ASD Druckspeicher WIEDER im Arsch!

    • ASD Druckspeicher WIEDER im Arsch!

      Hi,

      folgende Fakten zu Beginn:

      190er 2.0, 120 PS
      ASD
      keine Niveauregulierung, kein ASR
      BJ ´91
      160.000km

      folgendes Problem:

      Beim Laufenden Motor hat im Motorraum der ASD Schlauch (von Pumpe Richtung Ventile im Radkasten) rhythmisch gezuckt. Drehzahlabängig.
      Im Inneren im Stand deutlich hörbar. Wurde schneller wenn Drehzahl sich erhöht. Jedoch NICHT direkt nach dem Kaltstart (?!) Das Pumpen/Pochen kam immer erst wenn der Motor ne Weile lief.

      Darauf habe ich (auch nach Vorschlägen aus dem Forum) den Druckspeicher gewechselt. Am Diff. wurde das System entlüftet, ZH-M Öl nachgefüllt. Fertig. Problem war sofort behoben. Ich stolz wie umme :D

      3 Wochen keine Probleme, normale Stadtfahrten, teilweise Landstraßen. Gestern gabs die erste längere Autobanfahrt. bei max. 150 km/h und ca. 200 km fängt dieses scheiss Pochen wieder an (beim Stop&Go hab ichs gemerkt)
      Nun hab ich exakt das gleiche Fehlerbild wie vor der Reparatur und wie oben beschrieben.

      Habt Ihr eine Idee was damals/wie jetzt wirklich die Ursache ist für den Fehler? ich vermute, dass der Fehler schon damals ein anderer war und nur der Druckspeicher "das schwächste Glied" war/ist.
      Gibt es einen FIlter im System der vestopft sein könnte? Oder sonstige Problemstellen? Die Pumpe selbst? Kann man die als "Leie" prüfen?

      Danke für brauchbare Infos, ich bin grade recht ratlos.

      VG Martin
    • Schade, dass es neue Probleme gibt.

      Die Pumpe kann es nicht sein, die macht höchstens zu wenig Druck. Es muss wie bei der Hydopneumatik noch ein Überdruckventil geben, was das System gegen zu hohen Druck der Pumpe schützt. Leider habe ich kein ASD Plan bei der Hand.

      Im Zweifel schiebe ich es auf den Druckspeicher. Wer weis wie alt das ding schon ist. Dies war auch immer die Gefahr bei der Niveaufederung, neue aber uralte Druckspeicher abzufassen. Bei meinen achte ich immer auf ein Datum Monat/Jahr was eingeschlagen ist.

      Wenn die Druckspeicher alt sind, kann die Gummimembran schon spröde und das Stickstoff schon zum größten Teil diffundiert sein.
    • Hi

      es war ein gebrauchtes teil aus nem geschlachtetem SL ;) Die Teilenummer ist die selbe.

      ich schließe ein fehlerhaftes Ersatzteil aber aus, da der Fehler schlagartig nach Reparatur weg war. wie gesagt einige Wochen über. daher schließe ich auch Luft im System aus.

      Ich vermute auch ein Überdruckventil (oder ähnliches) da ich auf der autobahn das erste mal mit dem "neuen" speicher konstant zeit 4000 umdrehungen hatte - ergo die pumpe haut gut rein in auf der autobahn. (oder seh ich das falsch?)
      Ich weiß nur nicht wo das sitzt, wenn es eins gibt. Oder könnte was verstopft sein? Würden dann der Druckspeicher hops gehen? Etzold schreibt dazu nichts, im Netzt hab ich dazu nichts gefunden.


      Würde gern (mehr oder weniger) Sicherheit haben bevor ich den ganzen Steuer/Regelventilblock im Radkasten tausche...

      hat das schonmal jemand gemacht? Ähnliche Probleme? Hab keine Lust die Sache mit nem Blanko Scheck an ne Werkstatt zu geben.
    • Die Pumpe haut nur "rein" wenn das Ventil öffnet. Also wenn das ASD nicht regelt, Pumpt die Pumpe nur olle vor sich hin.

      Wenn du gebrauchte Teile einbaust kann dir niemand sagen was es nun ist.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • und wie erklärst Du dir das, dass das Ersatzteil im Stadt/Land Verkehr wochenlang gehalten hat und pünktlich zu ner Autobahnfahrt ausfällt? ASD schaltet sich doch eh ab 30km/h ab, oder nicht?

      Und nur soviel kurz zum Thema Gebrauchtteil: Es war ein geprüftes Teil eines Händlers, kein Garagenfund. Es kommt mir sehr komisch vor die Ursache nur aufs Gebrauchtteil zu schieben.
      Es muss doch ein Überdruck Ventil geben, oder was machen das Steuerventil und das Regelventil? Kann es sein, dass der erste defekte Druckspeicher dem restlichen System geschadet hat?

      Wär da wirklich mal über erhellende ASD Funktionserklärungen dankbar um das Problem zu verstehen.

      Danke und Grüße
    • bigrick schrieb:

      Die Pumpe haut nur "rein" wenn das Ventil öffnet. Also wenn das ASD nicht regelt, Pumpt die Pumpe nur olle vor sich hin.
      Jetzt könnte man aus unseren beiden Aussagen kombinieren, dass evt. das Ventil auf der Autobahn aufgemacht und damit den Druckspeicher gef**** hat....

      Also vorausgesetzt ich versteh dich richtig, dass der Druckspeicher nur "Druck abbekommt" wenn das ASD tatsächlich greift? Wird der Druck in den Leitungen nicht konstant bei Laufendem Motor aufrechterhalten?
    • Die Gurke schrieb:



      Und nur soviel kurz zum Thema Gebrauchtteil: Es war ein geprüftes Teil eines Händlers, kein Garagenfund. Es kommt mir sehr komisch vor die Ursache nur aufs Gebrauchtteil zu schieben.


      Servus,

      Druckspeicher immer erneuern!
      Der Händler hat sicher keine Druck-Prüfung vorgenommen, er hat dir das Teil auf gut Glück mal verhökert :D
      Durch jahrelangen Gebrauch entweicht der Stickstoff durch die Membran.
      Besorg dir einen neuen Druckspeicher und freue dich über ein dauerhaft funzendes ASD.

      Gruß Fränk
      Mitglied im 190E-16V Club e.V.


      16V-Forum

      "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
      (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
    • Ich fänds ja garnich so doof wenns "nur" das Alter des Speichers war. Insofern besorg ich mir einen Neuen.

      Gibt es denn dennoch Mittel und Wege die Ventile zu prüfen? Also ich möchte einfach ausschließen, dass der Neue Druckspeicher ebenfalls zerschossen wird. Und ich dann danach erst weitere Probleme in Erwägung ziehe.

      Oder anders gefragt: Nehmen die Ventile Schaden bei dem Betrieb mit defektem Druckspeicher? Erfahrungen? Das System ist eine absolute Grauzone was Informationen angeht :thumbdown:


      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Die Gurke ()

    • Die Gurke schrieb:

      Es war ein geprüftes Teil eines Händlers, kein Garagenfund.


      Das kann er garnicht! Bist auf dem Leim gegangen. Ich bin immer die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es ein neuer Speicher ist.

      Ich habe dir doch schon mal erklärt, dass pro Jahr immer paar Prozent Stickstoff aus dem Speicher weg machen. Jetzt rechne mal wie alt der SL war ? ;)

      Druckspeicher immer neu kaufen!
    • ich hab das Teil bei MB gestern bestellt und werd es heute abholen. Der gleiche Preis wie im Netz...

      Kann mir einer erklären was das Regelventil macht? Erklärt mich für paranoid aber ich habe nach wie vor kein gutes Gefühl dabei ein Teil einzubauen,
      was evt. nur die schwächste Stelle im System war und deswegen 2mal hops gegangen ist.

      Es ist ein Unding, dass es scheinbar kein fachliches Wissen schwarz auf weiß zu finden gibt, was einem das System erklären kann.

      VG
    • Naja dadurch das ich das ASD System bei meiner Limo nachgerüstet habe, habe ich mich damit etwas beschäftigt.

      An dem Teil wo der Druckspeicher angeschraubt wird sitzt ja auch das Ventil.
      Das Ventil ist immer geschlossen und das Öl zirkuliert im Kreis und der Druck wird mit dem Druckspeicher gehalten, Druckspitzen werden abgefangen.
      Im Kreis also vom Ventil zur Pumpe und dem Ausgleichsbehälter.

      Wird das Ventil geöffnet geht das Öl durch das Differential und das schaltet die beiden Antriebswellen zusammen.

      Die Membran und das Gas in dem Druckspeicher wird also durch das Öl zusammengedrückt,
      Irgendwann ist auch schluss mit dem Zusammendrücken.
      Wenn die Membran jung und dynamisch ist wird sie das auch aushalten.
      Sobald aber mal Öl dran kam und der Speicher ausgebaut wird kannste die Dinger nach nem halben Jahr entsorgen weil dann die Membran hops geht, wurde mir so gesagt.

      Die Druckspeicher gehen durch Alterung der Membran defekt weil diese reist oder das Gas durch die Membran diffundiert ist und dann einfach nix da ist was komprimiert werden kann bei Druckspitzen.

      Ob nun in der Tandempumpe noch was sitzt weis ich nicht. Zur not eine andere Tandempumpe einbauen. Denn die erzeugt ja den Druck im ASD und Niveau System.
      Wenn Du keine Tandempumpe hast dann halt die "Ölpumpe", keine Ahnung welchen Motor du grad drin hast.

      Aber wenns die Tandempumpe ist und da das Ventil defekt ist, müsste es dir auch über kurz oder lang die Pumpe zerlegen denn Niveauöl und Servoöl sind ja die gleiche Welle und durch Dichtringe getrennt auf der Welle.
      Ich weis aber nicht ob in der Tandempumpe ein Ventil drin ist.

      Aber die Zubehördruckspeicher, da scheiden sich die Geister.
      Manche Werkstätten bauen auch bei Niveau nur Original ein weil die kein Bock auf Reklamation haben und wohl ab und an Zubehör Sachen defekt gehen können und die nicht zwei mal die Arbeit machen wollen.
      Hat mir mal eine Werkstatt gesagt wo an meinem alten T die Niveauspeicher gewechselt wurden.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • hi marcel,

      danke schonmal für deine berichte. in dem fall ist bei mir wohl keine TANDEMpumpe verbaut, da ich keine niveauregulierung drin hab. es gibt also nur einen druckspeicher vorne links und das wars.

      hast du dir so ein ventil bei dem ausbau/einbau mal genauer ansehen können?

      mallnoch schrieb:

      Ne Ventile nicht aber Leitungen können brechen. Dauert aber lange.
      das kann ich mir dann schlecht vorstellen, wenn ein geschlossenes ventil druckspitzen abbekommt, es sei denn es ist sau massiv gebaut...ein MB meister sagte mir zudem, dass die pumpe - wenn überhaupt - über das alter an druck abbaut. also "ungefährlicher" fürs system wird.

      Wo liegt denn dann der unterschied zwischen steuer- und regelventil? das vollgussteil im radkasten (wo die blase dranhängt) hat 4 aus/eingänge.

      VG
    • Ja hast ein m102 Motor und die pumpe an der Nockenwelle. Niveau und ASD werden von der gleichen pumpe versorgt mit dem gleichen Kreislauf.
      4 Anschlüsse
      Zwei gehen zur pumpe und zwei zum Differential

      Ich habe die Hardware gekauft Elektrik selber eingebaut und die Hardware bei der Achs Überholen mit einbauen lassen.
      Das wars schon dabei. Den Speicher hab ich gesagt neu von Mercedes. Das wars und läuft.
      Das regelventil habe ich nicht näher angeschaut ist ja nicht viel außer der Blick von außen da drauf.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hi,

      die ASD Nachrüstung kam kurz:

      Mein Auto hatte kein ASD und keine Niveauregulierung ab Werk.

      Sommer 2014 fing mein Diff an zu kreischen, wirklich kreischen das es im Ohr schmerzte.
      Ich wollte schon immer Niveau in der Limo haben.
      In einem Mercedes Forum hat jemand Niveau an seinem Coupe nachgerüstet, also ist es machbar.

      Ich habe ein Verwerter aus dem Forum ein komplettes ASD System bestellt / abgekauft.
      Gefehlt hat der Bremslichtschalter, war aber nicht weiter tragisch.

      Dann habe ich den ASD Kabelbaum aus dem ABS Kabelbaum rausgetrennt / seziert und bei mir seriennah eingebaut.
      Ich hatte kein Bock den ganzen ABS Kabelbaum zu ersetzen zumal die ABS Sensor Stecker so schwer unter dem Klimkasten durch gehen.
      Alles original angeschlossen und arbeitet Automatisch wie es soll.

      Das hat alles gepasst weil mein altes Diff defekt war, ich die Möglichkeit mit der Werkstatt hatte wo ich sowieso die Achse habe revidieren lassen.
      Beim Einbau hat er halt andere Sachen eingebaut und paar zusätzliche Hydraulikleitungen verlegt.
      Gemacht habe ich es, weil ich es wollte, konnte und es machbar ist.

      Die Dokumentation ist hier:
      w124-board.de/limousinen-f171/300-e-farbe-122-t79928/p1.html

      Das Regelventil ist gebraucht. Neu habe ich nur den ASD Druckspeicher und die Niveaudämpfer gekauft.
      Alle anderen Komponenten sind gebraucht.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge