Gebläsemotor von Ebay

    • Hallo zusammen,
      ich habe mein Lüfter auch erneuern müssen.
      Da ich keine Dauerbaustelle daraus machen möchte habe ich ein Original gekauft.
      - Der Wechsel ist ein Haufen Arbeit - (ok, bei den neuen Autos noch viel schlimmer drum kauf ich den Schrott nicht)
      650€ mit Rabatt, dann hab ich wieder 30Jahre Ruhe.
      Der Internetschrott unter 100€ kann man vergessen, es sollte schon einer von Hella sein.
      Rel. Gute kosten ab 180€, das ist aber auch zweite Wahl.
      Gruß
      R
    • Lutz schrieb:

      Über 650€ für so einen Gebläsemotor zu verlangen ist eine booodenlose Unverschämtheit.
      Ohne Worte ....
      Hallo Lutz,
      das empfand ich auch so.
      Aber wie ist die Option?
      So ein Internetschrott 5Wahl kaufen und sich in eine Endlosschleife hinsichtlich Wechsel kicken?
      Der Gedanke dahinter ist doch ganz einfach, man vergrault die Fahrer der guten Auto's, bis sie die Lust verlieren um dann endlich den aktuellen Plastikschrott zu kaufen.
      Der muß spätestens nach viel Jahren gewechselt werden, weil dann ist er auch Schrott , - und das Spiel beginnt von vorne.
      Aktiengesellschaften, Gewinnmaximierend..... funktioniert nur, wenn die Wechselzyklen kürzer werden.
      ...... -die letzten Jahre waren extrem schmerzhaft, mit ansehen zu müssen, was möglich ist und was wirklich gebaut wird.
      Leider, aber was nützt des kleinen Mannes Zorn?
      Gruß
      R
    • Grüß Dich Raggna,
      der Zorn bringt nix. Klar.
      Aber den neuen Gebläsemotor kauf ich nicht.
      Ich kauf halt nun gebraucht. Und bastel ein bißchen.
      ----
      Und was ist mit denen, die den 190er fahren, weil sie ihm schon seit 1997 fahren und die Rente zu schmal ist, um was anderes zu kaufen? Von den noch ca. 60.000 zugalassenen 190ern sind da einige dabei, die einen schmalen Geldbeutel haben. Egal. Pech gehabt.
      Man muss nicht alles ausreizen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz ()

    • Moin,

      ich habe den Gebläsemotor sowie den Kühler durch Nissens Produkte ersetzt. Seit einem Jahr machen beide genau das was sie tun sollen. Wie lange sie es tun werden kann ich aktuell noch nicht sagen. Beide Teile sind aber sehr wertig produziert und Preis- Leistung ist in meinen Augen top.
      Suche:

      - Cooles Zeug in BRASIL und BISON BRAUN Metallic
      - M103 Tuning, alles was chic aussieht und Leistung bringt.
      - W124 oder W126 Luftfilterkasten
    • Hilfreich ist vor allem eine GUTE Dose Sprühdosenfett.
      CRC (das blaue) oder ähnliches.

      Damit die Lager gut gefettet, über mehrere Minuten immer wieder ein paar Tropfen ran geben. Es sind Sinterlager, die nehmen ne Menge Fett in ihre porröse Struktur auf. Hab ich bei meinem Lüfter 2012 gemacht, weil er quietschte. Seither keine Probleme mehr gehabt (gut, bin auch nur um die 60.000km gefahren, seither).
    • Lutz schrieb:

      Habe einen Gebrauchten bei Ebay für 35€ gekauft. Von einem zuverlässigen Verkäufer. Eingebaut. Er läuft seit Mitte 2019 bis heute problemlos.
      Klar, da war schon auch etwas Risiko dabei.
      Aber unterm Strich viel gespart. Hab ja mehrere Sparbüchsen auf 4 Rädern.
      Da spar ich gerne mal 600€.
      Dito, habe auch seit 2016 so ein Gebläse-Teil am laufen, tut was er soll und gut ist`s.
    • T993 schrieb:

      Hilfreich ist vor allem eine GUTE Dose Sprühdosenfett.
      CRC (das blaue) oder ähnliches.

      Damit die Lager gut gefettet, über mehrere Minuten immer wieder ein paar Tropfen ran geben. Es sind Sinterlager, die nehmen ne Menge Fett in ihre porröse Struktur auf. Hab ich bei meinem Lüfter 2012 gemacht, weil er quietschte. Seither keine Probleme mehr gehabt (gut, bin auch nur um die 60.000km gefahren, seither).
      Bist Du dir mit dem Sprühfett sicher? Ich musste in meiner Lehrzeit sehr viele Anlasser instandsetzen und überholen. Mir wurde damals eindringlich erklärt daß man auf gar keinen Fall auf ein gesintertes Lager Fett aufbringen darf. Wir haben die immer in Öl eingelegt und dann verbaut ( waren damals gesinterte Messingbuchsen). Ist aber schon 35 Jahre her.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P