer ist das scheinbar wohl die bessere Lösung. Bei den Achsmanschetten würde mich der Preisunterschied zwar interessieren, Gerade weil man die aber eher selten wechseln möchte würde ich hier eher zum Original greifen - sofern lieferbar.

      Bitte nicht falsch verstehen, Es gibt Bereiche am 190'er da würde ich genau das Entgegengesetze empfehlen würde, nicht jedoch bei Gummiteilen .... so generell... Weichmacheranteile im Gummi entscheiden offenbar über die Langzeitqualität, sind beim Kauf aber leider nicht sichtbar .... aber im Originalteil offenbar in höherer Konzentration vorhanden...

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!