An die Kassettenhörer

    • An die Kassettenhörer

      Nabend,

      Es scheinen ja doch noch einige ein Kassettenradio im Auto zu haben :thumbsup: .
      Aber hört ihr auch Kassetten?

      Ich habe die Tage gemerkt, dass meine Rolling Stones und Kinks Kassetten aus den 80zigern so langsam das Zeitliche segnen ;( .
      Machen kann man da nix, und neue alte kaufen bringt auch nix, wenn ich es richtig verstanden habe werden die Magnetbänder unmagnetisch und die Aufnahme so gelöscht, aber es sollte problemlos möglich sein, "gelöschte" Kasetten wieder zu bespielen? Aber egal, man bekommt ja noch neue, leere Kassetten zu kaufen, die guten BASF leider nicht mehr, gibts überhaupt gute neue Kassetten?
      Ich habe auch schon Schallplatten auf Kassetten aufgenommen, aber wie siehts mit CDs aus? also von CD auf Kassette?
      Anbei ein Bild meiner Anlage (die in den 90zigern durch einen CD Player ergänzt wurde), habe noch nicht herausgefunden, wie und ob das geht, war das überhaupt vorgesehen, dass man CD auf Kassette aufnehmen kann?
      Bilder
      • IMAG1957.jpg

        821,13 kB, 2.592×1.728, 43 mal angesehen
    • Lassen sich die Cassettenwickel, also in der Cassette, von Hand leicht drehen? Wenn dem nicht so ist, geht die Laufwerks-Elektronik ggf von einem Fehler aus und schaltet sich ab. Versuche einmal eine andere Cassette. Wenn das auch nichts bringt, dürfte der Transportmechanismus defekt sein. Das kann neben einem gerissenen oder ausgeleiherten Riemen alles mögliche sein. Als Laie kann es da kompliziert werden. Aber mal in die Kiste reinschauen (VOM STROMNETZ VORHER TRENNEN!) schadet nix.
      2,0 l/ 102 PS (75 kW), 2EE-Vergaser, 4-Gang (Verkauft, fahre nun ein Auto eines anderen Herstellers)

      Die Absicht, daß der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten. (S.Freud)
    • ...die Möglichkeit der Überspielbarkeit von CD auf Cassette hängt unter anderem von den vorhandene Ein,-uind Ausgängen an Deinem Receiver ab.

      Ich habe mein" saba hifi studio 8100 "aus den 70zigern,
      Ein,- und Ausgangsmäßig modifizieren lassen, sodaß ich von Sony-CD aus den 80zigern über den TeaQ aus den 90zigern meine Musik für den 190ger Benz und Golf2 überspielen kann. :thumbsup:
      Bilder
      • 20151115_231502.jpg

        322,02 kB, 1.024×768, 25 mal angesehen
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Benzini schrieb:

      Lassen sich die Cassettenwickel, also in der Cassette, von Hand leicht drehen? Wenn dem nicht so ist, geht die Laufwerks-Elektronik ggf von einem Fehler aus und schaltet sich ab. Versuche einmal eine andere Cassette. Wenn das auch nichts bringt, dürfte der Transportmechanismus defekt sein. Das kann neben einem gerissenen oder ausgeleiherten Riemen alles mögliche sein. Als Laie kann es da kompliziert werden. Aber mal in die Kiste reinschauen (VOM STROMNETZ VORHER TRENNEN!) schadet nix.


      Ja der wars, hab gesehen, dass es sogar noch Ersatz gibt :thumbup:
    • Moin,

      na endlich mal was für Schmerzi. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Grundlegend kannst Du, egal von welchem Medium ( Schallplatte, Radio, MiniDisk, Mp3 Player, Tonband, PC ect.pp ) aufnehmen. Kassetten im Auto und auf der Anlage ist immer so eine Sache, der Wärme wegen. Kassetten vertragen nunmal nicht so eine grosse Hitze, weil das Band wellig wird und somit nicht mehr sauber am Tonkopf vorbeifährt. Günstige Autoradiolaufwerke hatten auch unberechenbare Bandzüge, welche die Spielzeit von 60min auf 66min erhöhten, sprich das Band auszogen. Von Autoreverse Geräten fang ich gar nicht erst an.

      Das mit dem unmagnetisch werden sind zwei paar Schuhe. Da gibt es die Möglichkeit, das sich die Kassetten in der Nähe von Magnetfeldern ( Lautsprecher, ja auch Handys) befinden oder befanden und somit gelöscht werden. Diese Kassetten können auch Deinen Kassettenspieler aufmagnetisieren, sodass alles dumpf und eigenartig klingt. Dagegen hilft eine Entmagnetisierungsdrossel und Bandpfadreinigung. In den meisten Fällen kriegt man eine drastisch gelöschte Kassette nicht wieder aufgenommen, zumindest nicht so wie beim ersten Mal.

      Zu Deinem Gerät. Was Du beschreibst, klingt nach Riemenverlust im Gerät. Dem Laufwerk wird also Bandriss vorgegaukelt, somit schaltet das gleich ab. Als Laie fast keine Chance.
      Neue Kassetten sind ab und zu noch zu finden und sollen genauso wie Tonbänder und Schallplatten auch noch produziert werden. Bei letzteren beiden weiß ich's genau. :thumbup:

      Ich hoffe das reicht für's erste

      Grüssla Andre

      PS: Guggst Du da: amazon.de/Maxell-Audio-Kassett…TF8&qid=1447701451&sr=1-1

      oder da: idealo.de/preisvergleich/MainS…ry.html?q=audio+kassetten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmerztablette ()

    • schmerztablette schrieb:

      Moin,

      na endlich mal was für Schmerzi. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Grundlegend kannst Du, egal von welchem Medium ( Schallplatte, Radio, MiniDisk, Mp3 Player, Tonband, PC ect.pp ) aufnehmen. Kassetten im Auto und auf der Anlage ist immer so eine Sache, der Wärme wegen. Kassetten vertragen numal nicht so eine grosse Hitze, weil das Band wellig wird und somit nicht mehr sauber am Tonkopf vorbeifährt. Günstige Autoradiolaufwerke hatten auch unberechenbare Bandzüge, welche die Spielzeit von 60min auf 66min erhöhten, sprich das Band auszogen. Von Autoreverse Geräten fang ich gar nicht erst an.

      Das mit dem unmagnetisch werden sind zwei paar Schuhe. Da gibt es die Möglichkeit, das sich die Kassetten in der Nähe von Magnetfeldern ( Lautsprecher, ja auch Handys) befinden oder befanden und somit gelöscht werden. Diese Kassetten können auch Deinen Kassettenspieler aufmagnetisieren, sodass alles dumpf und eigenartig klingt. Dagegen hilft eine Entmagnetisierungsdrossel und Bandpfadreinigung. In den meisten Fällen kriegt man eine drastisch gelöschte Kassette nicht wieder aufgenommen, zumindest nicht so wie beim ersten Mal.

      Zu Deinem Gerät. Was Du beschreibst, klingt nach Riemenverlust im Gerät. Dem Laufwerk wird also Bandriss vorgegaukelt, somit schaltet das gleich ab. Als Laie fast keine Chance.
      Neue Kassetten sind ab und zu noch zu finden und sollen genauso wie Tonbänder und Schallplatten auch noch produziert werden. Bei letzteren beiden weiß ich's genau. :thumbup:

      Ich hoffe das reicht für's erste

      Grüssla Andre


      Nabend Andre,

      ja da ist der Riemen gerissen, ist der wirklich so schwer zu wechseln? Will das Gerät nicht wegen so einer Kleinigkeit wegwerfen

      Gruß vom Rentner
      Bilder
      • CIMG0953.JPG

        157,89 kB, 648×486, 20 mal angesehen
    • Moin,

      ja wegwerfen muss man gar nix. Da müssten alle meine ollen Gurken schon weg sein ;) Nur sind die anderen Spielzeuge grösser und meine Kassettendecks sind 3 Motorer.
      Es sieht so ein bisschen nach Riemenpest aus, wenn ich Deinen Motorpulley so anschau. Gibt schöne schwatte Finger :phatgrin:
      So'n Riemenwechsel ist nicht schwer, wenn man(n)'s kann. Aber das ist nicht alles. Weisst Du die Riemenlänge?
      Ich hab noch an meine Beitrag ein PS gehangen, Du warst aber schneller :(

      Grüssla Andre
    • Servus Rentner,

      TDK gab es überall, auch bei ALDO :phatgrin:

      ReVox de. kauf ich auch immer. Der Preis ist aber ganz schön heiss ey :( Ich weiß und hab von denen eigentlich nur gutes, sonst wären 4 Geräte schon Schrott aber die laufen aber immer noch.

      Ja uns SABA :love: :love: :love: Da hab ich auch was von der Firma nur eben andere Liga. EZ 06/68 ca. 7000 Band km. Von 220 auf 240V umgerüstet. Kein Rost und kein Gammel. Kann Vorwärts und Rückwärts fahren :D :D

      :yo SABA eben. :thumbup:

      Grüssla Andre
    • Moin Rentner,

      ich habe noch Cassetten im Auto, höre sie aber so gut wie nicht mehr,seit bei mir ein CD-Wechsler Einzug gehalten hat. Neue Cassetten zu bespielen ist mir mittlerweile auch zu zeitaufwändig geworden. Und zu Hause? Da fristet ein High-End Deck von Onkyo mit drei Motoren ein Schattendasein. Falls du deins nicht mehr hinbekommst,ich hab noch ein Doppelcassettendeck,auch von Onkyo. Steht bei Bedarf zum Verkauf.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Hi Renter,
      ja, es gibt noch mehr, die Cassette im Auto haben und hören! :yo Vorzugsweise die, die ich seit ü20 Jahren höre. Entweder im Auto oder im SABA Cassettenrecorder im Keller oder im Luxman Tape im Wohnzimmer. Ganz ehrlich: eine ordentlich ausgesteuerte Aufnahme von Vinyl auf Metalbandcassette mit sauberem Tonkopf und reichlich Dolby macht immer noch prima was her.

      Ich schicke meine Sachen zum anerkannten Experten und freue mich, wenn er sich um sie kümmert. Bei Interesse kann ich Dir verraten wer es ist. :wayne:

      Und ich würde sie immer wieder reparieren lassen. Du hast da prima Technik stehen!

      Grüßle :)
    • Hallo!

      Soweit mir bekannt ist, gibt es im Handel derzeit leider nur noch Ferro-Cassetten. :(

      Und ja, ich stimme Karl May zu, es lohnt sich, die alten Geräte instandsetzen zu lassen. Mein letztes Farbfernsehgerät, das 1980/81 konstruiert worden ist, hat 28 Jahre seinen Dienst verrichtet. Reparaturen? Ja, Netzschalter erneuert (50 DM) sowie RGB-Baustein ausgetauscht + Chassis nachgelötet (50 EUR).
      Wenn man selbst nicht das Geschick dazu hat, findet man URL auch gute Spezialisten, die sich darauf verstehen. Wie Karl May schrieb, hat auch er solche Kontakte + sicher gute Erfahrungen gesammelt.
      Ich selbst nutze seit Anfang der Neunziger ein Akai GX95, von dessen Klang ich noch immer sehr angetan bin.
      Zudem ergänzt dieses ein CN750 von Telefunken. Im Schlafzimmer steht noch ein SABA CD 362 und ein RA 100.

      "Harzliche" Grüße
    • Hier scheinen sich ja ein paar Retro Audio Fans herumzutreiben, super! :D
      Im Auto setze ich nach wie vor auf CD's bzw Aux in. Im Benz (Sommerauto) hab ich nen Becker Traffic Pro samt Verstärker (Blaupunkt Velocity irgendwas, scheint wohl eine der letzten guten Endstufen von dem Hersteller zu sein) und nen paar ordentliche Lautsprecher. Reicht für lange Urlaubsfahrten aus.
      In der Winterbimmel (Renault R5) tuts ein altes VW Beta mit Adapterkassette und 10cm Papplautsprechern. Ausschließlich Kurzstrecke. Und der Renault ist noch beschissener, als das Radio und die Boxen. Von daher kein Problem.

      Daheim ist die Anlage fast genauso betagt. Braun Atelier Verstärker, dazu ein Paar Canton Ergo und nen Uralter Sony CD Player. Allerdings ordentlich verdrahtet und immer noch ausreichend, um im Stereo-Betrieb die meisten "Home Entertainment" Anlagen meiner Freunde an die Wand zu spielen. Wobei die auch nicht unbedingt talentiert sind, was Aufstellung und vor allen Dingen Einstellung ihrer ganzen Brüllwürfel angeht.
      "Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar!"
    • CommanderBenz schrieb:

      Hier scheinen sich ja ein paar Retro Audio Fans herumzutreiben, super!

      Jo, ich habe meinen ollen 8850 samt den SC 1000
      Und ja ich fahre auch gerne alte Karren.
      Man hat des Gerümpel halt noch, samt Plattenspieler und 3-motorigem Cassettendeck mit Hinterbandkontrolle und über 200 Cassetten.
      War ja mal teuer.
      Alles, wie auch die alten Karren eigentlich Sondermüll, na gut recylingfähig. :wayne:
      Egal, die Zeit bleibt nicht stehen und jetzt bediene ich mit dem Daddelphone sowas.
      Die beiden Frontkanäle über den 8850 mit den SC 1000. :D
      Die Zeit bleibt halt nicht stehen, was war ich glücklich, als es endlich bezahlbare Wechslerkombis für das Auto gab und ich habe mir 97 für den damaligen 4-jährigen 201 das samt Wechsler und Lenkradfernbedienung geleistet.
      Was war ich froh das der olle Cassettenkoffer 1997 bei mir endlich auch im Auto ausgedient hatte.
      Falls jemand wieder über Blaupunkt meckern will, des Teil tut bis heute im Fiesta der LAG und als Zweitgerät mit BluetoothAdapter und FB im Badezimmer.



      Gleichzeitig noch nen Brenner für den PC für heutig unglaubliche 500 DM geleistet. :rolleyes:

      CommanderBenz schrieb:

      Im Auto setze ich nach wie vor auf CD's bzw Aux in. Im Benz (Sommerauto) hab ich nen Becker Traffic Pro samt Verstärker

      Ist doch auch schon Schnee von gestern. :whistling:
      Heute hat man USB im Holzbrett und wenn kein Stick gesteckt ist, hat man Verbindung über Blauzahn.
      Ist zwar inzwischen im 124, aber hätte ich noch nen 201 sehe des ähnlich aus. ;)



      So gut wie Cassette klingt des allemal. Wenn nicht bessert man nach. :D



      By the way, hat jemand Interesse an nem zeitgenössischen Zubehörradio von 89 mit Front Aux-In?
      Mit dem Front-CD-Eingang, 3,5 mm Klinke, man damals eigentlich gar nix anfangen konnte.
      Habe sogar noch die Originalrechnung in DM, die BA und es liegt seit 1992 im Keller, so gut wie neu. :whistling: