ASD Druckspeicher WIEDER im Arsch!

    • da ist man 4 tage mal nicht online und schon wird wieder soviel halbwissen vermittelt...

      die tandempumpe gibts nicht beim M102 weil dieser an der nockenwelle platz fuer den hydraulikpumpe hat.
      beim M103 und M104 ist das anders. bei diesen motoren war kein anschluss fuer so eine "alte" pumpe vorgesehen so das man an die servopumpe einfach eine zweite pumpe hinten dran konstruiert hat.

      zum ASD: die hydraulikpumpe foerdert immer. wenn ASD aus ist das foerdert sie relativ drucklos im kreis.
      ist ASD in betrieb schaltet das ventil um so das der druck in richtung Diff aufgebaut wird und nicht im kreis zurueck gefoerdert werden kann.

      die ersten ausfuehrungen der ventile hatte einen druckspeicher verbaut. dieser ist im laufe der zeit weggefallen. verteilerstueck an dem das schaltventil angeschraubt ist gibt es nur noch ohne druckspeicher.

      ich nehme an das gurke den druckspeicher einzeln bestellt hat beim freundlichen. viel freude beim wechseln...

      @ gurke: ich hatte nicht umsonst gefragt ob du ein neuteil gekauft hast. ich finde es auch nicht grad logisch einem alten gebrauchten teil eine lange lebensdauer zuzusprechen und den fehler woanders zu suchen nur weil das
      gebrauchte teil angeblich geprueft worden sei. hier mal wieder die weisweit: wer billig kauft kauft zwei mal.
      wenn du an deinem auto schon so sparst will ich nicht wissen wo du noch sparst...

      l.g. Rene
    • Hi rene,


      danke für dein Wissen. Sehr viel fundierter als die Antworten deiner Vorgänger war es zwar nicht, aber gut.
      Wenn das Ersatzteil 3 Wochen gehalten hat und ausgerechnet bei einer ersten längeren Autobahnfahrt schlagartig ausfällt wird man wohl noch über alternative Fehler nachdenken dürfen.
      Zumal die Pumpe ja drehzahl-abhängig pumpt...ich sehe da durchaus Zusammenhänge aber gut. Morgen wird getauscht - wir werden sehen.


      Da hab ich noch nen Sidefact, der dich nochmehr aufregen wird: hab nochmal in den Unterlagen zu der 1. Ersatzpumpe geschaut: der SL dazu war sogar 2 Jahre ÄLTER als mein W201 8o


      Lass es Euch wissen was der Tausch gebracht hat. Wenn die Blase wieder platzt, spann ich nen Gaul vor die Karre wie in den guten alten 70ern - is billiger ;)

      VG