[GELÖST] Kaltstart erst beim 2. Versuch; Kaltstartventil?

    • [GELÖST] Kaltstart erst beim 2. Versuch; Kaltstartventil?

      Hallo zusammen,

      mein Baby springt zur Zeit immer schlechter an, wenn es draussen kalt ist. Beim ersten Starten tut sich auch nach 15 sec orgeln nichts. Beim 2. Versuch springt er dann ohne Probleme sauber an. Ich habe die Vermutung, dass das Kaltstartventil nicht richtig arbeitet da ich gelesen habe, dass die erhöhte Drehzahl (1000 U/min) erst nach Erreichen der 60°C Marke unterschritten werden soll. Bei mir geht die Drehzahl nach ca. 15 sec auf 750 U/min runter und bleibt dann da. Natürlich kann das Kaltstartventil nicht ordnungsgemäß funktionieren, wenn es falsch angesteuert wird. Bei meinem Modell (Bj. 92) sollte dies über das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) geschehen. Nach dem Prinzip je kälter desto länger. Bei älteren Modellen soll dies über einen Thermozeitschalter geschaltet sein. Welcher der Temperaturfühler übermittelt denn die Temperatur an das KPR? Der 4 polige?
      BTW: Ist der Preis fürs Kaltstartventil wirklich so astronomisch??? (A1040700046) Ich les da was von 600€ 8|
      Grüße Babybenz92


      LÖSUNG: auf Seite 3 Post Nummer 44
      [GELÖST] Kaltstart erst beim 2. Versuch; Kaltstartventil?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Babybenz92 ()

    • hi

      bringt das alles mal nicht durcheinander!

      1.Ab Modelljahr 1990 führt der Sensor im Luftfilter NUR noch zum Zündsteuergerät und hat mit der Einspritzung nichts zu tun.

      2. Der Tempfühler einpolig an der Wasserpumpe ist zuständig für die Saugrohrheizung, dieses hat nur ein Relais (vor dem Sicherungskasten unter der schwarzen Kappe), dieser stabilisiert aber nur den Warmlauf bis 60 grad (Bei JEDER Temperatur bis dann eben 60 grad Wassertemperatur)
      3. Das Kaltstartventil ist so teuer, geht aber nicht kaputt, gesteuert wird dieses von dem KPR (Kraftstoffpumpenrelais) und der Sensor ist der 4 polige Stecker. 2pins gehen zum Motorsteuergerät 2 pins zum KPR.

      Messe mal die Spannung an dem Stecker vom Kaltstartventil, wenn der Motor kalt ist, diese Spannung 12volt soll je nach Temperatur mal länger mal kürzer anliegen.
      Das Kaltstartventil kann man auch gut testen. Motor warm laufen lassen, Stecker runter und 12 Volt drauf geben. Der Motor sollte nun anfangen sich zu schütteln oder zumindest sich im Lauf verändern.

      gruß
      Patrick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papstpatrick ()

    • Ich habe jetzt noch die fehlenden Schläuche am Kurbelgehäuse -> Leerlaufsteller -> Luftmengenmesser erneuert. Dafür habe ich Kontakt mit bleeb aufgenommen, welcher exakt dasselbe Problem hatte. Was genau sein Problem damals gelöst hatte wusste er aber nicht mehr, da er zu einem "Rundumschlag" ausgeholt hatte. (Schläuche neu, Rückschlagventil, Elecktrohydraulisches Stellglied)
      Das Rückschlagventil konnte ich ausschließen, da ich das bereits vor 3 Monaten getauscht habe. Benzinfilter ist auch neu und die Pumpe hat ihren Druck! (vergessen eine Kraftstoffleitung richtig festzuziehen am Mengeneiler oben. Beim ersten Schlüsseldrehen -> Fontäne nach links!)
      Bei meinem 92er 2.3l waren das:
      A102 094 43 87 (Kurbelgehäuse> Luftfilter-> der kleine Schlauch; also 3 Öffnungen gleich der Erste den man noch mit Luftfilter sieht)
      A102 094 21 87 (der ganz Kleine zwischen den 2 Verbindungsstücken)
      A102 094 19 87 (der Gekrümmte mit 3 Öffnungen der auch auf dem Luftmengenmesser steckt)
      A102 094 48 82 (unten am Leerlaufsteller zur Unterseite des Luftmengenmesser)
      A102 141 09 90 (Gummiunterseite des LMM; noch nicht eingebaut aus Werkzeugmangel :/ )
      A102 141 03 82 (Gummilager um den Leerlaufsteller; hat keine Auswirkungen auf den Lauf des Motors! Erleichtert das zukünftige Ausbauen des Leerlaufstellers)
      = ca. 100€ inkl. USt
      Da es die letzten Tage nicht sonderlich kalt war kann ich noch nicht viel dazu sagen. Gestern Nacht ist sie aber schon nach der 1. Umdrehung losgespurtet.
      Das "Saugrohrgehäuse" unter dem Luftmengenmesser habe ich leider nicht mehr geschafft zu tauschen, da ich hier leider keine Garage habe und es gestern natürlich regnen musste.
      Ist das Gummiunterleil eigentlich nur von unten reingesteckt oder muss ich dem LMM zum Tausch zerlegen? (die Schrauben ringsherum mit der Mutter drauf)
      Beim Schlauchtausch habe ich zudem bemerkt, dass die Walze im Leerlaufsteller sich keinen Millimeter von Hand abgesteckt bewegen lässt. Sitzt diese fest? Leerlaufdrehzahl stimmt aber...


      Grüße Babybenz92
    • Hallo Zusammen,

      bin jetzt über die Vorweihnachtstage zum Schrauben gekommen.
      Das Luftmengenmesserunterteil wurde jetzt eingebaut. Musste aber feststellen, dass das Alte noch sehr gut war. Da ich trotzdem das Neue verbaut habe, hab ich nun eines übrig ;) -> Marktplatz.
      Der Leerlaufregler wurde ebenfalls getauscht. Beim Kaltstart startet sie nun nach maximal 2 Umdrehungen oder nach wie vor erst nach dem 2. Versuch. Das Problem tritt sehr sporadisch auf. Der Warmstart verläuft super. Schon bei der ersten Umdrehung zündet das Gemisch.
      Bin langsam echt ein wenig Ratlos. Ich mein sie springt ja an aber mir wird einfach nicht klar was beim 2. Startversuch anders laufen soll als beim Ersten.
      Genauso sporadisch war aber auch ein leichtes ruckeln im Leerlauf vorhanden (auch noch bei 80°C) welches nach dem nächsten Start wieder weg war und der Leerlauf als perfekt bezeichnet werden konnte.
      Ich hatte mir gedacht, dass evtl. Feuchtigkeit in die Verteilerkappe gelangt sein könnte. Also vor dem ersten Start morgens die Kappe runter und mit nem Tuch durchgewischt (hauchdünne ölige? Schicht). Auto ist problemlos angesprungen.
      Am nächsten Tag das ganze nicht gemacht und sie springt nach 8 Umdrehungen nicht an. Zündschlüssel also nochmal zurück und 2. Versuch -> 1. Umdrehung wird gezündet. Die erste Gemischzündung ist zwar immer etwas holprig aber nach der Zweiten kann der Startvorgang als beendet angesehen werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese hauchdünne Schicht den Start verhindert. Nach 8 Umdrehungen sollte doch dann nicht viel anders sein als nach dem 2. mal Zündung...

      Also hab ich wegen des sporadischen ruckelns mich dem 4 poligen Temperatursensor gewidmet welcher eigentlich neu ist. Messung lag im Temperaturbereich.

      Als nächstes der Temperaturschalter für die Saugrohrvorwärmung:
      Dieser sollte bei 80°C Kühlmitteltemperatur ja eigentlich keine Auswirkungen mehr auf den Leerlauf haben oder? Schaltet auf jeden Fall da teilweide der Leerlauf ja ruckelfrei ist ab 10°C Außentemperatur.

      Da die Zündkabel gut (Nachts mit Wasser besprüht; 5 Monate alt), Verteilerkappe/ -Läufer neu, Zündkerzen neu, Zündspule neu, Rückschlagventil neu, Kurbelgehäuseschläuche neu, LMM Poti neu und korrekt eingestellt, Benzinfilter neu, ÜSR neu... sind gehen mir langsam die Ideen aus.

      Hat noch jemand eine Idee? Achso mehrmaliges Pumpen durch Zündung ein/ aus bringt keine Lösung des Problems.

      Will endlich einen schönen und gleichmäßigen Kaltstart haben :/
    • Oh ich wusste ich hab was vergessen!

      War gerade schnell nochmal draussen.
      Bei Zündung 0V
      Nach dem Anlassen ganz kurz 9V und fällt dann schnell auf ca. 0,1 V ab. Motor ist kalt.
      Kraftstoffpumpenrelais? Nachlöten?
      An die 12V konnte ich es nicht anschließen, weil ich gerade kein Kabel parat habe.
      Leerlauf war ruckelig.

      Zusatz:
      Gerade das KPR ausgebaut. Alle Lötstellen glänzend Silber, keine Risse oder kalte Lötstellen unter der Lupe sichtbar.
      War wahrscheinlich draussen zu warm?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Babybenz92 ()

    • Babybenz92 schrieb:

      Schätze mal die kurzen 9 V waren 12 V aber das Messgerät konnte nicht so schnell...

      Ghost schrieb:

      O.K.klingt danach das das KPR defekt ist.

      Ghost schrieb:

      Hast du jemand in deiner nähe wo du das KPR zum Testen ausleihen kannst?
      Überbrücke doch mal das Kaltstartventil im Sockel vom KPR.
      Wenn dann der Kaltstart und Warmlauf gut funktioniert, kann man über ein neues KPR nachdenken.
      Ich tauscht mir immer zu pauschal und schnell für meinen Geschmack, wollt ihr unbedingt Geld loswerden!? :thumbsup:

      Gruß
      Martin
    • Wie gesagt, dass KPR halte ich eher nicht für den Verantwortlichen. Es kommt ja kurz eine Spannung an nur eben sehr kurz was bei den momentanen Aussentemperaturen ja auch logisch wäre. Die Lötstellen sehen viel zu gut aus. Hatte auch noch nie ein ausgehen bei laufendem Motor. Habe aber gelernt immer von vorne nach hinten den Fehler zu suchen. Das Kaltstartventil zu prüfen würde wenig Sinn machen wenn man den Signalgeber (KPR) nicht vorher in Betracht gezogen hat oder den Temperatursensor davor.

      Ich werde in den kommenden Tagen mal das Kaltstartventil ausbauen und schauen ob es bei 12V überhaupt öffnet/ evtl. verschmutzt ist.

      Aber beruhigend zu wissen, dass Martin mitliest ;)

      Ich meld mich dann nochmal.

      Danke soweit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Babybenz92 ()

    • Babybenz92 schrieb:

      Es kommt ja kurz eine Spannung an nur eben sehr kurz was bei den momentanen Aussentemperaturen ja auch logisch wäre.
      Das Kaltstartventil sollte schon über einen längeren Zeitraum öffnen - also angesteuert werden - bis die Kühlmitteltemperatur angestiegen ist (je nach Version um die 40 oder 60 ° Celsius).
      Wenn du beim Autofahren mal deine Kühlmitteltemperatur beobachtest, merkst du das das locker mehrere Minuten dauert.
      Das hat nichts mit den Außentemperaturen zu tun, sondern hängt nur von der Kühlmitteltemperatur ab.
      Ein Kaltstart wäre auch ein Motorstart bei 40°C Außentemperatur.

      Babybenz92 schrieb:

      Die Lötstellen sehen viel zu gut aus.
      Ein Fehler in der Elektronik ist nicht immer nur in den Lötstellen begründet, so manche kalte Lötstelle wird übersehen.

      Babybenz92 schrieb:

      Hatte auch noch nie ein ausgehen bei laufendem Motor.
      Das heißt nicht das das KPR auch das Kaltstartventil zuverlässig ansteuert.

      Babybenz92 schrieb:

      Das Kaltstartventil zu prüfen würde wenig Sinn machen wenn man den Signalgeber (KPR) nicht vorher in Betracht gezogen hat oder den Temperatursensor davor.
      Das sehe ich anders: Man sollte den Fehler eingrenzen und das bedeutet zuerst zu prüfen was nicht funktioniert, bevor man die Einzelheiten unter die Lupe nimmt.
      Also quasi von vorne nach hinten prüfen.
      Es macht doch keinen Sinn das KPR und den Temperaturfühler zu prüfen, wenn das Kaltstartventil richtig arbeitet!
      Also rate ich zuerst das Kaltstartventil auszubauen und prüfen ob es einspritzt.

      Gruß
      Martin

      P.S.: ...frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Midnightstar schrieb:

      Das Kaltstartventil sollte schon über einen längeren Zeitraum öffnen - also angesteuert werden - bis die Kühlmitteltemperatur angestiegen ist (je nach Version um die 40 oder 60 ° Celsius).
      Wenn du beim Autofahren mal deine Kühlmitteltemperatur beobachtest, merkst du das das locker mehrere Minuten dauert.
      Das hat nichts mit den Außentemperaturen zu tun, sondern hängt nur von der Kühlmitteltemperatur ab.
      Ein Kaltstart wäre auch ein Motorstart bei 40°C Außentemperatur.
      Was? Ja das wirft natürlich wieder ein ganz anderes Licht auf die Sache! War bisher davon ausgegangen, dass das Kaltstartventil erst ab ca. 4°C arbeitet und zwischen 10 und 30 Sekunden einspritzt. Somit bin ich davon ausgegangen, dass das Ventil lediglich den Kaltstart beeinflusst und der Kaltlauf allein von der Saugrohrheizung stabilisiert wird...

      Midnightstar schrieb:

      Man sollte den Fehler eingrenzen und das bedeutet zuerst zu prüfen was nicht funktioniert, bevor man die Einzelheiten unter die Lupe nimmt.
      Das wollte ich eigentlich damit sagen. Erst alle Teilnehmer der Reihe nach auf Funktion durchprüfen bis man bei der Fehlfunktion angekommen ist. ;) Okay unglücklich ausgedrückt.

      Midnightstar schrieb:

      Also rate ich zuerst das Kaltstartventil auszubauen und prüfen ob es einspritzt.
      So werde ich es machen nachdem ich das KPR überbrückt habe ;) Welche 2 Pins sind denn interessant? 87V also Pin 4 ist das Kaltstartventil? Brücken auf 30?
      Kann Ich den Motor mit ausgebautem Kaltstartventil anlassen oder muss ich das Loch vorher mit irgendwas stopfen? 8|


      Dir auch schöne Weihnachtsfeiertage und den Rutsch natürlich auch ;)