Höherer Verbrauch nach Erneuerung der Dichtung am Steuerkolben des Mengenteilers

    • waverider schrieb:

      Nein, leider noch nicht. Wie stelle ich das an? Leider habe ich kein Spezialwerkzeug zum Druckmessen.
      Dazu wird ein Manometer benötigt, das an der Oberkammer des Mengenteilers angeschlossen wird.
      Eine ausführliche Anleitung und Sollwerte stehen im WIS.

      waverider schrieb:

      Würde es etwas bringen, wenn ich mir einen gebrauchten MT kaufe und den zur Probe montiere, um zu sehen, ob es dann wieder so ist, wie früher?
      Ja, du hast dann eine Referenz.
      Wie läuft der Motor denn bei abgezogenem EHS?

      waverider schrieb:

      Oder sind die irgendwie speziell auf jeden einzelnen Motor eingestellt?
      Die Mengenteiler sind nicht eingestellt, die Luftmengenmesser schon.
      Das EHS sollte wohl auch übernommen werden wenn der Mengenteiler dauerhaft getauscht werden soll.
      Alle gebrauchten Mengenteiler weisen aber unterschiedlichen Verschleiß auf, da sich langfristig die Stahlmembran in die Abströmnippel einpressen.
      Ebenso können die Steuerschlitze Verschleiß aufweisen oder die Steuerkolben festgegammelt sein.
      Ob und wann das ein Problem wird (unsymmetrische Gemischzusammensetzung unter den einzelnen Zylindern) kann ich aber nicht sagen.

      waverider schrieb:

      Wie viel Leerweg habt ihr so bis zum Druckpunkt?
      Bin noch nicht dazu gekommen nachzuprüfen, aber wenn muss das KRP überbrückt werden.
      Ich denke morgen mache ich das.

      Gruß
      Martin
    • Bei abgezogenem EHS läuft er gut, aber er hat ein bisschen weniger Leistung. Einen gravierenden Unterschied konnte ich aber nicht feststellen. Hatte am Sonntag nämlich den Stecker nach dem Zusammenbauen vergessen wieder aufzustecken. Deswegen weiß ich, wie das ist. :phatgrin:

      Midnightstar schrieb:

      Bin noch nicht dazu gekommen nachzuprüfen, aber wenn muss das KRP überbrückt werden.
      Ich denke morgen mache ich das.

      Das wäre super!

      Habe heute mal bei einem 2l messen können, da waren es 3mm Spiel 8|

      Gemessen habe ich hier:



      Gruß Christian
    • waverider schrieb:

      Bei abgezogenem EHS läuft er gut, aber er hat ein bisschen weniger Leistung. Einen gravierenden Unterschied konnte ich aber nicht feststellen. Hatte am Sonntag nämlich den Stecker nach dem Zusammenbauen vergessen wieder aufzustecken. Deswegen weiß ich, wie das ist.
      Das bedeutet doch das der Fehler nicht mit dem mechanisch/hydraulischen Teil der KE zusammenhängt, wenn der Verbrauch dann relativ unauffällig (erhöht wird der Verbrauch dann trotzdem sein, da keine Lambda-Regelung) ist und der Motor so stabil läuft.
      Wenn es ein Problem mit dem Mengenteiler wäre, wäre der Motorlauf dann zumindest genauso schlecht.

      waverider schrieb:

      Habe heute mal bei einem 2l messen können, da waren es 3mm Spiel
      Bei meiner KE sind es 2,4mm, gemessen an gleicher Stelle.
    • Ich werde den Verbrauch mal beobachten. Mich wundert, dass andere Motoren mit größerem Spiel anscheinend besser laufen, als meiner. Ich habe ja auf ca. 1mm verringert und er läuft bis jetzt super damit. Vorher hatte ich ziemlich genau 2mm Spiel.
      Mich ärgert es sehr, dass ich damals nicht den Leerweg gemessen hatte, bevor ich an dem MT war. :bang

      Midnightstar schrieb:

      Das bedeutet doch das der Fehler nicht mit dem mechanisch/hydraulischen Teil der KE zusammenhängt

      An was kann es denn dann noch liegen? Etwas anderes habe ich ja nicht angefasst. Vorher war alles gut. Okay, das LMM- Poti ist nicht perfekt, aber der Verschleiß ist ja ein schleichender Prozess.


      Gruß Christian