lautsprecher empfehlen

    • Wenn du die Dinger schon echt klasse findest kann ich nur sagen - Schade um die Hertz die würden dich dann vermutlich richtig aus den Schuhen hauen.
      Aber da du die Pioneer ja nun verbaut hast und wohl zufrieden damit bist (im Vergleich zu den originalen auf jeden Fall eine Steigerung) empfehle ich dir die passenden Koax dazu.
      Ein 10er 2 Wege Kompo mit seperatem HT ist von Pioneer aus dieser Serie nicht zu bekommen

      Wie bereits mehrfach erwähnt:
      Hochtöner sollten gleichen Aufbau haben sonst kann der Klang trotz neuer Lautsprecher schlechter statt besser werden.

      Also so wie ich das sehe wären das hier:
      ebay.de/itm/PIONEER-TS-G-1032-…62daaf:g:bpkAAOSwj0NUcgtp
      die passenden 10cm Koax zu deinem hinten verbauten System.

      PS: Ich hoffe du hast die HT wenigstens außen neben dem TMT verbaut und ein wenig Richtung Innenraum gerichtet?
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Ja also wenn du die bereits vorne drin hast dann ist es vermutlich erstmal ne sinnvolle Sache sich mit den Einstellungen zu befassen.
      X-Over und EQ Einstellungen.
      Je nach Radio ist da mehr oder weniger möglich.
      Ebenfalls solltest du dir Gedanken über eine Endstufe machen.
      Eine Endstufe steigert nicht nur die verfügbare Leistung (ausm Radio kommen dauerhaft nur 20 Watt RMS raus - also echte Leistung nicht die Max Angaben) sondern auch den Klang.
      Wenn du in baldiger Zukunft einen Subwoofer planst würde ich empfehlen mal eine 5/6 Kanal Endstufe ins Auge zu fassen.

      Sowas hier beispielsweise:
      ebay.de/itm/ESX-VE1200-5-5-Kan…m:m9h0j9zk83mKQVKVTbrCkiQ

      Diese oder ähnliche Endstufen gibts auch gebraucht in Ebay und Ebay Kleinanzeigen für um die 120 Euro.

      Dann alle LS dran anschließen und halt den Subwoofer.
      Radio ist auch ein Klangfaktor..........
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Ja ich würde es erstmal lassen und ne Endstufe nachrüsten.
      Dann kannst es dir anhören und ggf. immernoch die Lautsprecher austauschen.
      Was genau ist für ein Radio verbaut?
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Mmm ok.
      Nun das Teil ist ja jetzt auch nicht sooo der Burner.

      Sowas hier wäre auch eine erhebliche Steigerung.
      Weil hier hast du immerhin schonmal einen 9 Band EQ und auch eine LZK
      ebay.de/itm/Alpine-CDE-193BT-1…0539dc:g:obsAAOSwLN5WjogV

      Dann ne feine Endstufe dazu wo dann die 4 LS und der Sub dran kommt. Bissi Dämmung fürn Sub und schon klingt das alles ganz anders...............
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Habe mal den Thread etwas verfolgt und folgende Schlüsse für meine Pläne gezogen. Bei mir ist zur Zeit die originale "Hifi-Anlage" verbaut + SONY drive s Radio (sicherlich nicht das beste).
      Will eigentlich optisch nichts am Interior verändern:
      1. LS vorne tauschen: Hertz ECX100.5 10er Koax (Kosten ca. 75€ bei Amazon, blöde Frage: Sind die immer im Set oder einzeln? Gibt's noch billigere Anbieter?)
      Müssen bei den Hertz LS auch Teile abgeschliffen werden? Oder passen die direkt in die Mulde -> Mit Selbstbohrschrauben festmachen
      2. LS hinten tauschen: Hertz EXC130.5 13er Koax (Kosten ca. 85€ bei Amazon, gleiche Fragen wie oben)
      (3. Radio tauschen: Alpine CDE-193BT -> Preis bei Ebay: 166€; Gibt's da noch Alternativen bis 100€? Oder sollte man tatsächlich so viel ausgeben?)

      Kosten 326€ + ~20€ Matieral = ~ 350€ für ein gutes HiFI-System

      Ist mit Punkt 1 und 2 schon ein halbwegs akzeptables Klangbild zu erzeugen? oder sollte man definitiv noch um Subwoofer und Endstufe erweitern?

      Subwoofer:
      Hertz ES -> Welche Größe? 200mm ausreichend?
      Preis bei Ebay ca. 95€

      Endstufe:
      ca. 300€

      Kosten insgesamt bei 724€ + ~50€ Material = Rund 800€ für ein perfektes Hifi-System

      Danke schon mal!

      PS: Sind für o.g. Boxen größere Umbauten notwendig? Oder werden die neuen Boxen nur an die alten Kabel geklemmt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von matarygary ()

    • Hi

      Also eine Endstufe verbessert eigentlich immer das Klangbild sofern es nicht der letzte Schrott ist.
      Aber mit den 4 Hertz Lautsprechern und nem gescheiten Radio wirst du mit Sicherheit schon eine Steigerung erreichen.

      Ob ein Subwoofer da nun unbedingt sein muss oder nicht das kannst nur du selbst entscheiden.
      Hier ist es einfach eines jeden eigenen Geschmack ob er nen Subwoofer braucht und wieviel Wert man auf Musik legt..........

      Daher bleibt für dich im Grunde folgendes:
      Die Lautsprecher kaufen und einbauen sowie das Radio verbessern.
      Wenn dir danach noch was fehlt dann wäre die nächste Ausbaustufe eine 5/6 Kanal und ein kleiner Freeair Subwoofer.

      Thema Radio - Das Alpine ist halt ein gutes Gerät und wäre halt für deine Erweiterung auch ggf. brauchbar.
      Wenn du nun ein Radio für 100 Euro kaufst dann wirst du weniger Einstellmöglichkeiten bekommen.
      Das hat folgende Auswirkungen:
      1. Es fehlt beispielsweise die Laufzeitkorrektur (nachlesen in Wiki) was schon ne feine Sache ist.
      2. Die EQ Bänder um die Frequenzen bzw. X-Over einzustellen wird ebenfalls deutlich geringer ausfallen bei einem Gerät unter 100 Euro.
      3. Bei Geräten unter 100 Euro hast du normalerweise bestenfalls 4 Cinchkanäle. Das hätte zur Folge das du bei Nachrüsten einer 5/6 Kanal Endstufe eben nicht alle Kanäle über Cinch anschließen kannst und statt dessen mit y-Adapter eine nicht ganz optimale Lösung anschließen müsstest was sich aber erneut auf die Einstellung und Feinabstimmung auswirken würde.
      Das Alpine ist für den Preis schon echt ein klasse Gerät und ich kann nur jedem empfehlen hierbei nicht zu knauserig zu sein denn gerade im Autohifibereich gilt heute immernoch - Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

      Was Subwoofer und Endstufe angeht:
      Subwoofer - Freeair geht im 190er ein 25cm wunderbar rein.
      ABER: Man kann nicht jeden beliebigen Sub als Freeair nutzen. Nur wenige taugen zum Freeair und wenn man einen Gehäusewoofer als Freeair missbraucht dann kommt meit nur ein schwammiger Bassbrei raus aber kein sauberer Bassschlag.
      Das gilt selbst bei hochwertigen Subwoofern über 300 Euro.......
      Ich habe selbst mal diesen Test mit einem Rockford Fosgate Punch gemacht. In kleinem 20 Liter Gehäuse ging er richtig ab. Als Freeair totaler Mist.
      Endstufe war mit der ESX jetzt nur ein Beispiel.
      Man bekommt gute gebrauchte 5/6 Kanal die geeignet sind durchaus für 120-150 Euro.
      Das wie erwähnt aber würde ich evtl. erstmal später in Angriff nehmen wenn du wirklich mit den 4 Hertz Lautsprechern noch nicht zufrieden bist.

      Material: Wenn eine Endstufe und ein Subwoofer dazu kommen dann würde ich hier mal lieber 150 Euro einplanen.
      Gute Cinchkabel kosten 20 Euro pro Stk.
      Da du dann 3 davon brauchst bist du hier schon bei 60 Euro.
      Lautsprecherkabel sollte auch kein billiger Baumarktscheiß sein.
      Gerade die alten Benz waren sehr störanfällig und verursachen gerne mal Limapfeiffen in der Musikanlage.
      Diese entstehen meist durch schlechte Massepunkte oder schlechte Cinchkabel.
      Daher heißt hier auch die Deviese - Wer billig kauft, kauft zweimal.

      Und all diese Dinge kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten denn ich habe sowohl die billigen Kabel als auch die Freeairsubwoofer ausreichend getestet und meine Schlüsse daraus gezogen ;)

      Zu guter Letzt noch der LS (Lautsprecher) Anschluss:
      Die LS passen im Grunde ohne größere Probleme in die vorhandenen Löcher.
      Ich empfehle aber grundsätzlich den stabilen Einbau mit Schrauben (vorne kann man Selbstbohrschrauben mit Sechskant nehmen und ne kleine Ratsche).
      Die Kabel kann man im Grunde benutzen wenn man ans Radio anschließt ohne Endstufe.
      Man benötigt hierzu aber Adapterstecker da die Anschlüsse nicht passen.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • mal wieder ne Lautsprecherfrage :)

      Hallo zusammen ich bin neu hier und habe mir einen 190e zugelegt und möchte jetzt wohl auch die Boxen tauschen.

      hier ist viel geschrieben worden und es ist etwas verwirrend das alles zu lesen.
      Ich möchte gerne die Serienmäßigen Abdeckungen behalten vorne wie hinten.
      und wenn ich mir die Links so alle anschaue stelle ich mir folgende fragen:
      1. passen irgendwelche 10er Boxen vorne unter die Abdeckung ? ebay.de/itm/PIONEER-TS-G-1032-…=1010922827601&rmvSB=true passen die unter die Abdeckungen ?
      2. Boxen für hinten ? die unter die PLatiskabdeckung passen ? gibts da welche ? ich hab wohl gemessen und meine alten haben 14cm durchmesser ?
      3 als Radio möchte ich gerne ein Blaupunkt Toronto 420BT zulegen hat da jemand Erfahrungen damit ? amazon.de/Blaupunkt-Autoradio-…oth-Schwarz/dp/B008DUSALK

      Beim Radio möchte ich keine Pling Pling Radio schlicht einfach und ohne Rumgezappel im Display

      Wer schön wenn mir da jemand helfen könnte.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franksig ()

    • Hi

      Also zunächstmal ein paar Hinweise:
      1. Wenn du dich hier in dem Thread einbringst ist es überflüssig einen seperaten weiteren Thread zu eröffnen.
      Ich helfe auch gerne in diesem Thread weiter ;)
      2. Boxen macht Klitschko ;) Boxen nennt man auch die Dinger zuhause im Wohnzimmer weil es da Holz"Boxen" sind in denen sich die Lautsprecher befinden.
      Also sozusagen fertige Gehäuse.
      Sorry ich als "Fortgeschrittener" krieg da immer graue Haare bei :D
      Also wir reden hier von LS (Lautsprecher).

      Zu deiner Frage was unter die Abdeckungen passt:
      Vorne passen die meisten 10cm LS ohne Probleme drunter (die meisten nicht alle).
      Die von mir genannten Hertz passen soweit ich weiß.
      Vorsichtshalber kann man aber den Andre (Username "Schmerztablette) anschreiben und fragen.
      Er hat die letzte Hertz Version vor paar Monaten verbaut und gibt sicher gerne dazu Auskunft.

      Hinten ist es ein wenig komplizierter.
      Das Problem liegt an der originalen Abdeckung und ohne Bastelei passt da glaube nicht allezuviel zusammen.
      Liegt auch daran weil da original LS verbaut wurden die keiner gängigen Norm entsprechen soweit ich weiß.
      Das kann ich jedoch nicht ganz genau beurteilen da ich mich mit dem originalen Mist von vornherein gar nicht befasst habe.
      Ich sehe es auch nicht ganz so eng mit den originalen Abdeckungen und habe einfach die Dinger von Focal oder ganz neutrale verwendet.
      Ich habe aber schon mehrfach gelesen das Leutz Probleme mit der originalen Abdeckung hatten.
      Hier gilt es genau messen und auf den Außendurchmesser der LS achten.
      Nach wie vor auch hier die Empfehlung hinten die gleichen wie vorne (nur halt ne Nummer größer) harmoniert einfach besser.

      Radio - Immer was man will. Ich halte seit Jahren nicht mehr viel von Blaupunkt aber ist halt auch die Frage des Anspruchs.
      Ich selbst bin Alpine-Fan und muss auch sagen das der Service wirklich erstklassig ist. Die arbeiten sehr fix, sind kullant und hilfsbereit und auch am Telefon sehr kompetent.
      Hatte 2 mal ein Gerät innerhalb der Garrantiezeit in Reparatur und bekam die Geräte immer innerhalb einer Woche repariert zurück mit Reparaturprotokoll und auch einmal einem Anruf mit Hinweisen zur Fehlervermeidung etc.
      Bei Clarion kann es schonmal 4-6 Wochen dauern (obwohl die Geräte top sind) und bei Kenwood kann ein Gerät auch mal unrepariert zurück kommen und sich zu einem Streit entwickeln der sich 3-4 Monate hinzieht.
      Daher neige ich grundsätzlich dazu von Kenwood abzuraten weil der Service dort die größte Katastrophe ist die ich jemals erlebt habe.
      Das ist einfach nicht zu unterbieten.
      Auch noch recht gut soll Pioneer sein. Die Geräte sind top aber zum Service kann ich nicht viel sagen.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hat jemand Erfahrungen beim Einbau der Hertz ECX100.5 vorne in den originalen Einlässen?

      Wie ist denn die Einbauhöhe? Und die wohl wichtigste Frage: Passt danach die originale Abdeckung drauf? ;)
      Reichen Beim Einbau die Selbstbohrschrauben oder sollte man noch etwas Dämmschicht zwischen LS und Armaturenbrett montieren zwecks Entkopplung?

    • Das Problem mit den Hertz ECX hatte ich auch.. ich wollte sie aber nicht zurück schicken und habe deshalb oben das kleine Plastik "Logo" einfach weggeclipst und mit bisschen Geschick und Fummelei passsen sie auch unter die Abdeckungen. das ist war etwas knirsch, aber es geht.

      Hätte ich das vorher gewusst dann wären bei mir natürlich auch welche reingekommen die garantiert passen.

      Aber wems auch so geht, es gibt einen Weg das passend zu machen :D

      Gruß Jonas
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup: