Mein Mercedes-Benz läuft wieder

    • Mein Mercedes-Benz läuft wieder

      //////// AKTUELLE Zusammenfassung auf Seite 6 ////////////



      Hallo liebe Forengemeinde,

      mein goldener Engel (Mercedes-Benz 190E aus 1982) macht plötzlich erhebliche Probleme.
      Ich habe verzweifelt dieses und andere Foren, in denen der W201 besungen und gepriesen wird, durchsucht, sitze vor Büchern die Namen tragen wie "Mercedes 190 - jetzt helfe ich mir selbst", "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnk" oder einer Sonderausgabe der Oldtimer Markt die sagt "Die GROSSE Inspektion" aber leider habe ich bislang nichts gefunden was mir konkret weiterhilft.

      Ich versuche einmal das Übel zu beschreiben:

      Mein Mercedes startet kalt nicht.
      Ich muss minutenlang und mehrfach orgeln bis er irgendwann für eine Sekunde angeht und wieder abstirbt.
      Ich orgle wieder - das gleiche.
      Nach etwa 10 Versuchen läuft er dann für 5-6 Sekunden. Geht wieder aus.
      Ist er von dem ganzen georgle irgendwann auf 70-80 Grad Betriebstemperatur, läuft er, aber sehr unrund. Würde behaupten maximal auf 3 Töpfen.
      Gebe ich Gas - geht er sofort aus.
      Starte ich ihn noch 1-2 mal nimmt er auch irgendwann Gas an und ich kann ihn auf höherer Drehzal im Stand laufen lassen.
      Was passiert dann? Er läuft einige Sekunden ruhig - dann stottert er, hat Fehlzündungen, läuft wieder nur auf 3 Töpfen, dann wieder geschmeidig, usw.
      Wenn ich ihn - warm und nach dem ganzen Prozedere - dann auf D schalte und in den Nachbarort fahre dann klappt das.
      ABER: Unterwegs zuckt er, als würde er Zündaussetzer haben oder zu wenig Sprit bekommen, manchmal geht er fast aus.
      Je mehr Gas ich gebe, desto eher läuft er weiter. Lasse ich ihn nur gleiten - geht er aus.
      Fahre ich bergauf - geht er in 95% aller Berge auch nach kurzem aus. Bergab und geradeaus geht er "besser" aber nicht annähernd gut.
      Stelle ich ihn dann ab und starte ihn - springt er sofort an, weil warm. Läuft aber unruhig und irgendwann geht er aus.
      Stelle ich ihn länger ab und lasse ihn erkalten - geht es wieder von vorn los. Kein Mucks bis er "warmgeorgelt" ist.

      Was habe ich schon alles getauscht?

      Verteilerkappe
      Verteilerfinger
      Kaltstartventil
      alle 4 Einspritzdüsen

      Leider keine Besserung.

      Zündkabel und ÜSR wurden letztes Jahr erneuert. Schliesse ich deshalb fast aus.
      Zündkerzen habe ich, weil ich meinen Schlüssel nicht finde, neuer aber bereits bestellt, noch nicht tauschen können - mein Bauch sagt mir aber dass es nicht an soetwas trivialem liegt.

      Ich dachte an eine Benzinpumpe die nicht mehr wirklich tut - aber ich höre sie summen wenn er "läuft" und wenn ich die Zündung anschalte dann pumpt sie auch kurz wie sie soll.
      Was kann es noch sein bzw. nach was hört es sich für einen Fachmann an?

      Was ich noch dazu sagen möchte: Er hat im Leerlauf nur 1 Bar Öldruck, während der Fahrt (als er noch lief) waren es unter Last nur 2 Bar.

      Bitte helft mir - mein Babybenz mit H-Kennzeichen steht momentan nur herum, dabei ist der Winter noch 1-2 Wochen entfernt :D

      Beste Grüße & vielen Dank vorab
      Der_goldene_Reiter
      quid vir est vir qui mundum non corrigit.
      Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Der_goldene_Reiter ()

    • Massekabel prüfen: gerne. Welches? Mir ist aufgefallen, dass der Kabelbaum der vom Zündsteuergerät zur Zündspule läuft wohl mal gebrannt oder zumindest geschmort hat - zumindest sind die Kabel optisch angeschmort, dachte da auch schon an mögliche Korrosion / Oxidation von Masse oder Plus. Bekommt man den Kabelbaum neu? Wenn ja - weiss jemand wie der heisst?


      Und wie prüfe ich die Kompression und welches Werkzeug muss ich dazu anschaffen? Motor hat original 160tkm runter.
      quid vir est vir qui mundum non corrigit.
      Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert.
    • Hallo goldener Reiter,
      ich rede mal frei weg von der Brust.

      Hast du auf allen 4 Zündkerzen mal ne Funkenprobe gemacht? Also Kerze raus, an Masse halten und schauen ob's richtig und regelmäßig funkt? Achtung, wegen der Hochspannung bitte entsprechende Vorsichtsmaßnahmen beachten bzw. das ganze machen lassen wenn du dir nicht sicher bist.
      Einfach zu machen, also im "Blindflug" und in guter Hoffnung wären:
      - Zündkerzen erneuern
      - Die Kabelei zu den den Zündkerzen
      - das mit dem Massekabel kann sicher auch nicht schaden zu prüfen wie bereits gesagt

      1982...also hat er noch keine Hydrostössel? Da kann es natürlich auch sein dass die Ventile eingestellt werden müssen. Wenn die verstellt sind hat er ggf. schlechte Kompression.
      Tipp: Einstellen und dann gleich mal noch Kompression (zum Spaß gerne auch mal vor dem Einstellen) prüfen.

      Er hat Automatik? Dann gibt's da auch ein Relais zur Überdrehzahlabschaltung, das könnte auch spinnen. Das Fehlerbild klingt nicht unbedingt danach aber falls du an eines leihweise rankommst kannst du das auch mal probieren.

      Kent hier hat einige sehr gute Videos zur Fehlersuche, da ist auch was für Einspritzer dabei (Der 6-Zylinder M103 aus der Zeit, ist grundsätzlich ja mit deinem M102 vergleichbar):
      youtube.com/user/Mercedessource

      So viel ad hoc...vielleicht ist schon was passendes dabei, so eine Fehlersuche ist leider nicht trivial :/ Viel Erfolg jedenfalls!

      PS: bis 80°C warm georgelt? 8| Was hast du für eine Batterie drin? Und der Anlasser ist darüber sicher auch nicht allzu glücklich.
      190D 2.0, BJ05/86 215.000km, 4-Gang, Euro2
      youtube.com/watch?v=lTFtsKzWxXk
    • Habe mir das mit deinem kleinen nochmal durch den Kopf gehen lassen und muss noch ergänzen:
      Wenn der Öldruck tatsächlich wie du sagst sonst nicht über 2 gegangen ist, kannst du auch echte Probleme mit der Maschine haben.
      Gute Schmierung ist das A und O, wenn da etwas nicht stimmt kannst du dir wirklich schwere Motorschäden holen :-/

      Insofern würde ich als erstes doch die Kompression messen, natürlich erst nachdem die Ventile eingestellt wurden. Dann siehst du schonmal grob ob der Motor etwas abbekommen hat.

      In dem Zustand wie er gerade ist würde ich in keinem Fall mehr mit ihm fahren bis das Problem behoben ist.
      190D 2.0, BJ05/86 215.000km, 4-Gang, Euro2
      youtube.com/watch?v=lTFtsKzWxXk
    • Hallo zusammen,

      schon mal vielen Dank für eure Antworten - auch wenn ich lieber hören wollte: "tausche Teil x und es ist weg" :)
      Ich habe einen Kompressionsprüfer, 4 neue Zündkerzen, neue Zündkabel und einen neuen Kerzenschlüssel bestellt und schau mal ob ich am Wochenende etwas herausfinden kann.

      Ventile entstellen kann man selbst oder machen lassen?
      Kriege das Auto halt nicht vom Fleck, kann also nicht zu MB fahren...

      Wo sitzt der Öldruckgeber?

      Danke und LG
      quid vir est vir qui mundum non corrigit.
      Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert.
    • Benz_Fan543 schrieb:

      Im Buch vom Etzold steht dass das Ölüberdruckventil verstopft sein kann und deshalb der Öldruck zu niedrig ist. Das kann man reinigen dann wär wieder alles paletti. ABER es können auch schwerwiegende Schäden sein.
      Um den Öldruck zu bewerten sollte der Motor erstmal stabil laufen und warm sein. Wenn der Motor beim laufen keine starken Geräusche macht, wäre das in diesem Fall ERSTMAL sekundär.

      Der_goldene_Reiter schrieb:

      Ventile entstellen kann man selbst oder machen lassen?
      Das kann man selber machen.
      Vorher würde ich aber die Kompression messen um zu schauen ob das überhaupt der Grund für die Probleme sein kann.
      Die Kompression zu messen wäre auch wegen dem niedrigen Öldruck ratsam.
      Wenn die Kompression in Ordnung ist, würde ich bei der Zünd- und Einspritzanlage weitersuchen.
      Grade bei plötzlich auftretenden Start- und Warmlaufproblemen ist ein mechanisches Motorproblem erstmal eher unwahrscheinlich - aber auch nicht unmöglich.
      (In der Reihenfolge prüfen: )
      - überbrücke das Krafttoffpumpenrelais
      - überbrücke das Überspannungsschutzrelais
      - überprüfe den Membrandruckregler
      - prüfe ob alle Schläuche und Leitungen im Ansaugtrakt korrekt sitzen und richtig angeschlossen sind (Falschluft?)
      - prüfe ob das Kaltstatventil einspritzt (bei eingestecktem Kraftstoffpumpenrelais)
      - ziehe testweise den Stecker vom elektrohydraulischen Stellglied ab und prüfe ob der Motor dann besser anspringt und läuft
      - prüfe die Stauscheibenposition

      Gruß und viel Erfolg!
      Martin
    • Der_goldene_Reiter schrieb:

      auch wenn ich lieber hören wollte: "tausche Teil x und es ist weg" :)

      Ja das wäre schön :thumbsup:

      Leider ist es halt doch meistens nicht so einfach... :huh:
      Du bist ja schnell am Abzug wenn's ums Teile kaufen geht :)
      Du kannst dir ja auch mal überlegen ob du erstmal für ein paar Stunden in eine Hobbywerkstatt fährst (=dich von Freund/Familie schleppen lässt). Die haben in der Regel die Werkzeuge und Gerätschaften die du so brauchst und helfen auch bestimmt mit Rat und Tat weiter.

      Bitte auch dran denken vor der "echten" Kompressionsprüfung die Ventile einzustellen (da braucht man auch spezielles Werkzeug). Sonst gibt die Messung keinen Aufschluss über den Zustand des Motors, da es auch an den verstellten Ventilen liegen könnte.

      Nochmal zum Öldruck: also wenn die 2bar bei höheren Umdrehungen auch anliegen, z.B. 3.000+ würde ich mir schon Sorgen machen. Wenn der Motor Geräusche macht ist es wohl eh schon sehr spät oder?

      Der Öldruckgeber sitzt soweit ich weiß bei den alten Modellen vor '85 im Armaturengehäuse. Also da geht ein Wirkdruckschlauch (direkt vom Motor kommend mit Öl gefüllt) ins Kombiinstrument, wo der Druck dann den Zeiger bewegt.

      Auch von mir viel Erfolg!
      190D 2.0, BJ05/86 215.000km, 4-Gang, Euro2
      youtube.com/watch?v=lTFtsKzWxXk
    • Auf das Naheliegendste kommt wohl keiner: Anscheinend funktioniert die für den Kaltstart nötige Gemischanfettung nicht! Erster Verdächtiger ist der Temperaturfühler, der die Elektronik über die Kühlwassertemperatur informiert. Kann man durchmessen. Eine kurze Suche sollte die Sollwerte für verschiedene Temperaturen liefern.

      Ein weiterer Fühler sitzt beim 190er vorne am Luftfiltergehäuse. Der misst die Temperatur der angesaugten Luft. Eine falsch gemessene Lufttemperatur sollte allerdings nicht ganz so heftige Auswirkungen haben.

      Ist der Fühler OK, geht die Suche mit den an der Gemischanfettung beteiligten Komponenten weiter.

      Btw., eine schwächelnde Zündspule kann auch für erhebliche Startprobleme sorgen. Habe ich mit meinem W126 leider mal im Schottlandurlaub erlebt. Da verschlimmerte sich das Problem innerhalb weniger Tage so sehr, dass die Batterie schlapp machte, bevor ich den Motor zum Laufen bekam. So kam ich dann in den zweifelhaften Genuss, übers Wochenende einen rechtsgelenkten Rover 25 mit Automatik fahren zu dürfen.


      Michael

      PS: Was ist mit den Zündkerzen? Kurzzeitbetrieb und viele fehlgeschlagene Startversuche können die nicht nur nass machen (da schlägt sich halt Benzin nieder), sondern auch verkohlte Rückstände hinterlassen. Die sind leitfähig und schwächen den Zündfunken. Bei längerer Fahrt brennen sich die Kerzen normalerweise frei, aber wenn der Motor zu früh wieder abgestellt wird, wird der Belag bei jedem Mal etwas dicker.
    • Hallo Michael,

      kannst du die beiden Fühler genau benennen?
      Oder hast gar Teilenummern?
      Dann kann ich evtl heute noch zu MB fahren und sie besorgen.
      Zündkerzen tausche ich heute ebenfalls und Messe mal die Kompression.

      PS: mir ist aufgefallen dass im Luftfilterkasten (da wo der Schlauch von unten angesteckt ist) eine Art Schlick war, der Schlauch war ebenfalls voll damit innen. Wo führt dieser weiter hin und welche Aufgabe hat er? Hilft das eventuell bei der Erkennung des Problems? Ich dachte mir nur "naja - ist eben ein 32 Jahre altes Auto - wird schon nichts schlimmes sein"
      quid vir est vir qui mundum non corrigit.
      Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert.
    • Michael 420SE schrieb:

      Auf das Naheliegendste kommt wohl keiner: Anscheinend funktioniert die für den Kaltstart nötige Gemischanfettung nicht!
      Lieber Michael, was du offenbar überlesen hast ist, das wir natürlich schon vor dir die auf diese Idee gekommen sind: :)

      armer_student schrieb:

      Was ich noch gelesen habe ist, dass der Temperaturfühler für die KE Einspritzanlage defekt sein kann.

      Midnightstar schrieb:

      - prüfe ob das Kaltstatventil einspritzt (bei eingestecktem Kraftstoffpumpenrelais)
      Wenn der TE meine List abgearbeitet hätte, wäre ein defekter Temperaturschalter aufgefallen, und zwar ohne erstmal Einzelteile zu tauschen und einzeln zu prüfen.
      Ich dachte mir es wäre sinnvoller den Fehler erstmal einzugrenzen statt kleinschrittig Bauteil für Bauteil zu prüfen.

      Michael 420SE schrieb:

      Ein weiterer Fühler sitzt beim 190er vorne am Luftfiltergehäuse.
      Der ist nur für das Zündsteuergerät relevant und dessen Ausfall kann nicht solche Probleme verursachen.

      Der_goldene_Reiter schrieb:

      Wo führt dieser weiter hin und welche Aufgabe hat er?
      Das ist der Schlauch von der Kurbelgeäuseentlüftung die vom Motorblock zum Ölabscheider im Luftfilterkasten geht.
      Die Kurbelgehäuseentlüftung hat die Aufgabe die Blow-By-Gase und die von den Kolben verdrängte Luft aus dem Kurbelgehäuse der Verbrennungsluft zuzuführen, damit die verunreinigte Luft nicht in die Umwelt gelangt.

      Der_goldene_Reiter schrieb:

      Hilft das eventuell bei der Erkennung des Problems?
      Nein.

      Der_goldene_Reiter schrieb:

      ist eben ein 32 Jahre altes Auto - wird schon nichts schlimmes sein"
      So ist es.

      Gruß
      Martin
    • @Martin: Ich hatte noch keine Zeit überhaupt irgendwas zu testen seit Erstellung des Themas vergangenen Sonntag - werde heute und morgen alles vorgeschlagene prüfen. Bin aber auch nicht geizig und wenn die Fühler jetzt auch nicht Schuld sind, haben sie trotzdem nach 32 Jahren bestimmt nichts dagegen durch Neuteile abgelöst zu werden - außerdem ist das ja nur Pfennigkram :)
      quid vir est vir qui mundum non corrigit.
      Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert.
    • Hallo zusammen,

      mein Goldschatz läuft wieder.
      Nachdem ich, unnötigerweise, alle Zündkabel, den Zündverteiler samt Finger sowie das Kaltstartventil und alle 4 Einspritzdüsen erneuert habe, kamen heute die Kerzen raus und neue rein. Schlüssel rum - läuft. Keine Zucker mehr während der Fahrt und springt auch bei Kälte sofort wieder an.

      Und die erneuerte Zünd- und Einspritzanlage war nun eben mein nachträgliches Geschenk zu seinem H :)

      Anbei ein Foto der alten Kerzen - falls daraus jemand etwas lesen kann?

      Danke Euch allen für die Hilfe!

      Viele Grüße
      Der_goldene_Reiter
      Bilder
      • image.jpeg

        2,12 MB, 3.264×2.448, 36 mal angesehen
      • image.jpeg

        2,1 MB, 3.264×2.448, 25 mal angesehen
      • image.jpeg

        2,41 MB, 3.264×2.448, 31 mal angesehen
      • image.jpeg

        2,09 MB, 3.264×2.448, 26 mal angesehen
      quid vir est vir qui mundum non corrigit.
      Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_goldene_Reiter ()

    • Hallo,

      heute morgen habe ich wieder mal den Schlüssel gedreht und wollte mit meinem Oldie zur Arbeit fahren und den Geschäftswagen stehen lassen.
      Leider musste ich wieder mehrmals orgeln bis er ansprang.
      Etwa 30 Sekunden georgelt, dann kam er, dann lief er 10 Sek sehr rau, aber auf allen Töpfen und ging dann aus.
      Beim zweiten Mal musste ich nur etwa 10 Sekunden orgeln, dann kam er, als ich Gas gegeben habe ging er wieder aus.
      Beim dritten Mal ist er sofort angesprungen und lief dann auch ruhig.

      Öldruck bei 1,5Bar. Wenn ich ihn dann im Stand hochdrehe hat er anfangs einige laut knallende Fehlzündungen, gehe ich dann vom Gas pendelt sich der Öldruck nur noch bei etwa 0,8 Bar ein.
      Je wärmer er wird desto besser läuft er und auch die Fehlzündungen schwinden.
      Während der Fahrt keine Fehlzündungen, da läuft er wie eine Eins und hat unter Last auch seine 3 Bar.

      Wegen des Öldrucks werde ich jetzt mal den Ölfilter tauschen und einen Ölwechsel machen - woran kann es liegen dass er so schlecht anspringt wenn er kalt ist!?
      Temperaturfühler? Aber wieso kommt er dann nach 30 Sekunden orgeln doch? Zündspule?

      Bitte nochmals um Mithilfe.
      Danke Euch!

      Beste Grüße
      Der_goldene_Reiter

      PS: H-Kennzeichen hat er schon seit 2012 :)
      quid vir est vir qui mundum non corrigit.
      Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_goldene_Reiter ()