Kofferraumschloss / ZV / manuell ?

    • Kofferraumschloss / ZV / manuell ?

      Moin,

      ich, als neuer stolzer 201 E 2.0 Besitzer habe mal eine Frage zu meienm Kofferraumschloss.

      Der Kofferraum lässt sich nicht mit der ZV verriegeln. Leider kann ich ihn auch nicht manuell (mit Schlüssel) abschliessen.
      Geht das überhaut (manuell schliessen ?) oder sollte ich davon ausgehen, dass ein neuer Zylinder verbaut ist, dessen Schlüssel ich nicht habe ? und
      wird der Kofferraum normalerweise mit der ZV abgeschlossen ?

      Danke

      Gruß
    • ironicc schrieb:

      neuer stolzer 201 E 2.0 Besitzer
      ...Glückwunsch!

      ironicc schrieb:

      Geht das überhaut (manuell schliessen ?)
      Ja, das geht normalerweise.

      ironicc schrieb:

      oder sollte ich davon ausgehen, dass ein neuer Zylinder verbaut ist, dessen Schlüssel ich nicht habe ?
      Entweder das oder der Schlüssel selbst hakt.

      ironicc schrieb:

      und
      wird der Kofferraum normalerweise mit der ZV abgeschlossen ?
      Ja, auch der Kofferraum wird über die ZV ver- und entriegelt.
    • Wenn die ZV sonst funktioniert Pneumatikschlauch undicht oder nicht angeschlossen.
      Schau mal oben rechts im Kofferraumdeckel innen.
      Wenn man auch mechanisch nicht auf und zuschließen kann, wurde vielleicht rumgebastelt.
      Man kann den Schließzylinder ausbauen und zerlegen, aber das würde ich nur einigermaßen geübten Schraubern empfehlen, da es sehr kniffelig sein kann die Einheit zu demontieren, man beim zerlegen und zusammensetzen des Zylinders sehr sorgfältig arbeiten muss (bei Verwechselung der Plättchen funktioniert das Schloss nicht mehr) und die Arbeitsposition sehr unbequem ist.
      Mein Kofferraumschloss funktionierte jahrelang nur über ZV, der Schlüssel ließ sich nicht im Schloss drehen.
      Diesen Sommer habe ich die Einheit ausgebaut, den Zylinder zerlegt, sorgfältig mit Bremsenreiniger gereinigt, zusammengebaut und mit Spezialfett geschmiert.
      Der Zylinder war völlig verharzt.
      Seit dem funktioniert es wieder perfekt.
      Ich erinnere mich noch zu gut an die Paranoia ob ich nicht eine der kleinen Plättchen, die alle einzeln gereinigt werden müssen, verwechselt habe. :D

      Gruß
      Martin
    • Was war das für Spezialfett? Bezugsquelle?

      Schlösser die sehr lange nicht bewegt wurden leiden oft nur an verharzten Fetten. Ein Spritzer WD40 ins Schloss und ein wenig Einwirkzeit kann zumindest vorrübergehend Abhilfe schaffen. Danach wird allerdings eine Zerlegung und gründliche Reingung der Zylindereinheit und Neufettung erforderlich sein.

      Die Arbeitsposition beim Zerlegen eines Zylinders ist nicht unbequem. Zerlegt wird der im Warmen bei einer Tasse Kaffee oder Tee auf der Werkbank oder Küche oder sonstwo. Sorgfalt und Besonnenheit ist bei der Zerlegung aber dann tatsächlich geboten. Sonst geht wirklich nix mehr

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Kofferraumschloß zerlegen?
      Mein Stand ist, daß das grad beim Kofferraumschloß eben nicht geht, weil es verpreßt sein soll. Ich habe hier eines zum Rumprobieren, das sieht aber irgendwie nicht zerlegbar aus...

      Vorgestern habe ich grad beim Daimler ein neues bestellt (und bezahlt), bin aber trotzdem an Reparaturmöglichkeiten interessiert.

      bis denn,
      Christian
    • ironicc schrieb:

      Chris Martens schrieb:

      Vorgestern habe ich grad beim Daimler ein neues bestellt (und bezahlt), bin aber trotzdem an Reparaturmöglichkeiten interessiert.
      falls ich meins mit WD 40 nicht frei legen kann, kannst du mir Kostenpunkt und Teilenummer verraten ?
      Entspricht das Schloss dann den anderen ? oder bekommst du einen extra Schlüssel ?


      Man schlägt mit Zulassung und Personalausweis des Fahrzeughalters beim Daimler oder einer entsprechend autorisierten Werkstatt auf und bestellt zu seinem Fahrzeug ein Schloß für den Heckdeckel. Es handelt sich um ein sog. "Diebstahlrelevantes Teil", so daß einiger Formalismus notwendig ist.
      Das Schloß wird dann passend zur Original-Schließanlage angefertigt, ein Schlüssel muß ggfs. extra bestellt werden.

      Die Kosten für das Schloß betragen z.Zt. netto 96 Euro abzüglich Rabatt zzgl. 19%.

      Die Alternative ist, sich über ebay oder von einem Schrottplatz ein Schloß mit dazu passendem Schlüssel zu kaufen.

      bis denn,
      Christian
    • randsi770 schrieb:

      Was war das für Spezialfett? Bezugsquelle?
      Original MB Türschloss-Fett
      Teilenummer: A002 989 06 51

      randsi770 schrieb:

      Die Arbeitsposition beim Zerlegen eines Zylinders ist nicht unbequem.
      Ähh... dies bezieht sich natürlich auf die Körperhaltung beim Ausbau und Einbau der Einheit bei geöffneter Heckklappe.

      Chris Martens schrieb:

      bin aber trotzdem an Reparaturmöglichkeiten interessiert.
      Wenn du die Einheit vor dir liegen hast, dreh den Schlüssel nach links oder rechts, in einer Position (ich meine es war die linke Position / öffnen) lässt sich der Zylinder mit dem Schlüssel aus der Einheit herrausziehen. Danach kann er gesäubert und gefettet werden.
      Gruß
      Martin
    • Midnightstar schrieb:

      Wenn du die Einheit vor dir liegen hast, dreh den Schlüssel nach links oder rechts, in einer Position (ich meine es war die linke Position / öffnen) lässt sich der Zylinder mit dem Schlüssel aus der Einheit herrausziehen. Danach kann er gesäubert und gefettet werden.


      ok danke, kommt mir merkwürdig vor, aber ich werde es mir ansehen.

      bis denn,
      Christian