Lackriss in der Haube

    • Lackriss in der Haube

      Hey Leute,

      ist n bisschen dumm gelaufen.
      Hab ne Ratsche aufm Luftfilterkasten liegen lassen und Haube zugemacht.

      Ergebnis:
      klick
      klack
      kloink

      Wie man erahnen kann spaltet sich der Lack.
      Der städtische Beulendoc könnte mir die Delle für einen akzeptablen Preis ebnen, aber der Korrisionsschutz ist ja trotzdem futsch.
      Für ne komplette Haubenlackierung hab ich nicht genug Geld.

      Gibt's irgendwelche bezahlbaren Möglichkeiten die Stelle irgendwie vorm Gammeln zu schützen? Smartrepair? Oder einfach Lackstift?


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Lackstift kann helfen, aber wird halt auch so aussehen.
      Bei Smartrepair kann die Farbe auf den Ist-Zustand korrigiert werden. Aber Beulendoktor und Smartrepair in der Summe kommen doch dann sicherlich bald auf selbiges hinaus wie eine Lackierung.

      Also dann do h Lackstift und versiegeln. Klarlack in die Risse füllen würde ja reichen um das eintreten von Wasser, Schmutz etc zu verhindern.

      Nicht mit dem Pinsel arbeiten sondern mit Holzzahnstochern, damit kannst du die Risse punktuell füllen und nicht zuschmieren.

      Ärgerlich! Aber, wo gehobelt wird, fällt manchmal auch Span.
      ERROR 404
      W124 230 CE
      W124 E 220 T
    • Du könntest das hier versuchen muss allerdings mit Sprühpistole vernebelt aufgetragen werden:
      autolack21-shop.de/Beilackier-Loeser-1-ltr

      Wird eigentlich benutzt um alten Lack anzulösen und mit neuem Lack zu verbinden.

      Ich habs zum Nachlackieren benutzt. Wie sich das nur auf den Rissen verhält kann ich dir leider nicht genau sagen.
      Ich würde nur nicht viel mit dem Riss rumfahren, wenn Dreck reinkommt wirds erst recht schwierig.

      Smartrapair kommt nach meinem Wissen nicht in Frage. Mein Stand vor ca. 6 Monaten war, dass ein Smartrepair nur im unteren
      Teil eine Fahrzeugs funktioniert, da man ansonsten jede nachlackierte Stelle und den Übergang sieht.

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Du könntest das hier versuchen muss allerdings mit Sprühpistole vernebelt aufgetragen werden:
      autolack21-shop.de/Beilackier-Loeser-1-ltr

      Wird eigentlich benutzt um alten Lack anzulösen und mit neuem Lack zu verbinden.


      Abend Claus,

      das wird definitiv nicht funktionieren. Ausgehärteten 2K-Lack alter Schule kann man leider nicht lösen, ohne ihn zu zerstören. Diese Beispritzverdünnung ist wirklich nur dazu da, den frisch aufgetragenen Lack im Randbereich wo er Nebel bildet und nicht sauber verläuft, auch noch verlaufen zu lassen. Geht natürlich nur solange der Neulack noch nicht ausgehärtet ist oder bei 1k-Lack evtl. auch länger. 2K ist generell nicht reversibel. Das Zeug würde ich als Laie aber auch nicht da anwenden, wofür es angedacht ist, da brauchts sicher einiges an Gefühl dafür.

      Ich hab am /8 auch eine Stelle, wo der Lack von unten her aufgerissen ist. Das war schon beim Kauf so, habe dann einfach Mike Sanders Fett reingeschmiert und etwas erwärmt, Überschüssiges abgewischt --> bis heute unverändert. Auto stand die letzten 2 Jahre immer und davor meist draußen.

      viele Grüße!
      Jo
    • Hallo Jo,
      ja das klingt plausibel mit dem 2K Lack, der funktioniert ja durch Härter.

      Dann würde ich versuchen zu polieren um die Stelle auf kleinste Rissstruktur zu bekommen und die Idee mit dem Fett finde ich gut.
      Allerdings würde ich Hartwachs probieren, z.B. Swizöl. Damit kann man auch Kratzer ganz gut verschwinden lassen.

      Die Beispritzverdünnung hat aber recht gut funktioniert, um den Übergang hin zu bekommen. Naja, dafür
      hat ein anderer Teil des Lackierens nicht geklappt, womit ich wieder auf dem Boden der Tatsachen wäre: Jep, ich
      bin definitiv Lackier-Laie :D

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Um den Schaden zu beheben wird eine Neulackierung der Haube notwendig sein. Ein talentierter Lacker kann eine smarte Reparatur in der Fläche versuchen - selbst wenn das optische Ergebnis nicht unbedingt den Erwartungen entspricht - ist das besser als mit gerissenem Lack herum zu fahren....

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Die Beispritzverdünnung hat aber recht gut funktioniert, um den Übergang hin zu bekommen. Naja, dafür
      hat ein anderer Teil des Lackierens nicht geklappt, womit ich wieder auf dem Boden der Tatsachen wäre: Jep, ich
      bin definitiv Lackier-Laie :D

      Frag besser nicht, woher ich schon einige zig Fallstricke beim Lackieren kenne... :D Nicht umsonst ist das ein Ausbildungsberuf und aller Anfang ist schwer. Ich erinnere mich z.B. noch zu gut an den /8-Kotflügel, in den ich 128 (in Worten: hundertachtundzwanzig) Läufer lackiert hatte ...

      Das Fetten hat den Vorteil, dass man jederzeit ohne nennenswerten Aufwand nachbessern kann (erwärmen z.B.) und eigentlich sehr gut hält. Könnte hald sein, dass das Fett auf der Haube zu warm wird und wieder rauskriecht. Versuch macht kluch.

      Unbedingt aber dem Lacker später bescheidgeben, wenn die Stelle dann richtig repariert wird: nichts hasst der Lackierer mehr als Fette und Öle.

      viele Grüße!
      Jo