190 E 1.8 startet schlecht, nach längerer Standzeit jedoch sehr gut / unruhiger Leerlauf

    • 190 E 1.8 startet schlecht, nach längerer Standzeit jedoch sehr gut / unruhiger Leerlauf

      Hallo,

      habe seit ca einem Monat einen 190er. Ein tolles fahren, jedoch ncht das Startverhalten. Gewechselt wurden die Zündkerzen, Zündverteiler und Finger ( Beru).
      Das komisch ist, das er nach längerer Standzeit (ab zwei Tage) sehr gut anspringt. Dabei ist es egal ob er zwei Tage oder 3 Wochen stand.
      Wenn der Motor lauwarm ist, startet der Motor nach ca 15 Umdrehungen. Bei Betriebstemperatur nach ca 5 Umdrehungen. Im Leerlauf schüttelt er sich leicht geht aber nicht aus.

      Die Sufu habe ich benutzt aber leider nichts passendes gefunden.
      Ich hoffe ich könnt mir helfen.

      Danke. :)
    • Ich hatte mal ein ähnliches Startverhalten bei meinem 1.8er, da war das Problem das ÜSR. Die Spule hatte sich im Laufe der Zeit losgewackelt und dann hat das Motorsteuergerät keinen Saft mehr bekommen und die Einspritzung läuft rein mechanisch. Leerlaufsteller und Kraftstoffregler sind dann außer Betrieb. Beim Fahren merkt man quasi keinen Unterschied, nur das Starten dauert teilweise extrem lange. Leerlauf ist deutlich unruhiger als normal, auch das kommt mir bekannt vor, da der Leerlaufsteller halt nicht mehr verstellt wird.
      Am besten mal überprüfen ob das Motorsteuergerät überhaupt Saft bekommt wenn die Zündung an ist.
      Nachgerüstete Sonderausstattungen:
      - beheizte Außenspiegel
      - Drehzahlmesser
      - Economy-Anzeige
      - Fondkopfstützen
      - Funkfernbedienung mit Klappschlüssel VW-Design (Inca-Pro von eBay)
      - neue Innenausstattung in grau inkl. MAL vorne
      - Fensterheber vorne
      - Fondraumleuchte
      - beheizter Wischwassertank