KE Notlauf Erkenntnisse

    • KE Notlauf Erkenntnisse

      Heute wieder einiges dazu gelernt, vielleicht könnt ihr es ja mal brauchen:
      Geht bei mir um den 2,6er, aber ich denke das wird bei allen KEs ähnlich sein.
      Normal läuft der 2,6er mit nem Leerlauf um 650 U/min. Mann kann das Gaspedal treten bis man an
      den Anschlag der Drosselklappe kommt, ohne dass die Drehzahl hoch geht.

      Wenn er im Notlauf ist hält er die Drehzahl um 800, mehr oder weniger stabil.
      Wenn man dann aufs Gas geht, hebt er die Drehzahl schon an bevor man an die Drosselklappe kommt.

      Lambdaregelung ist dann auch ausser Betrieb.

      Ich bin fast verrückt geworden bei der Fehlersuche, da an meiner Kiste fast alles schon erneuert wurde und
      noch alles korrekt funktioniert hat als ich sie das letzte Mal abgestellt habe. Als letztes hatte ich ne neue Lambdasonde eingebaut.
      Aber daran lag es nicht.

      Durch rumspielen an der Stauscheibe habe ich es hin und wieder mal geschafft dass der Notlauf raus ging.
      Das ist auch so eine interessante Erkenntnis. Der Notlauf geht raus sobald plausible Werte vorliegen.

      Nach jedem Neustart war der Notlauf aber wieder drin.

      Dann habe ich die Spannung am Poti gemessen, war bei 0,44V, also zu wenig. Sollte doch eher bei 0,6 liegen.
      Das muss wohl daher kommen, dass ich den Mengenteiler kürzlich abgebaut hatte, und das CO neu eingestellt.
      Logisch, CO Einstellung hat natürlich Einfluss auf die Potistellung.

      Nunja, Poti neu eingestellt, jetzt hat es im Leerlauf 0,69V, Problem damit weg.
      Ich glaube an so einem Fehler kann man echt verzweifeln, war bei mir auch schon soweit, ich habe es wiedermal
      bereut die Karre gekauft zu haben. Grade hatte ich nämlich den Kühler getauscht, der war auch grade kaputt gegangen.
      Achja, ist jetzt einer von Dasis drin, war billig, aber passt einwandfrei. Dicht war jetzt auch mal alles. Wie er sich auf lange
      Sicht macht muss sich natürlich noch zeigen.
    • Das hängt von der Drehzahl ab, da gits eine Grafik aus der man das ablesen kann.
      Aufs hundertstel Volt kann man das aber nicht justieren, da kann man froh sein das Zehntel zu treffen.
      Problem bei der Sache ist nämlich auch, dass sich der Wert noch ändert wenn man die letzte Schraube hinter dem Druckregler anzieht.
      Und dazu muss man den immer erst abschrauben.

      Übrigens ist dies auch die Erklärung für manches Leerlaufsägen. Wenn das Poti hin ist und einen falschen Wert liefert geht der Notlauf rein, Drehzahl ändert sich und das Poti kommt in einen Bereich der noch funktioniert. Dann geht der Notlauf wieder raus und das ganze wiederholt sich immer wieder.
    • zuendler schrieb:

      eute wieder einiges dazu gelernt, vielleicht könnt ihr es ja mal brauchen:
      Geht bei mir um den 2,6er, aber ich denke das wird bei allen KEs ähnlich sein.
      Normal läuft der 2,6er mit nem Leerlauf um 650 U/min. Mann kann das Gaspedal treten bis man an
      den Anschlag der Drosselklappe kommt, ohne dass die Drehzahl hoch geht.

      Wenn er im Notlauf ist hält er die Drehzahl um 800, mehr oder weniger stabil.
      Wenn man dann aufs Gas geht, hebt er die Drehzahl schon an bevor man an die Drosselklappe kommt.


      Was meinst du mit Anschlag der Drosselklappe? Du meinst den Leerweg bis die Droesselklappe sich anfängt zu öffnen oder? Es ist richtig wenn die KE ohne Regelung läuft, das der Leerlauf höher ist da der Leerlaufsteller nicht angesprochen wird und in ruhelage beleibt.