Wie ist eure Meinung zu diesem Alten Eisen?

    • Wie ist eure Meinung zu diesem Alten Eisen?

      Hey leute hab mir heut nen 190 1.8 von ´93 angesehen könntet ihr mir darüber mal eure Meinung sagen?

      Hier gehts zum inserat: #mce_temp_url#

      Vom Lack her sieht er eigentlich noch ganz gut aus auch angesprungen ist er gleich. der Motor sieht soweit ganz sauber aus.

      Mir sind aber auch einige dinge negativ aufgefallen die da wären:

      • Unruhiger Motorlauf ( hat sich gebessert als der Motor warm wurde)
      • Aussentemperaturanzeige +50° (ich vermute mal Sensor defekt)
      • Servolenkung funktionierte erst nachdem Hydraulik-öl aufgefüllt wurde. (Leck im System? oder normaler schwund?)
      • Schiebedach bewegte sich nur Teilweiße Selbstständig man musste mit der hand nachhelfen für Hoch/Runter Auf/Zu. (Aussage Verkäufter: da müsse lediglich geschmiert werden
      • Kofferraum ZV ohne Funktion
      • Heckscheibenheizung ohne Funktion (Spiegel werden Beheizt)
      • Frontscheibe bekommt einen Weißenschleier der von den aussenkannten 1-2 Zentimeter reinzieht (Löst sich das Verbundglas auf??)
      • Und dann war da doch noch rost
      • An den Wagenheber aufnahmen


      • Wagenheberaufnahme Untererradlauf Hinten Fahrer Seite


      • Kofferaum





      • Beifahrer Tür Leichten Rost an der Kante zum Kotflügel

      • Hier und da blüht es leider auch im Motorraum

      Sonnst muss Mann dazu noch sagen das der Wagen wohl schon 2 oder mehr Monate Stand (Spinnenweben im Radhaus Bremsen und Felgen).
      Die Vorderen Kotflügel wurden Erneuert, Es ist ein 4 Gang Schalter Winterreifen sind mit bei. und er hat erst 123tkm

      Was mich angeht Suche ich einen alltagstauglichen Klassiker der mich mind. die Nächsten 2 Jahre begleitet. Ich Hab keine 2 Linken hände möchte allerdings nicht meine komplette Freizeit ins auto und die instandsetzung/haltung investieren.

      Den Verkäufer hab ich auf 1300€ Drücken können 1200€ inkl.TüV war mein angebot.

      Danke im Voraus für eure Hilfe
    • Counting schrieb:

      Was mich angeht Suche ich einen alltagstauglichen Klassiker der mich mind. die Nächsten 2 Jahre begleitet.

      Du hast die offensichtlichen Mängel gefunden. Der Rest offenbart sich dann innerhalb Deiner nächsten zwei Jahre.

      Counting schrieb:

      Ich Hab keine 2 Linken hände möchte allerdings nicht meine komplette Freizeit ins auto und die instandsetzung/haltung investieren.

      Wie kommst Du dann auf so einen Schrottbock?

      Monatelang geduldig suchen oder mehr ausgeben ist vielleicht zielführender, als sich so einen Klotz ans Bein zu binden, wenn man keinen Spaß daran hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miguel () aus folgendem Grund: KNG-Kongruenzien hergestellt.

    • Auf den schrottbock bin ich gekommen weil ich dachte die "geringe" Laufleistung würde für ein ansich zuverlässiges auto sprechen das eben kosmetische mängel hat. Ich hab kein Problem damit nach und nach Reperaturbleche einzuschweißen oder teile zu entrosten und zu lackieren es soll halt nur kein kampf gegen Windmühlen werden.
    • Kennst du die Szene aus "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug", wo Harrison Ford versucht den heiligen Gral zu erreichen und fast abstürzt?
      Sean Connery sagt ihm da mit ganz ruhigen aber beharrlichen Worten: "Indiana, lass es!"

      Genau so denke ich wenn ich den Wagen sehe, dieser Rost ist vermutlich nur die Oberfläche, da stehen mir die Haare zu Berge.
      Such dir was Anderes, aber lass diese Kiste stehen!

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • also 1300 euro für eine rostlaube . also da bekommst schon bessere für das geld. woher willst du den wissen ob die km überhaupt stimmen ? lieber einen mit mehr km kaufen aber mit wesentlich weniger rost . und wo auch nicht soviel kaput ist.also ich hatte schon 190er bekommen für 800 bis 1000 euro und da war rostmässig nichts. aber wen du dir das antun willst ist deine entscheidung.aber lieber sparr noch etwas geld und lass dir zeit beim kauf findest bestimmt was viel besseres.
    • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man sich immer von der Laufleistung derart blenden lassen kann ?! Wenn kein Scheckheft/Belegt vorhanden sind, wird die ohnehin nicht stimmen.
      Das Auto war neu schon von der Motoren/Getriebe Kombination das schlechteste, was man ordern konnte und dazu noch dieser Zustand ??
      Ich habe schon bessere 190iger verschrotten lassen. 500€ finde ich da schon hoch angesetzt .... 3-5000€ wandern da noch rein - in ein Fahrzeug, welches in gutem Zustand ca 1500€ Wert ist.
      Lass dich von der Laufleistung nicht blenden ...ich hatte schon gute 190iger mit über 400tkm ... Die Technik am 190iger kostet fast nix .... Die Karosserie sollte jedoch brauchbar sein, was hier definitiv nicht der Fall ist.

      Lg
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"
    • Sehe ich genau so, viel zu teuer für den schrecklichen Zustand.

      Lasst euch doch nciht von den Kilometern immer blenden, wer weiß ob sie stimmen.

      Lieber einen gepflegten Wagen mit 250.000km auf der Uhr. Sind ja immerhin Mercedes Autowagen :thumbsup:
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Meine Meinung: Die Karosserie sollte beim Kauf eines 190ers wirklich höchste Priorität sein.

      Die Karosse an sich ist nun mal das einzige, was du nicht eben mal tauschen kannst, anders als z.B. Fahrwerkskomponenten. Motor und Getriebe sind bei richtiger Pflege unempfindlich und lassen sich im Worst Case mehr oder weniger problemlos tauschen, von daher ist die Laufleistung generell zweitrangig.
      Schweißarbeiten hingegen sind nicht nur verdammt teuer, sondern da kommt es auch wirklich drauf an, was die Werkstätten bei dir in der Umgebung alles draufhaben.
      Bei uns im Umkreis ganz furchtbar... Hier gibt's ne fette fette Liste von angesehenen Karosseriemeistern, die einem auf Gedeih und Verderb empfohlen werden, die auch unzählige Auszeichnungen und Bescheinigungen an den Wänden hängen haben, aber trotzdem keine einzige Wagenheberaufnahme ordentlich hinbekommen.
      Und was ich den Bildern so entnehmen kann, muss bei dem Fahrzeug ordentlich Kohle reingebuttert werden bis er halbwegs akzeptabel aussieht.

      Mein 190tkm gelaufener 1.8er mit 4-Gang hat mich 1000€ gekostet. Zugegeben, bis auf Schiebedach hatte er wenig zu bieten, aber erstens kann man vieles problemlos nachrüsten (MAL, ATA, Drehzahlmesser, Kopfstützen...), und zweitens ist dafür die Karosse bis auf die Türen komplett rostfrei.
      Wie hier bereits gesagt wurde: Es gibt wesentlich schönere Exemplare, die als Schlachter enden.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Ganz ehrlich gesagt?

      Mit den meisten Kommentaren hier gehe ich nicht wirklich konform. Da fehlt es mir etwas an der Sachlichkeit.

      Tatsache ist: die gezeigten Wagenheberaufnahmen müssen blechtechnisch versorgt werden. Möglicherweise ist da auch noch mehr zu reparieren, das geht aus den Bildern nicht genau hervor. Das ist für viele Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes Benz in den entsprechenden Baujahren leider schon fast eine vorprogrammierte Reparaturstelle und betrifft nicht nur den W201 - auch wenn es viele nicht wahr haben wollen..... Die gezeigte rostende Reserveradaufnahme läßt auf intensivere Wassereinbrüche im Kofferraum schließen. Woher kommen die? Deine gezeigte Reserveradwane ist aber schon etwas bedenklich. Wie sehen denn die Achsen aus? Sind die Hinterachsaufnahmepunkte rosttechnisch komplett in Ordnung? Probefahrt ohne heulendes Differential und und und ...

      Eine von den Ecken her milchig werdende Windschutzscheibe wird irgendwann - je nach Lust und Laune des TÜV Prüfers - kein Wohlgefallen mehr finden.

      In einem Punkt muss ich meinen Vorrednern allerdings recht geben: eine niedrige Laufleistung ist keine Garantie für ein gutes Fahrzeug. Venom hat indirekt auch leider recht: die meisten Karossereibuden wollen Dein Bestes.... Geld....die Ergebnisse überzeugen nicht immer....

      Letztendlich musst Du selber anhand Deiner handwerklichen Begabung, oder wenn nicht vorhanden, eines entsprechend gut gefüllten Portemonnaie entscheiden ob Du Dir den Wagen antun möchtest. Möchtest Du längerfristig einen W201 fahren oder eher doch nicht?

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Hi,

      Den Punkt mit der Sachlichkeit kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen.

      Prinzipiell hast du ja alles so wieder gegeben, wie es alle anderen Vorrednern schon gesehen haben !
      Ein generelles Rostproblem (wie bei fast allen Mercedes ab ca '96) gibt's bei unfallfreien W201 nicht wirklich. Bzw hatte ich persönlich bei meinen letzten 10 190iger nicht !

      Leider ist es halt so, dass sich bei einem 1.8er mit 4 Gang wahrscheinlich nicht mal die Reparatur der Schweller, welche sicherlich nur die Spitze des Eisberges darstellen, rentiert.

      Lg
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"
    • Also im Norddeutschen gibt es auch noch gut 190 er mit 1,8 Liter Motor und Schaltgetriebe.

      Den Wagen würde ich stehen lassen, der ist momentan erst im Preisbereich von 500 - 600 Euro ehrlich bepreist.


      Und ich finde: Selten war das Forum so geschlossen in einem Punkt ! :thumbsup:

      Und den Standpunkt der Sachlichkeit kann ich von allen unterschreiben, jeder hat irgendwie recht.
      Selbst Randsi schreibt das ja auch, nur zwischen den Zeilen und etwas diplomatischer als die anderen.

      Dies abgebildete Modell ist ein Haufen Arbeit, eine Restauration. Nicht mehr und nicht weniger. Und dafür noch verdammt teuer als Basis.

      Grüße
      Thorsten
    • Dann lasse ich auch mal meinen Senf da:

      1. Gammel an den WHA - keine Seltenheit, aber die Bilder sprechen für sich. Ich will nicht wissen wie es drunter aussieht.
      2. Gammel am Unterboden. Vermutlich steht das Wasser mittlerweile in den Hohlräumen und sogt dort für muntere Bemalungen am Unterboden. Die Aufnahmen für die Bühne und die Abläufe den Schiebedachs werden min. "angegriffen" sein.
      3. Gammel im Kofferraum, möglicherweise durch die Heckscheibe, falls ja dann ist vom Heckscheibenrahmen nicht mehr viel da, so wie das aussieht.
      4. Was im Motorraum los ist sehe ich auf den Bildern nicht so recht...
      5.

      Counting schrieb:

      Unruhiger Motorlauf ( hat sich gebessert als der Motor warm wurde)

      Kann alles mögliche sein. Hier brauchts man erstmal ne Diagnose. Ein Auto nicht zuverlässig anspringt oder läuft hift einem wenig.

      6.

      Counting schrieb:

      Servolenkung funktionierte erst nachdem Hydraulik-öl aufgefüllt wurde. (Leck im System? oder normaler schwund?)

      Vermutlich hat man damit breits die Servopumpe gekillt. Fahren ohne Öl ist der Tot für Pumpe.

      7.

      Counting schrieb:

      Schiebedach bewegte sich nur Teilweiße Selbstständig man musste mit der hand nachhelfen für Hoch/Runter Auf/Zu. (Aussage Verkäufter: da müsse lediglich geschmiert werden

      Wenn es mit "nur" Schmieren getan wäre hätte das doch der Vorbeitzer sicher gemacht. Das Gestänge muss mindestens vollständig ausgebaut, zerlegt und neu geschmiert werden. Das ist keine Sache von 10min.

      8.

      Counting schrieb:

      Heckscheibenheizung ohne Funktion (Spiegel werden Beheizt)

      Neue Scheibe?

      9.

      Counting schrieb:

      Frontscheibe bekommt einen Weißenschleier der von den aussenkannten 1-2 Zentimeter reinzieht (Löst sich das Verbundglas auf??)

      Eigentlich kein typisches Problem. Möglich wäre das diese Scheibe nicht mehr die erste ist die neue nicht gerade von bester Qualität war. Möglich wäre auch das der Frontscheibenrahmen gammel ist deshalb der Fleck entsteht.

      Meiner Meinung nach ein Fall für den verwerter. Wenn der Besitzer bei Preis die letzte Null weg lässt kommen wir in ne reale Wertregion.

      Nehmen wir mal nur Material (Scheibe vorn, Scheibe hinten, paar Rep.Bleche plus nen Obulus fürs Schweißgeräg und Gas, Dichtungsmaterial, 2k Lack, ein Satz Zündgeschirr, Betriebsflüssigkeiten, diverse Filter, ne gebr. Servopupe plus Leitungen, Kleinkram) kommen wir so bei pi mal Daumen 850€ raus.

      Addier das mal auf 1200€ und schwupp hast du nen relativ Schicken 190er da stehen den du vermutlich auch länger fahren kannst als 2 Jahre.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG