Nach Motorwechsel Unterdruckschlauch über -ERLEDIGT-

    • Nach Motorwechsel Unterdruckschlauch über -ERLEDIGT-

      Hallo Forum,
      eigentlich bin ich als stiller Mitleser unterwegs, und profitiere heimlich von euren Erfahrungen. Jetzt benötige ich eure Hilfe:
      Nachdem mein Motor sich mit vermutetem Lagerschaden verabschiedet hat, habe ich nun einen gebrauchten ATM eingebaut. Soweit alles gut, Motor läuft recht passabel.
      Es handelt sich um einen 2,0 l E mit Automatikgetriebe, Baujahr 1992
      Nun zu meinem Problem:
      Nach dem alle Kabel und Schläuche wieder an ihrem Platz waren, blieb ein Unterdruckschlauch über. Dieser Schlauch ist mit einem "Stecker", also keiner Gummitülle versehen, und ging beim defekten Motor ansaugseitig von unten an den Zylinderkopf. Der Anschluss ist zwischen dem ersten und zweiten Zylinder (von vorn gesehen, Blick aufs Fahrzeug).
      Bei dem ATM ist dieser Anschluss nicht vorhanden (ATM ebenfalls aus einem Automatikfahrzeug).
      Ich konnte bis jetzt keine Fehlfunktion ausmachen, allerdings bin ich erst gestern Abend fertig geworden. Heizung funktioniert, Leuchtweitenregulierung noch nicht getestet.
      Und nun die Fragen:
      1. Kann mir jemand sagen, welche Funktion hier angesteuert wird?
      2. Kann ich mir den Unterdruck an anderer Stelle abgreifen, ggf. mit T-Stück an anderer Leitung?

      Vielen Dank für eure Hilfe,
      die Gummikuh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gummikuh 100s ()

    • Ich vermute der Anschluss geht zum Thermoventil für den Regenerationsspeicher.
      Das passt denn zwischen Zylinder 1 und 2 am Zylinderkopf sitzen die Kühlmitteltemperurfühler und das Thermoventil.
      Ein Foto würde hier weiterhelfen und könnte so eine Vermutung konkretisieren.
      1: Thermoventil steuert Kühlmitteltemperaturabhängig die Regenerationsphase des Aktivkohlebehälters
      2: Anordnung: Unterdruckquelle Saugrohr / Thermoventil Eingang / Thermoventil Ausgang / Regenerationsventil Steuereingang

      Gruß
      Martin