lautsprecher empfehlen

    • Sören das sind sogenannte Selbstbohrschrauben.
      Die sind vorne an der Spitze ähnlich eines Bohrers und bohrt sich durch diese Blechschicht durch und zieht sich dann fest ;)

      Tja also ne Ratsche mit passendem Aufsatz brauchst dazu schon.
      Im Zweifelsfall mal nen Nachbarn fragen oder irgendwo nen Hobbyschrauber um die Ecke..........
      Ohne Werkzeug wirds definitiv nix.

      Was den Subwoofer angeht:
      Schau doch mal in meiner Signatur.
      Sprich hier weiter unten von meinem Beitrag findest du sowohl meinen ersten als auch meinen zweiten 190er in Bildern und da sind auch Bilder von der Musikanlage mit Freeair und auch bei meinem zweiten 190er Bilder von 10er Koax im Armaturenbrett......

      Ich halte von diesem Aktivwoofern nix. Die sind klein in kleinem Plastikgehäuse mit wenig Leistung etc.
      Ist ne Bassunterstützung aber taugt eigentlich nicht wirklich viel und vernünftiger Bass kommt nur aus nem vernünftigen Subwoofer ;)
      Aber natürlich ist das auch grundsätzlich eine Frage dessen wo die Ansprüche liegen wie Kay es im Grunde ja sagte "mir langt der Bass".
      Aber mim Freeair kannst halt mit bissel Aufwand aber ohne viel Platz zu verschenken doch deutlich mehr rausholen.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Sören2011997 schrieb:

      Kleines update : hinten kommen jetz 16,5er rein 2 Komponentensystem mit seperaten Hochtönern und weichen .

      alles andere ist kacke :cursing: ,die 13er reichen zumindest mir mit 3wege system nicht aus, es fehlt der bums in der musik .

      iwelche tipps wo man die hochtöner hinten hinmacht vlt beispielfotos oder so ? :thumbsup: wo habt ihr die befestigt ?


      Ich habe früher auch mal rumbrobiert für die hinteren Lautsprecher.
      10er Koax, 20er Triax, 16er 2-Wege, 16er Koax

      ABER: Desto besser ein Frontsystem ist desto unwichtiger wird das hintere system.
      Viele Profis lassen es inzwischen ganz weg wobei da dennoch die Meinungen ein wenig auseinander gehen.
      Ich persönlich bin auch nicht dafür es ganz wegzulassen aber so viel Aufmerksamkeit wie das Frontsystem braucht es bei weitem nicht.
      Ich habe bei mir vorne ein Eton A1 Adventure verbaut und der einzige Grund warum ich hinten auch ein 2-Wege System verbaut habe (Eton RS 161) ist das ich das System statt für 249,- Euro für 119,- Euro erworben habe.
      Sonst hätte ich das in meinem CLK nicht mehr gemacht.
      Ein gescheiter 13er Koax reicht auf der Hutablage auf jeden Fall aus.

      Vor kurzem habe ich einen BMW E46 Compact Einbau gemacht.
      Das Frontsystem ist ein Hertz HSK 165.4
      Ein echt geiles System mit Hochtöner im Spiegeldreieck und nem 16er TMT in der Tür.
      Der Besitzer des BMW staunte nicht schlecht als ich das System in Betrieb nahm und mal ein bissel pegeln lies denn der Subwoofer stand zu dem Zeitpunkt noch neben dem Auto :D
      Ich habe es relativ weit runter eingestellt. Sprich der TMT spielt recht tief und dennoch schön sauber ohne zu verzerren.
      Ok ein Subwoofer kam dann dennoch rein um die Sache abzurunden aber das Hecksystem ist der originale Breitbänder von BMW in den Seitenverkleidungen hinten neben der Hutablage (10er denke ich mal).
      Die laufen nur so bissel mit und runden das ganze hinten ein bissel ab.
      Was ich damit sagen will: Konzentrier dich auf das Frontsystem, ein gescheites Radio, ggf. einen DSP und nen Subwoofer.
      Ohne Subwoofer wirds aber sowieso nix mit dem "Bums" um es mal in deiner Sprache auszudrücken ;)

      Und nochwas so allgemein:
      Sagte ja schon guck mal in meiner Signatur da sind viele Bilder:
      Eine Hutablage aus MDF wäre sinnvoll (weil die weniger rappelt).
      Die Hochtöner außen möglichst neben den TMT (auch das sieht man in meinen Threads). Grund dafür - Punktschallquelle (mehr dazu in Wiki) - keine unterschiedlichen Laufzeiten etc.

      Noch zum Abschluss:
      Bastel nicht einfach drauf los und bedenke das Quantität nicht Qualität ist ;)
      Bedenke das ein guter Lautsprecher nur so gut ist wie die Abspielquelle (scheiß Radio = scheiß Klang weil scheiß Signal zum Lautsprecher hin).
      Bedenke das der Klang nur so gut sein kann wie es der Einbau zulässt (stabile Befestigung, vernünftige Dämmung wegen Mitschwinungen/Rappeln etc.).
      Hier gibts für Anfänger viele Dinge zu lernen und es werden sehr oft viele Fehler gemacht vor allem drum rum um den Einbau.......

      In diesem Sinne viel Spaß beim basteln und wenn Fragen sind kannst du mir auch gerne ne PN schreiben.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Übrigens dieses Bild zeigt einen Hochtöner einzeln und einen Koax in der Hutablage.
      Ein Koax ist ja im Grunde Tiefmitteltöner und Hochtöner in einem.
      Heißt also in dem gezeigten Bild befinden sich 2 verschiedene Hochtöner.
      Das Ergebnis ist vermutlich grausig weil 2 verschieden klingende Hochtöner das gleiche Signal wiedergeben.
      Das ist genauso als würde man Tina Turner und Rihanna nebeneinander stellen und das gleiche Lied singen lassen.

      Jeder der nun sagt - So übel klingt das nicht möchte ich folgendes sagen:
      Ja so dachte ich vor 15 Jahren auch mal.
      Wer glaubt das ist ok der ist halt einfach nichts besseres gewohnt und weiß nicht was da alles möglich ist und was wirklich guter Klang bedeutet.

      PS: Was den Einbau von Profis angeht:
      Da habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht.
      Leider gibt es da sehr viele Hifistudios die nur noch auf Verkaufen Verkaufen Verkaufen aus sind. Damit verdient man am schnellsten und einfachsten Geld.
      Mein Vater hat 1998 in seiner damals nagelneuen Mercedes A-Klasse eine Alpine Anlage für 6000 DM einbauen lassen.
      Klanglich sicherlich nicht schlecht aber die Türen waren ab bestimmtem Pegel am Rappeln und der Typ der den Einbau machte hat übelst gepfuscht.
      Desto mehr ich mich mit dem Thema Autohifi befasst habe desto weniger habe ich von dem Händler gehalten.
      Im Jahr 2008 habe ich die Anlage ausgebaut da das Auto in einem Unfall einen Totalschaden erlitt.
      Die Weichen waren in der Tür verbaut und mit Schaumstoff umwickelt. Das Ergebnis - Schaumstoff dafür das es nicht rappelt in der Tür aber im Gegenzug immer Feuchtigkeit. Noch 2 Jahre wäre die Stelle vermutlich aufgrund der Feuchtigkeit nach außen komplett durchgerostet.
      Die Weichen waren komplett korridiert und unbrauchbar. Die Tieftöner in der Tür von hinten total verrostet weil kein Wasserschutz vorhanden war.
      Also letztlich alles total vergammelt und eigentlich ein Wunder das es noch bis zum Schluss funktionierte.
      Seit dem mache ich selbst Einbauten und bilde mich in dieser Hinsicht auch selbst weiter damit ich nie wieder so einem "Profi" ausgeliefert bin und dem viel Geld für viel Mist bezahlen muss.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • Hey ,erst mal danke für das du die dir die Mühe machst mir mit so ein Text zu helfen also ,das ergebnis damals war nach einigen Monaten war der eine Lautsprecher durch( rasseln und klappern durch immer zu lautes hören ,fehlte der bass binnicht schwerhörig X( Zudem hätte ich mal auf dich hören sollen mit richtig fest macjen hab ja die laschen nur passend reingeklemmt ,vorne hält aber problemlos,sooo
      die tröten vorne sind nach guter einstellung von meinem Radio garnicht so schlecht dennoch würde ich gerne nochmal gegen infinti oder hellix tauschen vlt hast du noch günstiges für mich . 8o

      So dann hab ich letztes nen ehmaligen getroffen der auch nenn Rosso bzw. die Mutter der Kerl wollte mir zunächst subwoffer und alles einbauen endsrufe und alles ,dann durfte ich mal probehören und ich war baff was von diesen 2kombosystem von hinten an Bass kamm . Oder wie man es nennen will würde mal gerne dein jetziges auto hören :P Aufjedenfall hat er mir natürlich dann auch mit endstuffe gezeigt das war aber zwar geil aber zuviel wumms ,will damit auch nicht auffalen und diese klassische qulientee von jung respektlos und laut erfüllen von denn ganzen golf 4 fahren ;)

      also habe ich mich letzten freitag für die 16er pioneer mit exzernen hochtönern entschieden das er was von denn 2 wege und und 3wege sachen nichts hält.er hat mir natürlicj auch was besseres empholen die infinty aber mir fwhlt einfach die Kohle ;( da ja rossi auch technisch iwann Top werden soll :whistling: vlt kommt auch noch doch ne endstufe rein ich weiss das alles noch nicht ,eins nach dem anderen .
    • Nun Sören wenn die Kohle knapp ist dann sollte man nach und nach aufrüsten.
      Aber man sollte zumindest so arbeiten das man eine sinnvolle Basis zur Erweiterung hat.

      Ein gutes Radio ist schonmal sehr wichtig.
      Ich habe vor Jahren mal nen Test bei ner Freundin im Polo 6N gemacht. Vorher war irgendso ein Aldi Radio drin.
      Habe dann ein schickes Alpine verbaut. Sonst nix geändert. Es war ein 2 Wege System von Hifonics vorne in der Tür und eine Xetec Endstufe drin.
      Nur der Tausch des Radios hat das ganze Klangbild eine Liga hochgehoben.

      Was die Lautsprecher angeht - Hast du die Pioneer neu gekauft?
      Sind die schon verbaut?
      Was haben sie gekostet?
      Wenn du noch zurück geben kannst dann mach das.

      Kauf dir die Hertz ES
      Das ist aktuell im günstigen Bereich unter 100 Euro das beste was es gibt wie ich finde.

      Und allgemein für ein gutes relativ günstiges System was auf Klang mit Bass ausgelegt ist ohne mege Bum Bum zu machen ist vor allem in meinem zweiten 190er verbaut gewesen.
      Hierzu würde ich folgendes verbauen:
      10er Koax vorne
      13er Koax hinten
      Freeair Subwoofer
      5/6 Kanal Endstufe
      gescheites Radio

      Diese Kombination befriedigt die meisten schon voll und ganz.
      Aber auch dabei ist wichtig - Dämmung und stabiler Einbau.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Moin ,

      ich habe eine Pioneer DHE sonstwas Lautsprecher kommen morgen an ,sind selbstverständlich neu ,wie kann ich hier links reinposten :pinch: tsg173i ist bestellt fürn 50 ,ja du hast ja recht aber ich verstehe nicht warum pioneer immer als billig abgestufft wird ,haben doch eigentlich nen guten ruf ,Die lautsprecher werden diesemal selbstverständlich fest gemacht :thumbsup: Was ist an denn Hertz soviel besser kosten 70 euro die 16.5 muss die live hören ,6ch habe mich auch nur wieder für Pioneer entschieden da 7ch diese vorher gehört habe und das und die tieftöner mit hochtönern werden ja noch beser klingen

      Was hälst du denn von diesen 3wege und 2 in einem System :?:
    • Moin ,

      ich habe eine Pioneer DHE sonstwas Lautsprecher kommen morgen an ,sind selbstverständlich neu ,wie kann ich hier links reinposten :pinch: tsg173i ist bestellt fürn 50 ,ja du hast ja recht aber ich verstehe nicht warum pioneer immer als billig abgestufft wird ,haben doch eigentlich nen guten ruf ,Die lautsprecher werden diesemal selbstverständlich fest gemacht :thumbsup: Was ist an denn Hertz soviel besser kosten 70 euro die 16.5 muss die live hören ,6ch habe mich auch nur wieder für Pioneer entschieden da 7ch diese vorher gehört habe und das und die tieftöner mit hochtönern werden ja noch beser klingen

      Was hälst du denn von diesen 3wege und 2 in einem System :?:
    • Lautsprecher

      Moin ,

      ich habe eine Pioneer DHE sonstwas Lautsprecher kommen morgen an ,sind selbstverständlich neu ,wie kann ich hier links reinposten :pinch: tsg173i ist bestellt fürn 50 ,ja du hast ja recht aber ich verstehe nicht warum pioneer immer als billig abgestufft wird ,haben doch eigentlich nen guten ruf ,Die lautsprecher werden diesemal selbstverständlich fest gemacht :thumbsup: Was ist an denn Hertz soviel besser kosten 70 euro die 16.5 muss die live hören ,6ch habe mich auch nur wieder für Pioneer entschieden da 7ch diese vorher gehört habe und das und die tieftöner mit hochtönern werden ja noch beser klingen

      Was hälst du denn von diesen 3wege und 2 in einem System :?:
    • Also was Pioneer angeht - Die sind vor allem in Sachen Radio sehr weit vorne.
      Lautsprecher nur bestimmte Systeme.
      Was an den Hertz besser ist - Ganz einfach. Preis Leistung ist da einfach derzeit erstklassig.
      Die ES klingen einfach klasse für das was sie kosten.
      Koax wären dann die Hertz ECX.
      Wenn ich aktuell ne Anlage zusammenstellen müsste würde ich mich ebenfalls für Hertz entscheiden (in meinem Fall wären es vermutlich die MPK).

      Endstufe wäre ne super Sache.
      Aber wie erwähnt - Man kann das nach und nach machen.

      Übrigens - Auch immer ganz nett ist es wenn die Hochtöner von vorne und hinten sich nicht so extrem unterscheiden. Sprich wenn vorne ein Seidenhochtöner von Helix beispielsweise drin ist und hinten ein Titanhochtöner von Focal dann ist das auch nicht optimal wenngleich es beides eigentlich gute Hochtöner sind.

      Und 2 bzw 3 Wege Systeme:
      Diese 3 Wege in einem (auch Triax genannt) sind Blödsinn.
      Ein echtes 3 Wege ist dann mit einem 16 oder 20cm Tieftöner und einem 10cm Mitteltöner und einem Hochtöner. Optimal ist dann wenn es aktiv läuft und über einen DSP gesteuert wird wegen LZK etc.
      Zum Verständnis DSP = Digitaler Soundprozessor (sowas ähnliches wie früher der Equalizer nur umfangreicher) und LZK = Laufzeitkorrektur (nachlesen in Wiki).
      Aktiv heißt das ohne Weiche gearbeitet wird. Jeder Lautsprecher wird direkt angesteuert und bekommt sein Signal in seinem Frequenzgang über den DSP.
      Ein 3 Wege System als Frontsystem in einem Mercedes SL Typ 129 beispielsweise (hab ich mal von Eton gehört) kann durchaus richtig geil klingen.
      ABER: Es macht alles nur soweit Sinn wie der Rest zusammen passt. Triax ist etwas um Leute zu ködern, bringt aber nicht viel.
      Echtes 3 Wege macht nur in der gehobeneren Klasse Sinn wie gerade beschrieben mit DSP usw.

      Wie erwähnt - Schau in den Thread meines zweiten 190ers rein. Da findest du so einiges an Bildmaterial.
      Und wie schon erwähnt löse dich von dem Gedanken desto mehr = desto besser.
      Viel hilft auch viel gilt vielleicht für PS unter der Haube und im Musikbereich auch für die Dämmung am Türblech, aber nicht unbedingt was die Lautsprechergröße angeht. Hier hilft meist nur mehr Geld und/oder mehr Wissen.
      Wissen muss man sich aneignen und im Zweifelsfall erfahrenen Usern vertrauen.
      Bedenke auch folgendes: Ich will dir nix verkaufen und habe somit nix davon wenn ich dir teurere Lautsprecher empfehle ;)
      Mir kann es im Grunde also egal sein ob du Hertz oder Pioneer Lautsprecher kaufst. Ich hab nix davon.
      Das sind auch immer Dinge die man mit einbeziehen sollte wenn man den sogenannten Profis vertrauen möchte...............
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • 2 Wege Kompo (also seperater HT) macht nur bei nem 13er oder 16er Sinn wenn der TMT in der Tür sitzt und der HT an der A-Säule oder Spiegeldreieck etc. befestigt wird.
      Im Armaturenbrett ein 10er 2 WEge Kompo mit seperatem HT ist Unsinn.
      Daher wäre ohne ein Doorboard wohl eher ein Koax zu empfehlen.
      Klanglich derzeit wie schon erwähnt die Hertz ECX.
      Die würde ich hinten auch als 13er Koax auf die Hutablage verbauen.
      Dann passt es klanglich auch wunderbar zusammen ;)
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Sören2011997 schrieb:

      Bei meinem Rosso wärs sich schade an denn türen was weg zufräsen soll alles orginal bleiben :)


      Alternative wäre dann nur noch die Türverkleidung für das alte Aktivbass System.
      Sieht dann so aus:
      images.google.de/imgres?imgurl…LAhUjAZoKHQu8C54QrQMIITAB
      benzworld.org/forums/attachmen…-deur-met-een-fijne-dooie

      Da muss man kein Blech hinter der Türverkleidung wegsemmeln und im Grunde auch die Türverkleidung nicht großartig verändern.
      Lediglich den Plastikkasten welcher da damals verbaut war würde ich gegen MDF oder Multiplex ersetzen.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite