Außentemperaturanzeige im 190D nachrüsten (+ KM Zähler Reparatur)

    • Außentemperaturanzeige im 190D nachrüsten (+ KM Zähler Reparatur)

      Hallo,

      habe heute auf dem Schrottplatz ein Kombiinstrument eines 190E entdeckt, mit Außentemperaturanzeige, der Preis war gut, also nahm ich es mit, da ich sowieso einen Teilespender für meines brauche, da der KM Zähler ohne Funktion ist. Jetzt wollte ich wissen, ob ich bei meinem 190D Vormopf diese Temperaturanzeige überhaupt nachrüsten kann, und wo der Sensor für diese sitzt (kriegt man den Sensor noch einzeln bei Daimler?)
      Hat die Temperaturanzeige ein Signal für die Geschwindigkeit (Fahrzeug fährt = keine Temperatur messen, da sonst Verfälschung durch Fahrtwind)?


      Gruß
      vom Rentner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rentnersparmodell ()

    • Rentnersparmodell schrieb:

      Hat die Temperaturanzeige ein Signal für die Geschwindigkeit ?
      Moin,

      kommt darauf an. Es gibt zwei Varianten der ATA,mit und ohne Geschwindigkeitssignal. Wenn ja,dann ist direkt hinten auf dem Tacho neben dem Eingang der Tachowelle ein Hallgeber montiert,der das Drehzahlsignal der Tachowelle abgreift.Von dort führt ein einpoliges (weißes?) Kabel zur Anzeige.

      Rentnersparmodell schrieb:

      da ich sowieso einen Teilespender für meines brauche, da der KM Zähler ohne Funktion ist.
      Öhm,mit Verlaub, das wird nichts. Der Benziner hat eine ganz andere Übersetzung als dein Vormopfdiesel. Die Werte werden also definitiv ungenau sein. Der Tacho wird eine Abweichung haben,was dir unter Umständen auch Geld kosten kann. Dein Auto fährt evtl. real schneller,als es dein Tacho anzeigt und uupps... der nächste Blitzer ist deiner. Muß nicht so sein,kann auch umgekehrt sein. Nicht umsonst hat jeder Motor,abgestimmt auf die jeweilige Getriebevariante den speziellen Tacho.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Nabend,

      Danke Torsten, du hast eine PN

      Hallo Bianca,

      Mist ;( .
      Ach mit 72 PS rast man nicht ^^ .
      Aber wenn der KM Zähler wieder funktionieren würde wäre schon schön (Geschwindigkeitsanzeige funktioniert)

      Zumindest meine Umbau Pläne mit der Temperaturanzeige würden funktionieren, die Gehäuse sind ja beliebig tauschbar, und die Symbole (Vorglühen usw) kann man ja heraus nehmen.
      Aber ohne KM Zähler ist nervig (Tages KM Zähler zählt manchmal bis 9km mit und bleibt dann stehen).
      Gibt es Reparaturanleitungen für den KM Zähler, bzw die defekten Teile einzeln?


      Gruß vom Rentner
    • Da die Zahnräder aus Kunststoff sind wir wohl das Schicksal im Laufe der Jahre noch so manchen Tacho ereilen. Daher würde ich mir auch
      keinen gebrauchten Tacho holen, der vermutlich in einiger Zeit den gleichen Mist macht.

      Die Reparatur ist nicht so kompliziert. Das habe ich auch schon hinter mir. Im Grunde funktioniert es so:

      Tacho ausbauen
      Zeiger und Blatt entfernen

      Auf der oberen Welle liegen zwei Zahnräder. Die können beide, oder aber nur eins davon lose sein.
      Die Rädchen MÜSSEN mit der Welle verbunden sein, sonst werden die Zahlen nicht mehr weiter bewegt.

      Schreib dir den Tachostand auf, der kann sonst verloren gehen wenn die Welle herausspringt und die Rädchen verdreht werden.

      Ich habe die Welle erst zu einer Seite heraus geschoben. Dann in die Welle eine Kerbe hineingeknipst, genau an der Position
      wo das Zahnrad auf der Welle sitzt.
      Dann mit einem kleinen Hammer die Welle zurückgeschlagen, das Zahnrad geht jetzt deutlich schwerer drauf und "verkeilt" auf der Welle.
      Trotzdem die Welle in die andere Richtung weiter durchtreiben und die gleiche Anpassung auch für das zweite Zahnrad machen.

      Dann die Welle zurück in Position treiben.

      Danach sollten die Zahnräder nun mechanisch verbunden sein. Manche machen das auch mit Sekundenkleber, aber davon halte ich nichts.

      Das Problem gibts auch schon
      beim W123 und beim W124. Eine Anleitung für den W124 findest du hier, ist im Grunde das gleiche Spielchen, er macht´s nur etwas anders:
      sternfreun.de/files/w124-230ce/tachoreparatur.html

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Zum Temperaturfühler: Entweder nochmal das Schlachfahrzeug besuchen, der Fühler ist normalerweise unter dem Nummernschild in der Frontstoßstange.

      Ansonsten kann man den auch günstig selber bauen, das ist nur ein spezieller Sensor Widerstand der an zwei Kabel und dann an die ATA angeschlossen wird.

      Diesen Widerstand habe ich vor drei Jahren bei ihm hier für 7,- Euro gekauft: mb-w124.de/der-w124/w124-werks…-und-funkfernbedienungen/

      Ob er noch weiterhelfen kann weiß ich natürlich nicht, aber weiter unten auf der Seite ist die Adresse und Telefonnummer. Der Sensor ist für w201 und W124 von der Funktion her gleich.
      Der Anschluss an den HAL-Geber ist soviel ich weiß optional, wenn du ihn weg lässt funktioniert die ATA trotzdem. Er dient nur dazu im Stand die Temperatur "einzufrieren",
      so dass diese sich erst wieder veränder wenn der Wagen fährt.

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Rentnersparmodell schrieb:

      Nur woher den Strom nehmen für den Hall Geber?
      Moin,

      Der Hallgeber hat zwei Anschlüsse: der einpolige gibt das Geschwindigkeitssignal zur ATA, der zweipolige ist für die Stromversorgung. Unter der Fußstütze im Fußraum vorn links befindet sich ein Mehrfachleitungsverbinder mit 5 Anschlüssen: 2x Zündungsplus,2x Dauerplus und einmal Bremslicht. Für den Betrieb des Hallgebers benötigst du Zündungsplus und eine Masseverbindung.Letztere findest du oberhalb des Lichtdrehschalters seitlich links an der A-Säule.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Rentnersparmodell schrieb:


      Hat die Temperaturanzeige ein Signal für die Geschwindigkeit (Fahrzeug fährt = keine Temperatur messen, da sonst Verfälschung durch Fahrtwind)?


      Andersrum wird ein Schuh draus: Wenn das Fahrzeug einige Zeit steht, kann je nach Windstärke und -richtung die Abwärme aus dem Motorraum die Messung verfälschen. Solange Frischluft (Fahrtwind) den Sensor umweht, misst er richtig. Falsch geht er nur kurze Zeit nach einer Autowäsche, wenn er so richtig nass geworden ist (Verdunstungskälte). So ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem W126, wo der Fühler an der gleichen Stelle sitzt.


      Michael
    • Moin,

      habe den ausgebauten Kilometerzähler nun vor mir liegen, wenn man an dem metalllernen Rädchen der Gesamtkilometer dreht geht der KM Zähler sowie der Tages KM Zähler mit, wenn man beim Tageskilometerzähler am Rädchen dreht bewegt sich der Gesamt KM Stand auch mit, was ist da jetzt kaputt? ?(

      Das Schneckenrad seitlich ist auch fest auf der Welle, kein Zahnrad ist frei auf der Welle drehbar, und dennoch funktionierte der eingebaute KM Zähler nicht.
      Ich habe noch einen zweiten aus einem Schlachtkombiinstrument da, (Funktion unbekannt), der sich genauso verhält, alllerdings lassen sich die Zahnräder bedeutend schwerer drehen.
      Hat jemand eine Idee?



      Gruß vom Rentner
    • Du hast es fast selbst rausgefunden: Diese Rädchen dürfen auf der Welle gar nicht drehen, Welle und Zahnrad müssen fest verbunden sein.

      Die Schnecke dreht die Zahnräder, wenn die auf der Welle lose sind transportiert das nicht weiter. Dein zweiter Kilometerzähler klemmt
      die Zahnräder fester und deshalb funktioniert er vermutlich auch noch.

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Nochmal ein Nachtrag zum Außentemperaturfühler:
      Leider hat meine ATA in den letzten zwei Wochen völlig irrige Temperaturen angezeigt, jeden Tag etwas mehr, zuletzt über 40 Grad.
      Daher habe ich nun den Thermistor gewechselt, nun stimmt die Anzeige wieder genau, habe das einfach an einem zweiten Fahrzeug das daneben stand verglichen.

      Für alle die irgendwann mal auf den Thread hier treffen, benötigt wird ein THERMISTOR, NTC, 3K.
      Dieser hier hat einen Temperaturbereich von -40 bis +125 Grad und hat mit Versand ca. 9 Euro gekostet.

      ebay.de/itm/171641874208?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Braucht man jetzt eigentlich ein neues Cockpit, um die Aussentemperaturanzeige nachzurüsten oder kann man das alte verwenden?
      Moin Mario,

      man braucht kein neues Kombi-Instrument.

      Zitat aus der org. Einbau-Anleitung, ( 54.7 :(

      - ...
      - Kombi-Instrument ausbauen und linken Verstellknopf abziehen
      - Dorn auf die Verstellachse aufsetzen und Mittelteil durch nach links drücken ausbrechen
      - Verstellknopf wieder aufstecken
      - Aussentemperaturanzeige von vorn in das Kombi-Instrument einführen
      - Aussentemperaturanzeige hinten am Kombi-Instrument befestigen
      - ...
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten